tiefenpsychologische Blitzdiagnose in 10 Min

      tiefenpsychologische Blitzdiagnose in 10 Min

      Anamnese: bekanntes Borderline-syndrom, mit Rasierklinge in re Oberschenkel mehrfach geschnitten, hat keine Selbstmordgedanken, Tetanusimpfung sei vorhanden


      Das wurde von ner Asistenzärztin innerhalb von 10 Minuten in der Notaufnahme diagnostiziert... -.-

      Was soll ich davon jezz halten? Komm mir leicht verarscht vor...
      das hat wenig mit na echten diagnose zu tun?wo warst du in behandlung?krankenhaus?bei sowas gilt immer svv=borderline.wird dir fast jeder hier bestätigen können.die meisten ärzte wissen net ma,dass zu borderline noch mehr gehört...
      We live in a fantasy world, a world of illusion. The great task in life is to find reality.Iris Murdoch
      damit wäre diese 'diagnose' zu übersetzen.
      ersetze borderline durch selbstverletzung und du hast eine sinnvolle, treffende, die wichtigsten informationen wiederspiegelnde beschreibung des akuten problems, das es vermutlich dort zu behandeln galt.

      nicht mehr, nicht weniger.
      Sorry, Leute, aber das ist ne sehr vernünftige Diagnose. Und ich glaube auch nicht, dass die Ärztin das Borderline-Syndrom auf Grund der Schnittwunden diagnostiziert hat ... da steht immerhin BEKANNTES Borderline-Syndrom ... d.h. dass das wer VORHER diagnostiziert hat. Ansonsten drückt man das eigentlich mit "Verdacht auf Borderline-Syndrom" aus.

      Und tut mir mal leid, wenn ich das so sage, aber diese paar Sätze sind für den Arzt das allerwichtigste. Der will da nicht eure gesamte Lebens- und Leidengeschichte hinschreiben, sondern das aller wichtigste. Auch wenn sich das nüchtern und verletztend anhört.

      Und das mit der Tetanusspritze halte ich auch für wichtig. Es geht dem Arzt nicht nur um eure Psyche, sondern auch ums körperliche und das ist ne einfache logische Denkweise, dass man Schnittwunden dementsprechend versorgt.

      Und Harlicon ... was hat dir das jetzt gebracht unehrlich zu der Ärztin zu sein? Die kann nicht durch dich durchgucken, die kann nur glauben was du ihr sagst und wenn du ihr verdreht Wahrheiten/Unwahrheiten erzählst, schätzt sie die Situation falsch ein ... und du bist am Ende doch der Depp, der mit den Konsequenzen leben muss.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Doch Ryan, manche Ärzte machen das genauso wie Harlicon es erlebt hat. Mir selber ging es auch so, svv = borderline. Nicht das alle Ärzte das machen, doch diese die das auch bei mir gesagt haben, waren Ärzte im Krankenhaus. Ein Blick drauf, Blick zu mir "Borderlinerin stimmts". Ohne vorher eingesehene Unterlagen.

      war nun OT *hust* :rolleyes:
      Ja streite ich auch gar nicht ab, aber wenn in der Diagnose steht: "Bekanntes Borderline-Syndrom", dann wurde das vorher diagnostiziert, denn es scheint ja bekannt zu sein, also irgendwo in der Krankenakte vermerkt, was diese Assistenzärztin nur rausgekramt hat.

      Und dieses "Borderline, stimmts?" ... Okay find ich auch nicht toll, aber bei bestimmten Patienten treten die gleichen Sachen immer wieder auf und sind typisch ... das heisst aber net, dass jeder Arzt dann gleich Borderline diagnostiziert.
      Der Großteil der "uninfomierten" Menschheit denkt ja Borderline = Svv. Das ist irgendwo verständlich, aber auch verständlich wenn ihr euch drüber aufregt.

      Mir ging es eigentlich nur darum, dass Harlicon sich anscheinend über die fachliche Kompetenz der Dame auslassen wollte, weil er sich wohl mit der nüchternen, kurzen Diagnose als "abgearbeitet" sieht (bitte verbessern falls falsch).
      Mir geht es jetzt nur drum, dass die Ärztin keinesfalls falsch gehandelt hat und ihr anscheinend die Diagnose (in meinen Augen) falsch gedeutet habt. Denn sie hat ja nicht auf Grund der Schnitte Borderline diagnostiziert, das Wort Borderline scheint ja schon früher in der Akte gestanden zu haben.
      Man kann es auch übersetzen mit "Auf Grund des Borderline-Syndroms hat er sich verletzt", das heisst ja nicht dass er Borderliner ist WEIL er sich geschnitten hat, sondern andersrum. Bzw. so übersetzen soll man ja eigentlich nicht, im Grunde genommen sollen das nur kurze Fakten sein, egal ob Zusammenhang oder nicht.

      Versteht das wer?
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Sorry, Leute, aber das ist ne sehr vernünftige Diagnose. Und ich glaube auch nicht, dass die Ärztin das Borderline-Syndrom auf Grund der Schnittwunden diagnostiziert hat ... da steht immerhin BEKANNTES Borderline-Syndrom ... d.h. dass das wer VORHER diagnostiziert hat. Ansonsten drückt man das eigentlich mit "Verdacht auf Borderline-Syndrom" aus.


      "bekanntes borderline-syndrom" habe ich auch nach einem asthmaanfall in dem brief an den arzt stehen gehabt - weshalb? ich habe nen tropf bekommen und auf nachfrage geantwortet, dass ich in therapie bin. diagnostiziert wurde allerdings noch nie was und sowieso kein borderline.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V
      ok, soweit habe ich nicht einmal gedacht :rolleyes:
      dieses "bekannt" habe ich als solches abgetan, das es .. ehm, eben bekannt ist, nicht das es bei ihm bekannt ist.

      demnach, Schwester Ryan, sie haben mein vollstes Vertrauen ;)
      Nein, manche arbeiten einfach noch mit diesem Wissen, weil es einfach leider noch in den Kinderschuhen steckt, wie auch andere Krankheiten.
      Aber, wieso verarscht vorkommen, verstehe ich nicht, weil du so diagnostiziert wurdest?
      Stimme Ryan absolut zu (und klar versteht man das :P ).
      Hab mich die ersten paar Male auch aufgeregt, weil die bei mir Verdacht auf Borderline hingeschrieben haben, an sich ist es ja aber korrekt, SVV taucht nunmal nicht eigenständig sondern nur in Zusammenhang mit Borderline und Psychosen in den Diagnosekrieterien auf. Abgesehen davon musst Du Dir diesen Behandlungsbericht auch nicht so zu Herzen nehmen, das Wichtigste daran sind eh die medizinischen Fakten (wo wie tief wann genäht usw) zur Weiterbehandlung, und da ist auch gerade sowas wie Suizidgedanken oder Tetanusschutz natürlich wichtig! Letztlich ist er ja nicht für Dich, sondern für den weiterbehandelnden Arzt gedacht.
      Manchmal sind solche Behandlungsberichte auch einfach nur lustig - war schon zweimal bei 'nem Arzt, der das alles total dramatisch geschildert hat, hätte mich echt wegkringeln können.
      Sie hatte mich nur gefragt ob ich Borderliner bin und da meinte ich, dass die Diagnose auf Grund meines Alters noch gar nicht gestellt werden kann.

      @ Ryan: unehrlich war ich zu der Ärztin nur in dem Punkt mit den Selbstmordgedanken, da mein Nachbar der mich hingefahren hat daneben stand

      Liebe Grüße Harlicon
      Das kenn ich doch irgendwoher. War vor 1,5 Jahren mal im Ärztlichen Notdienst mit ner Wunde.
      Hat mir der Arzt doch gleich ne Überweisung wegen Borderline in die Psychiatrie mitgegeben.
      Solche Ärzte haben meist nicht viel Ahnung, wie schon gesagt, SVV ist für die meisten Borderline.
      Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
      jemanden gehen zu lassen,
      wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
      Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
      was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

      Sergio Bambaren aus "Der träumende Delphin"
      ... ich würd mir da nicht so den kopf machen... ich reg mich gar nicht mehr drüber auf...
      hab während meines klinikaufenthaltes festgestellt, dass die ärzte den begriff borderline vor allem verwenden, um sich gegenseitig mitzuteilen, um was es sich grob handelt.
      und borderline bedeutet dann übersetzt eigentlich "nur": emotional-instabile Persönlichkeit...


      vielleicht hilft euch das ein bissle,


      sunnysu
      Kalter Wind in meinem Herzen, kalter Wind in meinem Haar.

      Kalter als hier unten wirds nicht mehr und niemals wirds so werden, wie es war.

      All die Sterne bleiben oben, in mir bleibt nur deine Spur.
      Hab ich dich jemals belogen, frag ich leise
      und du lächelst nur.