abwesend/nicht bei der sache

      abwesend/nicht bei der sache

      ich verliere mich mal wieder.. kann stundenlang da sitzen und auf meine hände starren, einfach in mir selbst versinken.

      jemand sagt etwas zu mir und ich muss dreimal nachfragen, weil ich es einfach nicht schaffe, mich darauf zu konzentrieren.

      ich liege in seinen armen und spüre ihn nicht.

      ich vergesse alles, um was man mich bittet. ich nehme mir dinge vor und hab sie gleich wieder vergessen.

      ich lebe wie in trance.


      es fällt mir in den letzten tagen unglaublich schwer, auf die menschen um mich einzugehen, meine umgebung richtig wahrzunehmen. selbst wenn ich am pc sitze, schweife ich ab. es ist nicht so, dass ich grüble, dass ich in Gedanken versunken bin... ich falle einfach ins nichts, ertrinke in einem weißen nebel und es ist fast so, als würde ich überhaupt nichts denken.

      ich meine.. es ist nicht so, als dass ich diesen zustand nicht kennen würde. es ist ein schutzmechanismus, der sich einschaltet, wenn mich etwas überfordert.. es geht vorbei.

      aber.. das ist doch nicht der fall. es könnte mir doch gut gehen.

      ich weiß nicht, was ich mir hier erwarte.. tipps, anregungen? wie komme ich da wieder raus?
      sowieso sehr cool.
      Tipps gegen Dissoziation


      + Vergiss nicht zu atmen!
      Wenn du Angst hast, hörst du oft auf zu atmen. Die einfachste und wichtigste Methode, um in deinem Körper zu bleiben oder wieder hineinzukommen, ist zu atmen.


      + Pass auf, wann du aussteigst!
      Was ist passiert? Was war das letzte, an das du dich noch erinnerst, bevor du ausgestiegen bist? Welche Gefühle sind dabei hochgekommen, die du als bedrohlich empfunden hast?


      + Sei bereit zu fühlen!
      Hör auf deine Ängste und deine Bedürfnisse. Geh sanft und verständnisvoll mit dir um. Dann kannst du gefahrloser und leichter dableiben.


      + Nimm dir vor, nicht bewusst auszusteigen!
      Streng dich an zu merken, wenn du aussteigst, und bewusst zu entscheiden, ob du es wirklich willst oder nicht.


      + Lass dir helfen!
      Abspalten ist eine ziemlich einsame Sache. Wenn du jemand sagst, was los ist, kann dich das zurückholen. Mach mit deinen nahen Freundinnen aus, dass sie aufpassen, wenn deine Aufmerksamkeit abzuschweifen beginnt, und dass sie dich dann fragen, was los ist.


      aus dem Buch: "Trotz allem" von Ellen Bass

      von suizid-forum.com

      hey orange,
      auch bei mir tritt dissoziation besonders stark in situationen auf, in denen ich mich überfordert fühle. ist einfach ein hangout der psyche, genauso wie man einen unterzucker bekommt wenn man sich beim sportmachen überanstrengt..
      die kleinen tips sind wirkungsvoller als sie sich vielleicht erst mal anhören.
      mir hilft es immer sehr, die sinne zu beanspruchen, davon wurde hier schon oft berichtet, jmd hat es zum beispiel mit duftölen versucht.
      da es bei dir jetzt schon über tage geht und solche "kleinen" maßnahmen vielleicht nicht mehr helfen (versuch sie aber trotzdem - sofern du willst), solltest du auf den letzten punkt vertrauen und irgendetwas "großes" beginnen.. erledige etwas, was du schon längst einmal machen wolltest / erledigen musst, sei bewusst dabei aber überanstrenge dich nicht.
      ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
      liz
      [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
      I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
      SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
      I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

      [ evanescence / korn - thoughtless ]
      [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
      mir helfen starke reize relativ zuverlässig, also tabasco, ingwer... oder duftöle (pfefferminz...)
      oder ich zwinge mich, dinge sehr bewusst zu tun, also ganz aufmerksam tee zu kochen und zu versuchen, alles sehr genau wahrzunehmen und möglichst auch zu beschreiben. (achtsamkeit)
      vllt kannst du etwas davon für dich gebrauchen :))