Brauche eure Hilfe

      Brauche eure Hilfe

      Hey ihr ich bin neu hier und brauch eure Hilfe für einen Freund. Er hat zur Zeit ziemliche Porbleme über die er nur mit mir reden will und sich keinem weiter anvertrauen will aber genau das sollte er weil ich weiß niht wie ich ihm helfen könnte. Außerdem ist er auch ziemlich depressiv und sieht alles von der negativen Seite. Gestern Abend hab ich mit ihm gechattet und da hat er mir erzählt das er sich seine Arme aufgerizt hat und am Rücken (seit Jahren hat er dort durch Verbrennungen 3ten Grades Narben) alles aufgekratzt hat und es ihm jetzt besser geht aber er dafür diese Schmerzen hat. Er aht das gestern zum ersten mal gemacht und ich mach mir totale Sorgen um ihn. Er hat noch nicht richtig angefangen und ich will nihct das er darin verfällt. Könnt ihr mir nicht helfen wie er das jetzt am Anfang bekämpfen kann so lang es noch geht???
      erstmal herzlich wilkommen hier..

      also ja was ich dir da raten soll weis ich net so genau..
      versuch mit ihm zu reden und hör ihm zu und sei für ihn da das ist das beste was du für ihn tun kannst...
      weil du kannst ihn nicht zwingen mit jemand anderen zu reden wenn er es nicht will...

      viel glück No Etenity

      RE: Brauche eure Hilfe

      Hallo!
      Ich hatte das gleiche Problem nur, dass ich diejenige war, die angefängen hätte zu ritzen. Nein, ich ritze nicht, ich kratz nur und deswegen bin ich sehr dankbar. Ich hatte das Glück, dass ich eine Freundin habe, die mir gezeigt hat, dass ich das nicht brauche, weil (so hat sie mir es gesagt) ich damit nur den andren, die mir das angetan haben, nur zeige, dass sie gewonnen haben und nicht ich. Sie hat mich gefragt, ob ich sie gewinnen lassen will oder nicht und ich hab gesagt: Nein ich will gewinnen. Dann war sie immer für mich da, hat mir immer geholfen, hat total viel mit mir unternommen und mir CD´s geliehen und gebrannt. Sie hat zu mir gesagt, ich müsse lernen Musik zu leben und hat mir beigebracht mich auf Texte zu konzentrieren und mich so abzulenken, bis der innere Druck weg ist.
      Ich an deiner Stelle würde das so machen, wie sie. Sei einfach für ihn da, aber bedreng ihn nicht, denn das macht alles nur noch schlimmer.
      Will er sie gewinnen lassen oder will er gewinnen? Er schafft das schon, wenn er jemanden hat, der für ihn da ist.
      (Das ist zumindest meine Meinung und mein "Rat")
      Grüße

      RE: Brauche eure Hilfe

      Liebe Esther,

      Versuche deinem freund klar zu machen, dass S*lbstv*rl*tz*ng zum Selbstläufer werden kann (bzw. WIRD wenn er nicht rechtzeitig aufhört).
      Was die Ursachen (dafür, dass es ihm schlecht geht) angeht, überlege mit ihm, ob er alleine bzw. mit Hilfe von Freunden Lösungen dafür finden kann oder ob er sich professionelle Hilfe suchen sollte.
      Pass auf, dass du dich nicht übernimmst.
      Wie wäre es mit einem Besuch in einer Beratungsstelle? Hauptsächlich für ihn evtl. in Begleitung von dir, notfalls auch für dich.

      Alles Liebe und viel Erfolg!
      FeuerAdler

      RE: Brauche eure Hilfe

      Hi,

      ist zwar nicht einfach aber das vernünftigste ist wenn du ihm ZUHÖRST und versuchst zu verstehen warum das bisher in seinem Leben so lief. Jedoch denke ich das dir dafür das nötige Handwerkzeug fehlt. Die Ausbildung meine ich.
      Versuch ihm doch beim Weg zum Therapeuten dabei zu sein?
      Sei einfach nur da für ihn. Das hilft meistens. Zumindestens hat esmir geholfen, auch wenn die Leute mir nicht dirkt helfen konnten waren sie da und ich habe das gespürt. Wahrscheinlich war das der Grund warum ich nicht an mir total verzweifelt bin und immer noch Lebe.

      Hoffe konnte helfen.

      Cya
      das wechselwesen
      Das ist meiner Meinung nach immer eine Sache mi zwei Fächern.

      Einer seits willst du ihm helfen, dass er da nicht in was verfällt, wo er allein nicht mehr hinauskommt. Du willst ihm helfen, mit seinen Problemen fertig zu werden und ihm zur Seite stehen. Du willst ihm zuhören und ihm zur Seite stehen, willst ihn nicht im Stich lassen.
      Dazu sag ich nur, Kompliment. Das ist das, was dein Freund braucht. Er braucht jemanden, mit dem er reden kann, der ihm zuhört und ihn versteht. JEmanden, der ihn auch so nimmt, wie er ist. ER sucht jemanden, mit dem er drüber reden kann, ohne hören zu müssen, dass er damit unbedingt aufhören muss. Er möchte verstanden werden und nicht bedrängt werden. Er wendet sich an dich, weil dies allen in deinem Fall zutrifft. Er vertraut dir.

      Andererseits belastet dich das ganze aber. Der Druck, den er an dir abladet, sammelt sich nun an dir an, und du weißt damit nicht um zu gehen. Du weißt nicht, wie du ihm anders helfen kannst, willst ihn aber nicht im Stich lassen.

      Ich denke, da hilft nur eins. Rede mit ihm und sag dir, wie es dir damit geht, und dass du nicht mehr weißt, was du für ihn tun kannst. Überlege mit ihm gemeinsam alternativen, wie ihr zwei damit fertig werden und sucht euch Hilfe. Einige Alternativen sind ja schon vorgeschlagen wurden.

      Sollte dir die ganze Sache jedoch über den Kopf steigen und du dich damit nur selbst belasten, dann solltest du egoistisch sein. Wenn es zuviel wird, kann ich nur raten, etwas abstand zu nehmen, jedoch solltest du dich dann nicht komplett distanzieren, sondern vll. nur eine kleine 'Auszeit nehmen.

      Deinem Freund kann ich nur emphelen, weiterhin mit dir zu reden und auch mit anderen zu reden. REden befreit und löst die Sorgen und den Druck von einem. Je mehr man redet, desto leichter fällt es einem.

      Sollte dein FReund in Svv verfallen, dann schau mal auf die Liste mit den Skills nach. Drucke sie ihm aus und gebe sie ihm. Anfangs können diese wirklich Wunder bewirken, wenn man sie anwedet.


      Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen, ansonsten tut es mir leid.

      Yuna
      Perfekt sein: Alle wollen es, niemand ist es.
      danke erstmal für eure ganzen tipps, werde versuchen einige anzuwenden. aber ich weiß nich so recht wie ich mit ihm reden soll. klar über seine vergangenheit und das er nie freunde hatte und so red ich oft mit ihm und bin da immer für ihn da. aber jetzt hat er sich vor einigen wochen in mic verliebt aber ich kann seine liebe einfach nich erwidern. ich hab ihm des gesagt und das ich trotzdem immer für ihn da sein werde und wir einfach gute freunde bleiben. zuerst hab ich gedacht das er sich damit abgefunden hat aber jetzt sagt er mir das er trotzdem noch totalen liebeskummer hat und ich kann ihn da total verstehen weils mir mit nem anderen jungen genauso geht. deshlab will ich das er darüber mit jemanden anderen reden weil ich nicht weiß was ich in dieser situation machen soll wenn er mir die ganze zeit sagt das er mich liebt...
      ja das er in dich unglücklich verliebt ist und du bist die einzige mit der er reden kannm macht die situation nicht leicht..
      hast du ihm gesagt das er mit jemanden anderen über seinen liebes kummer reden soll?
      keine ahnung was ich dir noch raten soll..

      aber das wird scho irgen wie..

      No Eternity
    • Benutzer online 1

      1 Besucher