wollte helfen-jetzt komme ich mir blöd vor.

      wollte helfen-jetzt komme ich mir blöd vor.

      hallo!
      also, ich wohne ja in einem kleinen studentenheim. jeder kennt jeden und so. mein ex wohnt auch da. der hat jetzt wieder eine freundin, auch aus dem studentenheim.

      ich war schon manchmal bei ihr, weil wir einen kurs gemeinsam besuchen. ich habe bei ihr antidepressiva gesehen die ich kenne. ich kenne auch ihr zittern das sie hat an den händen. nicht von mir selber, aber von einer bekannten.

      gestern kam sie völlig verstört aus dem zimmer ihres freundes und ich hab das gesehen. sie war kreidebleich (sie hat die letzten tage schon nicht gut ausgesehen, war auch ende jänner für kurze zeit in einer nervenklinik). sie hat erst mal das handy gegen die wand geworfen.
      ich wüsste nicht dass sie jemanden hat im studentenheim als ihren freund und eine freundin, mit der sie aber im moment zerstritten ist.
      ich machte mir sorgen und klopfte bei ihrer tür. sie machte mir auf und ich fragte ob sie hilfe braucht. sie sagte nein danke. war aber immer noch kreidebleich.

      ich komme mir jetzt irgendwie blöd vor. war irgendwie eine blöde aktion von mir. es war klar das sie mir nichts erzählt, ich wollte nur wissen ob sie hilfe braucht, und wenn sie nur zigaretten gebraucht hätte. aber so gut sind wir ja nicht miteinander,darum wars doch eigentlich eine blöde idee das ich bei ihr klopfe, oder? was meint ihr dazu? ich komme mir auch jetzt irgendwie blöd vor wenn wir uns über den weg laufen, weiß auch nicht warum..

      lg
      eggs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eggs“ ()

      Hi,
      ich finde es war keinesfalls Blöde. Erstmal finde cih es Lobhaft, dass du dich um andere sorgst. Davon gibs heut eLeider nciht mehr voiele menschen, die sowas tun.
      und was soll daran blöde sein, du hast sie eben nur gefragt ob was sit und du helfen kannst, darain ist doch ncihts blöde oder schlimm.
      find gut von dir, dass du sie gefragt hast.
      hey!!!
      das war überhaupt keine blöde Idee von dir, wirklich nicht. Du brauchst dir eigentlich auch echt keinen Kopf darum zu machen, weil du helfen wolltest. Und Hilfe ist aus keiner Sicht total blöd oder unangebracht. Im Gegenteil... und auch wenn sie deine Hilfe nicht angenommen hat, so hast du ihr das Gefühl gegeben, nicht alleine zu sein. Kann doch gut sein, dass du ihr schon dadurch geholfen hast, dass du gefragt hast?! Du hast echt komplett richtig gehandelt, und wie Bart schon gesagt hat... das machen nicht viele....
      mfg
      ja aber es gibt personen von denen will man keine hilfe. und ich bin die ex von ihrem freund..es war völlig sinnlos.

      ich weiß, es sollte mir nicht mehr durch den kopf gehen. ich weiß auch, dass es im prinzip keine schlechte idee war. ich fühl mich auch nicht mies weil sie keine hilfe von mir wollte..ach..ich weiß einfach nicht was es ist..aber es geht mir hald durch den kopf.

      wir lernen nur manchmal zusammen, wissen nur wenig voneinander, also wie komme ich dazu das ich ihr hilfe anbiete? ist doch schon irgendwie..weiß nicht..einfach blöd..
      sollte ich mich bei ihr entschuldigen? oder sollte ich einfach gar nichts mehr sagen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eggs“ ()

      Ausm Kopf gehts dir wahrschienlihc nicht, weil du ihr nciht helfen kanst.
      lass das doch erstmal beruhn und wenn ihr dann zusammen lernt, dann kansnt sie ja mal ganz vorscihtig drauf ansprechen oder du lernst sie erstmal ne bissel mehr kennen. Ich denke du bruahcst dich cniht zu entschuldigen, den schluießlich wolltest du ja nur helfen.
      Du wolltest ihr helfen und das war eine klasse Aktion von dir. Bei hilfe kommt es nicht darauf an von wem. Also bitte mach dir da keinen Kopf
      Sag einfach nix mehr. Wenn sie dich braucht wird sie zu dir kommen und entschuldigen, dafür, dass du etwas gutes getan hast brauchst du dich auch net.

      glg

      min
      also, ich kann schon verstehen, dass du dir deine gedanken machst. ehrlich... Aber ich kann mich bart nur anschließen... warum sollte man sich für Hilfe entschuldigen?! wenn ihr das nächste mal zusammen seid oder so und es sich passt, kannst du ihr doch einfach versuchen zu erklären, dass du ihr einfach helfen wolltest und du dich danach gefragt hast, ob es richtig war...
      Aber als SINNLOS würde ich sowas niemals bezeichnen.... Jedes Wort, jede Tat hat immer einen Sinn... und auch deine Frage:"kann ich dir helfen?" wird niemals sinnlos sein?!
      Ausserdem finde ich das auch n großen schritt von dir ihr helfen zu wollen GRADE weil du die Ex bist... das macht auch nicht jede...
      ich kann gott sei dank zwischen ihr selber und sie als die freundin meines ex gut unterscheiden. anfangs als sie zusammen waren ging das nicht, aber dadurch das wir jetzt schon öfter geredet haben und so (und wenns nur blabla oder lernen war), geht das ganz gut.

      mal schaun ob es ein nächstes mal lernen oder so überhaupt noch geben wird.. ich hab mir gedacht, vielleicht bin ich ihr einfach zu nahe getreten, dafür sollte ich mich doch entschuldigen, oder nicht?
      ich finde das echt super, dass du das so unterscheiden kannst. Ich weiß nicht, ob ich das könnte... wahrscheinlich eher nicht. Viele haben da n Problem, überhaupt Kontakt aufzubauen. Das erste Gespräch ist schon schwierig... Also, da erstmal... hochachtung...
      Und das mit der Entschuldigung musst du dich selber entscheiden... Ich würde es nicht machen... "entschuldigung, dass ich helfen wollte?!" damit tritt man einem nicht zu nahe, finde ich... wenn du jetzt hinterher gelaufen wärst und sie bedrängt hättest.. ja, da wäre ne entschuldigung wahrscheinlich angebracht... obwohl das manchmal auch hilft und manche leute darauf nur warten... aber du hast ihr "nicht-reden-wollen" hingenommen, akzeptiert und daher brauchst du dich nicht entschuldigen... sie weiß jetzt, dass du dir gedanken machst und sie dann auch zu dir kommen kann, wenn sie reden möchte... ist doch gut, oder nicht???
      wenn das jetzt nochmal passieren würde und sie dir wieder komplett aufgelöst entgegen kommt, was würdest du dann machen???
      Entschuldige dich nicht. Wofür denn? Davor, dass du helfen wolltest? Überleg mal, das ist doch Schwachsinn ;)
      Es war eine wundervolle Geste, zumindest in meinen Augen, denn du hast den Menschen in ihr gesehen und nicht die neue deines Ex. Und dazu gehört sehr viel. Sei stolz auf dich!

      Laure
      ich könnte ja sagen, wenn wir das nächste mal irgendwie zusammenkommen und wenns passt: tut mir leid, falls ich dir zu nahe getreten bin. oder?
      wenn sie mir noch mals aufgelöste entgegen kommt weiß ich nicht was ich tue. ich glaub nicht das ich nochmals zu ihr gehen würde, weil ich mich glaube ich nicht wohl dabei fühlen würde. oder vielleicht doch, weil ich mir sonst sorgen machen würde...ach..ich weiß es nicht...
      danke für eure antworten. jetzt denk ich zwar schon noch, aber nicht mehr soviel drüber nach.

      eggs
      Hi du!

      ich könnte ja sagen, wenn wir das nächste mal irgendwie zusammenkommen und wenns passt: tut mir leid, falls ich dir zu nahe getreten bin. oder?


      Ja, das könntest du sagen. Das wär okay.

      Obwohl ich finde, dass du dich auch gar nicht entschuldigen bzw. rechtfertigen müsstest.
      Du hast gesehen, dass es ihr schlecht geht und sie gefragt, ob sie Hilfe braucht. Das war super von dir. Und egal wer die Person ist, ich wäre froh, wenn mir jemand Hilfe anbietet, wenns mir mies geht...

      Lg,e.
      mal ehrlich... heutzutage ist es nicht mehr so selbstverständlich, dass andere Menschen sehen, dass es einem schlecht geht... wenn sie es sehen, schauen sie weg, senken, ach da kümmert sich schon wer anders drum... wenn alle so denken, gibt es keinen "jemand anders" und man ist alleine... man bekommt keine Hilfe... Also daher ist es verdammt super von dir, dass du gefragt hast... und wenn du jetzt denkst, ach nächstes mal.. ich weiß nicht, was ich machen würde... wenn viele so denken, dann gibt es bald garkeine Hilfe mehr auf erden.. verstehst du was ich meine??? sowas positives soziales wird meist erschlagen von reaktionen, die man nicht deuten kann oder weil man nicht weiß was ist...
      ICH an ihrer Stelle wäre so froh gewesen, dass mich jemand gefragt hat, was los ist... man muss doch nicht immer antworten, aber das wissen, dass wer da ist, der sich sorgt, kümmert, usw. das hilft manchmal schon ungemein...

      LG
      ich hab mittlerweile mit ihr geredet. sie hat mit dem gespräch angefangen und sie hat sich entschuldigt weil es ihr schlecht ging?!?!?! das hab ich gar nicht verstanden...
      naja..
      jetzt muss ich jedenfalls nicht mehr so viel nachdenken! jetzt sind es nur mehr noch stink normale sorgen die ich mir um sie mache*g*

      danke!

      eggs
    • Benutzer online 1

      1 Besucher