stationärer aufenthalt - ja oder nein?

      stationärer aufenthalt - ja oder nein?

      hi,
      bin studentin und wie alle studenten habe ich mind. 10 wochen semesterferien im sommer.
      freundinnen meinten, ich solle die zeit nutzen, um vielleicht mal eine stationäre therapie zu machen. nach dem studium wird es schwer, zeit dafür zu finden. ich war ganz überrascht. denn ich habe nicht die notwendigkeit gesehen.

      ich verletze mich selbst, klar, seit fast 10 jahren, ich fresse und erbreche seit fast 4 jahren, habe untergewicht, suizidgedanken, ich bin stark am verdrängen von kindheitserfahrungen und kürzlich schmerzlich erlebtem, habe den kontakt zu meinen gefühlen verloren, was auch meine therapeutin bestätigte. aber bin ich so krank, um anderen einen therapieplatz in einer klinik wegnehmen zu müssen?

      unter welchen umständen ist ein aufenthalt sinnvoll?

      (überdies ist es utopisch zu glauben, dass ich innerhalb von 2 monaten einen klinikplatz kriegen könnte.)

      vielen dank und viele grüße
      grenzgaengerin

      RE: stationärer aufenthalt - ja oder nein?

      Hey!
      Darf ich Dich mal fragen,was noch alles passieren muss,damit Du,wie Du meinst jemand anderen den Therapieplatz wegnehmen musst???Entschuldigung,wenn ich Dich das jetzt so direkt und platt gefragt habe,aber ich denke,dass es alles andere als verkehrt wäre eine Thera zu machen ! !
      Ich ritze auch seit fast 10jahren,hatte Depessionen,war apathisch,konnte Realität und Wirklichkeit nicht mehr voneinander unterscheiden,wußte nicht,wer ich war,war nur noch lustlos,traurig,leer,wollte nciht mehr leben,bzw.konnte so nicht mehr leben und hatte auch Suizidgedanken,Drogenkonsum etc.
      Die Thera war das Beste,was ich machen konnte und was ich in meinem bisherigen Leben gemacht habe ! ! !
      Geh zu einem Psychologen,sag ihm,was mit Dir los ist und spiele das nicht runter!!!Er wird die Dringlichkeit erkennen,hoffe ich,und Dir so schnell es geht einen Platz verschaffen! !

      LG,Coldblood
      **Laß es zu,dass das Leben Dich liebt,denn es kann so schön sein**
      hallo goldblood,
      ich mache ja schon eine ambulante thera. doch die fortschritte sind mehr als gering, weil mir der zugang zu mir fehlt. und den muss ich erst wieder finden und erlernen. das brauch viel zeit, meinte meine therapeutin.

      hab erst nächste woche wieder thera. werd dann fragen, vielleicht.

      ich spiele ja nich mit absicht runter. ich steh da so drüber über meinem chaos, als wär ich das nich. will ich denken oder fühlen über die schrecklichen dinge, drifte ich voll ab und find nich zu dem zurück, wo ich hinwollte. un da ich nichts belastendes im kopf hab, denke ich natürlich, es geht mir gut. schlechte voraussetzung für ne stationäre therapie.

      un das als grund für nen stationären aufenthalt zu nennen?

      viele grüße
      grenzgaengerin
      Genau das hatte ich auch ! !Und hab ich teilweise noch immer,dass ich das alles,was passiert ist einfach von mir abgespalten habe,als ob es nciht zu mir gehören würde! !Ich kann von meiner Geschichte erzählen,ohne dass es mich berührt...Deswegen dachte ich auch immer,dass alles prima und in Ordnung ist,aber von wegen...In ner stationären Therapie wirst Du Dich damit auseinandersetzen und das nicht nur einmal und nicht nur eins zwei Tage! !Ich bin in der Thera auch ans Denken gekommen und wie !War echt nciht einfach,aber hat geholfen! ! !Geheilt kommt man da eh nciht raus,aber die helfen Dir da echt,wenn Du Dir helfen lässt und mitarbeitest...Ich war in einer super Klinik und würde und werde da auch wohl noch einmal hingehen...Kann ich echt nur empfehlen und wenn Du da dann meinst,dass Du eigentlich keine brauchst,kannst Du ja immer noch gehen!Ist ja kein Zwang dazubleiben ! !Ich finde eine ambulante bringt nicht viel,wenn man vorher noch keine stationäre gemacht hat,weil man einfach die Zeit und die Ruhe vor allem brauch,um sich wirklich mit sich auseinandersetzen zu können,ohne alltag,freunde etc. ...
      Wenn Du da abdriften solltest,ist immer einer für Dich da,der Dich wieder auffangen kann,wenn Du die Hilfe annimmst...
      Versuche es!Zu verlieren hast Du nichts...


      LG,Coldblood
      **Laß es zu,dass das Leben Dich liebt,denn es kann so schön sein**
      das nennt man abspaltung? wär ne erklärung für das.
      was bei mir ja noch is: ich kann mich nich erinnern, was in der kindheit war. meine nutter erzählts, aber ich kanns nich glauben. klingt, als würde sie von wem anders reden, weil ich nix davon weiß.

      welche klinik warste denn?
      Naja,also ich hab´s mal so genannt...Was soll´s aber sonst sein?
      Ich war in Lengerich/Westf.!
      Die machen ja auch Gespräche mit Deinen Familienangehörigen etc.,wenn Du das möchtest...
      Die haben da schon ihre Mittel und Wege Dich an Deine Gefühle zu bringen,oder dass Du es nicht mehr von Dir abspaltest und es an Dich ranlässt,wenn Du wie gesagt mitarbeitest! !
      Ich wünsche Dir von ganzen Herzen,dass Du es schaffst,wenn Du eine Thera machen solltest,was ich an Deiner Stelle machen würde,wenn ich dass so sagen darf...

      LG,Coldblood
      **Laß es zu,dass das Leben Dich liebt,denn es kann so schön sein**
      Nein,in diesem Haus gab es 3 Stationen,aber überall waren immer unterschiedliche Krankheitsbilder zusammen,was ich persönlich sehr gut gefunden habe,weil man sich so mit Menschen unterhalten konnte,die ein anderes Schicksal hatten.Wir haben uns untereinander alle sehr viel geholfen,haben voneinander gelernt und es war immer jemand zum Reden da,vom Pflegeteam natürlich auch,aber das ist etwas anderes,finde ich...Wir haben Höhen und Tiefen zusammen gehabt und waren wie eine Familie,was sehr schön war...Also wenn ich ehrlich bin,vermisse ich die Einrichtung und einige von den Leuten...War eine harte schwere,aber auch eine sehr schöne Zeit! !

      LG,Coldblood
      **Laß es zu,dass das Leben Dich liebt,denn es kann so schön sein**
      das klingt richtig gut, wenn ich das so von dir lese.
      aber es kommt imer auf die situation in der klinik an: personal, patienten, ärzte. da kann ich auch pech haben.

      aber du hast mich soweit überzeugt, dass ich mich mal nach kliniken umschaue.

      hab vielen dank und alles alles gute
      grenzgaengerin
      Das freut mich wirklich,dass Du Dich erkundigen willst ! !
      Schön,dass ich Dir ein bißchen helfen konnte!!
      Wünsche Dir alles alles Gute und ganz ganz viel Kraft,dass Du es schaffst!!
      Und wenn irgendwas sein sollte,kannst Du mir auch gerne ne e-mail schreiben! !

      VLG,Coldblood
      **Laß es zu,dass das Leben Dich liebt,denn es kann so schön sein**
      danke.
      ich komme vielleicht wirklich mal drauf zurück, dir zu schreiben, wenn ich fragen hab.
      bin sehr gespannt, was meine therapeutin nächste woche meint. wahrscheinlich verwirrt sie mich total, egal was sie sagen wird.

      es dauert bei mir immer ein wenig, eh die realität für mich real wird. und erst dann kann ich handeln.

      viele grüße
      grenzgaengerin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher