Brauche Rat

      Brauche Rat

      Erstmal zu meinem Problem

      Ich habe vor ca. 2 Monaten eine wunderbare Person kennen gelernt, ich hatte vorher nie gute Freunde oder überhaupt Kollegen, darum war das für mich erstmal eine ungewohnte Situation. So eine Person habe ich noch nie kennen gelernt, sie ist so einfühlsam, gutmütig, hört zu, und vieles vieles mehr (tut mir leid, sonst komm ich noch ins schwärmen). Ich habe sie im Internet kennen gelernt, und nach einigen Tagen auch getroffen. So gings dann auch immer weiter, bis wir uns dann eingestanden haben, dass wir uns lieben. Doch wie es der Zufall so will, habe nicht nur ich gravierende Probleme mit Liebe und überhaupt Freunden umzugehen, sie nämlich auch. Naja, irgendwie sind wir nie richtig ein Paar geworden, wir habens beide versaut. Jedenfalls merkte ich nach etwa einem Monat dass sie sehr grosse Probleme hat. Schlussendlich haben wir dann auch eingesehen dass es nichts nützt ein Paar zu sein, irgendwie hat es mich verletzt, doch später habe ich es eingsehen dass es eigentlich besser ist, so wie es jetzt ist. Sie hat sich auch recht grosse Vorwürfe gemacht, ich habe ihr dann erklärt dass es nicht so ist, obwohl es mir jetzt öfters schlechter geht als vorher.

      Nichtsdestotrotz will ich ihr fest entschlossen helfen. Da ich wie schon gesagt nicht sehr gut mit Personen mündlich reden kann, obwohl ich es wie verrückt probiere, reden wir meistens im Chat ein wenig über ihre SVV-Krankheit.
      Sie hatte auch schon Selbstmordgedanken, jedoch sagt sie immer dass sie es nicht machen wird, und ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht, ein Grund wäre ihr Hund, den sie wirklich über alles liebt.

      Vielleicht denkt ihr ich sei so ein Spinner oder so, aber ich will/muss ihr helfen. Sie ist für mich in dieser kurzen Zeit zu der wichtigsten Person meines Lebens geworden!

      Nachdem ich mich auch schon im Internet mehr oder weniger ausgiebig informiert habe möchte ich jetzt meine noch ungeklärten Fragen stellen, und hoffe auf eine hilfreiche Antwort.

      Was vielleicht noch zu erwähnen ist (vielleicht hab ich es auch schon), mein grösstes Ziel ist es diese Person glücklich zu machen, sie soll auch die guten Seiten des Lebens kennen lernen, und wie es mir dabei geht ist mir mehr oder weniger egal (es klingt vielleicht hart, aber solange es ihr gut geht wird es mir wohl auch gut gehen, und sonst ist es auch egal, hauptsache sie ist glücklich und es geht ihr gut).

      • Wie soll ich sie behandeln? (ganz normal oder wie sonst)
      • Bin ich eher eine Stütze oder vielleicht eine Last?
      • Wieviel Ablenkung braucht man so ungefähr?
      • Wie soll ich reagieren wenn sie mir von Ihrer Krankheit erzählt?


      Ich hoffe dass ihr mir wenigstens ein wenig helfen könnt, und bedanke mich im Voraus für jede Antwort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ulfhednir“ ()

      Hey...also erstmal freut es mich das du jemanden gefunden hast den du so gerne hast.Man merkt es regelrecht wenn man deine Worte liest:)
      So und nun erstmal zu deinen Fragen.

      Wie soll ich sie behandeln? (ganz normal oder wie sonst)
      -am besten ganz normal...denn ich für mich kann sagen das ich nichts mehr mag als wenn ich merke das ich wie ein rohes Ei doer so behandelt werde....gut sie hat Probleme und ist krank, aber ich denke je normaler du mit ihr umgehst desto besser kommt sie auch damit klar und hat nciht das Gefühl das Svv immer zwischen euch steht oder so

      Bin ich eher eine Stütze oder vielleicht eine Last?
      Definitv denke ich eine Stütze....es wird ihr sicher auch halt geben wenn sie weiß das da jemand ist der sie gerne hat, der sie unterstützen wird und der für sie da ist!

      Wieviel Ablenkung braucht man so ungefähr?
      Also das kann man wohl so nicht sagen....wenn ihr nach Ablenkung ist dann versuch es...aber wenn sie nicht will bringt auch Ablenkung nichts.ich denke das mußt du ganz danach entscheiden wie sie drauf ist und vielleihct fragst du sie dann einfach wonach ihr ist!Vielleihct mag sie einfach auch nur reden.

      Wie soll ich reagieren wenn sie mir von Ihrer Krankheit erzählt?
      Wenn du merkst das sie reden möchte dann lass sie..hör ihr zu, zeig ihr das du dich dafür interessierst und das du sie versuchst zu verstehen.

      ich denke im allgemeinen das du ihr am meisten damit hilfst wenn du einfach für sie da bist und sie nicht bedrängst..will sie reden, ok dann rede mit ihr, will sie einfach nur für sich sein, lass ihr den Raum...kontrollier sie nicht, lass ihr Zeit.Aber ich denke das machst du schon.Es gibt einfach keine "Anleitung" für den Umgang mit Svv Krnaken genauso wenig für kranke mit Bullemie oder sonst was.Es kommt auch imerm auf den Menschen an.ich finde es toll das du ihr helfen möchtest, aber achte auch drauf ob sie wirklich hilfe möchte.Macht sie eine Thera??
      So ich hoff ich konnt dir ein bisschen hlefen, viele liebe grüße Nalia
      Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.

      Nein, sie macht keine Therapie, ich glaube auch kaum dass sie sich so schnell einem Therapeuten anvertrauen wird, denn meistens erzählt sie nichts gutes über Therapeuten.

      Ich werde versuchen in Zukunft deine Tipps so gut wie möglich anzuwenden.

      Vielen Dank nochmals
      hej,

      nalia hat viel richtiges geschrieben - lass mich noch eine anmerkung machen zu dem "ich will dass es ihr gut geht, wies mir geht ist egal" und dem "bin ich eher stütze oder eher last":

      du musst schon dafür sorgen, dass es dir gut geht. denn wenn das nicht so ist wird sies merken, und dann wirst du ihr auch keine stütze mehr sein können.
      insofern, vergiss nicht, auch gut auf dich aufzupassen, denn wer selbst untergeht, kann niemand anderen vor dem ertrinken retten.

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Vielen Dank, für mich gab es gestern einen kleinen Lichtblick. Denn einer der Gründe (wie ich vermute) war, dass die Probleme und überhaupt die anderen ihr wichtiger waren als sie sich selbst.

      Doch mit dem Streit den sie jetzt mit einer (ehemaligen) Freundin hat, hat sie eingesehen, dass sie sich selbst immer noch wichtiger ist.

      Das ist für mich ein kleiner Lichtblick, der das ganze (finde ich auf jeden Fall) vereinfachen könnte.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher