Brigitte Blobel - Rote Linien

      habe es vor längerem gelesen..
      ist ganz gut wenn man nicht sehr viel erwartet. aufjedenfall ist es gut geschrieben und lässt sich gut lesen.

      aber in der klinik wird es n bisschen unrealistisch..das da ne tür eifnach so offen steht*fg*... bei uns waren alle verschlossen... ;)
      "Immer wenn ich versuche über meinen schatten zu springen, macht jemand das licht aus"
      Ich muss auch sagen, dass ich das Buch nicht so überwältigend fand. Mir kommt es ein bisschen so vor wie ein "typisches Jugendbuch" das möglichst auf einfache aber dramatische Schilderung der "Realität" der Geschichte achtet. Ich denke nicht, dass es direkt unrealistisch ist... dafür ist es einfach zu oberflächlich geschrieben. Bis zum Ende des Buches versuchte ich etwas über den Hintergrund des Mädchens rauszufinden, und ich glaube nicht, dass man ne schwere Angststörung mit Suizidversuch kriegt weil man mal im Keller sitzen musste ;) . Dass es triggernd sein kann konnte ich am eigenen Leib erfahren ( gut, zugegeben, ich war so dämlich es zu lesen als ich extrem instabil war).

      Alles in allem nicht schlecht aber mehr für Aussenstehende geeignet als Motivation für die Thematik.

      lg nemo
      ich hätte mir nun wo ich vergleichsmöglichkeiten habe auch mehr davon versprochen. es hat mich nicht vom hocker gerissen, es ist schön zum lesen, dass ist aber auch alles, was es meiner meinung nach zu bieten hat.


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      Ich wollte mir das Buch auch gerne mal kaufen aber ich habe neulich im Buchladen erfahren das es dieses Buch im normalhandel garnicht mehr gibt und nur per Internet bestellbar ist :(
      Wenn ich meinen vater um das Buch bitten würde würde er gleich wieder ausrasten was für einen Scheiß ich lese...Naya das Buch kann ich wohl vergessen!
      .u.n.l.o.v.e.d.
      hey ~*Dark_Inside*~

      ich selber kenne das buch nicht, hab auch kein großes interesse daran es nach all diesen kritiken noch zu lesen ;)

      aber was dein problem mit der bestellung betrifft: kannst du es nicht an die adresse einer freundin schicken, wenn du es vorher mit ihr besprichst? das ist ja auch eingepackt und niemand sieht, was genau für ein buch da drin ist.

      oder du redest mit der post (wenn`s über die ganz normale post geht), das die sich bei dir melden sollen, wenn`s da ist, so dass es nicht zu dir nach hause gebracht wird.

      lg
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      Hab das Buch auch gelesen. Ich finds voll oberflächlich geschreiben und man merkt dass die Autorin nicht viel Ahnung von SVV hat... außerdem ist der Inhalt nicht sehr informativ... mal passiert da was - mal hier was und schwups landet sie in einer Klinik....
      Wäre schön wenn heutzutage alles so einfach wär ^^
      es ist eben das typische jugendbuch zu diesem thema.
      irgendwie ist es immer das gleich bei solchen büchern büchern.
      also ich fands schlecht.
      aber ich denke es soll vorallem jugendliche ansprechen, die nichts mit diesem thema zu tun haben. naja
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

      ~Sonnenmalerin~

      Rote Linien ~ Brigitte Blobel

      Habe ich heute ausgeliehen und in einem Zug durchgelesen, was schon etwas heißen will. Ich fand das Buch sehr eindringlich geschildert, aber eher für Angehörige geeignet, weil einige Dinge doch relativ intensiv beschrieben wurden. Es geht um die Angstzustände einer 14- bis 15jährigen, ihr SVV und schließlich auch einen SM-Versuch und den Aufenthalt in der Jugendpsychiatrie danach. Das Buch ist gut zu empfehlen, um Angstzustände nachzuempfinden. Nur das Ende gefällt mir nicht, es ist noch alles ziemlich offen.
      Dafür gibt es schon einen Tread...
      *klick*
      schau doch dort mal ;)
      (und das nächste mal mit der suchfunktion, es wurden viele bücher schon einmal vorgestellt)
      LG Sany
      How I wish how I wish you were here
      we're just two lost souls swimming in a fish bowl year after year
      running over the same old ground what have we found
      the same old fears wish you were here

      [SIZE=7]Pink Floyd[/SIZE]
      Also ich hab das Buch auch gelesen und schließe mich den Anderen an...

      Es ist eher oberflächlich geschrieben und eignet sich daher eher für die jüngeren Leser...

      Allerdings finde ich den Inhalt recht gut =)

      Falls du es lesen wirst, wünsch ich dir dabei viel Spaß :)

      Lg

      Brigitte Blobel - "Rote Linien"

      hab das hier im forum noch gar nicht entdeckt ... naja, hab das buch heute in der buchhandlung entdeckt, ... mir jedoch dann nicht gekauft, weiß nicht ... hätte mich vll. zu sehr runter gezogen ... kennt das schon wer?

      das sagt mr. amazon dazu:

      Kurzbeschreibung
      Kaum einem Autor gelingt das, was Brigitte Blobel meisterhaft versteht: Sperrige, brisante Themen authentisch und sensibel darzustellen, jedoch gleichzeitig auch spannend und unterhaltsam zu erzählen. Immer am Puls der Zeit und mit der Zielgruppe auf Augenhöhe schreibt sich Brigitte Blobel in die Herzen der Jugendlichen - aber auch in die der Lehrer und Vermittler.

      Umschlagtext
      Kitty hat vor allem Angst - vor der Schule, vor den Lehrern ... Sven ist der Einzige, der merkt, dass Kitty wirklich Hilfe braucht. Aber da ist es schon fast zu spät. Brigitte Blobel erzählt in ihrem packenden Roman die Geschichte eines Mädchens, das sich "ritzt". Was harmlos anfängt, nimmt schließlich fast ein tödliches Ende.

      Ein packender Roman zum einen sehr wichtigen Thema - ca. 800.000 Jugendliche in Deutschland - meistens Mädchen - reagieren auf Probleme, indem sie sich selbst verletzen.

      Wo kommen die Pläne hin, wenn sie nicht mehr sind?
      Auf den Plan-Friedhof?
      Vielleicht.
      Du hast sie weggeworfen,
      auf die Pläne-Mülldeponie.




      GedaNken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Rote Linien-Brigitte Blobel

      finde das Buch sehr gut, super spannent und intresant, aber auch packent...
      erzählt auch viel über eine Klinik und wie es da so ist...

      nur zu enpfehlen! ;)
      TRIGGERT an manchen stellen! bitte passt auf


      Lg
      Tanja

      [edit: so editiert, dass das posting hier in den thread passt. / solaine]
      Verstehen kann man das Leben nur rückwärts...
      Leben muss man es vorwärts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Also der Klappentext ist ja vielversprechend aber wenn man es genauer liest finde ich es total... langweilig und uneinsichtig. Denn bereits am Anfang wird meiner meinung nach einfach drauf los erzählt.....
      naja habe gerade erst angefangen,....
      Aber trotzdem, es wird am anfang einfach zu wenig erklärt.... is meine Meinung.
      Also mein Fahzit: Es gibt bessere Bücher :rolleyes:
      Angel ;)
      Aaaalso:

      Ich habe das Buch vor ca. 1nem Jahr im Unterricht gelesen. Ich finde man kann es gut lesen, aber meiner Meinung nach ist es nicht besonders realistisch, ich mein z.B. wie schnell Kitty dem Psychologen vertraut und sowas. Die Schreibweise fand ich auch nicht besonders gut. Sie wirkte etwas zu gefühllos? Sorry, ist meine Meinung.
      Aber ich finde schon das es sich lohnt zu lesen.
      Nur triggert es häufig sehr stark.

      Naja muss jeder selbst lesen und sich sein Bild dazu machen;)

      LG Sarah
      Tanzen nach der Melody des Lebens.
      In der Masse der Tanzfläche achtet
      eh niemand auf deine Fehler.
      :love:
      Hab das Buch gestern fertig gelesen, hab fast 2 Wochen gebraucht. Das Buch fesselt den Leser gar nich...musst mich zwingen weiter zu lesen.
      Ich finds auch nich gut und irgendwei geht es weniger um SVV sondern
      mehr um Angst. Der Titel passt irgendwie nich so richtig.

      Kurz: ich würds mir nich nochmal kaufen, finds nich so toll.

      +meine Meinung+

      Bloody
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

      [Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]