Erfahrung mit Seroquel?

      ich bin grad aus 4 wochen krisenintervention entlassen worden. bin in der zeizt auch auf seroquel eingestellt worden. bekommme inmsgesamt 800 mg am tag.
      in erster linie wollte mein arzt das versuchen da er meinte das ich so meinen schneidedruck besser kontrollieren könnte. es war nämlich echt heftig geworden (daher die krisenintervention) .obs wirklch was bringt kann ich aber noch nicht so sagen.
      Ui... 800mg...
      SerS!
      Also die Thera in der Klinik meinte, dass sie bei BL nur ganz minimale Dosen verordnet. Aber das ist bei dir sicherlich anders, weil du in der Krisenintervention warst.
      Sag mal, schläfst du bei diesem Hammer nicht 24h am Tag? Mich machen die 25mg schon so platt, dass ich es gerade so ins Bettchen schaffe...
      Grüßle,
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      ne , am anfang hat mich das müde gemacht. aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt. hat auch im bezug auf svv die wahrnehmung etwas verändert. also das was mein arzt auch wollte. ich schn**de nicht mehr ganz so heftig. ich verliere nicht mehr ganz so schnell die kontrolle.
      Hallo,
      ich nehme seit Sommer 300mg Seroquel abends.
      Niederpotente Neuroleptike werden häufig in der Borderline Therapie eingesetzt. Seroquel ist ein hochpotentes Neuroleptika, da ich aber teilweise unter schweren Halluziantionen leide, hab ich es auch bekommen
      In Combi nehme ich dazu abends 30mg Remergil, dass ist ein AD und morgens Fluctin (antriebssteigerndes AD)
      Ich hatte bisher kaum Nebenwirkungen, außer das ich gut schlafen konnte und weniger Alpträume hatte.
      Das muss aber nicht für jeden gelten.
      Soviel dazu, hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
      Chrimanix
      ich leide angeblich unter borderline :rolleyes: und bekomme auch seroquel, aber helfen tut es mir wenig bis gar nichts. ich muss es abends nehmen und fühl mich oft danach total unruhig und zittrig. es sollte mich ja eigentlich beruhigen..
      das ist wie tausend stiche, die man am ganzen körper spürt
      man kann nicht mehr atmen, man kann an nichts mehr denken
      an nichts, abgesehen von dem schmerz
      also ich (auch BPS) habe auch mal serquel bekommen...
      war nicht wenig, aber gebracht hat es MIR nichts!
      - außer daß ich ständig fressen konnte und deshalb 20 kg (!) zugenommen habe!
      hab das dann heimlich ausgeschlichen...
      -und die 20 kg sind auch wieder weg -GsD!-

      LG
      *** Die Welt hat Zähne und mit denen beisst sie zu, wann immer sie will ! ***
      das problem mit dem zunehmen habe ich auch und da bei mir essstörungen auch ne rolle spielen versuche ich die tabletten auch oft anderweitig los zu werden. ich bekomme die nämlich eingeteilt da ich schon mist damit gebaut habe. zwar hilft es mir etwas beim svv aber dafür fühle ich mich noch ekliger und fetter als vorher. ob das besser ist? mein arzt meinte sogar mal zu mir das er es besser findet wenn ich kotzen gehe anstatt zu sc*n**den. was für ne logik. er meint das ist für mich nicht so gefährlich wie mein svv. im endeffekt ist es mit den medis auch nicht besser als vorher (es ist halt anders scheiße). Ich habe durch das seroquel 10 kilo zugenommen.am liebsten würde ich es ganz absetzen aber da ich kontrolliert werde gibts dann ärger. boah...ich kriege echt die krise X(
      Hey ich bin auch ein Bordi, nehme aber kein Seroquel. Ne Freundin von mir nimmt es aber und ist dadurch ständig am schlafen und ziemlich fertig. Ihr geht es nicht sonderlich gut, allerdings kann ich auch nicht beurteilen, ob es vom seroquel kommt oder nicht. Die Müdigkeit und so kommt aber auf jeden fall davon! Lg
      huhu! (hab auch bps)

      also ich war jetzt 5 wochen lang auf der kriseninterventionsstation (Psych 45) und 1 Woche in der Geschlossenen Akut Abteilung im Ochsenzoll in Hamburg. Dort hat man mit auch seroquel gegeben, es fing mit 50mg an, wurde recht schnell auf 100mg hochgeschraubt und nun bin ich bei 250mg und ich denke morgen wird mir mein neurologe noch mehr verschreiben... es hilft mir nur geringfügig, schneidedruck ist weniger aber noch vorhanden und die starken stimmungsschwankungen, gegen die das medikament eigentlich angesetzt wurde, sind auch noch da, nicht mehr so stark aber immer noch zu stark... Die erste woche wurde ich davon etwas "matschig" in der birne, also antriebslos und müde, und die beine wurden schlaff und wenn ich saß unkontrollierbar, aber jetzt merke ich davon gar nix mehr.... hab auch letztens weils mir so schlecht ging 600mg auf einmal genommen, hat mich auch nicht mehr umgehauen. Naja aber die hauptsache ist, dass ich durch das medikament weniger dummheiten begehe als vorher. Ich bin auch kaum mehr suizidal seitdem ich es nehme.
      Meine (sei zwei tagen ex-) freundin nimmt 50mg soweit ich weiß und ist nur noch am pennen....

      edit: und ich hab eine Mitpatientin gehabt, die den ganzen tag am lachen war obwohl sie total depressiv ist, das hörte abrupt auf als seroquel abgesetzt wurde....
      Call me now judas or call me insane, I am what I am, just a man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gamma“ ()

      ok mal ne dumme frage, aber hab bis jetzt keine wirklich antwort darauf gefunden, ich denk, die passt hier vllt rein, will kein extra topic aufmachen:
      bei was wird seroquel eigentlich so eingesetzt?
      war letztens zu nem gespräch in ner klinik-ambulanz, die konnten nicht wirklich was mit mir anfangen.
      als meine mutter dann gesagt hat, dass sie der meinung ist, ich würde in einem "stimmungstief", wie sie es nennt, drinhängen (ich bin nicht dre meinung) hat mir die gute frau da auch seroquel 25mg mitgegeben und gesagt, ich könnte ja mal eine jeden abend nehmen, um zu testen, ob das was bringt...
      ich bin mir allerdings nicht schlüssig, ob ich das nehmen soll, weil ich eigentlich gar nicht weis, was das bewirken soll...
      und ich halte allgemein nicht viel davon, medikamente zu nehmen, wenn man nicht weiß, was man hat...
      wozu wird das denn eingesetzt, und was ist denn die gewünschte wirkung bei seroquel?
      Stand strong,
      stand proud!
      seroquel wird bei schizophrenie und manischen episoden verschrieben. es fällt unter die hauptgruppe der neuroleptika, in welcher man u.a. zyprexa, risperdal oder clozapin findet.

      nachtrag: warum fragt ihr nicht euren jeweils behandelten arzt, wozu dieses oder jedes medikament in eurem fall verschrieben wird?
      ich meine, ihr sitzt doch direkt an der quelle und könntet es euch persönlich erklären lassen ...
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Amy“ ()

      Hauptsächlich wird es mit zur förderung der wahrnehmung und bei dissoziationszuständen angewandt..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Ich nehme jetzt über 6 Monate Seroquel - 600mg täglich - und ich bin zufrieden damit, die Gedanken bleiben irgendwie besser "auf der Spur", d.h. die Dissoziationen sind nicht mehr gar so übermächtig, wenn gleich sie noch nicht ganz weg sind! Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme habe ich zum Glück nicht, im Gegenteil, ich habe sogar einige Kilos abgenommen. Also alles in allem, ein gutes Medi für mich.
      "Wir sind kalte Sterne, nach uns kommt nichts mehr" Einstürzende Neubauten
      Ich wühle den thread noch mal eben auf..;-)

      Ich nehme auch seit 4 monaten 200mg seroquel, das ganze aber als retardtabletten. (das ist erst eine ganz neue variante, die erst seit kurzem auf dem markt ist)
      Wegen der depotwirkung nehm ich die tabletten immer zur nacht (und bei bedarf noch mal 50-75mg als normale, also nicht-retardtabletten) und habe sie hauptsächlich angesetzt bekommen aufgrund meiner panikattacken/ängste und den impulsiven ausbrüchen, die man bei borderline eben so hat.
      Die ärztin meinte, seroquel wären ein sehr gutes medi im niedrig dosierten bereich bei borderline und angstpatienten, da sie eben einerseits die impulse wie die wutanfälle, stimmungsschwankungen, svv und essanfälle (bei pat. mit einer essstörung) abdämpfen sollen.

      Jaaa..meine erfahrung damit..hm, also ich hatte vorher atosil (175mg) und da die wirkung da verlorengegeangen ist, wurde ich dann als alternative auf seroquel umgestellt und bin bisher damit recht zufrieden.
      Sie helfen soweit gut zum schlafen und dämpfen den rest denke ich auch etwas ab, aber nur etwas.
      Aber wir wollen ja keine wunder erwarten..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      HI, ich nehme 1000 mg seroquel. also fix immer 600 abends und tagsüber 400. macht schon etwas müde, aber es hilft mir gegen dissos und schn**d*dr*ck...(hab auch BPS diagnostiziert) Kenn durch die klinik einige die auch seroquel nehmen und borderliner sind. allerdings nehmen die niedrigere dosen. wirkt auch bei jedem unterschiedlich, es gibt welche die schlafen bei 25 mg ein und ich kann 600 auf einmal nehmen und schlafe immer noch nicht.

      liebe grüße windblume

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „windblume78“ ()

      Ich nehme 300 mg Seroquel zur Nacht...hilft mir beim Schlafen. Nebenwirkungen habe ich ausser Müdigkeit ( die in meinem Fall erwünscht ist ) keine. Im allgemeinen bin ich ruhiger und ausgeglichener geworden und habe weniger Dissoziationen ( kann aber auch an dem Abilify liegen was ich morgens nehme ).

      Kiana