FOS Prüfung verhaun.... Kein Abschluss?

      FOS Prüfung verhaun.... Kein Abschluss?

      Hallo,

      habe heute meine Mathe Fachhochschulprüfung verhaun und ich hab kaum was geschrieben und das was ich geschrieben habe dürfte nichtmal richtig sein.... :(

      Jetzt meinten Einige das wenn ich ne 6 in der Abschlussprüfung habe - Fall ich automatisch durch alle Prüfungsfächer, d.h. ich bekomme den FOS Abschluss nicht.

      Dann waren die 2 Jahre umsonst...... X(

      Ich hab auch schon ne Ausbildung... Vertrag ist unterschrieben...

      Bin ich mit ner 6 durchgefallen? Bete das es wenigstens ne 5 wird.... sonst ist das Zeugnis bestimmt richtig gut! Gibt nur 1, 2 und 3 im Zeugnis! Und sogar die Hauptfächer Englisch + Deutsch sind vielleicht ne 2.....

      Bin voll am Boden und ich schreib doch Montag noch 4 Stunden Wirtschaft.

      MfG,
      Fränky :(
      Nochmal:
      Bei mir ist es folgendermaßen:

      Wenn du mit 4 vorbenotet bist und eine 6 geschrieben hast, stehst du zwischenzeitlich auf einer 5, musst aber eine mündliche prüfung ablegen, da du zwei Noten von deiner Vornote entfernt bist.

      Frag doch mal einen Lehrer!!
      Ist das bei euch nicht so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „todsuende“ ()

      da solltest du auf jeden fall deine lehrer oder evtl den beratungslehrer direkt fragen oder in der prüfungsordnung nachlesen. immerhin ist das in jedem bundesland anders und was für andere gilt, muss nicht bei euch gelten.
      und konzentrier d9ich trotzdem ncoh auf Die Wirtschaftsprüfung. solange du nichts sicher weist, lerne für die andere Prüfung. Und dann erkundige dich am besten Mal bei nem Lehrer oder so. vll sogar bei dem Lehrer dem du in dem Fach hattest
      Also ich schreib im Moment Abitur (in Niedersachsen), dass wenn man in einer Prüfung 00Pkt schreibt (sprich 6), dann ist man durchgefallen, egal was sonst ist, da kannste auch nix mehr retten. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei der Fachhochschulreifenprüfung anders ist, als beim Abitur. Aber hoffen wir einfach mal druaf, dass es min n noch ne 5 wird. Passt schon.

      Und dass man eine Prüfung verhaut ist ganz normal, hab ich auch und viele anderen auch.

      lg
      feuer der hoffnung, die noch 2 prüfungen vor sich hat *bibber*
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Hallo!

      Ich mache dieses jahr meine Fachhochschulreife und wenn man in der Prüfung eine 6 schreibt, dann fällt man durchs gesamte Fachabi, egal wie man vorbenotet ist!

      Du kannst dann auch nicht das Jahr wiederholen.

      Aber mit FOS meinst du doch Realschule oder nicht? ?(

      Liebe Grüße,

      silentangel
      @silentangel
      FOS ist die Fachoberschule auf der man nach 2 Jahren das "Fachabi" bzw anders genannt die Fachhochschulreife machen kann. ISt also quasi ne Stufe höher als die Realschule weil auf der Realschule ja nur die Mittlere Reife gemacht wird.

      @Fränky
      MAch dir da jetzt mal keinen Kopf wegen Mathe. Selbst wenn du nur ne 5 schaffst (und das das einzige Fach ist in dem du eine 5 in der Prüfung schreibst) dann hast du das Fachabi auf alle Fälle. So ist es zumindest bei uns. Die Prüfungsnote zählt genauso viel wie die Jahresfortgangsnote. Wenn du (grobes Beispiel) in mathe im Jahresfortgang ne 6 hast und in der Prüfung die 5 schreibst kommt die 5 ins Abschlusszeugnis und somit ist bestanden wenn du nur in dem einen fach ne 5 hast. Ich hab jetzt auch bald Prüfungen auf der FOS und in Mathe nicht grad die besten Chancen. Aber ich versuch wenigstens auf ne 5 zu kommen. Dann hab ich bestanden.

      Aber zur Sicherheit würde ich nochmal nen Lehrer an deiner Schule fragen. Die können da besser helfen als wir.
      Und tu dir selbst den gefallen und konzentrier dich jetzt nochmal voll auf Wirtschaft am Montag.
      Wird schon klappen

      lg und viel glück
      shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

      Wenn du doch schon eine Lehrstelle hast, dann kann es dir doch eigentlich egal sein ob du durchfällst oder nicht - auch wenn du 2 Jahre dafür gearbeitet hast!
      Eine Lehrstelle ist viiiel wichtiger als jeder Schulabschluss. Sei froh dass du die Stelle hast, denn Andere suchen jahrelang vergeblich danach!
      Hallo!

      Solltest du bei deiner Schule nachgefragt sag bescheid.
      Ich habe mich eben noch mal erkundigt, sollte die zweite Teilleistung als "6" bewertet werden so fällt man leider durch die Prüfung.

      LG

      silentangel
      ich hab mal ne fragen.
      wenn ich als vornote eine 4 bekomme und in der fhr-prüfung eine 3 schreibe, welche note bekomme ich denn dann? wird einfach die bessere genommen, also die 3?
      hab auch schon bei google nach der prüfungsordnung für nrw gesucht, aber habe nichts gefunden. zumindest nichts, dass meine frage beantwortet.
      also, wenn du mit 4 vorbenotet bist und ne 3 schreibst, bleibt es leider trotzdem bei der 4. wenn du 2 noten von deiner vornote abweichst, dann musst du in die mündliche nachprüfung und bekommst dann je nach leistung, die etwas bessere oder eine note schlechter.
      also: vn 4 schriftl 2 mündl 2 dann bekommst du ne 3 und umgekehrt genau so
      But I know I must go on
      Although I hurt I must be strong

      Because inside I know that many feel this way