Vergangenheit (?)

      Vergangenheit (?)

      Hallo alle.

      Wieso ist der erste Satz für ein posting bloß immer so schwer zu finden... *soifz*. Es geht darum, ich bräuchte euren Rat. Es gibt gewisse Dinge in meiner Vergangenheit, die ... zumindest nicht gerade angenehm waren, ohne das jetzt näher spezifizieren zu wollen. Diese Zeiten sind lange vorbei, und ich kann im Moment nicht sagen, dass ich mit irgendwem Probleme hätte. Meiner Meinung nach bringt es auch nichts, den betreffenden Leuten zu sagen, dass mir das damals weh getan hat, weil sie's ja nicht mehr tun und es an der Vergangenheit eh nichts ändern würde, und ich nicht alten Staub aufwirbeln will. Abgesehen davon verstehe ich mich mit ihnen jetzt sehr gut, und ich will da nicht absichtlich wieder mit dem alten Zeug anfangen.

      Andererseits, das ewige Schweigen und Verdrängen macht mich schön langsam aber sicher fertig. Man kann die Vergangenheit halt anscheinend doch nicht so einfach "hinter sich lassen".

      Naja, mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Kann mir wer ein paar Tipps geben? *hilfesuchend in die runde schau*

      lG Shir Khan
      Hi,
      dann fang an das zu verarbeiten, du musst ja nciht mit den betreffenden Leuten darüber reden, aber vll mit Leuten, denen ud ansosnten vertraust und die dir auch zuhören. Und je nachdem, was dir damals passiert ist, wäre es ja vll auch ganz ratsam, ne Psychologin aufzusuchen, die dich da profesionell unterstützt. Ansonsten hilft beim verarbeiten Malen, Zeichnen, Schrieb und reden.
      Bart
      hallo

      ja vergangenes zu verarbeiten ist schwer, und wie man so schön sagt, irgendwann holt sie einen auch wieder ein. So gehts mir auch. Doch lass dich ned von ihr überrempeln, versuch nicht sie zu verdrängen sonder aufzuarbeiten, ohja, es ist schwer und hart, aber es ist nötig. Ich weiß nicht was passiert ist, aber das ist ja auch nicht so wichtig, doch egal was es ist, versuch es zu verstehen und anzunehmen. Sprich mit jemanden vertrauenswürdigen drüber oder schreib es einfach für dich auf, ja zeichnen ist auch ne gute möglichkeit.
      Ich wünsch dir viel kraft!

      Lazy
      hallo!
      ich finde barts tipp mit "anderen" zu reden zunächst mal gut.
      du schreibst ja nix genaues über die situation, aber diese generelle problematik kenne ich auch. schwierigkeiten mit ein paar leuten und irgendwann ist das vorbei. du sagst, du verstehst dich gut mit ihnen, bei mir ist es ein neutrales verhältnis. trotzdem frage ich mich manchmal, ob sie wissen, dass sie mir weh getan haben. naja... vielleicht, wenn dein verhältnis zu ihnen sehr gut ist, kannst sie ja doch mal drauf ansprechen. ich denke nämlich eine freundschaft mit leuten, die einem in irgendeiner weise mal geschadet haben ist sehr schwer. besonders, wenn man alles t*tschweigt. du sagst, du willst nichts aufwirbeln, nicht von alten sachen anfangen... wenn ihr befreundet seid, euch gut versteht, dann sollten sie eben auch verstehen, dass dich das immernoch beschäftigt. du scheinst ja nicht gerade nachtragend zu sein, was diese "sache" die da passiert ist, angeht. mach ihnen das auch klar. wenn sie wissen, dass es nicht um moralpredigten deinerseits geht, könnt ihr vielleicht offen drüber reden. und ich denke, das würde dir vielleicht am meisten helfen.
      wenn du aber meinst, das geht nicht, schließe ich mich bart an: red mit jemand anderem. oder schreib es auf. (s. Lazy.) ... das sind immer gute möglichkeiten.
      lg
      leben ist nur ein traum
      schmerz nur eine illusion
    • Benutzer online 1

      1 Besucher