RT ist NUR gefährlich -.-

      RT ist NUR gefährlich -.-

      Hey,

      schon wieder so ein Thread im Feedback und - allen Ernstes - er hat einen gewissen Wahrheitsgehalt aber genau so verschweigt er, dass dieses Forum vielen schon geholfen hat. Nun würde ich wirklich mal gerne sammeln, wem das Forum in welcher Weise geholfen hat.
      Meiner einer macht einen Anfang.

      Vor ca. 3 Jahren (weiß der Geier wie lang das nu schon her ist) hab ich mich angemeldet. Damals im Selbstmitleid gebadet. Popotritte bekommen, gereift, gewachsen. Neue Ansichten erarbeitet (gemeint ist ein gewisses Thema). Im "schöne Momente" durfte ich immer wieder sehr viel lachen.
      Hier bekam ich Unterstützung und Rat, lernte, Tipps anzunehmen und erreichte für mich, meine Lage distanzierter sehen und einschätzen zu können. Nicht alles durch das Forum, es war viel Eigenarbeit und ein bisschen Therapie dabei, aber die wichtigsten Grundgedanken kamen von hier, das weiß ich, als wäre es gestern gewesen.
      Außerdem hab ich erst in diesem Forum gelernt, dass SVV gefährlich und nicht "normal" ist, dass es ein Symptom ist und dass ich definitiv ein größeres Problem habe, an dem ich arbeiten muss. Ich hab Situationen geschildert, die andere auch kannten - was ihc nie erwartet hätte. Alleine das tat schon manchmal gut.
      Anderen Leuten geholfen. Es war schön zu sehen, dass es mit manchen langsam nach oben ging und dass man durch Worte daran mitwirken durfte. Positives Erlebnis.
      Fazit: In einem Jahr 2 Rückfälle, liebe Menschen kennengelernt, die mir gut tun und für mich herausgefunden, welche Bereiche des Forums ich meide, weil sie mir nicht gut tun (denn das ist MEINE Verantwortung).

      Auch zu erwähnen: stellenweise haben Bereiche getriggert, die mir in anderen Zeiten geholfen haben. Aber gerade dadurch lernte ich, auf mich zu hören und herauszufinden, was ich mir wann zumuten kann.

      Grüße

      CoÐ

      PS: Und wenn nun auch ein Diskussionsthread hieraus wird, dreh ich am Rad und geh Regenwürmchen anschreien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Alsooooo, *CoD mal unterstütz*

      Ich bin jetzt etwa seit 2, 5 Jahren hier und mir hat das Forum einiges gebracht. Als ich hierherkam dachte ich, ich sei der einzige Mensch auf der Welt, der sich selbst verletzt. Ich kam mir danach nicht mehr so allein vor und hab angefangen, Leute aus meiner Umgebung für ein Treffen zu suchen, was auch geklappt hat. Zuerst waren wir nur zu zweit (zu aloikis schiel), inzwischen sind wir auf den Treffen immer zwischen 5 und 7 Leuten. Einige davon zähle ich heute zu den besten Freunden, die ich habe. *liebhab*

      Dann muss ich sagen, dass mir das Forum wie CoD einige neue Ansichten gebracht hat. Ich habe auf einige Threads von mir Antworten bekommen, über die ich sehr viel nachgedacht habe und die mir sehr geholfen haben. Inzwischen bin ich mehr oder weniger clean, ich bin weitergekommen, an diesem Forum gewachsen und vielleicht wachse ich auch so langsam über es hinaus, ich weiß es nicht. Jedenfalls glaube ich, dass ich ohne den Anstoss dieses Forums und ohne die Menschen, die ich hier gefunden habe, nicht da wäre, wo ich jetzt bin.

      Deswegen sag ich jetzt mal danke und hoff, dass CoD die armen Regenwürmer verschonen kann!

      LG
      Nassi

      Edit: Tippen is schwer........
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nassi“ ()

      hej,

      ich bin vor ziemlich genau 2 jahren hergekommen, zu dem zeitpunkt als ich meine zweite therapie angefangen hatte.

      mir hat das forum hier vor allem in drei bereichen sehr geholfen: erstens zu sehen, dass es andere betroffene gibt, viele, mit denen man sich austauschen kann, dass man anderen helfen kann und hilfe angeboten bekommt.

      zweitens festzustellen, dass man wirklich ganz allein den eigenen popo hochkriegen muss, damit es besser wird. bis dahin hatte ich immer noch son bisschen auf eine art wunder von außen gewartet, das die schlechten gefühle auslöscht.

      drittens, und das war für mich wohl im endeffekt dann das wichtigste, hab ich durch dieses forum gelernt, was ich für eine art von "heilung" erwarten kann. am anfang hatt ich ne ziemlich verquere vorstellung von "wenn ne thera fertig is, is man n andrer mensch und erinnert sich nur noch vage an den ganzen dreck" - und meinem thera hab ich nie so richtig glauben können, dass es das nicht gibt, weil ich dachte, der weiß es ja eh nur aus den büchern ;).

      inzwischen hab ich halt kapiert, dass mein weg, egal wie weit und wie schnell ich darauf vorwärts komme, immer von dem punkt ausgehen wird, von dem ich nun mal "herstamme".
      dass ich dinge nicht vergessen, sondern mich nur anders an sie erinnern werde.
      dass der schmerz nicht aufhört, sondern ich nur weiß, dass er da da ist, wann er stärker wird, und was ich damit machen kann.

      und dass es dauert, dass man zeit braucht und ne menge geduld mit sich selbst, das hab ich hier auch gelernt.

      lg
      s.

      edit: im edit schließe ich mich nassi an: tippen IST schwer :D.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      hey

      so, mein letzter eintrag für längere zeit (bin ab morgen klinik) und dann noch ein lobender/positiver ;)

      ich weiß gar nicht mehr, wie lang ich schon hier bin... ich glaub vor 4 jahren oder so war ich das erste mal hier, danach wegen mangelndem internetanschluss immer wieder mal eine Zeit lang nicht, nun seit einem jahr wirklich regelmäßig.

      Mir hat das Forum insofern geholfen, dass ich hier über sachen "reden" (denn schreiben fällt mir leichter) konnte, über die ich sonst mit niemandem reden konnte, ratschläge bekomme/bekam von menschen die schon gelernt haben mit ähnlichen dingen umzugehen, mich austauschen kann und mich nicht so allein fühle.

      Ich bin verdammt froh über dieses forum... ich freue mich, wenn ich merke, ich kann anderen helfen, und natürlich freue ich mich, wenn ich ratschläge bekomme...

      bis dann leutchen, ich komme wieder (und ja, das war eine drohung :D)

      lg

      EDIT: Nein, kein Scherz, aber tippen ist nicht soooo schwer, mich mag nur die Tastatur nicht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nirnaeth“ ()

      Also....
      ich bin eigentlich schon das zweite mal hier...damals vor 3 Jahren etwa unter einen anderen Nick und eigentlich fast nur gelesen,da ich hauptsächlch in eine anderen Selbsthilfe Forum war, das aber mittlerweile geschlossen ist.Jetzt bin ich seid November 04 registriert, also noch nicht sooo lange.
      Aber ich kann schon fest behaupten das mir das Forum was gebracht hat.Und das kann ich generell von allen SELBSTHILFEFOREN sagen in denen ich bisher war.
      Ich bin jetzt seid gut 1,5 Jahren "clean"....im November merkte ich das mich das Thema wieder arg beschäftigt und ich meldete mich hier an.Ich hab gesehen das es viele die "clean" sind genau so geht, das ich nicht alleine bin mit der ganzen Problematik.Ich beschäftige mich mit dem Thema, aber auf andere weise.Ich weiß was mich triggert und wo ich nicht lesen, ich habe viele liebe Leute kennegelernt, kann im Notfall immer mal meine Gedanken und meine Ängste hier niederschreiben, und ich hab viel gelernt....und ich weiß es mittlerweile auch zu schätzen das ich schon so lange "clean" bin, denn hier sehe ich das viele noch nicht so weit sind.Ich versuche hier auch ein wenig den Leuten Mut zu machen, ihnen zu zeigen das es ohne geht, so wie ich es auch an anderen gesehen habe.ich bin froh das ich das Forum hier gefunden habe.Soweit....lg Nalia
      Ja nun möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen mit dem Forum schreiben...

      Hergekommen bin ich vor ca. einem Jahr über die Homepage einer anderen Userin.
      Als ich herkam dachte ich die Welt und das Leben sind scheiße und es hat eh alles keinen Sinn mehr. Hab in Selbstmitleid gebadet und wollte einfach, dass es anders/besser wird ohne etwas dafür zu tun.
      Das dies nicht gehen wird wurde mir schon ziemlich schnell klar. So hab ich also mit der Hilfe des Forums meinen Mut zusammen genommen und hab meiner Ma von meinem SvV erzählt. Danach bin ich erst zum Hausarzt, dann zum Neuro gegangen und hab schließlich ne Thera angefangen. Demnächst werd ich in eine Klinik gehen.

      Ich hab meine Sichtweisen mir und dem Leben gegenüber geändert. Ich will wieder leben ohne SvV und den anderen Problemen. Ich kämpfe jetzt mehr als noch vor einem Jahr, hab seit 5 Monaten "nur" 2 kleine Rückfälle gehabt und bin mir mittlerweile sicher dass ich es schaffe irgendwann ganz ohne auszukommen.
      Ich konnte anderen helfen, hab hier nette Leute kennengelernt, die mir wichtig geworden sind und hab acuh sonst viel gelernt.

      Ich weiß nicht, ob ich in einem Jahr eine solche (positive) Entwicklung durchgemacht hätte, wenn das Forum nciht gewesen wär. Aber ich denke nicht.

      Ich kann also nur sagen, dass mir das Forum sehr geholfen hat, ich gelernt hab, wo meine Grenzen sind und was ich mir zumuten kann und was nicht.

      Klar hab ich das alles nicht nur dem Forum zu verdanken, aber es hat mich in die Richtung gelenkt, die ich jetzt weitergeh.
      Und am Ende bin ich gesund...davon bin ich überzeugt.
      Klein Holly erreichte das RT Forum über Google ^^ Und das ist jetzt ca. 3 Jahre her.

      Stellen wir klein Holly mal vor. Klein Holly, 16 Jahre alt, und davon überzeugt, alle Ungerechtigkeit der Welt richtet sich nur und ganz allein auf sie. Zu dem Zeitpunkt seit 5 Jahren SVVlerin. Mobbingopfer, ergo ist sowieso jeder Mensch in ihren Augen abgrundtief böse.

      Also, Klein Holly im RT Forum, fängt an, Threads zu erstellen, jammert und nöhlt und jammert und nöhlt und klagt und leidet vor sich hin, kriegt ihre Arschtritte. Ist erstmal ein wenig böse, fängt dann an nachzudenken. Fängt an, Tipps anzunehmen. Stellt fest, dass SVV ihr nicht hilft. Fängt an, sich Hilfe zu suchen, sich mit ihren Eltern, ihrer Krankheit auseinander zu setzen.

      RT war massgeblich, wenn auch nicht komplett, an meiner "Heilung" beteiligt. Der Dampf Ablass Thread ist für mich heute noch wichtig als Skill, genauso die Tatsache, dass ich, wenn ich nicht weiterkomme, hier immernoch auch einen Thread erstellen kann, in dem die Holly halt mal schwach ist.

      Viele Leute kennengelernt, die wichtig wurden und sind für mich, bemüht, dem Forum irgendwas zurückzugeben, und wenns nur das Drücken des Meldebuttons ist oder ne simple PM an einen User...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Es ist schön, dass auch mal jemand die positiven Seiten des Forums, von denen es viele gibt, erwähnt und hervorhebt.

      Also...
      Vor ca. 3 Jahren bin ich hier gelandet (damals noch unter nem anderen Nick). Eigentlich wars Zufall.
      Aber etwas besseres hätte mir wirklich nicht passieren können!
      Mir ging es damals nicht besonders gut, ich hatte einige Probleme und bin davor weggelaufen anstatt mich ihnen zu stellen. Hab gejammert... gejammert und gejammert... Wollte nicht einsehen, dass ICH etwas tun muss und nicht warten kann, bis ein Wunder geschieht, das alle meine Probleme in Luft auflöst!
      Hier habe ich ein paar ganz liebe Leute kennengelernt, die mir wirklich geholfen haben.
      Und auch auf meine Beiträge, in denen ich meine Gefühle, Gedanken und Probleme niedergeschrieben habe, hat man immer geantwortet, mich getröstet, wieder aufgebaut, mir Mut zugesprochen und auch der ein oder andere Arschtritt war bitter nötig ;)
      Ja, all das war wirklich sehr hilfreich, ich habe gelernt, dass man sich seinen Problemen stellen und dagegen ankämpfen kann und auch muss.
      Dadurch bin ich eindeutig ein selbstsichererer Mensch geworden und habe viele meiner früheren Verhaltensweisen abgelegt.

      Es geht mir mittlerweile eigentlich sehr gut und das ist nicht zuletzt der Verdienst dieses Forums!

      Danke RT, ans Team und alle User!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „engelsflügel“ ()

      Januar 2001.
      Klein Lachträne durchforstet ebenfalls google, damals noch Bildersuche, um Lustige Bl*tbildchen zu finden, die sie triggern,runterziehen.Entdeckt dabei etwas, was ihr bekannt vorkommt.Ein Arm, mit Schn*tt*n.Klickt darauf, gelangt über etliche Umwege ebenfalls ins Forum, meldet sich an,jammert, heult, versinkt im Selbstmitleid...oh ja, die Welt ist ja sooo böse zu mir, will nicht mehr.Kapiert aber nach einer Million Popotrittchen (die sie ebenfalls nicht besonders prickelnd fand),
      dass S**z*d auch nix bringt und es andere Lösungen gibt, für die vielen kleinen Problemchen.Lernt, dass sie nicht den Rest ihres Lebens in der Opferrolle rumkrauchen kann, dass sie selber Schuld ist, ja, aber dass nur SIE auch mal etwas ändern kann, indem sie ihren Stolz mal ignoriert und einen Schritt auf die Menschen zu geht.

      Sie ist noch nicht "clean" aber auf dem allerbesten Wege dahin, von dem S*lbstm*rdg*d*nk*n weit weg.
      Sie weiss, wie sie mit Tiefpunkten umgehen kann, hat Leute gefunden, mit denen sie auch über solchen Sachen wie SvV reden kann.Leute, bei denen sie schwach sein darf, die sie [unter]stützen.
      Wenn sie ein Problem hat, bei dem sie grad keine Lösung weiss, dann huschelt sie ins Forum, macht einen Thread auf und filtert die Antworten für sich, biegt sie so, dass sie auf ihre Situation passen.AUch das hat sie hier gelernt.

      Sie lebt, sie lebt recht glücklich, sie lernt ihre Vergangenheit abzupellen.Durch das Forum und die Menschen.

      Mittelgroß Lachträne hat ebenfalls gelernt, was ihr gut tut, was nicht, aber das hat CoD ganz gut beschrieben, mit Triggern usw.
      Ich meine, wenn ich weiss, dass mich manche Bereiche runterziehen, dann geh ich da eben nich hin und mecker hier nich rum wie schrecklich das Forum wär und so weiter.

      Ja, zugegebenermaßen, man kann hier manchmal die Kriese kriegen, aber dann bei Threads, wo die Leute denken, man will ihnen was böses, wenn man versucht ihnen vor Augen zu führen, dass ihr Standpunkt ihnen nicht weiterhilft.
      Und nicht bei denen neuerer/jüngerer Mitglieder, die sich am Anfang des SvV's befinden (ich glaub das kommt jetzt falsch rüber...).

      SO..also kurzum, ich brauche das Forum, nutze den Dampf-Ablass-Thread ebenfalls als Skill, denke, dass es jedem helfen kann, der bereit ist Hilfe an zu nehmen.
      Und wer sich hier nicht wohl fühlt, meldet sich ab und gut is.

      Das lachträne

      und...Mondi...lass doch endlich mal die armen Regenwürmer...weder frisieren noch anschreien noch sonst irgendwas...kuschel doch mit ihnen..sei lieb.Auch Regenwürmer brauchen Liebe.
      ein herz für Würmer.
      Er weiß doch, dass sie ihn liebt.
      Und sie weiß, dass er sie liebt.
      Das war doch immer selbstverständlich, denkt Lilja und merkt plötzlich, dass in der Liebe gar nichts selbstverständlich ist.


      Hoppsendes Plümchen und Miststück's Schosshündchen
      Hallo ich bin seit Juli 2004 hier...

      Vielleicht sollte ich mal schreiben warum ich mich hier angemeldet hatte. Ich wollte nicht mehr alleine sein und ich habe etwas versucht an mir zu arbeiten und das gehörte dazu. Ich war damals voll überzeugt das ich das mit Tera und mich ändern voll durchziehe. Ich wollte einfach alles anpacken... geblieben ist das RT auich wenn ich nicht oft hier bin...

      Rt hat für mich zwei Seiten...
      ZUm einen habe ich hier eine Menge Tips gefunden wie ich mit Situationen umgehen kann, ich habe auch gesehen das es noch mehr Menschen gibt denen es so geht wie mir und das es Menschen gibt denen es bei weitem schlechter geht als mir... Das war wichtig, denn damit hat mein Selbstmitleid ein ziemlich schnelles ende gefunden!!! Hier bekommt man hilfe wenn kein anderer da ist... hier kann man alles loswerden und bekommt auch noch Ratschläge damit es wieder aufwärts geht.

      Auf der anderen Seite habe ich auch oft das Gefühl , hey so schlecht geht es dir doch gar nicht, du brauchst keine Hilfe. Du schaffst das alleine. Sie die anderen die sind Krank nicht du! Vielleicht ist das Gefährlich? *schulterzuck* ich weiß es nicht... Ich bin zum Glück soweit das wenn es mir richtig dreckig geht ich diese Seite meide um mich nicht triggern zu können. Klar ihr weist darauf hin wo die triggernden wörter sind aber ich kenne mich das würde mich nur noch mehr anziehen... doch das ist nicht eure Sache!!!Tigger kann man sich auch woanders holen... jeder weiß doch was einen Triggert (zumindestens wenn man sich mit sich auseinader gesetzt hat)...

      Ich bin dankbar das es euch gibt! Hier habe ich zumindestens gelernt Wunden richtig zu versorgen und mir selber in den Hintern zu treten...

      Auch wenn ich das mit der Tera einfach nicht schaffe, das Forum gehört zumindestens dazu mit mir selber zu arbeiten! Und dafür danke ich euch...
      Lasst euch nicht ärgern von Menschen die glauben alles besser zu wissen!

      DANKE
      Genialität ist die unendliche Fähigkeit anderen Schmerzen zuzufügen!
      Hey CoD

      ...ich denke ganz viele hier, haben Rotetraenen entdeckt und haben sich dann überlegt sich anzumelden und auf einmal ist man nicht mehr alleine! SvV...es gibt sogar einen Namen... ist nicht etwas was man ignorieren soll....und dank Rotetraenen und Google, bin ich auch darauf gestossen.....

      Ich möchte jetzt in Namen von den "älteren" was schreiben, da ich entdeckt habe, dass wir da alle sehr ähnlich denken.

      Als es bei uns ausgebrochen ist, da war SvV garnicht als Krankheit, Symptom bekannt. Wir waren ganz alleine damit und haben versucht so gut es ging, damit umzugehen. Als das Thema dann etwas mehr in den Medien auftauchte, konnten wir endlich "zugeben", die reden über etwas was wir immer versteckt haben und angst hatten, dass es jemand erfährt. In meinen Fall war es auch so, dass man es eigentlich garnicht wahr haben wollte...aber durch Rotetraenen entdeckte ich immer mehr...aus Threads von anderen Usern...wow, das könnte von mir stammen...oder genau so habe ich auch damals gedacht...oder warum komme ich heutzutage immer noch nicht damit klar. Ganz einfach...es hat was gefehlt...die Möglichkeit darüber zu sprechen und verstanden zu werden - ob in einer Therapie oder mit andere betroffene.

      Zuerst hatte ich auch meine Probleme hier...ich war älter als die meisten hier....ich konnte nicht anders als vermuten, dass man mich auslacht...wenn ich sage, hey mit den oder mit das komme ich nicht klar...ich war verletzt auf Reaktionen wie, beweg deinen A*sch mal, tue mal was für dich, hör auf dich zu bemitleiden und fang mal an an dich zu denken!! Denn ich dachte immer, ich tue doch und ich mache doch! Na klar, der jahrelange innere Kampf hatte ich "überlebt", aber ich hatte mich nicht richtig um mich gekümmert! Ich dachte, es muss so sein...du musst traurig sein....du bist doch nichts wert...keiner mag dich...also kannst du auch nichts erwarten.

      Aber durch Therapie und durch die vielen netten Leute hier die mir einen A*schtritt verpasst haben :] , habe ich endlich damit angefangen, meine Vergangenheit zu verarbeiten und entdeckte...die innere Stimme die mir immer versichert hat, ich sei böse und eh nichts wert, konnte nicht mehr stand halten. Ich fing an...mich selbst zu mögen...und mich selbst anzuschauen und merkte, es ist nicht so wie ich dachte!

      Heute bin ich immer noch sehr unsicher und habe auch angst, aber die Kraft die ich fand, als ich entdeckte, dass ich diese Krankheit habe, ist immense und warum? Weil ich jetzt weiß, dass was mir passiert ist, wahr ist und ich auch weinen darf und lernen muss damit umzugehen. Sobald man da etwas tut, geht man durch eine Umbruchsphase und es tut echt gut mal zu sagen, ich mag das und das an mir...oder man meistert eine Situation wovor man immer angst hatte....es stärkt einen.

      Ich möchte nur nochmals erwähnen...das aktive SvV kann man durchbrechen und man kann auch Jahre ohne verbringen, aber das was in den Gefühlen und Errinerungen festsitzt, also die Ursachen auch, das ist was bleiben kann und das ist, woran man arbeiten muss! Man kann die Wunden heilen lassen...und auch keine neue machen, aber der innere Schmerz - das wieder in Ordnung zu bringen, bedarf viel Zeit und eine Therapie.

      Gibt nicht auf, denn es lohnt sich....und an den "jüngeren" Usern...versucht euch so früh wie möglich Hilfe zu holen...später ist es echt schwieriger...denn die verlorene Zeit, kann man nie wieder einholen!

      Passt auf euch auf!
      Ich bin vor etwa einem Jahr hierher gekommen. Zum ersten Mal durfte ich mit Menschen sprechen, die all das kannten. SVV, den Selbsthass, die Verzweiflung und all das andere. Zum ersten mal fühlte ich mich verstanden, als jemand, der kein kranker Einzelfall ist. Das hat mir geholfen.

      Ich wurde getröstet, wenn es mir schlecht ging, aber wenn ich mich zu sehr in was hineingesteigert hatte, wurde ich auch wieder auf den Boden geholt. Nicht immer sanft, aber es war besser so.

      Auch wenn ich finde, dass das Forum früher besser war, als ich mich hier registriert habe kann auch heute noch helfen. Was soll gefährlich sein? Es gibt hier keine Bilder oder sowas von SVV und hier schreibt auch niemnd offen über Methoden zum Suizid.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher