Klima

      Ich denke, ein Off Topic Forum wäre.... ja, erfrischend, wirklich :) Gabs ja damals auch.

      Nur ein Philosophieforum.. ja, das ist der Punkt, wo die meisten Streitereien aufkommen, denke ich. Vor allem so absolut kontroverse Grundsatzfragen, wie: Existiert Gott oder ähnliches, lösen größere Streitereien aus, als man absehen kann. Weil es Themen gibt, bei denen man auf seinem Standpunkt beruht, egal was passiert. Und bevor das Aggressionspotential in diesem Forum [Das wirklich da ist und nicht verleugnet werden kann...] nicht gesunken ist, wäre das... ungut ;)
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Das ist vollkommen richtig. Off-Topic und Philosophie sind häufig Streitbereiche. Zweiteres noch eher als ersteres.

      Die Frage ist nur: Löst man Spannungen und trägt man dem Selbsthilfecharakter bei, indem man einzelne Dinge verbietet und unter den Teppich kehrt.

      An sich ist dies ja wiederum allgeimein auch ein Denken, dass mit seiten wie diesen gemindert werden soll. Daher finde ich es unverständlich, dass man trotzdem nach den gleichen Grundsätzen handelt teilweise.
      Teilweise ist es wiederum nicht verwunderlich, da es einfach notwendig ist.

      Aber zurück zum Thema Off-Topic/Philosophie.
      Solche Bereiche bergen Potential für Streitereien. Wichtig ist es hierbei vor allem, dass fähige Mods diese Bereiche moderieren denn sonst wird es unschön.

      Wenn dies aber gewährleistet ist, wäre es mit Sicherheit (meiner Meinung nach) eine Bereicherung und auch ohne direkten Themenbezug der Selbsthilfe durchaus förderlich.

      Eclipse
      Dennoch sollte man daran denken, dass das hier vorrangig ein Forum für SVV Betroffene und deren Angehörige ist, die Hilfe suchen. Der Selbsthilfecharakter ist das, worum wir uns kümmern wollen, und darum, dass man Tipps und eine Anlaufstelle für grundlegende Probleme und Lösungen anbietet.

      Wie gesagt, ein Offtopic Forum wäre wirklich schön. Und ja, das würde die Spannung hier wohl wirklich etwas lockern.

      Aber vielleicht sollte man abwarten, wie das ankommt, bevor man RT zu einem "All inclusive Forum" macht. Foren, in denen man über Gott und die Welt diskutieren kann, gibt es noch genügend in den weiten Netzen des Internets... dazu braucht man RT dann doch nicht.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Nunja, zu einem Allrounder würde dann doch noch etwas mehr gehören als ein Off-Topic. ;)
      Ich denke nicht, dass dies zu sehr zu einem "in den Hintergrund treten" des eigentlichen Themas führen würde.
      Auch sehe ich nach wie vor den Selbsthilfecharakter durch ein Off-Topic/Philosophie-Board eher erhöht als verringert.
      Stichworte wie "Ablenkung" nannte ich ja bereits.

      Warum macht man nicht eine Umfrage unter den Usern oder Ähnliches?

      Blue

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bluestar“ ()

      Ganz ab davon, dass ich nicht verstehe, wieso Menschen, die sich nie an Threads zum eigentlichen Thema dieses Forums beteiligen, sondern sehr offensichtlich nur hier sind, um zu noergeln (oder auch Gedichte zu posten), immer meinen, dass man fuer sie alles aendern muesse...
      ... wie schon erwaehnt gibt es eben genug andere Orte im Internet, an denen man ueber Gott und die Welt philosophieren oder froehlich spammen kann. Dies ist nunmal ein Selbsthilfeforum, es gibt das schoene Momente und das Allgemeine und meiner bescheidenen Meinung nach ist das auch genug.

      Und warum fragt keiner, wie die wenigen, die hier noch darauf achten, was gepostet wird, die "zensieren" und loeschen etc., ein Off Topic-Unterforum, in dem ohne Ende gespammt werden wird, im Auge behalten sollen?
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V
      Es wäre schön, würden sich die eigentlichen Verantwortlichen, die etwas zu sagen haben, zum Thema äußern - also die Administratoren. Es steht eine Diskussion um den Selbsthilfe-Begriff aus und man möchte dieses Thema konstruktiv angehen, das dankenswerterweise von CoÐ angeregt worden ist, um weitere Meckereithemen zu unterbinden. Man hat es selbst in der Hand, wieviele weitere Themen man noch ertragen möchte, die gewiss nicht von Störern fremdgesteuert sind, wie man hier implizit behauptet. Das Forum hat definitiv ein Problem, und es gibt seit geraumer Zeit ernsthafte Angebote, dieses zu lösen. Und das ganz ohne Hintergedanken. Ich weiß, das man versucht, dieses Kritik-Thema wieder totzuschweigen, wie in der Vergangenheit auch, nur dürfte man diesmal Usern mit guten Absichten, die das Forum lange kennen und mögen, wie CoÐ und anderen, deutlich vor den Kopf stoßen mit unfeinfühligem Krisenmanagement. Es wäre meines Erachtens ratsam, konstruktiv und sachlich mitzudenken, wenn man nicht den schleichenden Niedergang von RT.de beobachten möchte.

      Grüße
      Caretaker

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Ich glaube kaum, dass RT dem Untergang geweiht ist. Wenn es einigen Leuten hier nicht gefällt so wie es ist, dann heisst dass ja nicht, dass das Projekt zum Scheitern verurteilt ist.

      Zum Thema Selbsthilfe kann ich mich die Tage gerne mal auslassen, also dazu, wie ich dieses Thema verstehe.

      Ein Off-Topic-Forum einzurichten ist eine Überlegung wert. Hatten wir früher mal, ging leicht daneben, aber wir entwickeln uns ja alle weiter. Wird aber im Team nochmal besprochen und das dauert ein paar Tage.

      Ich bin jetzt auch erstmal über das Wochenende nicht hier und melde mich nächste Woche wieder zu diesem Thema :)

      Schönes Wochenende
      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Original von Peikkolapsi_Nya-chan
      Ganz ab davon, dass ich nicht verstehe, wieso Menschen, die sich nie an Threads zum eigentlichen Thema dieses Forums beteiligen, sondern sehr offensichtlich nur hier sind, um zu noergeln (oder auch Gedichte zu posten), immer meinen, dass man fuer sie alles aendern muesse...

      Ich für meinen Teil finde es recht unverständlich, dass einem Teammitglied der Unterschied zwischen "nörgeln" und konstruktiver Kritik nicht klar zu sein scheint. Das Forum hier ist vom Grundgedanken sehr gut, man versuchte lediglich auf ein paar Probleme einzugehen, die auch schon Mitglieder bemerkten, die etwas mehr machen als nur ein paar Gedichte zu posten. Mir persönlich kann es wirklich relativ egal sein, ob sich hier was ändert oder nicht. Es war eigentlich nur nett gemeint ein paar Vorschläge hier einzubringen.
      Wenn konstruktive Kritik jedoch hier gleich mit Nörgeln gleichgesetzt wird scheint mir das recht sinnlos.

      Original von Peikkolapsi_Nya-chan
      Und warum fragt keiner, wie die wenigen, die hier noch darauf achten, was gepostet wird, die "zensieren" und loeschen etc., ein Off Topic-Unterforum, in dem ohne Ende gespammt werden wird, im Auge behalten sollen?

      Weil das Aufgabe der Teamleitung wäre, ein qualifiziertes und ausreichend großes Team aufzubauen, welches mit soetwas klarkommt.

      Original von bel
      Ein Off-Topic-Forum einzurichten ist eine Überlegung wert. Hatten wir früher mal, ging leicht daneben, aber wir entwickeln uns ja alle weiter. Wird aber im Team nochmal besprochen und das dauert ein paar Tage.

      Danke, das zeigt wirklich, dass es wohl auch Verantwortliche hier gibt, die denn Sinn der letzten Postings hier erkannt haben und ein etwas weiteres Sichtfeld zu haben scheinen.

      Auf das Auslassen zum Thema "Selbsthilfe" und das Ergebnis der internen Diskussionen werde ich gespannt warten und freue mich, dass man gewillt ist sich den Dingen anzunehmen.

      Liebe Grüße

      Blue
      Original von bel
      Ich glaube kaum, dass RT dem Untergang geweiht ist. Wenn es einigen Leuten hier nicht gefällt so wie es ist, dann heisst dass ja nicht, dass das Projekt zum Scheitern verurteilt ist.


      Das sagte ich auch nicht, ich sagte, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man gewisse Untiefen gar nicht erst ansteuern möchte. Dieses Forum ist einzigartig, sowohl im positiven Charakter als auch im oftmals als zugeschnürt empfundenen Regelwerk, das offenbar nur aufgrund von extremen Situationen der Vergangenheit herrührt. Die Frage ist, ob die Menschen und Zeiten heute mittlerweile nicht andere geworden sind.


      Zum Thema Selbsthilfe kann ich mich die Tage gerne mal auslassen, also dazu, wie ich dieses Thema verstehe.


      Dankesehr!



      Ein Off-Topic-Forum einzurichten ist eine Überlegung wert. Hatten wir früher mal, ging leicht daneben, aber wir entwickeln uns ja alle weiter. Wird aber im Team nochmal besprochen und das dauert ein paar Tage.


      Richtig, die Welt selbst dreht sich auch weiter - und auch im Hinblick auf den Selbsthilfecharakter kann man an sich nicht rigoros meinen, ein Off Topic stände dem im Wege - ganz im Gegenteil mitunter, wie Bluestar bemerkte.

      Man könnte übrigens überlegen, ob man zu diesen Zwecken das doch recht winzige Team bei über 3000 Usern nicht vergrößern möchte - zumindest PinkePiratin käme für euch infrage, aber auch einige andere. Oftmals hilft es auch, wenn man mehr Moderatoren hat, die das Forum im Auge behalten und Konflikte schon früh erkennen und verhindern - dazu braucht es nichtmal sonderlich restriktive Regeln, sondern nur einen Mindestsatz davon und eine normalgroße Portion Vernunft.



      Ich bin jetzt auch erstmal über das Wochenende nicht hier und melde mich nächste Woche wieder zu diesem Thema :)

      Schönes Wochenende
      bel


      Schönes Wochenende und bis bald - man erwartet nun seit mehreren Wochen eine Antwort von den Admins und wird die nächsten Tage auch noch überleben. ; )

      Caretaker
      Ein verlängertes Wochenende welches über 7 Tage geht?

      Nunja, ich finde es durchaus sehr bedauerlich, dass man hier kein Interesse an einer Weiterentwicklung oder an einem konstruktiven Auseinandersetzen mit sogenannnten "Kritikern" hat.

      Diese Form von Trägheit finde ich arg beängstigend zumal ich von der Userseite, die ich teilweise kennenlernen durfte, nur Positives berichten kann und diese User hier auch eine motivierte Führung verdient hätten.

      Ich für meinen Teil werde mich jedoch hier vorerst mal zurückziehen bis eine Gesprächsbereitschaft und eine Klärungsbereitschaft der durchaus berechtigten Fragen (welche NICHT ausschließlich von Caretaker und mir aufgeworfen wurden) erkennbar scheint.

      Es war und ist nie meine Absicht durch Kritik eine Unruhe in das Forum zu bringen. Man hätte es durchaus als nett gemeinte Anregungen auffassen können. Das dies offensichtlich seitens der Forenleitung nicht geschah find ich sehr bedauerlich.

      Blue
      Nein. Denn es zeigt das Interesse. Du ich bin selbst Admin, ich weiß wie das ist. Interne Gespräche etc. pp.
      Aber wenn ich schon sehe, dass Teammitglieder teilweise tagelang nicht online sind sagt das doch schon viel über das Interesse oder?

      Aber genug nun...sonst muss ich mir doch noch vorwerfen hier Streit anzuzetteln und das liegt mir fern.

      Blue
      Du musst immernoch bedenken, dass die Teammitglieder ein reales Leben haben. Einen Beruf. Familie. Teilweise sehr einschneidende Ereignisse in ihrem Leben vor der Nase haben [die man als aktives Forenmitglied am Rande auch mitbekommt, wenn man darauf achtet]. Und die gehen immernoch - auch bei einem Forum in diesem Ausmaß - vor.

      Bitte hört auf, das mit eurem Forum zu vergleichen. Und ich kenne euer Forum, ich bin da selbst (relativ stilles) Mitglied. Aber es hat nicht diese Ausmaße, die RT hat. Und je mehr Menschen man hat, auf die man acht geben muss, umso genauer muss man sich Entscheidungen überdenken.

      Die Admins und Moderatoren haben sehr wohl hier auch gezeigt, dass sie eben doch Interesse daran haben, dass sich etwas ändert. Aber wenn sich etwas ändern will, dann langfristig, nicht wahr? Und einschneidende Änderungen müssen sich gut überlegt werden. Eben weil es damals relativ schlechte Erfahrungen mit dem Offtopic Forum gab. Die nicht wieder auftreten müssen, aber sehr wohl können, und diesem "können" Beachtung geschenkt werden muss.

      Sicher ist es auch nicht so - und ja, ich mutmaße jetzt - dass jeder gleich von der Idee begeistert ist und es wohl eine kleine interne Diskussion geben wird, die wir als Mitglieder natürlich nicht sehen können. Das bedeutet also nicht, dass sich die Mitglieder des Teams ausruhen.

      Es ist von meiner Seite aus nicht so, als hätte ich absolut kein Interesse daran, dass sich hier etwas ändert, ganz im Gegenteil, die jetzigen Umstände sind nicht die besten [wie gesagt... Aggressionspotential, etc]. Dennoch bringe ich auch Verständnis für das Team auf, die Menschen sind wie du und ich, mit einem forenunabhängigen Leben. Das ihr wohl auch habt, oder? Und wenn ihr kurz vorm Abschluss, vor der Heirat oder ähnlichem steht... um was kümmert ihr euch?

      Es sind genug Moderatoren hier aktiv, dass sich die Teammitglieder wohl außerhalb des Forums kümmern, aber das nicht innerhalb des Forums auch müssen, und eben Zeit für solche Dinge finden.

      Ich bin auch Admin. Nicht hier, aber ich weiß, wie lange sich Diskussionen über eigentlich simpel erscheinende Dinge ziehen können. Geduld ist sehr wohl eine Tugend.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Liebe Piratin,

      ein Blick in die Online-Zeiten der Administratoren reicht völlig aus, um das Ausmaß zu erblicken: alicia war seit dem 04. Mai nicht mehr online (heute ist der 13.), t.m. seit dem 08. Mai nicht mehr und bel immerhin seit drei Tagen nicht. alicias letzter Beitrag stammt vom 09. April (!), was über einen Monat her ist. Ich weiß nicht, was dort privat los ist, aber die Administration dieses Forums ist offenbar untergetaucht. Weiterhin ist die Moderatorendichte nach dem Weggang von Peikkolapsi_Nya-chan für ein Forum dieser Größe ungeheuer niedrig - wobei du die einzige Bist, die immerfort den Vergleich zu SMG.de ziehen möchte, das euer Forum im Übrigen demnächst an Größe überholen wird - nicht zuletzt wegen diverser ehemaliger RT-User, wie du selbst feststellst.
      Ich könnte es mir nicht leisten, solange nicht an meinem (ehrenamtlichen) Arbeitsplatz zu erscheinen, und würde von meinem Vorgesetzten für die Öffentlichkeitsarbeit von RT.de gerügt werden. Wie sonst sollte ich den Versuch deuten, dieses Kritikthema, wie in der Vergangenheit schon Tradition, schlicht tozuschweigen? Nicht als Desinteresse?

      Grüße
      Caretaker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Der Vergleich zu eurem Forum kam nur auf, weil Bluestar das verhältnis der Teammitglieder in eurem Forum erwähnt hatte. Ansonsten ist die Forenvergleichsache für mich eigentlich kein Thema mehr, denn wie gesagt: Dieser Thread dient eigentlich zum sachlichen diskutieren über Verbesserungsvorschläge.

      Wobei die Foren insofern nicht vergleichbar sind, weil sie zwei verschiedene Hauptthemen haben ^^

      Wie gesagt, die Diskussionen im Hintergrund bekommen wir als User nicht mit. Genauso wenig wie ihr sie bei euch öffentlich führt, oder?

      Jemand, der jahrelange Arbeit in ein Forum steckt, zeigt garantiert kein Desinteresse. Bei Desinteresse würde RT irgendwann geschlossen werden.

      Ich finde es wirklich wirklich toll, dass du soviel Arbeit in euer Forum steckst. Aber es fällt doch auf, dass ihr hin und weider noch Vergleiche zieht, und um die Vergleiche geht es hier nicht.

      Hier geht es nur um RT, um die Verbesserung von RT, und anstatt die Admins zur Eile zu treiben, indem man sich lautstark beschwert, könnte man neue Vorschläge bringen, die vielleicht schneller durchzuführen wären, weil sie nicht so extrem zweiseitig sind.

      Übrigens würde ein Blick in die Abmeldung vielleicht Aufklärung bringen, warum manche Admins/Moderatoren sich länger nciht gemeldet haben. Denn wie gesagt: Wir alle sind nur Menschen.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      ihr gebt euch hier aber ganz schön die kante leutchen -.-

      hängt euch diese ganz sache nich langsam zum hals raus?
      neue vorschläge hier und da und überall wo man hinguckt schreit einer man müßte mal einen vorschlag machen damit das anders wird.

      ich hab dazu mal 2 gedanken. der erste wäre, alle reden immer von anders werden und verbessern wollen. wie wäre es wenn man versucht das lvl auf dem wir / ihr user/ gerade seit/sind zu halten?
      gut es wird nichts verbessert, aber muß man immer was verbessern um einen schritt nach vorne machen zu können? ist es nich genauso gut mal nicht "noch schlechter" zu werden?

      die zweite sache die mir hier auffällt es geht um administratoren hin und her, es wird gemutmaßt von vorne bis hinten.

      ich möchte mal ein zitat bringen, vllt kennt es der eine oder andere...
      "Die Welt ist alles, was der Fall ist. Die welt ist die Gesamntheit der Tatsachen, nicht dr Dinge. [...] Denn, die Gesammtheit der Tatsachen bestimmt, was Fall ist und auch, was nicht der fall ist."...

      Wäre es nichtmal an der Zeit ein paar Tatsachen zu schaffen?

      mfg


      edit: rechtschreibedingens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „d.c“ ()

      Nurnoch ein kurzer Einwand zur Beseitigung eines Missverständnisses. Ich vergleiche die Foren nicht. Wie du, PinkePiratin vollkommen richtig sagtest sind es 2 verschiedene Grundthemen.

      Der Vergleich sollte lediglich aufzeigen, was ich unter Motivation verstehe und wie ich es hier teilweise sehe. Dies vollkommen unabhängig von den Forenthemen. Ein Privatleben hab ich auch. Aber selbst in einem Urlaub würde ich mir als erstes einen PC mit Internetanschluss suchen, da ich das Forum ungerne längere Zeit alleine lassen möchte. Das ist schon übermotiviert, ich weiß ;)

      Blue
      Original von d.c
      wie wäre es wenn man versucht das lvl auf dem wir / ihr user/ gerade seit/sind zu halten?
      gut es wird nichts verbessert, aber muß man immer was verbessern um einen schritt nach vorne machen zu können? ist es nich genauso gut mal nicht "noch schlechter" zu werden?


      Ich für mich persönlich, möchte dir das Wort Motzfrosch erklären. Das Wort Motzfrosch beinhaltet, dass sich betreffende User auch darum kümmern, dass Moderatoren durch den süßen Meldenbutton auf Regelverstöße hingewiesen werden. Das bedeutet, dass man als User auch mal den neueren Usern unter die Arme greift. Das bedeutet, dass man als User auch ein wenig im Hintergrund agiert, um zu versuchen, die Mods und admins ein wenig zu entlasten.
      Des weiteren war die Threaderstellerin CoD selbst Moderatorin hier und wird wohl daher wissen, wie es ungefähr hinter der Bühne aussieht.

      Dieser Thread dient nunmal dazu, Vorschläge zu bringen, denn etliche andere Threads, wie scheiße (sry) das Forum ist, gibt es zu Hauf, und gerade dieser Thread soll dem doch Abhilfe schaffen? Auch wurde wiederholt auf genau das hingewiesen: Haltet euch an die Regeln, geht gut miteinander um, habt Respekt voreinander, helft euch gegenseitig. Aber es gibt immer Leute, die aus der Reihe fallen.

      Ich möchte in diesem Thread keinen Streit anfangen, denn er läuft sehr gut, wie ich denke. Und Missverständnisse [*leicht verschämt zu Bluestar und caretaker lächel*] lassen sich immer aus der Welt schaffen.

      Die User, die hier diskutieren, haben genug Interesse am Forum, um sich darum zu kümmern, dass etwas besser wird. User, die sich wahrscheinlich, bzw ganz sicher auch hinter den Kulissen engagieren für "ihr" Forum.

      Denn Fakt ist dieser: Viele alte User sind gegangen, die ich seit meiner Anfangszeit kenne, und das sind immerhin 3 Jahre. Aus dem Grund, dass sie diese Zustände hier teilweise nicht mehr ertragen haben, und selbst ich habe eine Zeit lang Pause gemacht, weil ich jedes mal, wenn ich hier reingekuckt hab, endlos aggressiv wurde. Aber dadurch, dass diese Menschen gegangen sind, haben wir User verloren, die eigentlich wichtig waren fürs Forum. Die in langer Arbeit gelernt haben, mit ihrem SVV umzugehen, und das neuen Usern hätten nahebringen können. Und das soll nicht weiterhin so passieren.

      @Bluestar: Wenn ich jemals eine Wissenschaftlerin werde, erfinde ich ein globales Wireless Lan ;)
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      is ja alles richtig...nur wenn du mir jetzt noch erklärst, was das wörtchen mit deinem zitat zu tun hat, dann würde ich vllt auch den zusammenhang verstehen können, warum du gerade mir das erklären möchtest!?
      ich weiß ganz gut alleine was das wörtchen bedeutet glaube ich vielleciht aber auch doch nich!? mir drängt sich die vermutung auf das das wiedermal nich ganz so deutlich zu vertsehen war was ich da meinte!?
      Das wäre möglich, dc ^^

      Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es in diesem Forum sehr wohl viele Leute gibt, die sich Mühe geben, das Forum mit aufrecht zu erhalten, ohne dass sie nach Veränderungen geschrien haben. Und dazu zählen eben auch die Leute, die das Wort Motzfrosch in der Signatur stehen haben.

      Aber auch von diesen Usern melden sich hier genug Leute, die mittlerweile der Meinung sind, dass es so nicht weitergeht. Und wenn man etwas verbessern könnte, warum sollte man sich dann mit teilweise unzufriedenstellenden Umständen zufrieden geben?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]