Referat über SVV. Ja oder Nein ?

      Referat über SVV. Ja oder Nein ?

      Huhu ihr.

      Und zwar muss ich bald ein Referat halten über ein Thema meiner Wahl. Da mir grad echt keines einfällt, dachte ich mir eines über SVV zu halten.

      Das Ding ist, ich kenn die Klasse erst seit Freitag (1.4.05). Wie würden sie das auffassen ? Ist es ne gute oder eher schlechte Idee über SVV nen Referat zu halten ?

      Ich dachte mir, weil die das wohl eh irgendwann mitbekommen, dass ich sie gleich drauf "vorbereite" und sie dann nicht in dem Moment geschockt sind, wenn sie des sehen. Und das sie dann darüber Bescheid wissen und so.

      Was meint ihr ?

      Und an die, die schonmal ein Referat darüber gehalten haben. Wie hat eure Klasse reagiert ? Und habt ihr danach vielleicht gedacht, "Oh mein Gott, hätte ich das bloß ned gemacht" oder wart ihr froh, das ihr das getan habt ? Wie sind da so eure Erfahrungen gewesen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seraphine“ ()

      also ich hab schon ne referat über svv gehalten.

      klasse hat ganz ok reagiert halt normale fragen zum thema.
      nein ich hab es nich bereut das ich das referat gehalten habe.
      war halt nur ne bischen komisch darüber zu reden wenn man selbst weiß wie es ist. aber alles in allem war es super.

      die gesamte klasse hatte sich mit "heiklen" themen befasst wie sexueller missbrauch, gewalt gegen gkinder, selbstmord und so weiter.

      war positiv überrascht wie interesiert mir die klasse zu gehört hat und das sie viele fragen gestellt haben.

      wenn ich noch mal ne referat halten müsste würde ich wieder svv wählen


      LG Basi
      Jedes Lebewesen stirbt für sich allein (Donnie Darko)
      Du wurdest gewogen, gemessen und für nicht gut genug befunden (Ritter aus Leidenschaft)
      Gerade weil du die Klasse erst seit Kurzem kennst, finde ich es eine super Idee. Und wenn du grossen Mut hast, kannst du direkt einbringen dass du auch darunter leidest!
      Ich würde irgendwie so anfangen: "Ich habe folgendes Thema ausgewählt, weil ich selber davon betroffen bin..."
      Sicher wird es immer und überall Leute geben, die davon geschockt sind und/ oder es nicht verstehen. Aber es gibt auch Leute, die es dann echt gut finden wenn du direkt reinen Tisch machst und wenn sie dann auch wissen, was genau das ist!
      Ich wünsch dir viel Glück und berichte mal davon!
      Ich habe noch nie ein Referat über Selbstverletzendes Verhalten geschrieben, aber ich finde das ist eine prima Idee. Allerdings würde ich persönlich Dir davon abraten mit einzubringen, dass Du selbst darunter leidest, ich an Deiner Stelle würde erst mal abwarten wie die Klasse auf das Referat reagiert.

      Natürlich gehört die Selbstverletzung irgendwo mit zu Dir, jedenfalls im Moment, trotzdem sollte man sich damit nicht "schmücken". Das ist zumindestens meine Meinung, nachher denkt die Klasse noch Du findest es toll das zu tun, und würdest dadurch gerne im Mittelpunkt stehen. Ich weiß ja nicht wie Deine Klasse so ist, aber ist sicherlich alles schon vorgekommen.

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Deinem Referat, egal welches Thema Du letzt endlich aussuchst. Drück Dir die Daumen!

      Viele liebe Grüße
      crYstal
      hey
      ich hab zwar auch noch kein so referat gemacht! aber ich habs mir auch überlegt und ich find die idee echt gut!
      weil ich find dass auch in da school viel zu wenig bzw. gar nicht darüber geredet wird, wiel es ist ja irgendwo doch was was lle wissen sollten manche leuten wissen ja gar nicht dass es so was gibt!
      dir viel glück un dich glaub das es kein problem is so ein referat zu machen!
      glg

      DIESES GEFÜHL, ALLES GETAN UND DOCH NICHTS ERREICHT ZU HABEN
      MACHT MICH WAHNSINNIG!!

      hi

      ich halte nächsten Freitag mein fachreferat über svv und hab schon irgendwie an meiner entscheidung ob es richtig ist ziemlich gezweifelt mich qüält auch die frage ob ich mich da miteinbringen soll...? Vor allem wenn die frage kommt warum ich das thema gewählt habe..und diese frage kommt nunmal immer davor habe ich echt schiss dass ich dann rot anlaufe :P
      ...*zitter*

      Wie hast du dich denn jetzt entschieden

      ganz liebe grüsse lauren
      Ich muss schon sagen ich finde man muss ziemlich korasche (weiß nciht ob es richtig ist) haben um so ein thema als referat zu halten... ich würde mich das erlich nicht trauen ich würde kein wort rausbekommen..... viel glück!
      TRäume sind dazu da um gelebt zu werden, doch was ist wenn man sie nicht leben kann?
      Erstmal danke für eure Antworten =)

      Ich hab mich entschieden, dass Referat über SVV zu halten. Werd aber vorher nochmal mit dem Lehrer darüber reden.

      Ich selber werd mich nicht einbringen, nur wenn sie mich nachher fragen, dann sag ich es ihnen.

      Aber wann genau ich es halten muss, weiß ich nicht. Halt jetzt irgendwann in dem Semester (endet im September).

      Am bestern frag ich ihn ob ich das nach den 3 Wochen Sommerferien machen kann. Da hab ich genug Zeit mich in Ruhe drauf einzustellen und mich drauf vorzubereiten.

      Ich werd dann sicher davon mal berichten.

      Danke nochmal *knuff*
      @heroine

      fragen wenn sie was nicht genau verstanden hatten z.B.
      genauere erklärung zu bordeline
      warum so was kommt
      und solche sachen



      also ich habe nicht erwähnt das ich svv habe
      Jedes Lebewesen stirbt für sich allein (Donnie Darko)
      Du wurdest gewogen, gemessen und für nicht gut genug befunden (Ritter aus Leidenschaft)
      Hallo du, ich finde es "toll" und mutig von dir, das zu machen, ich stell es mir auch nicht einfach vor, über so ein Thema zu halten, vorallem, wenn ich betrofen bin.
      Wünsche dir viel Glück.
      Liebe Grüße Donnerfee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      ich hab mich auch vor kurzem entschlossen ein Referat darüber zu halten, weil ich die Intoleranz vieler Leute die das nicht verstehen und nicht kennen nicht mehr ertragen kann. Ich denke, dass man sowieso mehr Leute darüber aufklären sollte. Weil manche Bemerkungen können (von denjenigen unüberlegt) schon ziemlich verletzen.

      glg

      Min
      Ich finde es mutig von Euch ein Referat darueber zu halten, das beinhaltet ja immer noch vor einer ganzen Klasse auch noch darüber zu reden.
      Schreibe selbst gerade an einer Seminararbeit ueber Autoaggressionen (ES und SVV) in einer kleinen Gruppe und habe auch keine gesagt, dass ich selbst beides habe (muessen die auch nicht wissen, muss keiner in der Uni *denk). Es geht auch ohne. Dafuer kann man selbst einen guten Kopf zeigen und dass man willig ist, sich ueberhaupt auch mit schweren Themen auseinander zu setzen *gg*

      Wenn ihr Fragen oder so habt, immo hab ich das alles noch im Kopf, PM oder so reicht.

      lg, L_A

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.
      hey
      also ich habe mir vor ein paar monaten auch überlegt darüber in referst zu machen, aber ich dacht mir, falls mich jemand darauf anspricht warum ich das thema nehme, fall ich um... also wenn du dieses thema genommen hast, hut ab... ich find das das ein ziehmlich heikles thema ist..
      lg
      also... meine realabschlussprüfung bestand auch aus dem thema svv... aber ich habe sie vor einem rektor und meiner klassenlehrerin gehalten... nur das ich ihnen nicht gesagt habe das ich betroffen bin ;) ok klassenlehrerin hats später rausgekriegt... aber vorher beim referat waren die lehrer begeistert das ich so ein heikles thema angesprochen haben, und sie aufgeklärt habe... und mir selber hats auch irgendwie geholfen... ich würd erstmal schauen, referat halten... und dann die reaktionen abwägen... je nachdem wenn deren fragen kommen kannsu se aufklären das du auch betroffen bist oder so... weil dann verstehen die meisten dieses problem weil du sie aufgeklärt hast, und ein weiteres plus ist, das du besser damit umgehen kannst, dein selbstwertgefühl und mut aufbaust... also hut ab :)... ein versuch ist es wert und ich finde es beeindruckend, wenn personen sich trauen leute über so heikle themen aufzuklären und offen damit umgehen... mein respekt, ich drück dir die daumen

      gruß
      surreal

      †~Nach jedem Sonnenschein im Leben kommt der Sturm~†


      Shadow of Dreams