Angehörige und betroffene

      Angehörige und betroffene

      Hi,
      ich hab gerad voll das problem und würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte mit ein paar tipps....
      also, schneide seit vier jahren, aber es ist durch thera viel erträglicher geworden und weniger.
      hab damals ein zehnjähriges mädel in unserer schule kennengelernt, sie war /ist wie ne kleine schwester für mich, ich hab sie super lieb.
      mittlerweile ist sie 14 und schneidet sich seit ungefähr drei monaten leicht. sie hat keine ahnung dass ich das auch habe und sie in gewisser weise verstehen kann. ich will ihr das auch nicht sagen, weil ich dann vielleicht meine starke position ihr gegenüber verliere versteht ihr....So als starke große schwester, das wär bestimmt voll schlimm für sie...
      jetzt hab ich abi und seh sie nur noch selten, sie liess mich auch gar nicht mehr an sich ran, ich wusste kaum warum sie es tut, nur so ansätze das sie gemobbt wird und ihr eltern voll überehrgeizig sind.
      naja unser super cooler beratungslehrer hat sich um sie gekümmert. es war gut für mich zu wissen er kümmert sich und ich akzeptierte das ina nichts intimes mehr erzählen wollte.
      jetzt das problem. ihre Eltern haben gerad bei mir angerufen, sie wissen nix vom schneiden, sind aber voll fertig weil sie nicht mehr an sie rankommen.
      besonders der vater triggert mich voll, weil er meine ratschläge um die ich ausdrücklich gebten wurde (Thera, ich meinte als vorwand um ina selbstbewusstsein zu geben, oder klasse zu wiederholen da sie vier blaue briefe hat) total ablehnt.
      gleichzeitig wollen die eltern aber das ich mich mehr mit ina beschäftigen soll. das mach ich gerne auch wenn ichn bissl angst hab das es mich überfordert
      nur 1. wenn ich nicht an ina ran komme wie soll ich dann die erwartungen der eltern erfüllen? hab auch angst ina zu "verraten". Wenn sie offener wird, ist es scheiße für mich das ritzen den eltern zu verheimlichen.
      ich glaube nämlich definitiv NICHt so wie unser beratungslehrer das ina das ohne thera schafft...
      Habt ihr vielleicht ein paar tipps. klar muss ich erstmal abwarten wie sich die ganze sache entwickelt, aber ich merk wie schwer mir das fällt. ich steh zwischen eltern und ina und in sowelche situationen gerat ich so oft. ich hasse diese scheiße. sorry..... :(
      Louisana
      Deine Situation ist wirklich ein bissl verflixt.
      Ich denke, am Wichtigsten ist, dass du für Ina da bist, da du ja ihr Freundin bist. Was die eltern wollen, ist da erstmal hinten angestellt. Wenn sie nicht mehr an sie rankommen, ist es das Problem innerhalb der Familie, da solltest du nicht mit hineingezogen werden. Denn du bist dafür nicht verantwortlich, wasi n der Familie abgeht. Darum lass dir nicht diese Bürde aufdrücken. Verstehst du, was ich meine?
      Denn mir scheint es, als wollen die Eltern durch dich versuchen wieder an sie ranzukommen. Nur funktioniert das nicht, da du nicht Vermittlerin spielen solltest. Das geht nicht gut, da sich Ina sicherlich verraten fühlen würde. Darum sei weiterhin ihre Freundin, spiel aber nicht Helfer der Eltern.
      Beschäftige dich soviel mit ihr, wie es für dich gut ist und nicht soviel, wie es die eltern wollen. Denn die geht es letztendlich nichts an. Warum beschäftigen sie sich nicht mehr mit ihr? Ist es nicht ihre Tochter.

      Was hält die Kleine denn von einer Therapie?

      Liebe Grüße,

      Laure
      sag ihr dass du dich auch mal geritzt hast damit sie weiß dass du eben weißt wie es ist ich denke dann kann sie schon ganz anders mit dir umgehen weil sie weiß, dass du ahnung hast und ihr wahrscheinlich helfen kannst... ich glaube aber kaum dass sie sich wegen ihrer eltern ritzt wegen mobbing-dann müsste sie zeimlich wenig selbstvertrauen haben vermute da ist mehr dahinter das andere ist nur vorwand um nicht darüber sprechen zu müssen...

      Tja wie helfen das ist wohl die frage die uns alle quält ich kann dir leider nur ratschläge geben... :(

      trotzdem liebe grüße

      Locarno

      RE: Angehörige und betroffene

      hey also ich würde dir auch den rat geben nicht die helferin der eltern zu spielen, du musst ihnen klar machen das dich das überfordert und du nicht dafür verantwortlich bist. Die eltern sollten sich selber mal fragen was sie falsch gemacht haben, weil sonst würde ina ja mit ihnen reden und versuchen das zu klären!

      Sei einfach für sie da!! An deiner stelle würde ich ihr erzählen das du dich auch mal ger*tzt hast. damit verlierst du nicht deine strake stellung oder dein ansehen. Weil du hast es geschafft da wieder rauszukommen.Das zeigt viel mehr stärke, wenn du ihr das sagst und ihr deien hilfe anbietest wird sie sich auch von dir helfen lassen. Sag ihr das du weißt wie sie sich fühlt und finde die ursachen ehraus nur so kannst du ihr helfen.
      Zeig ihr das du für sie da bist!

      Ich hoffe echt das sie das wieder in den griff bekommt. Aber nur als kleiner tipp, überanstreng dich nicht zusehr und mach dich nicht so fertig, du kannst shcließlich nichts dafür! (Mir gehts genauso!!)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher