"Du wirkst doch so vernünftig"

      "Du wirkst doch so vernünftig"

      Hallo ihr,

      "Du wirkst doch so vernünftig..." Das hat meine große Schwester heute zu mir gesagt, als wir einkaufen waren, für die Hochzeit meines Cousin. Ich wollte nix kurzämliges haben und sie hat natürlich gefragt warum. Sie heiraten nämlich im Juli...
      Meine Schwester weiß das ich ritze, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass sie es nicht wissen will. Nach langen überreden hab ich ihr meinen Arm gezeigt, weil sie ihr das erklähren sollte. Sie hat gesagt, dass das Wahnsinn ist und das das das dümmste ist, was man machen kann und das ich doch so vernünftig wirke. Und das man doch so vernünftig mit mir reden kann. Und das ich zur ner Therapeuten gehen soll, wo ich ja schon bin.
      Sonst nichts.

      Hat SVV was mit vernünftig zu tun???
      Ich raff das net.

      Liebe Grüße Donnerfee

      P.S. : Sorry, dass ich schon wieder hier reinschreibe...
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Nein ! SVV hat nichts mit Vernunft zu tun,sondern etwas mit Gefühlen. Gefühlen mit denen man nicht weiß umzugehen,dem Gefühl t*d zu sein und wieder Leben spüren will.
      Da ist es egal wie "vernünftig" ein Mensch erscheint oder ist.Egal wie gut und gescheit man mit demjenigen reden kann.
      Mir würde es auch niemand "zutrauen" das ich SVV habe. Wirke nach aussen hin kühl,abgeklärt,lustig,vernünftig etc. Eigendlich relativ "normal"
      Manche Menschen verstehen es nicht (sei es das sie es nicht wollen oder schlichtweg eben nicht wissen) das sollche ein Verhalten eben völlig unabhängig dessen ist,wie man als Mensch ansonsten ist. Das dies in dem Sinne nichts mit Verrücktheit oder sonstigem zu tun hat.Das es nahezu jeden treffen kann etc.
      Und das man deshalb nicht unvernünftig oder gar kindisch ist. Letzteres hab ich auch schon öfters gehört.

      L.G
      Nele
      Vernünftig ... gute Frage. Ich denke svV hat damit nicht so viel zu tun. Es ist ne Sucht. Das heißt, es lößt Verlangen aus. Mit Vernunft allein schafft man da nicht so viel. Natürlich, der "Wunsch" aufzuhören kommt von der Vernunft. Aber es umzusetzen kommt wo anders her.
      Man kann auch nicht sagen (in meinen Augen zumindest) dass es unvernünftig ist anzufangen. Fast immer ist es ne Verzweiflungstat auf Probleme hin.

      mein wirrer Senf dazu

      glg

      Min
      Hi erstmal!

      Ich weiß nicht recht, ob es was mit Vernunft zu tun hat. Klar, "außenstehende" werden das immer sagen, weil sie es einfach nicht verstehen. Vielleicht ist es ja auch nicht vernünftig, so etwas zu tun. Die meisten wissen ja auch nicht, wie sie damit umgehen sollen. Sorry, ich bin mir darüber selbst nicht im Klaren!

      Noelle
      Sickened in the sun
      You dare tell me you love me
      But you held me down and screamed you wanted me to die
      Honey you know, you know I'd never hurt you that way

      Evanescence - The last Song I'm wasting on You
      hallo,
      ja, das meint man von mir auch (naja sagt man mir) ich sei doch so vernünfig und verantwortungsbewusst...
      ich denke, dass das ritzen oft von diesem bild des vernünftigem-alles-schaffendem-mädchens kommt... die leute denken man schafft alles und hat keine probleme mit nichts und eigentlich ist es garnicht so... man steht nur die ganze zeit unter dem leistungsdruck, des bildes das man verkörpern sollte... (war bei mir lange so)
      lg
      mona
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME
      Hallo alle.

      Also, mir is schon klar, dass sowas, ebenso wie Selbstmordgedanken und Drogenabhängigkeit und etliches anderes, aus der Sicht des Betroffenen ganz anders ausschaut. Nur, seid mal ehrlich, kein halbwegs vernunftbegabter Mensch schneidet sich länger als 5 Jahre lang regelmäßig die Arme und sonstiges blutig. Und nebenbei bemerkt, früher oder später muss man doch merken, dass es auf die Dauer nix bringt. ;)

      lG Shir Khan
      früher oder später muss man doch merken, dass es auf die Dauer nix bringt.


      Ich denke mal, das "merken dass es nix bringt" ist bei den Wenigsten die sich r*tz*n oder schn**d*n das eigentliche Problem. Das Problem ist das aufhören.
      SVV ist eine Krankheit, eine Sucht.

      Ich glaub nahezu JEDER Süchtige weiss [wenn er grade nicht high, betrunken, was auch immer, -je nach Sucht- ist], dass die Sucht ihm gesundheitlich schadet, u.U. seinen Job gefährdet, das Familienleben beeinträchtigt, Ehen und Beziehungen zerstören kann, und so weiter.
      Nur- bringt ihn das dazu, damit aufzuhören ?? NEIN.
      Und wieso nicht ?? Weil es eine SUCHT ist, und eine Krankheit. Und da KANN man nicht einfach mal nen Knopf drücken und ZACK !! trinkt man nix mehr, r*tzt sich nicht mehr, will plötzlich keine Drogen mehr nehmen, usw.
      Würde das SO funktionieren, wären wir alle doch nicht hier, oder ??

      kein halbwegs vernunftbegabter Mensch schneidet sich länger als 5 Jahre lang regelmäßig die Arme und sonstiges bl*tig

      Ob man es 5 Tage lang macht, oder 5 Jahre, VERNÜNFTIG ist es nie.
      Eine Sucht hat nie was mit Vernunft zu tun. Gefühle ebenso wenig. Und würde man sein ganzes Leben ausnahmslos, jede Sekunde, nur VERNÜNFTIG handeln- würde man sich erst gar nicht r*tz*n ;)

      Und es gibt z.B. Alkoholiker, die sind es ein Leben lang. Findest du es VERNÜNFTIG, 50 Jahre lang dem Alkohol verfallen zu sein ?? Ich finde eher nicht, aber es ist nun mal auch eine Sucht.
      Von einer Sucht loszukommen, egal von welcher, ob Alkohol oder r*tz*n, oder sonst was, ist nun mal schwer. Und ein hartes Stück Arbeit. Und braucht in den meisten Fällen Zeit. Wie lange ?? Wer weiss das schon. Beim einen sinds vielleicht 5 Jahre, beim anderen mehr, beim anderen weniger.
      **************************************
      Ja, ich weiß, woher ich stamme!
      Ungesättigt gleich der Flamme, glühe und verzehr ich mich.
      Licht wird alles, was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse:
      Flamme bin ich sicherlich!

      Friedrich Nietzsche
      *grml* wie gut ich diesen Spruch kenne! Hab ihn mal gehört als einer aus meiner Klasse zu meiner Lehrerin gesagt hat "Das is ne Ri***erin!" und dann kam von ihr nur "Sowas macht sie nicht"<<< sagt ne gelernte Sozialarbeiterin X( das war als ich mit SVV angefangen hab und wollte das es jmd sieht und mir hilft weil ich mich net getraut hab nach Hilfe zu fragen... dann wurde alles nur noch schlimmer.. seitdem verstecke ichs ?( sry falls das jetzt net passsend und ich dir net helfen konnte weil ich ne situation von mir erzählt hab .. wollte nur mal zeigen welche auswirkungen es haben kann ignorant zu sein
      -.- :(
      Das hat mit Vernunft genausoviel zu tun wie mit Intelligenz,nämlich gar nichts! !Das ist ganz einfach die Reaktion von Menschen,die nichts darüber wissen,nicht wissen,was sie dazu sagen sollen und die Dich mit solchen Sprüchen davon überzeugen wollen,dass man das "ja nicht macht".Entweder bemerken sie es gar nicht,bzw.wollen es nicht wahrhaben oder lassen dann solche Sprüche los...Ich gebe auf so ein Gerede nichts mehr,weil ich weiß,was das alles beinhaltet und es nichts mit Verstand etc.zu tun hat,sondern mit tiefen Gefühlen,die man nicht anders zum Ausdruck bringen kann...
      Entschuldige Dich doch nicht dafür,dass Du hier reinschreibst! !Dafür ist das hier doch!!
      LG,Nina
      **Laß es zu,dass das Leben Dich liebt,denn es kann so schön sein**
      hm, ich finde es eigentlich nicht so verwerflich, von "unvernünftig" zu reden. wenn ich mir absichtlich selbst schade, ist das natürlich unvernünftig, eigentlich ist alles, was von gefühlen gesteuert wird, unvernünftig, daher würde ich mich nicht so sehr an dem wort anhängen...
      aber dieses "das ist das dümmste, was du machen kannst" ist ein ekelhafter satz... und das von der eigenen schwester.

      sag mal, was hast du überhaupt geantwortet? vielleicht hätte sie ein kurzes "kannst du mal sehn, wie wenig du mich wirklich kennst" oä schon auf die richtige fährte gebracht...

      allet jute,
      heroine
      Hallo alle.

      @Amanda: Ich nehme mal an, dass du mir widersprechen wolltest, aber im Grunde genommen sagst du doch genau das gleiche wie ich: "Schon klar, dass das Aufhören alles andere als leicht und manchmal sogar unmöglich ist; aber *vernünftig* ist es nicht, sich zu schneiden, niederzusaufen oder dergleichen, obwohl man weiß, dass es nix bringt." ;)

      Das mit den 5 Jahren war wohl eher ne Hausnummer...

      Und dass die Erkenntnis, dass es nicht vernünftig ist, beim Aufhören nicht weiterhilft, ist mir auch klar, zeitweise leider sogar aus Erfahrung. Nur macht es das Weitermachen um kein Stück vernünftiger...

      lG Shir Khan ;)
      Das hat mit widersprechen wenig zu tun, ich teil nur meine Meinung mit, und die ist eben, dass ich deinen Satz
      kein halbwegs vernunftbegabter Mensch schneidet sich länger als 5 Jahre lang regelmäßig die Arme und sonstiges bl*tig
      nicht wirklich sinnvoll finde, da Sucht, Gefühle, usw mit VERNUNFT eben nix zu tun haben.
      **************************************
      Ja, ich weiß, woher ich stamme!
      Ungesättigt gleich der Flamme, glühe und verzehr ich mich.
      Licht wird alles, was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse:
      Flamme bin ich sicherlich!

      Friedrich Nietzsche
      *auch noch meinen Senf dazugeb*

      Das hat mit Vernunft finde ich nichts zu tun. Sicher, streng genommen ist es nicht vernünftig, aber macht Vernunft das Aufhören leichter? Eher nicht, oder?
      Aber für Außenstehende ist schon mal sehr schwer zu begreifen, dass SVV süchtig machen, die meisten glauben ja eher den Klischees.
      Aber das ist deswegen nicht das dümmste was man machen kann *seufz* Sie wird wohl einfach hilflos gewesen sein.

      LG, Theo
      Hallo an alle, + danke für die Antworten,

      @Amanda und Shir-khan: Sorry, ich wollte mit meinem Therad keinen Streit auslösen... Tut mir echt leid. X(

      @Theo, Nina und Heroine: Das kann schon sein, dass meine Schwester nichts besseres wusste. Klar ist das hart, sowas zu hören, aber ich bin das mitlerweile gewönt, dass weg geschaut wird. Ich hab nichts mehr gesagt. Sie hat dann auch ziemlich bald abgeblockt und ist normal zu mir, was schon eigentlich ok ist...



      @All:
      Wenn ich länger darüber nach denke, ist das schon irgendwo unvernünftig, Aber ich finde es halt auch schade, dass fast alles Leute nur non komisches Zeug reden, obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben. Ich glaube, dass viele Leute (bei mir meine eine Drillingsschwester) denken, dass man mit SVV einfach so aufhören kann, wie,... sorry, fällt mir jetzt keiin Beispiel ein. Aber wie macht man sowas leuten klar???

      Viele liebe Grüße Donnerfee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Evien“ ()

      Hallo nochmal.

      Is kein Streit, is eine ganz normale unvernünftige Diskussion. ;)

      Betreffend wie man das anderen Leuten beibringen kann... Hat deine Schwester ne Lieblingsserie? Oder schaut sie allgemein gern fern? Sag' ihr doch mal, dass das unvernünftig is weil es nur Zeitverschwendung is und noch dazu schlecht für die Augen, und dass sie gefälligst damit aufhören soll. Nur so als Anregung... ;)

      lG Shir Khan
      Hallo,

      Ne, hat keine Lieblingsserie. Aber ich habs mit meiner einen Schwester mit Rauchen ´probiert. War ganz einleuchtend. Sie redet jetzt aber immer von Selbstmord, dass das der erste Schritt dafür ist. Aber ich will mich im Mom gar net umbringen... Aber sie hats net gerafft.
      Sie labert mich allen möglichen Skills zu, tanzen, ich soll tanzen, obwohl ich da über haupt keine Bock drauf hab.

      LG Donnerfee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Original von Donnerfee
      Ich glaube, dass viele Leute (bei mir meine eine Drillingsschwester) denken, dass man mit SVV einfach so aufhören kann, wie,... sorry, fällt mir jetzt keiin Beispiel ein. Aber wie macht man sowas leuten klar???



      Hallo Donnerfee,

      Ich finde, um anderen klarzumachen, was SVV eigentlich ist, und dass man damit nicht einfach so aufhören kann, diesen Link hier sehr gut:

      www-ang.kfunigraz.ac.at/~hiebel/Selbstverletzung.html

      Da ist ein RTF-Artikel abrufbar, ein Interview mit einem Psychologen, der einiges sehr gut erklärt.

      lg
      Martina

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Martina“ ()