Brigitte Blobel - Rote Linien

      Brigitte Blobel - Rote Linien

      Hoffe dieses buch ist was fürs Forum (mein Voriger Beitrag war ja nicht sehr beliebt :( )

      kleine Inhaltsangabe:
      Kitty hat seit einigen Monaten plötzlich vor allem Angst: vor der Schule, vor den Lehrern, vor den Eltern. Schon bei den kleinsten Kleinigkeiten bricht sie in Panik aus. Nur zu Sven hat sie noch Vertrauen. Er ist auch der einzige der erkennt, dass Kitty "aus der Wirklichkeit herausgefallen" ist und professionelle Hilfe braucht. Aber es ist schon fast zu spät!

      Ich habs zu hause...ist echt ein gutes buch, aber ein bisschen triggern tuts schon...naja.
      altersangabe ist ab 13...aber trotzdem teilweise ganz schön heftig.

      LG

      Crow
      Also ich fand das Buch nicht so besonders gut. Brigitte Blobel halt. Für mich ein bisschen weit weg von der Realität und irgendwie auch eher was für Teenies (was ich ja nun nicht mehr bin). Je nach Gemütslage hat es mich getriggert oder gelangweilt. Weiß nicht, ob es wirklich empfehlenswert ist.

      dat sleep
      ~~~ never let them know that you're scared ~~~
      Hey!

      Wieso sollte es niemanden recht sein? Das Unterforum ist dazu da um Kritiken an Büchern zu üben und genau das hast du und sleepwalker1303 auch getan. Nur weil jemand das Buch nicht gut findet ist das doch keine Kritik an deiner Person, oder deiner Handlung das Buch hier vorzustellen, sondern dient einfach nur anderen als persönliche Meinung.

      Ich habe das Buch auch gelesen und muß sleepwalker1303 recht geben. Vielleicht war ich auch schon etwas zu alt um mich für das Buch noch zu begeistern, getriggert hat es mich nicht, aber es war über weite Strecken ziemlich langweilig und doch eher was für jüngere.

      Mit meiner Meinung will ich dich in keinster Weise angreifen oder dir damit andeuten, daß ich es von dir nicht gut finde das Buch vorgestellt zu haben. Im Gegenteil! Finds gut, daß du das vorgestellt hast, der/die eine oder andere wird sich das Buch vielleicht kaufen.

      Liebe Grüße,
      Morningrise
      ich fand das buch nicht gut , so ein tennie buch halt.
      ich finde b.blobel nimmt das thema svv garnicht ernst und überhaupt gibt es keine höhepunkte in dem buch , finde ich , es läuft halt gerade aus wie ne linie ohne irgendwelche kurven...
      Es ist einfach die Frage, wen sie damit ansprechen will. Es ist eindeutig ein Buch für Kinder und Jugendliche, nicht für Erwachsene. Da gibt es natürlich Unterschiede zu der Erwachsenenliteratur, das ist logisch.
      Und unter diesen Vorraussetzungen ist dieses Buch, meiner Meinung nach, auf jeden Fall empfehlenswert.

      Laure
      ich fand das von der blobel echt schlecht, das war irgendwie so geschrieben: sie hat halt ein paar kratzer, angstzustände, dann kotz sie mal, dreht in der schule durch und schneidet sich die pulsadern durch... dann is in der klinik, da ist vieeeel schöner wie sie gedacht hat und die helfen ihr...

      bisschen komisch findet ihr nicht? mein deutschlehrer hätte gesagt themaverfehlung, 5, setzen.

      richtig gut ist schmerzverliebt von kristina Dunker, da wird besser auf die gefühle eingegangen, das buch triggert auch wenns ein jugendbuch ist, ich hab zuert schmerzverliebt, dann cut von mc Cormick patricia gelesen, das ergänzt sich perfekt, weil schmerzverliebt aufhört wies die eltern erfahren und cut der bericht einer therapie ist.

      als buchhändler kann ichs nur empfehlen!

      lg
      Rote Linien ist nun mal ein Buch für Jugendlich.

      Und das sie Angst zustände hat und probleme ´zu hause, so große das sie in panik aus dem haus will.
      Das sie in der schule abdreht okay mag sein das leute die nichts von thema kenne das so genau verstehen, aber jeder andere kann sich da glaube ich rein versetzten.

      ich bin auch in die schule und gleich wieder abgehauen
      nur das ich 1,5std für eine richtig gebraucht habe.

      sicher gibt es bessere bücher
      aber auch schlechtere

      ein sogenanntes fach buch
      selbstverletzung
      hatte sich mein schatz damals geholt um besser verstehehn zu könne
      ich hab angefangen zu lesen
      er nie weil ich gesagt habe
      das es absuluter scheiß ist was darin steh.


      und zum glück sind geschmäcker ja verschieden
      Original von zwieback

      ein sogenanntes fach buch
      selbstverletzung
      hatte sich mein schatz damals geholt um besser verstehehn zu könne
      ich hab angefangen zu lesen
      er nie weil ich gesagt habe
      das es absuluter scheiß ist was darin steh.


      eine bekannte hat mir auch mal erzählt das gewisse "Fachbücher" nicht so gut sind.
      Vielleicht hängt es damit zusammen, dass gewisse professoren oder mag. einfach keine ahnung haben, da sie nicht betroffen sind. naja...

      bye

      crow
      Titel: Rote Linien
      Von: Brigitte Blobel
      Verlag: Arena Life

      Das Buch handelt von Kitty, einem Mädchen, dass ursprünglich ein beliebtes Klassenmitglied und eine gute Schülerin war. Alle mochten sie und bewunderten sie. Dies änderte sich schlagartig. Kitty hat es immer mehr mit der Angst zu tun... Sie hat Angst vor den Lehrern vor den Mitschülern... Sie lässt sich fast gar nicht mehr in der Schule blicken und verändert sich sehr. Nur Sven merkt, dass Kitty Hilfe braucht. Doch dann ist es schon fast zu spät.


      ich finde das Buch sehr beeindruckend. Es hat mich so gefesselt, dass ich es immer wieder lesen könnte. Ausserdem finde ich den Schreibstil von Brigitte Blobel genial.
      I won't forget...You were the one that was wrong!! I know I need to step up and be strong!!Don't patronize me..
      ja das hab ich auch erst vor ein paar tagen gelesen. es ist fesselnd nur fehlt mir immer bei solchen büchern ein wenig der hintergrund.

      lg bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      Mhm...
      ich bin geteilter Meinung über dieses Buch,
      es ist gut geschrieben und man kann sich richtig in Kitty hineinversetzen und sich auch alles gut vorstellen, auch ihre Angst verstehen

      aber andererseits fande ich es an manchen Stellen irgendwie triggernd wenn nicht sogar ein wenig zu krass geschrieben ?(
      vll denk aber nur ich da so

      LG
      *+> The Picture you painted in me

      you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

      myspace drawmehearts
      dieses buch war meine erste richtige erfahrung mit svv. es hat mich echt gefesselt, war über ein jahr lang mein lieblingsbuch. jetzt, wo ich das selbst genau kenne, finde ich, dass es ein wenig oberflächlich geschrieben ist. die autorin hat, glaube ich, mehr darauf geachtet, den verlauf einer solchen krankheit darzustellen, als dass sie großartig aus dem innern von kitty erzählt. mir hätte es gefallen, wenn sei mehr erzählt hätte, was kitty denkt und fühlt, zum beispiel als sie von den lehrern wegrennt. das ist mehr spannung erzählt als realität.
      ich mag es trotzdem sehr gern. vor allem, weil alles auf ein happy end hindeutet :]
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      ich habs ein bisschen überflogen und muss ehrlich sagen dass es mir echt gar nicht gefallen hat. das ganze ist irgendwie ein bisschen wie soll ich sagen "platt"... außerdem wird doch bloß einmal kurz erwähnt dass sie sich selbst verletzt (als der typ mit ihr zu abend isst und ihren ärmel hoch schiebt...) "feine rote linien zierten ihren arm" oder so ähnlich... und deswegen heißt das buch so? was soll das denn? ich hätte "die madenplage" echt treffender gefunden. genauso dann in der psychatrie, wie der eine psychater mit ihr redet "das ist dein werk, du hast das angerichtet" oder so in der art... und das ende ist ja ganz blöd... sie kommt in die psychatrie, dort ist alles schön und sie ist wieder glücklich... wech' eine klischeevorstellung!?! naja meines erachtens nicht lesenswert...

      Also ich muss sagen mir hat das Buch ganz und gar nicht gefallen, mom verstaubt es in einer Ecke meines Zimmers
      N*rb*n erinnern uns an das was gewesen ist, aber sie definieren nicht unsere Zukunft

      Träume verleihen uns die Kraft, dort weiter zu machen, wo die Realität, der Verstand & die Hoffnung längst aufgegeben haben
      ICh hab das Buch vor nen paar Monaten auch schon gelesen bei einer Freundin. Seit dem suche ich das Buch, und find's ganz schön raktisch schon mal die Autorin zu wissen.
      Gleich morgen geh ich mal in eine Bücherei.

      Das Buch ist einfach toll, ich bekomm das nicht aus meinem Kopf !
      *seufz* Das im Krankenhaus find ich am besten.
      Do you know the difference between Love and Suicide ?....
      Well...There is no difference.