hochbegabung als ursache?

    Fuer mich auch, und?
    Kinder/Jugendliche sind grausam und wenn ein Gleichaltriger/eine Gleichaltrige so geschwollen daherredet (Du haettest Dich also nicht angesprochen fuehlen muessen), dann denken sie bestimmt nicht "Och, das arme Ding, bei dem/der zu Hause redet man wohl so", sondern sehen das ganz anders. Als Angeben mit dem hohen IQ zum Beispiel.
    Wenn man so redet, muss man (bis zu einem gewissen Alter - obwohl die meisten Erwachsenen, die ich kenne, auch ganz durchschnittlich sprechen und nicht ploetzlich den Fremdwoerterduden auswendig koennen) damit rechnen, dass bloede Sprueche oder aehnliches kommen. Das ist vielleicht nicht gerecht, aber eine Tatsache.
    Und es gibt einen Unterschied zwischen 'geschwollen daherreden' und sich klar und deutlisch ausdruecken und vielleicht statt 'backte' voellig korrekt 'buk' zu sagen.
    ... Ideen sind kugelsicher.

    V
    @nua_chan

    ich kommentiere hier nicht sinnlos, ok?? ich hab ne dauerhaft dissoziative störung, find die therorie mit dem IQ und dem EQ im zusammenhang mit den dissos aus interessant, aber man kann sich auch vieles einfach reden.
    im grunde genommen geht es nur darum zu LEBEN mit diesem ganzen scheiss ob hochbegabt oder dumm. und da hilft einem ein hoher IQ nicht viel, es sei denn man findet irgendwelche zufrieden stellenden antoworten und erklärungen für sich.
    mich interessiert dieses thema schon, aber hoffungen auf so etwas zu setzten ist mit einfach zu wage. außerdem sind Tests doch einfach ein ergebnis einer norm der gesellschaft. irgendwann mal festgelegt in fragen der logik, allgm. wissen, mathematik. schön wenn da ein "super" ergebnis rauskommt, aber ich finds einfach unwichtig.
    Außerdem gilt hier recht auf freie meinungsfreiheit. greif mich also bitte nicht an, nur weil Du meine meinung nicht vertrittst. ist schon ok jedem dass seine. Danke
    Amy
    Die WAHRNEHMUNG bestimmt die REALITÄT
    Original von AmyLee
    Außerdem gilt hier recht auf freie meinungsfreiheit. greif mich also bitte nicht an, nur weil Du meine meinung nicht vertrittst.


    Ich möchte mich nicht wirklich zwischen euch beiden einmischen, aber ein kleiner Gedanke meinerseits zum Thema Meinungsfreiheit: die eigenen Gedanken sind hier erwünscht. Aber konstruktiv. Geh deinen Weg, aber verletze nicht andere damit. Dein erster Post war wirklich ziemlich aggressiv. Es ging Peikko - soweit ich es verstanden habe - weniger um den Inhalt als um die Form.
    lg

    CoÐ
    gruß,

    ich hab das hier mal ein bisschen verfolgt.

    es ist wirklich interessant diese entwicklung hier verfolgen.
    ich hab mal überschlagen, wenn 2% der bevölkerung hochbegabte sind, und wir sagen wir mal 2000 user hier im forum haben, davon denke ich sind 1000 die das geschehen mitverfolgen. rechnen wir mal durch, jedem normalo müßte aufgefallen sein das auf der ersten seite wohl jeder hochbegat ist. sagen wir mal 6 leute. das heißt das 0.6% der forenuser hochbegabt sind,...ganz schön wenig. und die treffen sich nun alle hier? das wäre so als wenn man bei 1000 versuchen 6 mal n lotto millionen gewinn hätte.


    eigentlich wollte ich ja was zu den internet anklick test sagen...

    also ich habe mal vor jahren einen solchen intellig. test machen müssen der aber mehr wegen meiner stark ausgebildeten lrs stattfand. ich weiß bis heute nicht was bei rausgekommen ist und ich bin froh drüber, wirklich...

    intelligenz ist nich irgend eine zahl, nicht irgednwelches zuordnen von "würfel, noten und interpretationen von märchen" genauso wenig hat intelligenz etwas mit rechtschreibfehlern oder grammatik zu tun. guckt mich an, ich vertippe mich dauernd, ich frage ständig meine freundin wie irgendwelche worte geschrieben werden, *ich weiß bis heute nich wie ne(h?)mlich nun geschrieben wird* und studiere mit leuten zusammen die n nc von 1,8 haben wobei ich selber nur 3,4 hatte und komme sehr gut über die runden... .


    und noch was @ joey,...gott bewahre aber woher nimmst du dir das recht raus zu beurteilen was angemessene reaktionen deiner mitmenschen sind? wieso muß der nachfragen?
    ist es nich eher so, das sich einzelne nach der mehrheit zu richten haben und nich umgedreht? wenn von 20 leuten nur du dich verstehst hast doch bitte du dich unangemessen ausgedrückt und es sollte dem intelligenten wesentlich leichter fallen sich "untergeordnet " auszudrücken als dem normalo der erstmal wörter suchen muß,oder nich?
    Da widerspreche ich, die Moderatorin reagierte etwas merkwürdig, und hätte sie ihren zweiten, erläuternden Beitrag nicht geschrieben, würde man zu Recht auf die Einseitigkeit des ersten Beitrags hinweisen können. Mobbing als logische Folge guten Ausdrucks wäre auch mehr als zynisch gewesen. Gewiss, was läge da näher als Mobbing, nicht?
    Intelligenz ist im Übrigen nicht gleichbedeutend mit Bildung oder hohem Wortschatz - und bitte, wenn man hier schon offenkundig mich anspricht, ich bin niemals in meinem Leben gemobbt worden, und schon gar nicht, weil ich mich so ausdrücke, wie ich es nunmal tue. Ganz im Gegenteil. : ) Da hilft, wie so oft im Leben, nur das persönliche Kennenlernen, um Vorurteile abzubauen. Und letztlich ist dieser Ausdruck Attitüde, ganz klar.

    Noch einmal, ich sehe bisher keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Hochbegabung und pathologischer Dissoziation - da hilft es auch nicht, wenn CoÐ in seiner Antwort nonchalant das 'pathologisch' in obiger Aussage übersieht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

    Hey,

    ich hab mich in meiner Antwort zu Amy auf den zitierten Teil und den dazugehörigen Post bezogen sowie den vorangegangenen von Peikko. Ich hab Peikkos Gedanken gut verstanden, kenne ihre Art aber mittlerweile auch. Daher lag mir lediglich nur noch etwas daran, zum Thema Meinungsfreiheit etwas zu sagen. Verstehe darum nicht, warum du mich da auf Peikko ansprichst. Ich hab sie nicht verteidigt. Nur meine Meinung gepostet.

    Das pathologisch hab ich wirklich anfangs übersehen, nun nochmal nachgeschaut, die genaue Bedeutung im Duden nachgelesen, hoffe, dass ich es nun richtig verstanden habe(wobei sich bei dem Wort "Pathologie" alles auf Medizin im Sinne von Operationen etc. pp. bezogen hat und in keinster Weise auf psychische Probleme :rolleyes: ). Aber ich möchte doch nochmal nachfragen, wie genau du deine pathologische Dissoziation definierst, denn ich hab momentan noch den Eindruck, dass auch das von dir verwendete "pathologisch" nicht genau eindeutig ist (zumindest für mich ist das unklar).
    Im Übrigen bin ich eine Sie, aber das nur am Rande :rolleyes: +g+...

    Kurz nochmal zur hochgestochenen Artikulation: es ist schwer, deine Beiträge richtig zu verstehen, da wohl den wenigsten die exakten Bedeutungen der von dir verwendeten Fremdwörter bekannt sind - mich eingeschlossen. Das ruft Missverständnisse hervor und unterstützt die Kommunikation in diesem Forum in keinster Weise. Darum meine Bitte: man kann sich auch ohne "kulinarische" Fremwörter ausdrücken, sodass man von allen verstanden wird. Missverständnisse gibt es hier auch ohne diese zur Genüge ;).
    Liebe Grüße

    die CoÐ
    Original von d.c
    das zeugt z.b. von hochnäsigkeit und hat mobbing verdient, du stellst sie dadurch auf eine niedrigere stufe in dem du sie als sächlich betrachtest und nich als weiblich...


    Muaaah, halt! Es ist wirklich lieb von dir, d.c, dass du mich verteidigst, aber mobbing hat niemand verdient! Hier ist wirklich schluss! Außerdem hab ich diese Bezeichnung weniger als Beleidigung gesehen, sondern eher als Tatsache, dass er eben nicht wusste, ob ich eine sie oder ein er bin. Daran muss man sich nicht aufhängen, kommt mal vor ;).
    Wir sind immernoch Menschen, die lernfähig sind und die miteinander reden und somit Probleme aus der Welt schaffen könnten. Hier muss mal wirklich keine kleine Fede beginnen. Eher sollte Mut zum gegenseitigen Verständnis aufkommen.

    CoÐ

    edit: tippen sollte man können, ne?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

    passt schon, ich spreche ihm soviel intelligenz zu das er es nicht als feindseelig erachtet...

    zur pathologischen dissoziation...
    vllt fällt es so leichter...
    also zu dissoziativen Erfahrungen im normalen Bereich zählen beispielsweise die Hypnose oder "Out of body" Erlebnisse andere Phänomene wie die Dissoziative Amnesie, die
    Dissoziative Identitätsstörung und Depersonalisation werden als pathologisch angesehen., hat also nix mit operationen zu tun sondern hängt von der form der diss. ab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „d.c“ ()

    Hey,

    hilft weiter d.c, danke. Aber sogar wenn man die pathologische Dissoziation so definiert, kann meine Aussage zutreffen oder zumindest verstärkend wirken. Ein Zusammenhang kann da sein, meine Meinung und ich werde mich morgen, wenn die Zeit es zulässt, bei meinem Therapeuten informieren, ob meine Gedanken richtig sein könnten. Nachweisen kann man es vielleicht nicht, aber logisch wäre es für mich schon. Wahrnehmung hängt generell eng mit Gefühlen zusammen und diese wiederum lösen Dissoziationen aus - pathologische sowie nichtpathologische (immer diese Fremdwörter +g+..sry)
    Liebe Grüße

    CoÐ +das Wort "pathologisch" benutzen könnend ;) :] [oder auch einfach nur albern]+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

    also,...ich leg mal los...

    nachgewiesener weise hat nun hochbegabung nichts mit bewustseinserweiterung zu tun, dazu muß man ncih sclau sein sonder kiffen, wovon im übrigen abzuraten ist.
    das mit dem bewußtsein is sowieso so ne sache,...ich postuliere mal ( setze fest) das bewußtsein eng mit wahrnehmung zusammenarbeitet da ja,wie wir alle täglich sehen, unser bewußtsein von wahrnehmungen geprägt wird.
    eine kurze definition von dissoziation hier:

    Allgemein lässt sich Dissoziation als psychophysiologischen Prozess verstehen , der sich vor allem in einer Desintegration der normalerweise integrativen Funktionen des Bewusstseins, des Gedächtnisses, der Identität oder der Wahrnehmung der
    Umwelt zeigt. *ich schreib das jetzt nich um*

    wichtig is nur, der teil mit der identität oder der wahrnehmung.... nun lassen sich hochbegabte weniger von irgenwelchen sinnesorganen leiten sondern haben die nervige aber dennoch geile angewohnheit alles logisch betrachten zu müssen. es is somit für jeden leicht zu sehen das man, wenn man die welt logisch betrachtet und manches hinterfragt, eine andere wahrnehmung hat als "normalos" was sich so stark ausweiten kann dass es zu einer eigenen realität einer eigenen wahrnehmung und somit zu einer desintegration des bewustseins kommt.letzendlich müssen wir nun ausschließen das normale menschen dieses problem nicht so stark haben.
    nehmen wir bsp. schulische leistungen,...ein hochbegabter schüler hat mit 15 ein anderes ziel als ein normalo,..., somit kommt es zu einer völlig anderen entwcklung, der normale nimmt seine umwelt ganz anders wahr, und hat vllt, ganz andere wertvorstellungen im leben.hier kommt nun dem "normalo" seine "dummheit" zu gute indem er das als völlig normal wahrnimmt steht nun der hochbegabte an der grenze bei der er sich fragt....ja bin ich da schon drin oder was?...er fängt an eine ganz andere wahrnehmung zu entwickeln als sein mitschüler.


    *das hochbegabte eine andere realitätsfindung bzw. eine andere art der wahrnehung besitzen brauch ich glaub ich nicht weiter diskutieren ich habs irgendwo mal gelesen weiß aber leider nicht mehr wo, vllt kann da ein anderer was zu beitragen*

    man sieht also das schon ein zusammenhang zwischen dissen und hochbegabung hergestelt twerden kann.

    *hoffe man hat mich verstanden*
    Original von Caretaker
    Mobbing als logische Folge guten Ausdrucks wäre auch mehr als zynisch gewesen. Gewiss, was läge da näher als Mobbing, nicht?


    Ich habe nie von "gutem Ausdruck" gesprochen, den setze ich als Durchschnitt voraus. [ja, kommt darauf an, in was fuer Kreisen man sich bewegt etc. pp. - schon klar]
    Und ich habe keinen Namen genannt, weil ich mit meinem Post niemanden speziell ansprechen wollte, nur eine Tatsache feststellen. Wer sich da angesprochen fuehlt, sollte vielleicht einmal darueber nachdenken, weshalb.
    Und ja, es gibt Gruende fuer Mobbing. Die Taeter mobben nicht "sinnlos" [nein, ich bin immer noch kein seltsamer Pro-Mobbing-Apostel], sie koennten jedem sicher viele Gruende nennen. Die sind dann vielleicht so laecherlich wie eine unmodische Hose, fettige Haare oder ein Damenbart, vielleicht aber auch eine geschwollene Art zu reden, ein arrogantes Auftreten oder aehnliches.

    Und die Worte "zynisch", "sarkastisch" und "ironisch" sowie dazugehoerige Nomen verbiete ich mir in Bezug auf mich.

    Außerdem, Caretaker, besitze ich einen Namen. Danke.
    ... Ideen sind kugelsicher.

    V
    hello again,

    schon war mal ein paar tage nicht hier, da diskutieren sie sich um kopf und kragen.. ;)
    natürlich lässt sich intelligenz nicht so einfach auf eine zahl reduzieren, aber ich denke schon, dass ein umfangreicher test eine menge über denkvermögen und -fertigkeiten aussagen kann. mein test ging über 3 wochen (je 2 stunden wurde ich pro woche getestet) und erfasste wie schon gesagt auch alle möglichen gebiete.. war sicher kein klick-mich-test im internet. (auch so 'nen test habe ich schon mal gemacht, mehrere sogar, und da hatte ich sehr unterschiedliche ergebnisse. einmal sogar 150!)

    ich finde das wort "hochbegabt" im übrigen auch nicht unbedingt angemessen. meine therapeutin verwendet's auch nicht gern. aber "menschen mit anderen denkstrukturen" ist ihr dann auch wieder zu lang. :D

    im übrigen vermutete man bei mir so etwas schon viel früher, meine mutter war schon davon überzeugt, dass ich "hochbegabt" :rolleyes: wäre, als ich noch ein kleines kind war. ich konnte z.b. mit 5 jahren fließend lesen und schreiben, hab mich dann aber in der 1. klasse regelrecht dummgestellt, um nicht aufzufallen, hab es selbst jedoch kaum bemerkt.. für mich war es einfach zwanghafte angleichung, hätte ich es nicht gemacht, wäre ich wahrscheinlich noch ein extremerer aussenseiter geworden als ohnehin schon.
    meine therapeutin meinte, dass hochb. oft schwierigkeiten haben, mit anderen auf einer ebene zu kommunizieren, die anderen nicht verstehen, was man sagt.. kommt mir schon sehr bekannt vor.
    zur diss. störung: eine endgültige diagnose hab ich noch nicht, ist nur eine vermutung, zuerst meinerseits, dann auch seitens der ärzte, auch bei mir resultiert sie wahrscheinlich aus ereignissen, die ich verdrängt habe.. -.-

    Original von Caretaker
    Mobbing als logische Folge guten Ausdrucks wäre auch mehr als zynisch gewesen. Gewiss, was läge da näher als Mobbing, nicht?


    mobbing als logische folge ist auf den ersten blick das unsinnvollste, was man sich nur vorstellen kann, aber es passiert doch immer wieder.. man fragt sich immer wieder, ob die verantwortlichen denn überhaupt in der lage sind logisch auf ihre worte und taten zu schlussfolgern.. das mag in meinen kopf nicht reingehen. mir wurde so viel leid angetan. diese logik, selbst wenn sie existieren würde, kann ich nicht nachvollziehen.

    lg
    liz
    [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
    I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
    SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
    I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

    [ evanescence / korn - thoughtless ]
    [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
    also die offizielle grenze ist 130.
    ist aber sinnlos, so eine grenze zu ziehen, da sich intelligenz ja bekanntlich sowieso nicht wirklich messen lässt.

    ich würde euch außerdem bitten, aus diesem thread nicht einen "wer-hat-den-höchsten-iq"-wettbewerb werden zu lassen...ich wollte mit euch hier über die ursachen diskutieren und nicht rumprahlen.. würde mir nicht gefallen wenn ihr es anders seht. (mein thread :p)
    [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
    I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
    SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
    I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

    [ evanescence / korn - thoughtless ]
    [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
    Original von Lizanny
    ich würde euch außerdem bitten, aus diesem thread nicht einen "wer-hat-den-höchsten-iq"-wettbewerb werden zu lassen...ich wollte mit euch hier über die ursachen diskutieren und nicht rumprahlen..


    war doch abzusehen das daraus ein ich hab einen iq von ... thread wird. is die frage ob man sich nicht von anfang an die zahlen hätte klemmen können!??
    denn um das problem zur frage zu stellen reicht es aus allgemeine fragen zu stellen.


    irgendwie finde ich das hier nich wirklich fördernd ich bin glaub ich einer der wenigen der gedanlen zum zusammenhang geäußert hat.entweder es liest sich wie immerkeiner durch oder es geht wirklich nur darum sich zu profilieren, was dann doch off topic ist und zum schließen des themas führen sollte...!??
    Vor allem wurde leider sehr wenig zum eigentlichen Thema gesagt, und das, was gesagt wurde, konnte mich als berufsmäßigen Zweifler und Anhänger von Begriffsphilosophie (Das Leben ist Definitions-Sache!) nicht sonderlich überzeugen. Es gibt meines Erachtens nicht einmal nachvollziehbare Indizien für einen Zusammenhang zwischen pathologischer Dissoziation und Hochbegabung. Sind bei Hochbegabten ähnliche neuronale Strukturen feststellbar wie bei Menschen mit verstärkter Dissoziation pathologischen Charakters? Und ähnliches. Wenn nicht, dann bricht die These der behaupteten besonderen Wahrnehmung - man bedenke den pathologischen Charakter der Dissoziation, der sich auch aus einer andersartigen Wahrnehmungnicht noch nicht hinreichend erklären ließe! - von hochbegabten Menschen sofort in sich zusammen, schätze ich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

    1. heißt es ....anhänger der begriffsphilosophie
    2. haben ihn schon mehrere leute gebeten er möge seine ausführungen erklären um die begrifflichkeit des pathologischen mal nachvollziehen zu können.

    wenn er sich mal seinen satz anguckt dann wird er sicherlich die trivialität seiner aussage bemerken. wenn es möglich wäre das es sich hinreichend erklären ließe würde er trivialer weise merken das es völlig belanglos ist was er schätz sondern das ne ganze menge leute ne ganze menge weniger probleme hätte.

    sagt dem philosophicus "onthologischer Gottesbeweis " was? das was er dor macht ist nichts anderes. wahrscheinlich ist er sich auch zu fein "seine these" zu untermauern, ich will nich sagen das es mir gelungen wäre, dennoch hab ich es versucht so dass jeder es nachvollziehen könnte.

    ich weiß auch garnich wo das hier enden soll mit dir mann, da zerbrechen sich ganz andre leute den kopf drüber und kommen auf keinen grünen zweig, meinst du nich das wir sowieso zu keinen - dir genügend bewiesenem - ergebnis kommen werden.
    Original von d.c
    irgendwie finde ich das hier nich wirklich fördernd ich bin glaub ich einer der wenigen der gedanlen zum zusammenhang geäußert hat.


    Hier, ich, ich! +hüpf+ ich hab die gleiche These wie du ;) +g+.. Sry, einfach mal n weng Schwachsinn.

    Weißt du, caretaker (und das ist nun keineswegs böse gemeint), manchmal habe ich wirklich den Eindruck, dass du nur postest, um etwas gepostet zu haben oder um anderen zu widersprechen und dich als "Rebell" hinzustellen, immer eine andere Meinung zu haben. Das hat nun aber leider nichts mehr mit einem "miteinander" sondern mit einem "gegeneinander" zu tun. Und wenn ich da mal so rumschau, was für ein Forum das eigentlich ist, ist das wirklich nicht förderlich. Ich hab wirklich das Gefühl, dass man mit dir nie auf einen grünen Zweig kommen kann. Das finde ich schade, und das ist wirklcih ernst gemeint.
    Aber vielleicht wird das zu Offtopic. Bei Gelegenheit erreicht dich eventuell mal eine PN.

    CoD