Wohngruppe

      Hi, ich schreib schon wieder was..
      Eins kurz vorweg, ich war gaaanz kurz in einer Klinik und dort ging es mir gut, ich hatte keinen Druck mich zu verl*tz*n. Jedoch als ich wieder zuhause war gings wieder los. Ich kann also sagen das es mit meiner Umgebung zusammen hängt, mit meinem Umfeld.
      Ich war gestern wieder in thera und sie hat gemeint ich könnte ja in eine Wohngruppe ziehen. Es ist natürlich nur erstmal eine Idee, aber sie beschäftigt mich schon. Einerseits hört es nicht total aufregend an mit 16 auszuziehen, mal etwas neues zu erleben, einfach aus dem Trott rauszukommen. Allerdings wenn ich meinen Eltern sagen würden das ich ausziehen will, weil mich meine Umgebung krank macht, würden sie denken es liegt an ihnen, aber das stimmt ja nicht. Es ist einfach das ich hier z.B. jeden Tag in meinem Zimmer vorm Computer vor mich hingammel und depri werde. Meine Thera sagte in einer Wohngruppe würde ich auch mehr unternehmen und mehr aus mir rauskommen.
      Eine andere Möglichkeit, sagte sie, wäre es mit meinem Feund, 19, zusammenzuziehen. Er wird im Sommer aber auch erst mit der Schule fertig und hat noch kein Ausbildungsplatz also kein Geld. Sie meinte dann, wir könnten auch Sozialhilfe bekommen, aber ne, ich weiß nicht, ich könnte mir nicht vorstellen alleine einen Hauslhalt zu schmeißen, damit bin ich überfordert. Also stehe nur Wohngruppe zur Debatte.
      Mit meinem Freund will ich heute mal dadrüber reden was er davon hält.

      Gibt es hier irgendjemanden, der in eine Wohngruppe gezogen ist, auch weil er es in der alten Umgebung nicht mehr ausgehalten hatte, es aber nicht an den Eltern liegt, also nichts mit M*ssh*ndl*ng oder so. Würde mich wirklich freuen mal zu hören wie es euch ergangen ist und evtl. ein Paar Tipps zu bekommen wie es so ist in einer Wohngruppe zu leben, ob es Vor- oder Nachteile habt. Oder was ihr davon haltet in eine Wohngruppe zu ziehen um aus dem Umfeld herauszukomen.

      Lg Bloodmoon
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Hallo Bloodmoon,

      also ich wohne nicht in einer wohngruppe, bin aber auch mit knapp 18 jahren von zu hause ausgezogen und mit meinem freund in eine eigene wohnung.
      Ich fühle mich auch um einiges besser, viel ruhiger und bin etwas ausgeglichener als früher.

      wovon ich dir nur abraten möchte, ich weiss nicht wie sich das deine thera so vorstellt....aber die idee, das du mit deinem freund zusammen ziehst (spricht ja eigentlich nichts gegen) und dann mehr oder weniger von sozialhilfe zu leben, finde ich persönlich absolut daneben.
      Denn man sollte bedenken, dass immer sachen aufkommen können, die man vorher nicht einkalkuliert hat, die einem dann auch mal schnell das "genick" brechen können...

      also das ist auf jeden fall das was ich von meinen erfahrungen her dir zu (innrehalb der Ausbildung ausziehen) erzählen kann.
      eure just_me:evil:
      Danke erstmal für eure Antworten
      Ich bin mit 18 erst mit der Schule fertig, wenn ich dann ne Ausbildung finde mach ich sas natürlich ansonsten Fachabi, dann würde sich der Auszug auch nochmal um 2 Jahre verzögern.
      Jetzt mit meinem Freund zusammenzuziehen würden meine Eltern eh nicht erlauben und das kann ich auch gut verstehen.
      Ich weiß überhaupt nicht ob ich überhaupt auszuiehen will. Bei meinen Eltern habe ich alles, ich muss mich sozusagen um nichts kümmern und in einer Wohngruppe gibts dann sicher so viele Regeln wie um so und soviel Uhr zuhause sein und dann darf bestimmt nicht mal mein Freund bei mir übernachten, man könnte ja schwanger werden und all so ein Kram...

      Was ist denn das SPDI?

      Lg Bloodmoon
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      also meinst du betreutes wohnen und keine wg? ach so.
      ehrlcih gesagt verstehe ich nicht, warum man gleich den wohnort wechseln muss, wenn man aus seinem alten trott herauskommen will. ist es nicht eher so, dass man seinen alten trott auc ganz oft mitschleppt, egal, wohin man auch geht?
      Also es gibt viele vor und nachteile an ner wohngruppe. ich weiß ja nciht was du dir für eine vorgestellt hast. ich bin in einer intensiv therapeutischen wohngruppe.
      Also die regeln können einen echt manchmal nerven! du hast nur bestimmte ausgangszeiten, darfst nur jedes zweite we heimfahren, darfst dein handy nur nachmittags und abends haben, musst ämter machen (spülen, müll raus, putzen, usw.). Aber andererseits gibts auch vorteile du hast da therapie, viel programm (wir haben z.B. reiten, gruppenabende (z.b. billiard), am we gehen wir abends ab und zu mal weg) hier gibts immer jmd. mit dem du quatschen kannst, du hast auch dein eigenes zimmer wo du dich mal zurück ziehen kannst und wenns in der schule mal net so klappt kannst du auch nachhilfe bekommen.
      alles in allem ist es für mich sehr hilfreich in ner wg zu sein. mir geht es schon deutlcih besser als noch vor nem jahr (viel weniger depris, weniger svv, essen funktioniert halbwegs wieder) so ne wg kann halt echt hilfreich sein wenn man merkt daheim gehts einfach nicht mehr, man rutscht immer wieder ab.
      also ich weiß jetzt halt nicht wie es in anderen wgs ist, konnte dir jetzt nur erzählen wie es bei mir ist.

      hoffe ich konnte dir etwas helfen.
      lg
      Danke schön!

      Ich hab gestern mit meinem Freund darüber geredet. Er hat nicht wirklich viel gesagt, nur das er sich, wenn er ne Ausbildung hat, eine Wohnung statt nem Auto holen wird wenn mir das so wichtig ist. :] Find ich sehr lieb von ihm.

      Vielleicht hab ich da ein total falsches Bild aber ich sah das immer so, dass nur Leute die z.B. von ihren Eltern m*ssh*nde*lt wurden oder so in ein betreutes Wohnen kamen. Und ich, die ein total gutes zuhause hat, nehm dann anderen, denen es viel schlechter geht und die so eine einrichtung viel nötiger haben als ich, den Platz weg.

      Ich denke mit meinem Freund zusammen zu ziehen ist das bessere, obwohl ich nicht weiß wie ich sowas dann mit 17 bezahlen soll, wenn ich noch nicht mal nen Abschluss habe. Kann ihm ja nicht auf der Tasche liegen...

      Müsste erstmal abwarten wie sich das alles ergibt und dann mit meinen Eltern und Thera mal reden.

      Lg Blodomoon
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Ich denke mit meinem Freund zusammen zu ziehen ist das bessere, obwohl ich nicht weiß wie ich sowas dann mit 17 bezahlen soll, wenn ich noch nicht mal nen Abschluss habe. Kann ihm ja nicht auf der Tasche liegen...


      aehm, und wer sollte bitte das betreute wohnen oder ne wohngruppe bezahlen, weil madam lust hat auszuziehen? mir egal, was die anderen hier sagen, fuer mich ist das eine loesung fuer leute, die nicht zu hause bleiben koennen, aus welchen gruenden auch immer. dein wunsch nach dem ausziehen klingt fuer mich allerdings eher nach einer laune.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V
      Original von Peikkolapsi_Nya-chan
      aehm, und wer sollte bitte das betreute wohnen oder ne wohngruppe bezahlen, weil madam lust hat auszuziehen? mir egal, was die anderen hier sagen, fuer mich ist das eine loesung fuer leute, die nicht zu hause bleiben koennen, aus welchen gruenden auch immer. dein wunsch nach dem ausziehen klingt fuer mich allerdings eher nach einer laune.


      ;(
      Meine Thera kam auf die Idee und nicht ich. Ich hab mir einfach nur mal Gedanken darüber gemacht. Ich kenn mich bei solchen Betreuten WG's überhaupt nicht aus, wusste auch nicht das man dafür bezahlen muss..

      Ich meinem letzten Post hab ich doch auch gesagt das ich das eigentlich auch so sehe, das nur Leute die viel (!) größere Probleme zuhause haben in solche Wohngruppen ziehen.

      Wunsch auszuziehen.. mhm ich denke mal wer hat noch nicht daran gedacht, auch Leute die keine Probleme haben (also SVV oder sowas.) denken doch daran, einfach unabhänig zu sein usw. . Ich weiß ich bin so naiv und stell mir das ganz toll vor -.- . Meine Thera hat einfach nur gesagt es wär ne Idee und ich hab mir das einfach mal überlegt. Mir is schon klar das es nicht so einfach geht oder überhaupt geht.
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      zu den betreuten wgs. die werden soweit ich weiß zumindest teilweise von der krankenkasse bezahlt (zumindest ist das bei denen für essgestörte so.. *mich bei anderen nicht auskenn*)

      ich würde auch mal ganz grundsätzlich sagen, dass betreutes Wohnen eher für die Leute gedacht ist, die es zuhause nicht mehr aushalten und keine andere möglichkeit haben, wegzukommen. bzw., deren psychische probleme sie so massiv einschränken, dass sie alleine oder mit freund(en) zusammenlebend nicht zurechtkommen würden.
      ich weiß ja nicht, ob das bei dir der fall ist, also möchte ich da mal kein urteil fällen.
      aber dein posting klingt tatsächlich eher nach.. ach, zuhause ausziehen klingt toll, gehen wir eben mal in eine betreute wg. tut mir leid, wenn ich das jetzt falsch auffasse.

      von daher.. wenn du die möglichkeit hättest, mit deinem freund zusammenzuziehen, warum nicht? finanziell.. zuckerschlecken wird es sicherlich nicht, aber deine eltern sind dir gegenüber auch unterhaltsverpflichtet. was machst du schulmäßig? es gibt ja auch kleinere nebenjobs, mit denen man sich was dazuverdienen kann. (ich arbeite z.B. am we im altenheim, neben der schule)

      ansonsten.. was sagen deine eltern zu deinen plänen? die müsen ja in erster linie mal zustimmen - falls sie das verweigern, brauchst du triftige gründe, um zuhause wegzumüssen.
      sowieso sehr cool.
      Ich glaube aber das sie nimanden auf der Tasche ligen wiel und wen Betreutes Wohnen wurde es von den stellen die es Zahlen ja auch gebrüft ob es ein THerapeutischen grund gibt und dann es ja auch die frage ob es eine Betreute WG in Ihre nähe gibt oder in Ihren Landkreiß es und wen das alles stimt dann wird endschiden.



      Gruß Malte
      Ich werde höchstwahrscheinlich im Sommer in eine therapeutische Wohngruppe ziehen. Hab im Prinzip auch kein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern, aber sie sind unbeabsichtigt der Hauptauslöser meiner Probleme (kompliziertere Geschichte). Ich bin allerdings auch schon 20.
      Ich hab auch immer gedacht, das wäre nur für Leute die zuhause übelst misshandelt werden oder so, aber das ist nicht so! Ich werde nicht misshandelt und trotzdem macht mich mein "Zuhause" krank und deshalb muß ich hier schnellstens raus. Meine Kliniktherapeutin hat mich förmlich dazu gedrängt, aber ich will es auch selber, auch wenn es erstmal mit viel Angst verbunden ist. Und da ich wegen meiner Erkrankungen (noch) nicht in der Lage bin, alleine oder mit meinem Freund zusammen zu wohnen, muß es eben eine betreute WG sein.
      Es gibt sehr unterschiedliche WGs, in "meiner" gibt es relativ wenige Regeln, z.B. verbindliche Teilnahme am Essen, Dienste (putzen etc.), Besuch nur, wenn alle Bewohner einverstanden sind (was ja eigentlich selbstverständlich ist)...
      Wie das bezahlt wird ist unterschiedlich. Wenn deine Eltern sehr gut verdienen, müssen sie das wahrscheinlich bezahlen, ansonsten je nach der individuellen Finanzlage, also wenn du selber genug Einkünfte hast (was du ja noch nicht hast), mußt es selber bezahlen (nur den normalen Lebensunterhalt, nicht die Betreuung), ansonsten Sozi. Die Betreuung wird auch vom Sozi übernommen. Die müssen aber natürlich erstmal überprüfen, ob wirklich eine Bedürftigkeit besteht, deine Therapeutin muß da auch einen Bericht schreiben.
      Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
      Also dass mit der Wohngruppe, würde ich mir zwei mal überlegen. Mir wurde mal die Regeln dort vorgelesen und ich kann dazu nur sagen ENOMINE SATANAS weg mit dem Scheiß. Was deine eltern davon denken weiss ich nicht.
      Was ich aber weiss dass dass Eltern nur immer dass beste für ihre kinder wollen, ist bei normalen eltern eigentlich normal
      Tu mir einen gefallen bitte Klick mich :(
    • Benutzer online 1

      1 Besucher