Forschen und lesen...bringt das was?

      Forschen und lesen...bringt das was?

      hey ihrs...
      mal wieder ein thema zu dissoziation

      also, ich beschäftige mich ja ziemlich viel damit, ich lese bücher, forsche im internet, verfasse auf meinem block fakten, erkenntnisse zu meinem verständnis, und weil ich immer alles vergesse *gg*
      ne, aber jetzt mal ne frage. mal ganz davon abgesehen dass es informiert, ich habe das gefühl wenn ich vor dem bildschrim sitze und eins der vielen referate und texte über Derealisation, Dissoziation, Depersonalisation lese dann werden die zustände immer schlimmer. sobald ich mich damit intensiv beschäftige habe ich nicht nur dieses gefühl des losgelösseins meiner selbst und der umwelt, nein dann kippen die wände erst recht, und alles ist taub taub taub...
      es ist immer da, immer präsent, aber ich versuche mich ja die meiste zeit abzulenken.
      was soll ich denn machen? meine forschungen unterbrechen, wo sie mir doch wichtig sind? das gibt mir einfach dass gefühl dass ich mich darum bemühe und außer meiner ambulanten therapie mit an mir arbeite...
      kennt das jemand oder habt ihr irgendwelche tipps???
      wäre voll lieb
      Schönen tag auch allen und danke im vorraus
      Amy
      Die WAHRNEHMUNG bestimmt die REALITÄT
      hallo Amy

      Ich kenne das auch, wenn ich mich intensiv mit Themen befasse, die mich betreffen, verschwinde ich in den Texten und allse ist present und jagt mir durch den Kopf. Ich denke es ist grundsätzlich nicht falsch sich zu informieren und auseinanderzusetzen. Ich kann dir nur sagen dass ich für mich einen Deal habe. Bevor ich anfange zu lesen frage ich mich, ob ich heute stabil genug bin. Antwort sollte Ja sein
      und ich frage mich ob ich nicht nur lesen will um mich abzuschießen. Antwort sollte Nein sein.

      Vielleicht hilf dir das ja ein bisschen

      LiebeGrüße DarkNight
      Hm... ja- das kenne ich... wenn ich etwas betrifft und ich darüber lese- einfach nur, weil ich dazu noch offene Fragen gefunden habe bei mir oder mich informieren will- geht es mir oft superschlecht... es ist dann alles "present"... und ich fühle mich schlechter als zuvor.

      Ich ertappe mich dann auch mal dabei- das ich es nur lese, um mich "abzuschießen"- wie DarkNight schon sagte.
      Ich gehe ja zum Beispiel auch nicht hier ins Forum- wenn ich mich gerade überhaupt nicht stabil fühle... und wenn ich dann hier das Falsche lesen, würde es mir alles andere als helfen.

      Also- wenn du dich gerade nicht stabil genug fühlst... befasse dich nicht mit den Themen- lese nicht extra etwas darüber oder so... und wenn du unbedingt willst, tu es zusammen mit einer anderen Person- zum Beispiel einer Freundin. Das mache ich oft.

      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      so geht es mir auch manchmal.
      das finde ich gar nicht mal so verwunderlich. wenn du über leute mit fußpilz etwas liest, hast du doch auch nach einer weile das gefühl, dass deine füße anfangen zu jucken. :D
      da du selbst betroffene bist wird dieser effekt noch verstärkt. überleg dir genau, ob das gut für dich ist. ich bin auch eine, die immer alles genau wissen will, immer einen grund finden will. aber manchmal bringt das nach-dem-warum-fragen nur unheil...
      /Liz
      [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
      I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
      SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
      I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

      [ evanescence / korn - thoughtless ]
      [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
      hallo AmyLee!

      ich war ewig nicht mehr hier..aber ich glaub du kennst mich noch...ernsthaft, hör auf dich mit dem zeug zu beschäftigen. es ist einfach so, je mehr man an DP denkt umso stärker wird es...du weisst doch eh schon alles drüber, ich glaub nicht dass es noch artikel gibt wo soviel neues drin steht. ich habe schon seit längerem damit aufgehört,irgendwann nimmst du einfach mehr an der aussenwelt teil, es fällt dir nicht mehr so auf (die DP)...wenn du da raus willst, musst du aufhören der DP soviel beachtung zu schenken.

      alles liebe
      visibleWind*
      Hey ihrs

      @visibleWind
      ja klar kann ich mich noch an dich erinnern :)
      hmm...klingt ernst... aba na ja klingt auch logisch, dann dürfte ich aba doch auch nicht mehr hier ins forum, weil ich mich hier doch auch mit meinen probs beschäftige.
      mein problem ist einfach dass wenn ich nichts tue (ausser ambulante Therapie) ich denke dass ich es einfach akzeptiere und dann höre ich auf dagegen zu kämpfen und dann denke ich ich bin schwach.
      ich will dass ja net einfach so akzeptieren, es einfach so lassen und ich in meinem kleinen köpfchen habe mir ausgemalt dass es halt eher weg geht (wenn überhaupt) wenn ich mich ganz doll dagegen wehre. ich weiß nciht ob dass so sinnig ist, aber so ist es halt...
      also, wenn ich aufhöre zu lesen, forschen und darüber 24 studen (na ja net sooo lange) nachzudenken bin ich schwach und akpeptiere einfach dass wogegen ich mich wehre. und dass ist meiner meinung nach einfac inakzeptabel. Na ja mich verwirrt dass auch immer aber vielleicht finde ich ja so einen weg selbst aktiv mitzuarbeiten ausser in der therapie
      aba dange und habt da noch tipps???? *grummel*
      Amy
      Die WAHRNEHMUNG bestimmt die REALITÄT
      Hallo AmyLee,

      ich finde es ist gut und wichtig sich mit den Symptomen und Krankheitsbildern die einen betreffen in sofern auseinanderzusetzen, dass man sie verstehen kann. Also wie sie sich äußern, welches die Ursachen sein können, und vor allem: Was man dagegen tun kann.

      Ehrlich gesagt glaube ich (aber du kannst dich das ja selbst fragen) dass die das schon alles weißt. Zu intensives Grübeln und sich durchwühlen halte ich nicht für gut, lese dazu gerade ein tolles Buch "Warum Frauen zu viel denken - Wege aus der Grübelfalle" von Susan Nolen-Hoeksema. Irgendwann bringt es einen nicht mehr weiter das selbe Thema immer und immer wieder durchzukauen.

      Du scheinst aber sehr motiviert neben der Therapie noch was zu tun um an dir zu arbeiten (Du bist doch in Thera oder habe ich das falsch verstanden?) Vielleicht kannst du ja deine Therapeutin mal fragen, meine hat mir damals immer so eine Art "Hausaufgabe" aufgegeben, habe mittlerweile einen ganzen Ordner mit hilfreichen Seiten die ich selbst erstellt habe. Die Kreisen aber eben nicht zu sehr um das Krankheitsbild sondern um mich, was mich ausmacht, was mir guttut usw. Vielleicht wäre sowas ja auch etwas für dich!

      Liebe Grüße
      Schneeflöckchen :)
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      @ Schneeflocke

      hmmm....gar keine schlechte Idee. So was ähnliches habe ich schon von ihr bekommen, ich soll immer wenn ich meine Familie sehe aufschreiben wie es mir dabei gegangen ist, außerdem habe ich letztens meinen Schulordner mitgebracht, weil ich direkt von der Schule zu ihr gegangen bin, und da´hat sie mich gefragt ob ich ihr ein paar meiner zeichnungen und krizelein zeige.
      weiß ja net was die da rein interpretiert. Aber ich kann sie ja mal echt fragen, denn ich will wie ja schon gesagt auf keinen fall dass gefühl haben einfach passiv zu sein.
      Danke für den Tipp auf jeden fall und auch danke für die Antwort
      Amy
      Die WAHRNEHMUNG bestimmt die REALITÄT
    • Benutzer online 1

      1 Besucher