Asphalt Tribe- Morton Rhue

      hey

      ich hab asphalt tribe ca. vor 1-2 jahren gelesen und kann mich nur noch so dunkel erinnern..ich glaub ich les es noch mal.
      nja und ich musste eine buchbesprechung schreiben..für deutschunterricht..also ein buch der wahl.

      was ich mich so erinnern kann, wars ziemlich hart aber gut

      lg nina
      Can you tell me again, what you did this for?
      *Buddel, buddel*
      Habe Asphalt Tribe gestern gelesen. Ich fands sehr heftig. Auch wenn ich das mit meinem Wissensstand nicht genau beurteilen kann, fand ichs sehr realistisch dargestellt, also zumindest realistisch genug, dass ich mich da hineinversetzen konnte und das Ganze quasi "miterlebt" habe.
      Ich konnte mir genau vorstellen wie kalt es ist und wie sich der Hunger anfühlt, etc, es ging mir schon ziemlich nah, aber das Buch hat mich total gefesselt. Hatte schon lange nichts mehr, bei dem sich das Lesen eher wie eine Art "Inneres Kino und Miterleben" anfühlt. Mich hats halt total überwältigt, irgendwie.

      Lg S.
      Wenn man von dir erwartet, dass du gut bist, wird sich niemals jemand über deine Erfolge freuen. Man erwartet es ja nicht anders von dir. Es wird auch niemals jemand sehen, wie du dir für jeden noch so kleinen Fehler Vorwürfe machst und daran kaputt gehst.
      Hey..
      Ich hab das Buch vor ein paar Monaten gelesen. Fand es einfach nur toll. Es ist sehr gut beschrieben, wie es den Leuten auf der Straße geht. Sehr mitreisend und spannend. Aber auch sehr traurig. Ich kanns nur weiterempfehlen..tolles Buch!

      lg San
      ~Ich sehe, wie alles vor mir zerbricht. Wie ich das verliere, was ich so sehr liebe. Ich sinke zu Boden, breche unter den Schmerzen zusammen. Ertrage das alles nicht länger~
      Original von red_snow_fairy
      etwas offtopic: "ich knall euch ab" ist vom thema her ganz gut. mir hat nur der schreibstil nicht gefallen. sind lauter interviews mit verschiedenen personen in denen man nach und nach erfährt was geschehen ist. über das innere der täter erfährt man nicht viel, da vor allem ausenstehende interviewt wurden. es gibt keinen erzählstrang.



      Das hab ich gelesen. Ist krass, die Gedanken und so. Aber mich hat das Thema auch interessiert...


      Asphalt Tribe genauso.
      Das Buch is voll tragisch, will ja nicht die Stimmung nehmen aber erfährt halt erst wie alles zusammenwachsen (so hab ichs in Erinnerung) und dann einer nach dem anderen draufgeht. Uff.

      GN8

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fabi“ ()

      *meinen senf dazugeb*

      ich hab das buch gelesen und ich war begeistert. über die schreibweise, über die kinder und deren verhalten, über den überlebenskampf von diesen strassenkindern. ich fand es einfach nur toll und super geschrieben...

      empfehle es zu lesen :)
      Sorgen sie gut für Ihren Körper. Er ist der einzige Ort, den Sie zum Leben haben.
      (Jim Rohn)
      kurzer einwurf am rande: ich habe auch aus diesem thread einige antworten rausgelöscht. bitte haltet euch an die regeln des boards und an die bücher-bord-regeln; ein-satz-postings sind genauso wenig erwünscht wie simples "ja, ich fand das buch auch ganz toll" (egal in wie viele sätze verpackt), denn ohne begründung hilft diese antwort niemandem weiter, ein passendes buch für sich zu finden.

      ich zitiere eine ehemalige admin:
      Original von Alicia

      Bitte versucht die "Ein-Satz-Postings" wegzulassen,
      denn sie sind wenig hilfreich und werden sowieso gelöscht.

      Wenn ihr wirklich was zu dem Buch zu sagen habt, dann
      versucht euch so auszudrücken, dass mehr als "lustig"
      "langweilig" oder so etwas in der Art zu finden ist.

      Wie man richtige Buchrezensionen schreibt, könnt ihr vielleicht
      mal auf Amazon nachschauen, da sind zu manchen Büchern
      welche dabei.

      LG
      alicia


      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      RE: Morton Rhue - Asphalt Tribe

      das buch ist wirklich gut.
      ich find die geschichte richtig traurig aber sehr realistisch...
      vor allem das dann die kids eins nach dem andern gestorben ist...oder ins krankenhaus musste...
      sehr traurig aber schön geschrieben :]
      das buch ist echt toll geschrieben! man kann sich alles sehr gut vorstellen und es ist auch interessant und realistisch. ich finds auch traurig, wo einer nach dem anderen stirbt...den schluss find ich irgendwie gut, aber irgendwie auch traurig.
      people say i´m crazy doing what i´m doing, well they give me all kinds of warnings to save me from ruin, when i say that i´m ok well they look at me kind of strange.
      -John Lennon


      many times i´ve been alone and many times i´ve
      cried, anyway you´ll never know the many ways i´ve tried, but still they lead me back to the long, winding road.


      Blog
      also ich hab das Buch dieses Jahr nach Battle of the Books auch gelesen (musste es selber nicht verteidigen) und auf Englisch heißt es übrigens
      "Can't get there from here" wenn ich mich recht entsinne.

      Fand es recht interessant, auch weil mir gefallen hat, wie sehr Morton Rhue ins Detail ging mit den Beschreibungen und fand es auch sehr realistisch geschrieben und nachvollziehbar. Viele Dialoge haben mich nachdenklich gestimmt, zB wo zwei im Bus sitzen und sich über ihr Leben unterhalten... (weiß jetzt nicht mehr genau wie die beiden hießen, ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe)
      In Englisch ist es zu empfehlen, weil es -wie schon gesagt- nicht sehr schwer ist! In Deutsch habe ich es nicht nochmal gelesen...
      Ansonsten kann ich mich den meisten Meinungen hier nur anschließen!
      Ein trauriges, aber realistisches Buch...
      Tolles Buch, aber sehr traurig!
      Man kann sich sehr gut in die personen reinversetzten und das macht das
      ganze so realistisch!
      Kanns nur empfehlen! Liebe Grüße

      BloodyWings
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

      [Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
      Ich hab es auch gelesen, kann mich vage erinnern, diesen Thread auch schonmal gesehen zu haben *denk*^^

      Ich fand das Buch sehr gut; irgendwie sehr sensibel und einfühlsam auch die Sichtweisen anderer, der gesellschaft, den Obdachlosen dargestellt. Dabei hat dsa Buch nichts an Härte oder Realitätssinn verloren und sogar bechrieben, wie Jugendliche sich der Hilfe von außen verweigern, wie kaputt ihr Leben gemacht wurde und sie es selbst weiter machen.

      Ich fands gelungen, auch sprachlich. Sicher kein anspruchsvoller Roman, aber lesenswert und recht bewegend.
      Ich habe das Buch bisher glaub 3 mal gelesen. Ich finde es echt gut und finde mich eher in Maybes Figur wieder.
      ich finde den Teil in dem sie im Heim ist und Spider (?) kennenlernt klasse.
      Maureen Stewart schreib fast nur gute Bücher. Respekt, ich finde es klasse.
      Ich habe das Buch auch schon öfters gelesen und ich finde es immerwieder schön, aber auch erschreckend. Bei dem Buch geht es auch nicht darum, den Menschen das Leben auf der Straße zu verschönern. Es wird ganz krass gezeigt, wie hart das Leben dort ist. Ich finde das Buch auch immer wieder spannend und es ist auch eins meiner Lieblingsbücher.
      Mein Leben ist für euch unantastbar, auch wenn ich es zerstören will.


      I'll be your little girl forever.
      Ich habe das Buch jetzt vor einiger Zeit gelesen und bin begeistert.
      Ich musste zum Schluß sogar etwas weinen,weil ich mich so in Maybe versetzen konnte.
      Zum Schluß hat sie trotz ihrer so often Enttäuschungen endlich den Weg zurück ins Leben gefunden.

      Es ist wirklich offen und autentisch geschrieben und hat mich einfach ergriffen.