einem Freund helfen

      einem Freund helfen

      Hallo,

      hoffe mal, dass ich hier ein paar Tips bekommen kann...

      Einer meiner besten Freunde ritzt sich seit einiger Zeit. Auslöser dafür war und ist der selbstverschuldete Verlust seiner Freundin, die er nun gerne zurückhaben möchte, was aber, objektiv betrachtet, aussichtslos ist. Kurzzeitig mit einem anderen Mädel zusammengekommen, wegen welcher er sich von seiner vorherigen Freundin getrennt hatte, hat er sich recht schnell wieder von ihr getrennt, nachdem sie sich nach einem Streit vor seinen Augen geritzt hat, um ihn zu besänftigen. Damals meinte er noch, dass das krank wäre, und nun tut er es selbst. Redet nicht gerne darüber; darauf angesprochen, warum er es tut, meinte er nur, dass es ihm über den seelischen Schmerz hinweg helfen würde, und ich mir keine Sorgen zu machen bräuchte - zu folgenreicheren selbstverletzenden Schritten wäre er zu intelligent. Ich mache mir aber nunmal Sorgen, das weiß er und erwähnt nicht von sich aus, wenn er sich geschnitten hat. Problematisch ist nun noch, dass er in seiner Wohngegend (Südschweden) nur noch einen echten Freund hat, welcher allerdings meistens mit anderen Sachen beschäftigt ist, d.h. er ist viel alleine und sehr einsam. Inaktiver Student. Eigentlich bräuchte er wohl jemanden, der ihm permanent aktiv unter die Arme greift und ihn zu Tätigkeiten animiert - so jemand ist aber nunmal nicht da. Ich persönlich chatte täglich und sehr viel mit ihm, spreche ihn aber in der letzten Zeit fast nicht mehr auf seine Probleme an, sondern heitere ihn lieber etwas auf - für einen kurzen Moment eben. Und da ist auch schon das nächste Problem: dass seine besten Momente genau dann sind, wenn er entweder bekifft oder betrunken ist - das habe ich am Anfang hingenommen und mitgemacht, aber mittlerweile verneine ich die Frage, ob er einen Joint rauchen oder etwas trinken soll, meistens (wenn er fragt). Er fiebert immer stark dem Wochenende entgegen, wo er sich dann hemmungslos betrinken kann; das ist aber dort allgemein so üblich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

      Zurück zum Thema - abgesehen davon, dass ich nicht genau weiß, wie ich jemanden über diese Entfernung (1500km) hinweg etwas mehr Antrieb geben kann, machen mir die Ritzaktionen am meisten Sorge. Soll ich ihn darauf häufiger ansprechen und hin und wieder fragen, ob er sich wieder geschnitten hat? Wie darauf eingehen, wenn ja? Oder lieber auf die eigentlichen Probleme wieder häufiger ansprechen? Oder gar nicht, und weiterhin Aufmunterung leisten bis sich aus eigenem Antrieb mal was ändert? Wenn ich ihn frage, wie es ihm geht, kommt sowieso immer die Antwort traurig, schlecht, habe geweint. Muss ich denn Angst davor haben, dass er irgendwann noch Selbstmord begeht? Könnte ihn auch mal wieder besuchen, aber was tun, wenn er, wie geschehen, auf die Toilette geht und ein Messer mitnimmt? Merk' ich ja nicht sofort.....lies es dann aber ungereinigt im Waschbecken liegen, anscheinend, damit ich es später dann sehe.

      Das ganze geht nun schon seit fast drei Monaten so, und mich besorgt, dass sich nichts daran ändert.

      LG+vielen Dank für Tips,
      der Gemüsemann

      RE: einem Freund helfen

      Original von Gemüsemann
      Muss ich denn Angst davor haben, dass er irgendwann noch S*l**tm*r*d begeht? Könnte ihn auch mal wieder besuchen, aber was tun, wenn er, wie geschehen, auf die Toilette geht und ein m*ss*r mitnimmt? Merk' ich ja nicht sofort.....lies es dann aber ungereinigt im Waschbecken liegen, anscheinend, damit ich es später dann sehe.


      ....hi....hmmm... da ist wirklich guter Rat teuer, bei so einer Megagrossen Entfernung ist es natürlich für Dich schwierig in das aktive Geschehen Deines Freundes einzugreifen !

      Die Sache mit dem blut.Messer im Waschbecken scheint mir eher ein Hilferuf gewesen zu sein. Ich schätze mal, ohne Dir oder Deinem Freund zu Nahe treten zu wollen, dass er bei dieser Tat getrunken hatte. Er hat einfach seinen Gefühlen ungehemmt freien Lauf gelassen und wollte damit sagen, schau mal wie beschissen es mir geht,.. schau wie mein Schmerz, .. blutrot nach draussen läuft, befreit wird.

      Er hat diese Art sicher von seiner (verlorenen) Freundin kopiert, das ist manchmal so, wenn man einen Menschen verliert und 1000 Dinge sucht die einen auf irgendeine Art noch mit diesem Menschen verbindet,...selbst wenn es längst zu spät ist.

      Ich glaube Du kannst nicht sonderlich viel tun für Deinen Freund aus dieser Entfernung,...vielleicht für Ihn da sein p.email oder auch Telefon.

      Tut mir leid dass ich Dir jetzt nicht wirklich einen tollen Tipp geben kann aber ich habe Deine Sorge gespürt und ich habe im Rahmen meiner Möglichkeit darauf reagiert.

      Ich glaube nicht, dass er sich wirklich ernsthaft etwas antuen will aber ich verbürge mich auch nicht dafür. Erfahrungsgemäss würde ich sagen,... wer über seine Probleme spricht und Hilfesuchendehinweise versprüht... der hat sich noch nicht aufgegeben und will sehr wohl da sein und leben auch wenn im die Umstände momentan nicht passen.

      Alkohol ist keine gute Lösung (eigene Erfahrung) und dennoch manchmal ein Stohhalm im tiefen Meer,... bis er irgendwann mit einem untergeht,...dies sollte allerdings die "eigene Vernunft" stoppen !!

      Alles Liebe LILLY
      so, gerade eben scheint es noch schlimmer geworden zu sein. Er schrieb heute vormittag in seinem Online-Tagebuch von Selbstmordabsichten. Habe versucht, ihn anzurufen, aber ohne Erfolg.

      Bin jetzt echt vollkommen ratlos was zu tun ist. Wenn ich ihn jetzt frage, ob ich für ein paar Tage vorbeikommen soll, wird er das sowieso ablehnen, weil er mir keinen Stress machen will. Soll ich einfach hinfahren? Bringt das was für länger als die Zeit in der ich da bin?

      Um auf die Alkoholisierung nochmal einzugehen...nein, er war ganz sicher bei der "Bluttat" nicht betrunken. Wir waren den ganzen Tag in demselben Zimmer, das hätte ich bemerkt. Und ist auch nicht seine Art, heimlich zu trinken - wenn, dann hätte er mich gefragt, ob ich auch etwas haben will.

      LG,
      Gemüsemann
    • Benutzer online 1

      1 Besucher