Stoll, Janna - Auf der Spur der Schattenschwester

      Stoll, Janna - Auf der Spur der Schattenschwester

      wundere mich dass ich hier noch nie von dem Buch gelesen habe, es ist genau das was ich immer gesucht habe,
      habe es zwar erst angefangen aber es ist total fesselnd geschrieben, es ist kein Roman, sondern ein Erfahrungsbericht also wirklich passiert, und ich lese grad den Anfang wo sehr eindrucksvoll der Ablauf und Alltag und die Gefühle in eienr Klinik beschrieben werden.

      Also für diejenigen die über einen Klinikaufenthalt nachdenken finde ich das Buch total klasse weil es 1000te von Fragen beantwortet die man davor hat, zumindest die ich davor hatte.

      Klappentext:

      20 Jahre alt ist Janna, als bei ihr das Borderline-Syndrom, eine psychische Störung, dieagnostiziert wird. Dabei wirkt die freundliche Blondine alles andere als krank: Fast immer lächelt sie strahlend. [...]


      [Edit: Klappentext-Zitat entsprechend der Regeln gekürzt / klirr]
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Nachtrag: Hab das Buch jetzt halb durch und es beschreibt alles in Klartext. Also wer mit einer genauen Beschreibung von Selbstv*rl*tz*ng oder s*x**ll*m M*ssbr**ch nicht klarkommt, für den könnte das Buch stark triggernd sein.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      ich hab das buch schon einige male gelesen, weil es eins meiner lieblingsbücher ist. stimmt schon, es triggert an manchen stellen sehr stark, aber es ist unheimlich mitreißend geschrieben. kann ich jedem empfehlen, der sich mit dem thema borderline und svv auf roman ebene auseinander setzen will...
      We live in a fantasy world, a world of illusion. The great task in life is to find reality.Iris Murdoch
      noch ein kleiner Nachtrag... bin mir nicht mehr so sicher mit dem Buch. Habe es nun zu Ende gelesen und war vom Ende schockiert. Vielleicht war ich naiv und hab auf das große Happy End gewartet, aber es ist eben eine wahre Lebensgeschichte.

      Nach dem ende ging es mir jedenfalls nicht sehr gut, hat mich ziemlich runtergezogen, also ein Buch dass man wirklich nur lesen sollte, wenn einem sowas nicht zu nahe geht, und man nicht die Augen verschließen will davor wie das Leben eben ist, und dass einen 7 Monate Klinik nicht komplett gesund machen müssen.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!

      janna Stoll - auf der spur der schattenschwester

      hi

      ich hab zwar gesucht, aber ich glaube das buch wurde noch nicht vorgestellt...

      ich fands echt klasse, gut geschrieben, mitreißend und spannend.

      hier der klappentext:
      20 Jahre alt ist Janna, als bei ihr das Borderline-Syndrom, eine psychische Störung, diagnostiziert wird. Dabei wirkt die freundliche Blondine alles andere als krank: Fast immer lächelt sie strahlend; schließlich hat sie alles, was das Herz begehrt. Was also ist los mit Janna? Oft drängt es sie, sich physisch zu verletzen, und zuweilen verliert sie ganz die Lust am Leben. In dem Bestreben, eine mustergültige Tochter zu sein, wurden schwere seelische Verletzungen verdrängt, die nun zutage treten. Auf der Suche nach Zuwendung und Zärtlichkeit wurde sie als Kind sexuell missbraucht. Als in den Psychotherapien die Schattenschwester auftaucht, Jannas verschüttetes Unterbewusstsein, eröffnet sich ein dorniger Weg, der zu innerer Befreiung führt ...

      Janna Stoll, Jahrgang 1980, berichtet freimütig und mitreißend von ihrem schwierigen, doch erfolgreichen Kampf mit dem Borderline-Syndrom, von den Problemen und Chancen psychotherapeutischer Heilmethoden, von der Bewältigung einer lähmenden Vergangenheit und dem Aufbruch in ein neues Leben.
      hey...

      ich habe das buch auch gelesen und es hat mmich sehr berührt, da es sehr echt und offen wirkt. ich habe mich verstanden gefühlt, nicht mehr ganz so alleine.
      aber ich finde auch, dass es an manchen stellen sehr triggert, wenn die autorin ihr svv oder den m*ssbr**ch beschreibt. deswegen sollte man es nur lesen, wenn man auch stabil genug ist.
      aber im großen und ganzen ist es ein positives buch.
      lg, hanna
      hab das buch auch vor längerem gelesen.kann mich da eigentlich hanna02 nur anschließen.nen super buch was man net mehr ausa hand legen kann.

      allerdings,eine sache,ich finde,dass der klinikaufenthalt an einigen stellen net besonders realistisch wirkt.z.b. erlebt man so ein verständnisvolles personal heute selten oder so.ich meine,klar,privatklinik.aber man kriegt ein falsches bild von klinikaufenthalten.hätte völlig falsche vorstellungen,wenn ich net schon in kliniken gewesen wär.aber regt euch darüber jetzt bitte net auf.is einfach nur ne meinung von mir.

      lg
      We live in a fantasy world, a world of illusion. The great task in life is to find reality.Iris Murdoch
      hmm....stimmt....das personal ist manchmal wirklcih etwas zu verständnisvoll....jetzt wo du es sagst fällt mir auch die beziehung von janna zu ihrem therapeuten ein....ich finde, dass diese ziemlcih eng ist, zu eng für eine arzt-patienten-beziehung. oder welcher therapeut nimmt denn ständig seine patientin in den arm???
      Hey,
      wollte nur sagen das ich das Buch gerade lese und es bis jetzt einfach Hammer finde. Es packt einen von der ersten Seite, jedoch darf ich mich meinen Vorrednern anschließen und sagen das es manchen stellen echt triggert. Oft stelle ich mir vor wie es mir in der Klinik ergehen würde.
      Naja, hoffentlich werde ich zum Schluß auch noch so positiv eingestimmt sein!

      lg
      schauspieler
      habs auch mittlerweile drei mal gelesen und werds nachher noch wieder anfangen.^^ ich versetze mich da jedes mal total rein und irgendwie geht es mir dann besser. auch wenn es in den meisten(? vielen? allen?) kliniken vielleicht nicht so ist. triggert allerdings wirklich ziemlich an einigen stellen.
      das nachwort hat mich irgendwie ziemlich runter gezogen. aber insgesamt finde ich es echt gut.

      lg
      hey!

      hab ne besondere bindung zu dem buch. kenne die autorin persönlich und war ebenfalls in dieser klinik, dadurch kann ich mich halt noch besser hineinversetzten.
      aber ich denke selbst wenn ich sie und die klinik nicht kennen würde könnte ich mich gut hineinversetzten.
      es ist so ehrlich und offen geschrieben. alles wird ausgesprochen und nichts wird verheimlicht.. das ist bis jetzt das einzige buch, welches ich kenne, das so ehrlich geschrieben ist.
      viele leute die ich kenne mussten viel weinen bei diesem buch, ich zwar jetzt nicht, aber ich kann es echt einfach nur weiter empfehlen, es ist wirklich sehr, sehr gut.
      auch wenn es, wie einige schon sagten, an manchen stellen triggert.
      Hallo!

      Ich möchte jetzt ja niemandem auf die füße treten, nur ich muss sagen ich fand das Buch gar nicht toll. Meiner Meinung nach is es ziemlich selbstbemitleidend. Ich muss aber auch gestehn, dass ich es nicht fertig gelesen hab, eben auch aufgrund dieses Mitleids.

      Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.
      Bin ich eigentlich die einzige, die so denkt?

      Lg Lizard

      Auf der Spur der Schattenschwester ~ Janna Stoll

      ich hoffe dieses buch wurd nich schonmal gepostet...wenn doch tuts mir leid^^ (hatte keine lust nach zu schauen^^)


      20 Jahre alt ist Janna als bei ihr das Borderline-Syndrom, eine psychische Störung diagnostiziert wird. Dabei wirkt die freundliche Blondine alles andere als krank: Fast immer lächelt sie strahlend; schliesslich hat sie alles, was das Herz begehrt. Was also ist los mit Janna? Oft drängt es sie, sich physich zu verletzten, und zuweilen verliert sie ganz die Lust am Leben. In dem bestreben, eine mustergültige Tochter zu sein, wurden schwerer seelische Verletzungen verdrängt, die nun zutage treten. Auf der Suche nach Zuwendung wurde sie als Kind sexuell missbracht. Als in den Psychotherapien die Schattenschwester auftaucht, Jannas verschüttertes Unterbewusstsein, eröffnet sich ein dorniger Weg, der zur innerer Befreiung führt.....




      ich finde das buch toll, auch weil ich mich darin wieder finde...ausserdem weil es so in der ich-perspektive geschrieben ist (es ist eine autobiografie)

      wer hat dieses buch auch gelesen?würd gern eure meinungen hören..
      Mein Blog
      Achtung: könnte öfters mal triggernden Inhalt enthalten!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Ich hab mir 2 Nächte um die Ohren geschlagen, in dem Wissen, am nächsten Tag früh rauszumüssen, weil Weihnachtsbesuche anstehen, aber es ging nicht anders. Ich fand das Buch einfach total klasse.

      Wobei, was ist "klasse" schon für eine Beschreibung. Ich denke, es ist ein Buch, dass man nicht in "gut" oder "schlecht" einsortieren kann. Es ist einfach und sehr authentisch geschrieben, es besticht nicht durch einen poethischen Schreibstil oder sowas. Aber das muss es auch nicht, weil es einfach Zeilen aus dem Leben sind.

      Ich konnte mich sehr gut in die Autorin hineinversetzen und mich über große Teile hinweg auch mit dem, was sie schreibt identifizieren.

      Es ist erschreckend, was in diesem Buch geschildert wird und es ist ganz sicher nichts für schwache Nerven. Also extreme Triggergefahr im Bezug auf fast alle Themen (SVV, Missbrauch, Suizid etc.)

      An einer Stelle des Buchs sind mir sogar die Tränen gekommen. Ich hab richtig weinen können. Und das kommt selten vor.

      Also von mir bekommts einfach nur 5/5 Sternen!
      Und wer ähnliche Bücher kennt, den bitte ich um eine PM an mich! ;)
      Wer dir deine Flügel stutzt hat oft die eignen nie benutzt,
      blieb immer nur am Boden und wäre doch so gern geflogen.
      Ich habe das Buch vor längerem auch gelesen und kann mich den Anderen nur anschließen.
      Dieses Buch berührt wirklich sehr, weil man sich gut in die Autorin hineinversetzen kann. Mich persönlich hat es nicht so getriggert, aber das ist wirklich von Person zu Person unterschiedlich. Ich bin bei sowas glaube ich nicht so leicht abzuschrecken^^
      Kann das Buch aber wirklich nur weiterempfehlen, fand es echt klasse!
      ~Ich sehe, wie alles vor mir zerbricht. Wie ich das verliere, was ich so sehr liebe. Ich sinke zu Boden, breche unter den Schmerzen zusammen. Ertrage das alles nicht länger~
      Hey,

      hab das Buch vor kurzem erst gelesen(bin gstern fertig geworden) undf fand es an sich sehr gut. Es wird halt wirklich ALLES beschrieben. Jannas Höhen und ihre Tiefen!
      Vielesw konnte ich so gut nachfühlen.
      Nur muss man echt warnen: Es KANN wirklich sehr triggern, wenn man ähnliches, wie sie, erlebt hat.

      Gruß
      Sternenwächterin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher