sind eure geschwister auch betroffen?

    Ich glaube nicht, dass das nur an den Genen liegt. Sicherlich gibt es da eine gewisse Veranlagung, aber bestimmte Verhaltensweisen werden auch einfach innerhalb des familiären Umfelds weitergegeben. Und andere Probleme entstehen erst in kaputten Familien. Ich glaube eigentlich, dass diese Dinge da noch eher eine Rolle spielen als der genetische Code. Mag daran liegen, dass ich mich "aus Prinzip" gegen die Erkenntnisse der Genetik sträube. Ist wohl unrational, aber diese Vorstellung passt einfach nicht zu meiner Vorstellung vom Leben...

    Also zu meiner Familie. Gehen wir mal alle durch:

    - Meine Mutter... hat zwei Therapien gemacht, wieso weiß ich nicht genau, wird wohl irgendwie in die Richtung Depressionen und Angststörungen gegangen sein.

    - dass mein Bruder ebenfalls psychische Probleme hat ist mir in letzter Zeit öfters bewusst geworden... er zieht sich aber komplett zurück und man kommt nicht an ihn ran, deswegen weiß ich weder, was los ist, noch kann ich ihm helfen

    - mein Vater ist eine Art "Messie". Er hat auch immer gesagt, dass die Beziehung zu meiner Mutter an seinen körperlichen Problemen mit schuld ist. Seit er ausgezogen ist scheint beides besser geworden zu sein.

    - bei meinen Großeltern haben sich ebenfall schon übertriebene Ängste gezeigt

    - und zuletzt ich... habe SVV, wenn auch im Moment gut im Griff, und einen Haufen Sozialängste...

    ... ich bin die einzige mit autoaggressivem Verhalten und die Beispiele, die ich jetzt aus meiner Familie genannt habe, sind sicherlich auch nicht so krass wie viele andere, die ich eben gelesen habe, aber wenn ich mir das ganze so ansehe denke ich doch, dass sich die Geschichte auch in unserer Familie irgendwie fortsetzt.
    @ Little Orange

    Meine Mum war mit 17 depressiv, hatte dann - als sie mit mir schwanger war - Schwangerschaftsdepressionen... sie hat mir mal erzählt, dass sie sich das erste halbe Jahr lang nicht richtig über mich freuen konnte... sie hat sich zwar um mich gekümmert, aber halt irgendwie ohne Liebe (= Deprivation).
    Das könnte die Ursache für mein SvV sein, denn offensichtliche Gründe gibt es nicht.
    Oh, und ansonsten sind mir in meiner ''Familie'' sprich Verwandtschaft keine besonderen Probleme bekannt... was vielleicht mitunter auch daran liegt, dass die Verwandtschaft riesig ist und wir sehr wenig Kontakt haben. Viele haben Landwirtschaft, sind die vollen Arbeitstiere. Ich könnt mir allerdings bei 2 meiner 17 Cousinen vorstellen, dass sie SvV-ähnlich ''reagieren'' ( rein vom Verhalten her eingeschätzt ). Naja, alles nur Mutmaßungen.

    Naja, ich denke auch dass es zu einem gewissen Teil vererbt wird, genauso wie physische Krankheiten ( oder zumindestes die Anfälligkeit dafür ) auch vererbt werden können.
    Der andere Teil, der letztendlich zu dem spezifischen Verhalten führt ist die Erziehung und der Verlauf des Lebens des Individuums ( Erfahrungen usw ).

    Lintu
    Zahme Vögel reden von der Freiheit -
    wilde Vögel fliegen einfach davon


    Oh look what you've done, you've made a fool of everyone

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lintu“ ()

    Meine Familie

    Bruder 18 : -kann nicht mit Alkohol umgehen. Folge: Vergiftungen verschiedenen Grades.
    -Ist sehr Intelligent und als kind schrecklich hyperaktivist meinermeinung nach dadurch ans kiffen geraten um sich ein wenig runter zu fahren. Problem: Psychische verwirrung, Abstumpfung.
    Mir ist natürlich bewust das er durch mich menschen kennnen gelernt hat die kiffen und auch mich sieht und seinen vater.
    -Ist sehr eitel.Folge: isst manchmal sehr merkwürdig (garnicht,zuwenig)

    halbruder (5) : hyperaktiv

    halbbruder ich glaube 28 : hatte als Kind schwere Depresionen

    Vater: alkoholiker, abhängik von durch thc heran geführten rauschzuständen, workerholic.Als junger Erwachsener Polytoxikomane.

    Mutter:als kind magersüchtig,ptsd, nach einer schweren körperlichen erkrankung psychotisches verhalten.Depres.Als junge Erwachsene polytoxikomanin
    Oma: Tabletten abhängik
    Opa(tot) : Alkoholiker

    achja ich habe mich vergessen :]

    svv, es (zuviel essen), anfällig für rauschmittel, starke verwirrung, extreme traurigkeit bis extreme euphorie, sinnestäuschungen, angst, aussetzer

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „kaschmir“ ()

    - mein älterer jüngere Bruder nimmt Drogen, trinkt übermäßig Alkohol...

    - mein jüngerer Bruder ist hyperaktiv.
    - mutter: sozialphobie
    - vater: sehr aggressiv,.. kann seine wut nicht kontrollieren. hat einen leichten kontrollzwang
    - oma: depressionen, sozialstörung, angst & zwangsstörung
    - opa: alkoholiker (auch verstorben)
    - anderer opa: alkoholiker

    naja und ich? bin irgendwie von allem etwas.
    aber ob es damit zusammenhängt,kann wohl nur ein therapeut sagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „todsuende“ ()

    naja, mein vater hat frueher zu depris geneigt, und meine schwester (14) hat frueher ger*tzt (...) und wird deshalb behandelt...
    ausserdem faengt sie an nicht richtig zu essen, ich hab schon fast angst dass sies mir nachmacht...
    Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.
    Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich selbst zu erfüllen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

    Also .. gaaaanz ehrlich...wenn ich mir diesen Threat so durchlese...dann bekomme ich Angst...und bin gleichzeitig fasziniert...hätte ich doch zuvor nie geglaubt dass so viele schreckliche Dinge in den Genen liegen könnten...und wenn doch nicht vorhanden,...wir augenscheinlich erlebtes Elend so oft trotzdem kopieren.

    Man hasst sie doch so sehr, alle diese negativen Gedanken,..Gefühle,...Schwächen...von Mutter, Vater, Bruder oder Schwester... aber man KOPIERT SIE DOCH !!!

    ...man.. das macht mir irgendwie echt Angst,...weil echt paradox !!

    Es regt mich wirklich zum Nachdenken an... SEHR..

    LILLY

    RE: sind eure geschwister auch betroffen?

    mhm.mein bruder hat glaube ich keine depressionen, aber wenn er frust hast besauft er sich immer das weiß ich ich besaufe mich halt dann nicht...ja und er kifft auch zwischen durch wenn er es auch nciht zugeben will,
    und meine ganze fam raucht eigentlich, mich würde es nicht verwundern wenn ich nciht wieder anfangen würde..
    ja mein stievbruder ist hyperaktiv aber das hat nicht wirklich was mit mir zu tun
    TRäume sind dazu da um gelebt zu werden, doch was ist wenn man sie nicht leben kann?
    Aaaaalso, mein Bruder(23) ist möglicherweise manisch depressiv, weiß keiner so genau, hat Drogen genommen, alles mögliche, längere Zeit wusste er nicht wann seine Grenze beim Alkohol ist. Ist jetzt seit ein paar Jahren in Therapie.
    Mein Dad ist hammeragressiv, regt sich über den winzigsten unwichtigsten Scheiß auf, war auch schon mal kurzzeitig in Therapie wegen Depressionen, mein Bruder und ich sind uns einig, dass er eigentlich wieder in Therapie müsste. Außerdem fängt er wohl an Psychopharmaka zu nehmen, ohne ärztliche Aufsicht.
    Meine Mum ist noch relativ in Ordnung, die ist nur insgesamt etwas seltsam drauf.
    Mein Großvater ist ein Verbrecher (Arschloch, dumme Sau), trank bevor er im Knast war stetig Alkohol, Abhängigkeit nicht ausgeschlossen.
    Ah ja, meine eine Cousine ist manisch depressiv.
    Und ich?? Hab SVV und ansonsten konnte noch keine richtige Diagnose gestellt werden, weil ich nicht ein 2. Mal zu der komischen Psychologin wollte, die fand ich nicht so super. "Massier dir ganz doll die Kopfhaut mit einer Drahthaarbürste wenn du Druck verspürst" -> find ich nicht so den allertollsten Tip.
    LG, die Gin
    You will never be okay in life until you can rely on yourself when no one else seems to be there!

    Dass du dich wehren musst, wenn du nicht untergehen willst, wirst du doch einsehen. - Bertolt Brecht

    When life gives you lemons, throw them back and tell life to make its own fucking lemonade!
    ~mutter: heimkind, inkl. koerperlicher und sex. gewalt. hat sich die kopfhaare rausgerissen bis sie 7 war und kopf gegen waende geschlagen.
    ist ziemlich... merkwuerdig, sieht das aber nicht. kann das nicht beschreiben. hat halt extreme stimmungsschwankungen, benimmt sich oft ziemlich unreif/kindisch (in konfliktsituationen).

    ~schwester: magersucht. svv.
    ... Ideen sind kugelsicher.

    V
    Naja, bei mir im Vergleich eigentlich alles "normal":

    - mein Vater ist essüchtig, sieht die Problem aber nicht ein. Dazu ein Hypohonder und pathologisch vorsichtig. Kopfmensch, absolut unsportlich, kein positives Körpergefühl. Überfürsorglich, lässt mit seiner Fürsorge keinen Luft zum Atmen.

    - meine Mutter ist eine ängstliche und unsichere Persönlichkeit, die aber ihre Unsicherheit im Beruf gut verstecken kann. Voll Selbstzweifel, mag ihre Körper nicht, vermeidet in Gespräch alles, was mit S*xualität zutun hat, vermittelte mir den Gefühl, dass es "dreckig" ist. Impulsiv

    - mein Bruder wirk eigentlich ganz ausgegliechen, hat aber früher stark gekifft (aber keine andere drogen angefasst) und war wegen Stress in seiner Bezihung in Familientherapie.

    - ich bin die "schwarze Schaf"
    meine mutter war selbst jahre lang in therapie
    mein vater sollte eine machen, hat er aber nicht
    meine geschwister kommen mit ihrem leben erstaunlich gut klar
    im gegenteil ich bekomme immer vorgehalten dass ich doch die verrückte der familie wäre *grrr*.
    Die WAHRNEHMUNG bestimmt die REALITÄT
    Sehr interessantes Thema...wirklich lobenswert.

    Meine Mama: Denke Magersüchtig, isst irgendwie ein Brot mit Quark am Tag. An ihr bleibt alles hängen. Sie tut mir leid, fühle mich für sie verantwortlich. Sagt aber nicht, das es ihr schlecht geht. Ist aber unübersehbar.Ich liebe sie über alles!!!

    Mein Bruder: Hyperaktiv, kann man nciht beschreiben (13 Jahre) dazu noch in der Pubertät...sehr extremst alles bei ihm. Ist auch in Psychologischer Behandlung

    Mein Vater: Ignorant, rastet bei meinem Bruder aus, egal was er macht. Kümmert sich um nix, zieht seinen eigenen Tagesablauf durch. Denke Alkoholiker, aber als ich ihn drauf ansprach..."Ich doch nicht, du hast nen Knall" .

    Mein Opa: (Mütterlicherseits) Alkoholiker (30 Jahre lang, jetzt trocken seit 8 Jahren) (...)

    Ich: Tja....

    Würde allen gern helfen, mit ihnen reden, aber es geht ja allen gut (Ironie off)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

    mhm....wie soll ich anfangen...

    meine Mutter : Alkoholikerin seit 4 Jahren trocken, Tablettenabhängig seit 6 Monaten ohne, Panikattacken, wahrscheinlicher M*ssbr**ch in der Kindheit (...)

    mein Vater: mhm Oo keine Ahnung ... redet nich mit mir, eigentlich kenn ich ihn kaum, obwohl wir unter einem Dach wohnen, sehr verschlossen und komisch der Gute

    mein 21-jähriger Bruder : Depressionen, hat sich mal ger*tzt, Drogenkonsum und auch verdacht auf M*ssbr**ch in der Kindheit

    mein 23-jähriger Bruder: hatte schon die eine oder andere Panikattacke

    mein 12-jähriger Bruder: leidet unter dem gestörten Verhältnis zu unserem seltsamen Vater Oo , ich glaub er weiß nich, dass das so enormen schaden anrichten kann,aber ich weiß wie er sich fühlt :( und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das noch ausarten kann... ich glaub deswegen hat er auch ne Essstörung

    meine 12-jährige Schwester : ich glaub sie leidet ebenfalls unter dem Verhältnis zu meinem "Vater" ,jedoch nich so stark wie mein Bruder und ich (!?) ,weil sie "die Kleine" von meinem Vater ist, jedoch bekommt sie auch nich viel liebe von dem :(

    Mein Opa (mütterlicherseits) : 52jahre Alkoholiker
    Oma (väterlicherseits) : ebenfalls Alkoholiker

    Ich: naja, ich glaub das einzige was mir teilweise sehr zu schaffen macht, ist das Verhältnis zu meinem Vater...ich hasse ihn...da hat man einen "Vater" in seiner Nähe, doch der zeigt keine Liebe und du bekommst nur schlechte Laune von ihm ab Oo aber ich kann eigentlich ganz gut damit umgehen und ich hab, glaub ich, eine Essstörung Oo

    nuyo

    Lindy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

    Mhh ... ich weiß es nit .. ich kenn meine Familie väterlicher Seits nich .. gar nich, nua zwei Halbcousins üba Internet ... (durch Zufall)

    Mein bruder is 13 .. er hat ADS un is entweder total laut oda sagt nichts .. scheigt .. er sitzt den ganzn Tag zu Hause vorm PC un hat keine Freunde ... er kann seine aggresionen glaub ich au nich steuern .. er wird sofort laut, wenn ihm etwas nicht passt

    von meina Ma weiß ich nix un ihren Verwandten ...

    Un ich? SVV, versuche aba raus zu kommen ... irgendwie ...
    joa
    meine ma hat depressionen. aber sie gibt es nicht zu.
    bei meinem pa weiß ich es nicht. keine ahnung aber ich glaub das er nichts hat. sehe ihn zu wenig.
    bei meinen schwester weiß ich es auch nicht. sehe ich auch fast nie.
    naja ich....hm hab svv, depressionen. ich bin das schwarze schaf...naja
    Mutter: Putzzwang, Kontrollzwang, mit allem überfordert (wurde mit 15 zum 1. Mal schwanger)

    Vater: Alkoholiker, hat öfters Wutausbrüche...aber angeblich haben nur meine Mutter, Geschwister und ich einen Knall, er ist "normal"

    Bruder (22): Hyperaktiv, war deswegen inna Thera, hat sich als Kind öfters die Arme und Beine gebr*chen

    Schwester (11): Hyperaktiv, depressiv (in diesem Alter... Zitate: "Ich liebe Geburtstage, da kann ich glücklich sein", "Die [Eltern] wären erst zufrieden, wenn ich t*t wäre!", "Mich hasst sowieso jeder" ...)

    Ich: BPS, Sozial-Phobie, SvV (...)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

    mmh..wenn cih mir das hier alles so durchlese hab cih das gefühl ich und miene familie sind die absolute ausnahme hier..
    in meiner familie hat ausser mir keiner irgendwelche offenschtlichen psychischen prbleme, bei uns ist auch das verhältnis innerhalb der familie wirklich super..vielleichti st das auch der grund warum ich seit 1 1/2 Jahren clean bin (hab angefangen mcih zu r*tzen als ich v*r*e*a*t*g* wurde...

    Naja wünsch euch allen alles Gute!

    Sweetpea
    Hi,
    naja ich weiß das meine schwester(wenn mans genau nimmt halb schwester,aber machen uns nix draus) sich früher auch g*r*t*t hat.aber wieso weshalb warum weiß ich nicht. Meiner Mutter fällt das alles auch nicht leicht, vor allem weil mein Dad Alki ist. Meine Mutter weiß von meinen probs nix,net das ich r*t*e oder sonstwas. Aber mit ihr habsch voll das Gute verhältnis eigentlich.
    Von meinen anderen Verwandten habsch keine ahnung,sehe die nie weil se ca 600 km weg wohnen.
    VLG Angel