Torey L. Hayden - Sheila

      Torey L. Hayden - Sheila

      Das Buch

      Sheila, sechs Jahre alt, aus zerrütteten Verhältnisen stammend, fesselt einen Dreijährigen und versucht, ihn zu verbrennen. Da in der psychiatrischen Klinik kein Platz frei ist, wird sie vorübergehend in eine Spezialklasse einer Sonderschule eingewiesen. Torey L. Hayden, die diese "Abfallklasse" von acht körperlich und geistig schwer behinderten Kindern leitet, schildert auf erschütternde Weise ihr Ringen um diese kleine Ausgestoßene. Sie entdeckt hinter Sheilas unberechenbarer Grausamkeit und Wut die Angst und Verletzlichkeit eines von ihrer Mutter verlassenen und von ihrem Vater mißhandelten Kindes. Sie erkennt ihren aus Not geborenen Willen zum Überleben und ihre überdurchschnittliche Intelligenz. Die behutsame und beharrliche Liebe der Lehrerin vermag allmählich Sheilas Unnahbarkeit in Vertrauen zu wandeln: Das Mädchen beginnt, die Zuneigung zu erwidern und erlaubt sich schließlich selbst, Gefühle zu zeigen. Nun ist Sheila auch stark genug, die notwendige Trennung von ihrer geliebten Lehrerin, dem ersten Menschen, der sich rückhaltslos ihrer Herausforderung gestellt hat, zu ertragen un den ersten Schritt nach draußen, in die "normale" Gesellschaft, zu wagen.


      Das Buch ist wirklich unbeschreiblich.
      Heftig ohne Ende, man sollte es wirklich nur lesen, wenn man stabil ist, weil teilweise über verdammt üble Missbrauchszenen geschrieben wird. Aber das Buch ist faszinierend und packend ohne Ende. Aufwühlend und rührend zugleich. Hab mich echt zusammenreißen müssen, es nicht in einem Zug durchzulesen.
      Absolut empfehlenswert. :D

      Wer hat dieses Buch auch scho mal gelesen?

      Wie fandet ihr es?

      Kennt jemand noch weitere Bücher von Torey Hayden?
      ("Bo und die anderen" "Kevin" "Jadie" usw.)

      Sind die genauso lesenswert?


      "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
      (Bremer Stadtmusikanten)
      ich hab "sheila" auch gelesen, ist aber schon was her. ich weiß noch, dass ich es gut fand, allerdings an einigen stellen unglaublich brutal und triggernd. ich musste es teilweise weglegen, weil es für mich zu heftig war. aber wenn man stabil ist, ist es auf jeden fall lesenswert!

      liebe grüße,
      cat
      Hi ihr,

      Sheila hab ich nur den zweiten Teil gelesen "Sheila und die Zeit danach" oder so, den ersten Teil hab ich nirgendwo gefunden, ich weiß, sehr sinnvoll ^^ Fands trotzdem richtig richtig gut.

      "Jadie" hab ich gelesen. Das war wirklich hammer gut, noch besser als "Sheila", aber auch ziemlich heftig. War Tage danach noch geknickt und musste immer dran denken, aber das Buch ist auf jedenfall lesenswert, auch wenn zum Teil sehr krasse Beschreibungen etc. dabei sind.

      Torey L. Hayden ist echt klasse. Wollte die anderen Bücher auch noch lesen, aber die sind so schwer zu finden...

      Ich denke ihre Bücher sind auch aus dem Grund so fesselnd und berührend, da sie auf Erfahrungen beruhen die sie als Kinderpsychologin gemacht hat.

      LG, Biene
      "Die Stille der Nacht erzählt der Dunkelheit das Blaue vom Himmel."
      (E. Ferstl)
      "Sheila und die Zeit danach" 8o
      Booah, das muss ich mir auch irgendwie besorgen. *unbedingt lesen will* :D

      Kannst du evtl. mal im groben beschreiben, was in dem Buch passiert?

      Und um was für ein Kind geht's in "Jadie"?

      *voll lieb fänd*


      "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
      (Bremer Stadtmusikanten)
      Klar, also: Erstmal hieß das zweite Buch "Meine Zeit mit Sheila", nicht "Sheila und die Zeit danach", da hab ich mich vertan, sorry.
      amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442127505/028-1099522-6398113
      War gerad ganz erstaunt, dass ich das bei amazon gefunden habe :D

      Deshalb such ich auch gleich mal ob ich was zu "Jadie" finde, denn ich kann das nicht so gut erzählen ohne irgendwie wesentliches, spannendes vorwegzunehmen, das Ende zu verraten bzw. dir in irgendeiner Weise ein gutes Bild von dem Bild zu geben ^^

      So: "JADIE, das Mädchen das nicht sprechen wollte..."

      von Torey L. Hayden

      ZUM INHALT:
      Torey L. Hayden, Psychologin und Sonderpädagogin für geistig, behinderte und emotional gestörte Kinder,
      verlässt gegen Ende der 70iger Jahre die Sandry-Klinik, woe sie in der Therapieforschung große Erfolge erzielte, um den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit wieder in der praktischen Tätigkeit mit Kinden zu suchen.

      Sie tritt eine Stelle in einer Sonderschule an, wo sie als Therapeutin eine Klasse schwer verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher betreuen soll.

      Bereits am ersten Tag fasziniert ein Kind aus dieser Klasse sie ganz besonders: Jadie, acht Jahre alt, ein niedliches kleines Mädchen mit Lockenkopf, stellt die Therapeutin
      vor einer außerordentlichen Aufgabe.
      Jadie leidet an Mutismus, also psychisch bedingter Stummheit.

      Unter Fremden spricht sie kein Wort, zu Hause zeigt sie aber ein ganz normales
      Sprechverhalten.

      Torey Hayden beweist unermütliche Geduld und Einfühlungsvermögen.
      Bereits nach wenigen Tagen spricht Jadie mit ihr.
      Mehrmals wöchentlich widmet sich Torey mit Spieltherapie an Jadie.

      Doch was das kleine Mädchen Torey erzählt übersteigt jedes menschliche
      Fassungsvermögen:
      von ihrer Freundin Tashee, die von maskierten Menschen umgebracht wurde,
      von geheimnisvollen nächtlichen Zusammenkünften,
      von brutalen Ereignissen,
      von Todesängsten!

      Torey Hayden dringt immer tiefer in die gequälte Seele des Mädchens ein und setzt alles daran,
      Jadie aus den menschlichen Verwirrungen zu retten.....

      ©Urheberrecht Torey L. Hayden

      Wirklich richtig gut das Buch. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      LG, Bienchen
      "Die Stille der Nacht erzählt der Dunkelheit das Blaue vom Himmel."
      (E. Ferstl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bienchen“ ()

      Ich hab damals in meiner Jugend (langlanglang her) die Bücher von Torey L. Hayden verschlungen. Sheila war das erste, das ich gelesen habe und es hat mich völlig gefesselt. Brutalität, Liebe, Nähe, Ferne und alles zusammen in einem leicht lesbaren Stil geschrieben - ich war völlig begeistert.
      Allerdings triggern manche stellen echt heftig. Aber auch bei Jadie sollte man vorsichtig rangehen weil es auch stellenweise sehr heftig ist. Heute kann ich beide nicht mehr lesen, weil es mir zu heftig ist, leider. Wer aber gefestigter ist als ich, dem kann ich alle Bücher von Torey L. Hayden nur ans Herz legen.

      dat sleep
      ~~~ never let them know that you're scared ~~~
      Ein wirklich tolles Buch, sehr schön geschrieben. Mich berührt der Schreibstil von ihr immer sehr, auch wenn sie teilweise sehr unkonventionelle Methoden anwendet.
      Ich habe am Wochenende "Weil ich ein Alien bin" gelesen. Auch wirklich zu empfehlen, weil diesmal auch ihre Abeit mit einer älteren Patientin geschildert wird. Wieder ein sehr gut geschriebenes Buch, und wirklich lesenswert.

      Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören. Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher