Überforderung

      Überforderung

      trigger?



      Guten Abend.

      Ay ay, in letzter Zeit erstelle ich wirklich viele Threads. Ich brauch momentan einfach öfter mal die Meinung anderer, besonders in diesem Fall. Ich zweifel an mir und überlege, ob ich meinem Therapeuten wirklich eine Mail darüber schreiben soll oder nicht. Bestimmt wird jeder sagen, dass ich es definitiv tun soll, nur sind bei mir die Zweifel momentan noch ziemlich groß. Ich muss sie momentan wohl einfach mal zum Ausdruck bringen und vielleicht hier darüber reden. Wär zumindest mein Anliegen, sodass sich das Chaos in meinem Kopf etwas ordnet...


      Ich weiß über heute abend nur noch sehr wenig. Ich hab eher das Gefühl, dass eben erst 19:oo war. Ich weiß, was in den vergangenen Stunden geschehen ist, aber ich hab die Erinnerung nur so, als hätte ich zugeschaut, als wäre ein Film geloffen und ich schaue jemandem über die Schulter.
      Ich weiß, dass ich hier am PC saß und geschrieben habe, was mir in den Sinn kam.

      +trigger+

      es war schrecklich, als er damals zu uns kam. wir sehen dieses kinderzimmer. das dunkelrote stockbett, das puppenhaus, diesen teppichboden, den dunkelgrauen, fusseligen der zwischen den zehen gekitzelt hat. wir sehen unsere füße, schauen auf den boden uhnd sehen sie.das licht der morgensonne fällt ins fenster und erhellt das zimmer. noch steht nicht inas kindbett drin. noch schlafen nur patrick und ich in diesem zimmer. patrickt ist schon lange mit mama beim kindergarten. es wird dauern, bis sie zurückkomme. wir sind alleine. wir stehen da im raum und wollen aufstehen, wir können nicht mehr schlafen, aber in diesem schlafsack, den wir immer anhaben, kann man so schlecht laufen. keine kinderfüße mehr, nein. dieser schlafsack, dieser grau-weiß-gestreifte. die türe ist hinter und, rechts von uns ist der große kleiderschrank. wir wissen das noch nicht sp genau, die geheimnisse des zimmers sind so zahlreiche und in jeder schublade versteckt sich etwas neues. wir sehen dieses wunderschöne, warme licht. es muss frühling sein, noch nicht so sonderlich warm. april? mai? wir wissen es nicht. wir sehen nur dieses bild. nur dieses bild. dieses puppenhas.
      dann verändert sich etwas. es ist, als würde alles in uns auf einmal zu stein gefrieren. stillstand. die türe ging auf. stillstand, alles steht still, ales, alles alles alles. wir werden hochgehoben von papa. er trägt einen bart ujnd nimmt uns mit. er lächelt, er strahlt und gibt uns einen kuss auf die wange. sein bart kitzelt, er kratzt. wir kichern und lachen. das ist lustig. er legt uns auf einen tisch. papa, was machst du? was tust du da?
      dann sind wir plötzlich weg. als wäre die nacht wieder hereingebrochen.


      Das alles wurde automatisch geschrieben. Ebenso wurde das "wir" verwendet. Ich kann nicht sagen, warum. Ich weiß, dass ich nicht multi bin. Ich fühlte mich, während ich das geschrieben habe, immer mehr als kleines Kind. Ich wurde jünger und jünger.. Dann rief mein Freund an. Im Nachhinein schrieb er mir, wie er das Telefonat erlebt hat...:

      "ja?"
      "Hi Spatzl"
      "Hi"
      Sie hört sich ängstlich an, ihre stimme ist ziemlich ruhig und leise
      sie hört sich an wie ein kleines kind...
      "Alles okay?"
      "ja"
      "Du meinst neee aber lieber nicht drüber reden"
      "ja"
      Wir suchen Zugverbindungen raus, ich frag sie was
      "können wir"
      "is dir grad eh scheißegal, hm?"
      "ja"
      "Spatzl was los"
      "ich muss noch mal weg, mail schreiben"
      Sie hört sich immer noch an wie ein kleines Kind, benimmt sich auch so
      "An wen denn" frag ich
      "sag ich nicht"
      "warum sagst du das nicht?"
      schweigen ... langes schweigen
      "kennst du mich denn noch"
      "hmmmhh" (=nein)
      "Ich bin peter, und du?"
      schweigen
      "sagst dus mir nicht"
      "hmmmmhh (=nein)
      "Ich muss weg, muss mail schreiben ... schweigen .... Tschüß"
      ich sag ihr noch das sie sich melden soll wenn sie mich braucht
      sie bejat und ist weg
      "Tschüß"
      "Ciao"


      Ich weiß nicht mehr so wirklich, was danach war. Ich weiß, dass ich duschen war. Dass ich im Bad war und mir dachte, dass ich die Hand sinken lassen soll. Ich redete in Gedanken auf mich ein, fühlte mich aber immernoch wie so ein kleines Kind von vielleicht 2 oder 3 Jahren. Dann schüttelte ich den Kopf, summte ein "hmh" (=nein) und hob die Hand automatisch hoch und fuhr mit der Bewegung fort. Auch während des Telefonats fragte ich mich immer wieder, was das soll, was mit mir los sei. Aber cih kam aus diesem "Kind sein" einfach nicht raus. Es ging einfach so weiter. Ich konnte es nicht durchbrechen.
      Ich bin nicht multi, das weiß ich. Das hab ich im Gefühl. Zwar sprach mein Thera mal sowas an, aber ich glaub das nicht und er weiß es immerhin auch nicht. Außerdem hab ich keine wirklichen Zeitaussetzer. Ich kann mich generell an viel erinnern. Zwar nur vage und als Zuschauerin, aber immerhin... Das "wir" verwendete ich bestimmt nur automatisch, hab ja nun schon viel über das Thema gelesen. Es bringt etwas Distanz zu allem, was mir in den Kopf schießt. Das ist gut. Wahrscheinlcih wird es nur deswegen automatisch verwendet, bestimmt fühlt es sich nur deswegen stimmig und richtig an.
      Ich weiß es einfach nicht...
      Mein Freund meinte, ich solle das meinem Thera schreiben. Aber ich hab Angst, dass er dann denkt, ich sei wirklich multi und das bin ich ja nicht. Darum zweifel ich.. Sowieso ist gerade alles sehr konfus. Sowas kann ja schließlich nicht von heute auf morgen kommen...
      Ich bin gerade wirklich für jede Gedanken und Antworten dankbar. Das Thema macht mir nämlich irgendwie ein bisschen Angst... Nun ja..
      Danke für's Lesen, lasst es euch gut gehen und Venceremos

      CoD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Ich kann jetzt leider nicht so viel dazu schreiben, weil mir das gerade ein bisschen.. zu nahe geht und ich mich daher nur oberflächlich damit auseinandersetzen möchte.

      Aber.. ganz grundsätzlich. Du solltest nicht als Maßstab anlegen, was dein Thera von dir denkt, wenn du ihm dieses oder jenes erzählst. Er kann dir nur helfen, wenn er weiß was in dir vorgeht - und Vorraussetzung dafür ist, dass du ihn solche Dinge nicht verschweigst.

      Es kann sein, dass das alles für ihn auf mps hindeutet - aber ist die diagnose nicht im endeffekt egal, wenn er dir nur weiterhelfen kann?
      es muss nicht mps sein.. jeder mensch hat verschiedene persönlichkeitsanteile, und sicherlich ist es möglich, dass es einfach deine art ist, mit der erinnerung umzugehen, sie diesem jüngeren anteil zuzuschreiben, ohne das dabei gleich eine persönlichkeitsspaltung vorliegen muss. [ich hoffe, dass war verständlich ausgedrückt^^] in einer anderen "perspektive/person" von sich selbst zu schreiben (und auch zu denken) ist ein schutzmechanismus, um erlebtes distanzierter und damit weniger schmerzhaft betrachten zu können - muss aber noch nicht heißen, dass da wirklich andere personen im spiel sind.

      Jedenfalls.. ich würde ihm das auf jeden Fall schicken. Du willst doch, dass er dir hilft, oder?
      sowieso sehr cool.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LittleOrange“ ()

      Hey du,

      ich weiß ja, dass ich nicht multi bin und darum hab ich so Angst, dass ich ihn durch solche Infos auf eine "falsche Spur" bringen könnte. Soetwas ist halt schon öfter vorgefallen, es gibt ebenso eine aggressive Seite an mir, eine "Beschützerin". Wenn ich ihm von allem schreiben würde, würde es sich wirklich nach MPS anhören und das ist ja nicht so und ich möchte ihn nicht verarschen... Ist das verständlich? Mein Freund sagt eben auch, dass das 2 "andere" Seiten wären, nimmer ich. Und wenn ich ihm das sag, spitzt er sofort die Ohren und.. +sfz+.. Ich bin nicht multi und er soll das alles nicht in den falschen Hals kriegen. Darum zöger ich so sehr, darin liegt mein Problem...
      Aber du hast Recht, eigentlich sollte ich das alles ncht davon abhängig machen, was er darüber denkt. Er ist schließlich schon ein paar Jährchen in seinem Beruf ;).
      lg & Danke

      CoD
      Aber - du schaffst es ja gerade auch, mir [und dem Rest des Forums *g*] zu erklären, dass du zwar beschützende und kindliche Anteile besitzt, die sich in gewissen Situationen einschalten, aber nicht multi bist. Das diese Anteile sehr wohl noch ein Teil von dir sind, also nicht völlig abgespalten. Kannst du das deinem Thera nicht genauso erklären? Ich denke schon, dass er das verstehen wird.
      sowieso sehr cool.
      Hey CoD!
      Ich denke auch,dass du das Geschriebene deiem Thera geben solltest.Und ihm auch klipp und klar sagen,dass du dir sicher bist NICHT multi zu sein!

      Ich weiß zwar nicht genau,ob damit vielleicht das gleiche gemeint ist,aber: Es gibt ja auch einige Leute,die ein kleines Kind "haben",was in ihnen drin wohnt und von Zeit zu Zeit in bestimmten Situationen "zum Vorschein" kommt.Soweit ich das verstanden habe ist dieses Phänomen aber nicht zu mps dazuzurechnen...Ganz genau weiß ich das aber auh nicht und bitte um Berichtigung,falls das hier falsch ist!;)

      Also,versuch es deinem Thera zu erzählen.Wenn du es nicht machst ist es vielleicht auch nicht vorteilhaft in der Weiterarbeit,weil du ein (wahrscheinlich) wichtiges Erlebnis nicht ansprichst :rolleyes:

      Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute!!!
      LG,Maharet
      When she woke in the morning
      she knew that her life had passed her by.
      And she called out a warning,
      "Don't ever let life pass you by."
      Das was Maharet beschreibt ist wohl das ab und an mal in der Psychologie auftauchende Innenkind. Viele Bücher zum Thema "Aussöhnung mit dem inneren Kind" existieren, und auch in der Therapie von Missbrauchsfolgen wird oft damit gearbeitet und nur seltener geht es dabei um mps.

      Ist es nicht so dass eben dieses kleine Mädchen als diese schlimme Dinge erlebt hat, und eben nicht "du", was einem zumindest so vorkommt weil man eben nicht mehr dieses kleine Mädchen ist? Ich finde diese Schreibweise nicht so verwunderlich wenn es um dieses Thema geht, so entsteht einfach ein viel direkterer Zugriff.

      Im Heilungsprozess kann man irgendwann daran arbeiten diese Kindeserfahrung zu integrieren, ich denke dein Therapeut hat dazu schon ein wenig was gesagt. Ich glaube dass er auch weiterhin eher ein wenig zögerlich sein wird seine Spekulationen und Diagnosen auf pms zu richten weil er das weiß, der ist nicht doof Tanja, zu ihm kannst du ehrlich sein, bzw. solltest.

      LG
      Schneeflocke
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Liebe CoD,

      Schneefloeckchen hat da voellig Recht. Ich kenne das auch von mir und habe mit meinem Psychiater schon darueber geredet. Er sagt mir dann immer, dass meine erwachsene Seite meine kindliche Seite an die Hand nehmen soll, es schuetzen soll, ihm Aufmerksamkeit schenken, es so behandeln, wie es behandelt werden will.
      Damit heißt das noch lange nicht, dass das was mit mps zu tun hat, es bist ja immer noch Du, nur eben ein paar Jahre juenger. Versuch doch einfach mit Deinem juengeren Ich zu "sprechen", es zu fragen, was ihm fehlt, was es sich wuenscht, und es ihm in gewissen Rahmen zu gestatten.

      Liebe Grueße
      L_A

      P.S.: Verzeih, dass die Antwort so spaet kommt, aber das wollte ich Dir dazu noch gesagt haben, da ich das sehr gut nachempfinden kann, zwar auf eine etwas andere Weise, aber ich kenne es.
      P.P.S.: Zum Thema Diagnosen. Sie sind nicht immer endgueltig, Symptomatiken ueberlagern sich oft. Bin seit nem Jahr in psychiatrischer Behandlung und habe keine direkte Diagnose von meinem Psychiater bis dato bekommen und es stoert mich nicht mal, ich will es nicht mal, aus Angst. Lieber einfach kaempfen und arbeiten, dass es einem besser geht, als gegen eine Diagnose kaempfen.

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.
      Hallo Lady Anima,

      auch dir nochmal danke für deine Antwort.
      Das innere Kind kenne ich, hab auch eins von der Sorte, aber das ist wieder ein anderes, fühlt sich vollkommen anders an +g+... Ich bin bei dem Thema wirklich schwer, hm...? Es macht mir halt noch zu schaffen, dass es nicht nur diese kleine Seite gibt, sondern auch andere, und die kann mein Thera dann nimmer durch das innere Kind erklären - oder ist ein 19jähriger noch ein Kind? ;)
      Nun ja, für mich ist klar geworden, dass ich spätestens in der Klinik mit ihm darüber reden muss, um weiter zu kommen. Der Anfang der Mail ist geschrieben, mit dem Abschicken hapert's noch, weil die aggressive Seite und der 19jährige meckern, aber das wird schon.
      Danke euch allen

      CoÐ
      Nein, aber es laesst sich durch das Ich-System erklaeren. Jetzt wird es kompliziert *gg* ... Kurzfassung: z.B. das Kind-Ich, das Haut-ich, das Herz-Ich, das Verstand-Ich, usw. und das alles zusammenzubringen kann sehr schwer sein, wenn man ein gestoertes Verhaeltnis zu sich hat. hmmm..

      CoD, sobald man aus der Pubertaet raus ist, ist man wieder mehr Kind, als mit 15, 16, 17 und das soll man auch sein.

      Ich wuensche Dir alles Liebe fuer die Klinik, wie auch viel Kraft fuer Deine Mail, lass Dein Wunsch-Ich entscheiden ueber das abschicken und ignorier den komischen 19jaehrigen einfach, ich werd auch immer ignoriert *ggg*.

      L_A

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.
      Hey Lady Anima,

      eine Erklärung brauche ich nicht, es interessiert mich nicht wirklcih. Mir genügt zu wissen, dass ich nicht multi bin ;). Aber trotzdem danke für die Mühe und deine Antwort :).

      Ahaaaber, warum ich den Thread wirklich rauskram: meiner einer hat endlich eine Mail an ihn geschrieben über diese kindlichen Seiten uuuund sogar von Flashbacks. +lächel+
      Danke nochmal für jede Antwort hier :)
      Venceremos!

      CoÐ