Russell, Willy - The wrong boy

      Russell, Willy - The wrong boy

      Hallo

      Ich wollte das buch "The wrong boy" von willy russel vorstellen.Ich habe es auf englisch gelesen und werde noch ein weiteres von ihm im grundkurs englisch behandeln.
      dieses buch handelt von raymond marks der an morissey von "the smiths" briefe schreibt und innerhalb von wenigen tagen(in denen er diese briefe schreibt) ein großes stück biografie verarbeitet.

      bis zu seinem elften lebensjahr,beschreibt er sich , ist er komplett normal.mit freunden spielen,zur schule gehen,mit der mutter essen und fernseh schauen.alles war gut bis zu dem tag der alles verkehrt macht,dem tag an dem er glaubt aus dem fluss als der falsche junge aufgetaucht zu sein.

      in dem buch wird wahnsinnig viel erzählt,drama folgt aufgeschriebenen dialogen folgt inneren monologen folgt komik folgt gedichte und zwischendurch findet sich ein seitenlange satz.da ist die geschichte mit dem fluss und dem "flytrapping" nur nebensächlich aber die ausschlaggebende.

      kurz erzählt.ein paar jungs im alter von 11 spielen gelangweilt in der pause an einem fluss,noch kein scham gefühl vorhanden entwickelt sich ein spiel mit ihren geschlechtsteilen.das ist recht harmlos,nichts perverses.danach überschlagen sich ereignisse jahrelang in dem leben von raymond.

      sein leben ist geprägt von pech,unglücklichen zufällen und geschehnissen, dummen menschen und missverständnisen.

      es ist so eine irre mirschung aus komik und unglück,es scheint alles so fantastisch und lustig aber gleichzeitig so furchtbar traurig und ernst,das das 30 seiten gedicht über ein missbrauchtes mädchen einen zum erstarren bringt weil die sätze,die worte,die geschehnisse so leicht miteinander verbunden sind,das sie schweben,wie alles in dme buch,es gibt kein leben,keine realität zum anfassne dort aber trotzdem ist da soviel leid ernst und emotion in den worten das es einen härter trifft als erwartet.


      sehr viel wird angesprochen in dme buch,ohne klischees,ohne leere charaktäre sondenr mit viel liebe und vielen details,mit aufmerksamkeit und behutsamkeit,was alles von der unschuld von raymond auszugehen scheint.die geschichte befasst sich unter anderen mit themen wie missbrauch von kindern und gewalt an diesen,von schwulen,abgeschobenen rentnern,suizid und der psychatrie-über all das das anderssein in einer gesellschaft die blind und roh ist.

      ich mag das buch sehr gerne,es ist nicht vergleichbar mit irgendwas anderen was ich bisher gelesen habe,denn der erzählstil der am besten in der orginalfassung zum ausdruck kommt ist,denke ich fast schon einzigartig.

      ich könnte ziemlich bzw noch mehr schwärmen über dieses buch,aber ich denke nicht das ich näher an das ran komme was ich über dieses buch empfinde.es ist absolut empfehlenswert.

      wahrscheinlich kein klassiker und kein meilenstein der literatur aber das menschlichste und traurigste was ich es je gelesen habe.


      ISBN: 978-0552996457
      Verlag: Black Swan
      Preis: 12€

      [Edit: Informationen hinzugefügt und Titel angepasst / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()