freund kommt mir fern vor

      freund kommt mir fern vor

      ich kann es eigentlich nicht beschreiben, weil es ein gefühl ist, dass sich eingestellt hat und naja es nicht unbedingt einen eindeutig kausalen zusammenhang dazu gibt.
      die oma meines freundes ist am freitag gestorben, was für ihn recht schlimm ist. das kann ich sehr gut nachempfinden.
      ich weiß nciht, ob es damit was zu tun hat, aber er kommt mir seit einigen tagen so weit weg vor. kann sein dass das auch schon vor besagtem freitag so war.
      ich spür einfach eine distanz zwischen uns und das ist einfach furchtbar. dieses gefühl ist einfach da, ich weiß nicht woher es kommt und wie ich es schaffen soll, dies auszuhalten.
      mit ihm kann ich grad nicht sprechen, da er sich meines erachtens etwas zurück zieht. auch wenn ich mir einrede dass es mit dem tod seiner oma zusammenhängt so bin ich doch recht verunsichert.
      hey...

      wenns ihn so schlimm getroffen hat, dann ist er sicher wegen seiner oma fertig!
      sei für ihn da, wie er auch für dsich da ist wenn es dir schlecht geht, tröste ihn, so ein verlust kann ihn schwer getroffen haben. mach dir keine gedanken, das ist nicht deine schuld! er kommt darüber hinweg...
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Ich denke, agamemmna hat recht. Der Tod einer nahestehenden Person kann einen sehr aus der Fassung bringen. Er muss damit erstmal klarkommen und da zieht er sich ein bissl zurück. Das ist sehr häufig der Fall.
      Wie meine Vorgängerin schon sagte: Sei für ihn da, wenn er dich braucht und hab ein bissl Geduld mit ihm. Er wird wiederkommen, ganz sicher. :))

      Laure

      RE: freund kommt mir fern vor

      Auch ich kann mich dem nur anschließen und denke, dein Freund hat sich wegen dem Tod seiner Oma etwas zurückgezogen und muss nun erst mal mit seiner Trauer fertig werden.
      Mein Opa, zu dem ich auch ein sehr gutes und inniges Verhältnis habe, ist auch letzen Monat gestorben, daher weiß ich sehr gut, wie dein Freund sich jetzt fühlen muss. Mich hat der Tod meines Opas auch so fertig gemacht, dass ich mitunter sogar nicht mal mit meinem Freund darüber reden konnte. Und seit ca. zwei Wochen habe auch ich bemerkt, dass mein Freund und ich uns irgendwie entfremdet haben – einfach so, es gab zwischen uns eigentlich keinen besonderen Vorfall. Ich habe oft das Gefühl, wir hätten uns nichts zu sagen oder wir reden aneinander vorbei.
      Jedenfalls hat es mir damals, als mein Opa gestorben ist, sehr geholfen, dass mein Freund einfach bei mir war, mich im Arm hielt, mich getröstet hat – einfach für mich da war.
      Nur leider jetzt ist es eben zwischen uns so seltsam. Gut möglich, dass es auch an mir liegt, denn ich hatte auch so eine Phase, in der ich überhaupt keine Gefühle an mich herangelassen habe, wo ich mich richtig verschlossen habe. In der Zeit war ich auch ziemlich leicht reizbar und streitsüchtig.
      Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinem Freund ganz viel Kraft, diese schwere Zeit zu meistern und dass ihr auch wieder richtig zueinander findet.

      RE: freund kommt mir fern vor

      hmmm. es ist ja nicht so, dass ich das mit dem tod seiner oma nicht verstehe. ich hab selbst auch drei geliebte menschen verloren und weiß, wie man sich fühlt. dass man sich zurückziehn und auch mal allein sein muss um eines tages von dem schmerz befreit zu werden weiß ich nur zu gut. doch es fühlt sich irgendwie anders an, als ob die bindung zwischen und gelockert ist. und das ist es was ich nicht versteh bzw. was mich verunsichert.

      RE: freund kommt mir fern vor

      hi!

      vielleicht solltest du mal mit ihm reden?!
      du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. rede doch erstmal mit ihm über allgemeine dinge, dann würde ich langsam auf das thema mit seiner oma zu sprechen kommen und dann, je nachdem, wie er reagiert und es ihm geht dein spezielles thema ansprechen.
      wichtig ist aber, dass du ihm keine vorwürfe machst sondern ihm das gefühl von sicherheit, geborgenheit und liebe gibst. zeig ihm dass du ihn verstehst oder zumindest versuchst ihn zu verstehen!

      ich wünsch dir viel kraft!
      wie Tina schon sagt, sei einfach da. er braucht dich mehr denn je. und komm lieber noch nicht gleich mit dem problem, ich glaube, das ist in der situation nicht so angebracht. hilf ihm lieber, seine trauer zu verarbeiten, lenk ihn etwas davon ab... wenn es besser wird und er sich noch immer zurückzieht, kannst du mal mit ihm reden.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)