Rückfall

      Hallo.

      Also mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer und immer wieder Leute im SVV-Forum von ihren Rückfällen erzählen. Diese Beiträge enthalten erstens (fast) nie eine konkrete Frage, und laufen zweitens immer fast identisch ab:
      Beitrag: "Ich hab' einen Rückfall gehabt, mir geht's so scheiße, ich schaffe das nicht, ich kann nicht mehr."
      Antwort, etwa 5 bis 20 Mal von mehreren Leuten geschrieben: "*in den Arm nehm* (wenn ich darf), hey, du schaffst das schon, jeder hat mal einen Rückfall, ist doch schön, dass du's so lange schon geschafft hast. Und beim nächsten Versuch geht's sicher noch länger. Machst du eigentlich eine Thera?"

      Also ich finde das ja ganz nett, dass man sich mal gegenseitig nett auf die Schulter klopft und so, aber muss des wirklich im Forum sein?
      Außerdem: Ist das nicht demotivierend für die Leute, die gerade aufhören wollen, wenn da pro Tag zwei Leute erzählen, dass sie's schon wieder nicht geschafft haben?

      lG Shir Khan

      RE: Rückfall

      Original von shir-khan
      Außerdem: Ist das nicht demotivierend für die Leute, die gerade aufhören wollen, wenn da pro Tag zwei Leute erzählen, dass sie's schon wieder nicht geschafft haben?


      die leute, die aufhören wollen, müssen sich diese beiträge ja nciht durchlesen.
      klar, es ist vielleicht etwas nervig und anstrengend immer wieder da gleiche zu lesen und zu schreiben, aber ich merke auch bei mir, dass es mir nciht hilft, andere rückfall-beiträge zu lesen, sondern dass ich eine persönliche antwort auf meine situtation und gefühle brauche.
      lg, hanna
      Ich halte es für sehr wichtig, dass es diese Art der Beiträge gibt. So haben die Betroffenen die Möglichkeit zu erkennen, dass aufhören viel Arbeit und Geduld bedeutet und nicht von heute auf morgen erwartet werden kann. Sie müssen sie schreiben, damit sie merken, dass Rückfälle völlig normal sind und erst dann können sie die Rückfälle mehr und mehr reduzieren. Ohne Feedback wären sie ja total entmutigt und würden sehr schnell wieder in ale Verhaltensmuster zurückfallen.

      Wie schon gesagt wurde,solltest du einfach einen Bogen um derartige Beiträge machen.

      Laure
    • Benutzer online 1

      1 Besucher