Ausdrucksweise

      Ausdrucksweise

      Hallo ihr!

      In letzter Zeit sind 2 (?) Threads gepostet worden, in denen es um Hochbegabung geht.
      Der eine ist dahingehend ausgeufert, dass es nur noch darum ging, wer sich wie hochgestochen ausdrückt.
      Und ich stosse auch auf viele Posts von Usern, die meinen, mit Fremdwörtern und Schachtelsätzen "auftrumpfen" oder was auch immer zu müssen.
      Aber RT ist und bleibt ein Selbsthilfe Forum,dessen Nutzung allen Menschen ermöglicht sein sollte. Und wenn man jetzt abitur und ein Literatur-Studium braucht um die Posts zu verstehen, geht das eben verloren.
      2 % sind hochbegabt, ich denke, es sollte diesem geringen Anteil möglich sein, auf die restlichen 68 % ein kleines bisschen Rücksicht zu nehmen.

      Hier sind Leute mit großen sprachlichen Schwierigkeiten, die die Themen genauso angehen wie alle anderen auch.

      Und auch als Mensch mit durchschnittlichem Textverständnis sollte man alle Threads lesen können,auch ohne Synonymlexikon.

      Den Menschen, die ihre Intelligenz damit zum Ausdruck bringen, dass sie Sätze bauen, die keiner versteht,kann somit leider nicht geholfen werden, wenn niemand ihre Probleme entziffern kann.
      Und wer in der Lage ist,so hochtrabend zu reden, sollte wohl über die nötige Fähigkeit verfügen, statt Fremdwörtern einfach mal "Normale" Wörter zu benutzen.
      Und ab und zu mal n Punkt einzubauen.

      Somit...Vielen Dank,
      das Mond
      Er weiß doch, dass sie ihn liebt.
      Und sie weiß, dass er sie liebt.
      Das war doch immer selbstverständlich, denkt Lilja und merkt plötzlich, dass in der Liebe gar nichts selbstverständlich ist.


      Hoppsendes Plümchen und Miststück's Schosshündchen
      darf ich dich mal fragen welche ausdrucksformen du genau meinst?

      ich habe mir beide mehrmals durchgelsen weil mir das nicht weiter aufgefallen ist und suche diese fremdwörter etc. pp.
      ich dacht immer wer suchet der findet? aber ich finde nix?

      ich baue auch immer sätze die keiner versteht, aber ich mach das zuweilen nich absichtlich sondern das passiert einfach so, da kann man manchmal garnix dafür. manch einer kann sich eben nich anders ausdrücken?

      edit:
      is schon ok,. ich hab gefunden was du meinst, ist wirklich bisschen zu krass..hast vollkommen recht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „d.c“ ()

      Hi,

      aber selbst wenn jemand extrem viel Fremdwörter benutzt, kann man ihn freundlich darauf hinweisen und ihm das Problem sachlich schildern. Niemand braucht gleich auf den anderen einschlagen. Wir sind schließlich alle Mensch genug, um unsere Finger und unseren Kopf zu gebrauchen und "normal" zu kommunizieren, oder!?
      Meine 5 Cents

      CoÐ
      Sich Mühe geben zu verstehen (das heißt auch 2, oder 3 mal lesen ohne gleich schäumend zum Tier zu werden) ist doch nicht so schwer. Gleichermaßen kann man sich diese Zwang-komplexität sparen. Ich drücke mich auch oftmals so aus, dass es viele nicht gleich verstehen, wobei dies keine Absicht ist, ledigleich meine Art des Denkens (wenn ich schreibe). Wer versteht denn einen Satz nicht, der einen Nebensatz hat und auch eine Struktur besitzt?! Falls es solche User gibt (ich erinnere mich garnicht mehr richtig an den wirklich unschönen Ausgang des ersten Threads), die versuchen besonders intelligent zu klingen, indem sie Fremdwörter nutzen oder sich bewusst komliziert artukulieren, so ist es nicht schön.

      Aber woher will man das wissen?! Vllt macht dieser Herr User X das unbewusst. Und vllt ist es eine gewisste Faulheit, sich im Falle eines Falles einen Duden zu krallen und dort einmal ein Wort zu suchen (seintes der anderen User), obgleich man selten jedes Wort verstehen muss um den Inhalt des Textes/der Aussage zu erfassen.


      Ich denke es ist schwer zu sagen woran dieses Problem nun liegt, dashalb schließe ich mich CoÐ an und berufe mich hier mal auf die Lösung durch höfliche, freundliche Kommunikation! Kompromisse und Kommunikation. Macht euch auch einmal die Mühe den Text zu verstehen (ich möchte nicht behaupten, dass ich das nicht tut, sicherlich gibt es User, die es nicht tun, ich spreche also niemanden direkt an) und drückt eunch nicht bewusst so aus dass es schwer verständlich ist. Liegt das in eurer Natur, so nehmt euch nur ein wenig zurück. Das kann doch nicht das Problem sein, oder?? ;)
      hi,
      ich denke bei Menschen mit "sprachlichen Schwerigkeiten" bin auch ich gemeint.
      Aber ich kann sagen, ich habe keinerlei Schwerigkeiten mit Fremdwörtern und hochgestochenen Ausdrücken. Ich habe mich zwar an Diskussion (noch) nicht beteiligt, aber es liegt daran, dass ich keinen Zeit hatte, mich an diese Thema einzulassen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher