"Tolles" Erstgespräch...

      "Tolles" Erstgespräch...

      Huhu... ich weiß gar nicht, warum genau ich das erzähl- aber ichh wollte es mal aufschreiben, weil ich ziemlich- enttäuscht bin, denke ich... ?(

      Ich hab seit längerer Zeit SVV... ich schneide mich- und es wird auch irgendwie immer schlimmer seit einigen Monaten. Alle meinten immer, ich soll eine Thera anfangen- auch noch wegen anderen Sachen, die schlimmer werden oder wieder hochkommen- und vor zwei Monaten hab ich mich dann auch dazu durchgerungen... ich mußte ein-einhalb Monate auf das Erstgespräch warten- ich hatte sooo eine Angst in der Zeit vor dem Gespräch- und gestern war es dann endlich... ich hatte meine beste Freundin mit, weil ich total panisch war- weiß nicht einmal genau warum ?(
      Der Psychologe war auch wirklich sehr nett und so- und redete joa... so doch ganze 5 Minuten mit mir... sagte mir, daß ich ein Problem hab und das ich behandelt werden sollte... das würd aber im Moment nicht gehen, er wäre völlig ausgebucht- ich soll zu seiner Kollegin gehen aus der gleichen Praxis- als ich mir dann den Termin geben ließ, war ich wirklich ziemlich erschrocken, weil der wäre dann doch schon am 22. Juni... super- :(

      Jetzt hab ich wieder nen ganzen Monat Angst- weil es wieder jemand Fremdes ist, zu der ich hin muß! Wieso macht der ein Erstgespräch- wenn er weiß, daß er null Termine frei hat?? Super... bin sauer und weiß nicht was noch :(

      Danke fürs Lesen-
      Liebe Grüße
      Lhea *wink*
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Hej Lhea,


      das ging mir ganz genauso... lass dich davon aber bitte bitte nicht abschrecken!!! Die Therapeuten machen oft Erstgespräche, um abzuklären, ob jemand überhaupt Therapie braucht und will. Und dass du einen neuen Termin bekommen hast, ist doch schon mal gut! Und wenn seine Kollegin mehr frei hat, oder du dort früher anfangen kannst, dann ist das doch gut so, dass er dich weiter schickt, weil du bei ihm lange warten müsstest?

      Lass dich nicht unterkriegen, ich finde es super, dass du eine Therapie machen willst, gib so kurz vor dem Ziel nicht auf, ja?

      *kraftschick*


      liebe grüße,

      sunnysu
      Kalter Wind in meinem Herzen, kalter Wind in meinem Haar.

      Kalter als hier unten wirds nicht mehr und niemals wirds so werden, wie es war.

      All die Sterne bleiben oben, in mir bleibt nur deine Spur.
      Hab ich dich jemals belogen, frag ich leise
      und du lächelst nur.
      Hm nein... entmutigen lasse ich mich wohl nicht- ich will ja ne Thera machen- sonst wäre ich ja nicht hingegangen- *schief lächel*... aber es war doch sehr... enttäuschend- wenn ich ehrlich bin- :(
      Ich dachte ja nicht, ich würde da geheilt rauskommen gestern... ;) ich dachte nur- ich würde vielleicht nächste Woche einen Termin bekommen- und nicht erst in 4 Wochen- ?(

      Danke für deine lieben Worte- stimmt, das ist gut, daß ich dann wenigstens zu seiner Kollegin kann- *nick* :)

      Hmm Liebe Grüße
      Lhea *wink*
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Och hey, das tut mir leid!
      Weisst du, mit den vier Wochen hast du richtig Glück gehabt. Ich stand damals nach dem Erstgespräch drei Monate auf der Warteliste.
      Lass dich nicht unterkriegen und mach dich nicht verrückt wegen dem Termin! Das Reden wird von mal zu mal leichter.

      Alles Liebe,

      Laure
      Hey du...

      Ich kenn diese Gefühl nach dem ersten Gespräch :) Ich habe vor etwa zwei Monaten auch eine Thera angefangen und war sowieso recht nervös vor dem ersten Termin. Aber außer kurz die Daten notieren und einem kleinen Gespräch war da nichts. Jetzt gehe ich in einem Abstand von zwei Wochen regelmäßig dahin, wobei eine Sitzung immer ca. 15 Minuten dauert.
      Der Therapeut tastet sich langsam an die Sache heran und schreibt sich dabei alles auf was er von einem erfährt. So kann er besser auf einen eingehen.

      Ich wünsch dir viel Kraft bei deiner Thera ;)

      Gruß,
      Fox
      Danke- lieb von euch, das ihr mir Mut macht :))

      @Laure: 3 Monate?? 8o Das wußte ich nicht, daß es normal ist, das es so lange dauert- ach Mensch... na dann bin ich ja noch gut dran irgendwie *schief lächel*

      @CryingFox: Hm danke- ich weiß nämlich so gar nicht, wie so eine Thera-Stunde abläuft... oder eher Thera-Viertel-Stunde... ist ja sicher verschieden bei jedem- ich war nur so super... verwirrt, daß er einfach sagte nach 10 Minuten- er hätte eh nix frei ?(

      Dann wart ich nun mal auf den 22. Juni *trotzdem etwas zitter* Aber ich denke auch, daß es immer leichter fallen wird zu reden... hoffe ich zumindest- ich war gestern so super schüchtern ?(

      Liebe Grüße
      Lhea *wink*
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Ist das jetzt sicher das diese Kollegin einen voll refundierten Kassenplatz für dich frei hat? Ansonsten wartest du ja wieder ewig für nix und wieder nix :(

      Im Zweifelsfall würd ich da lieber nochmal nachfragen!

      schöne grüße
      Tuivel
      Hm... ein vollrefundierter Kassenplatz-? Ich geb ehrlich zu- ich hab keine Ahnung, was das bedeutet ?(
      Wäre nett, wenn du das mal kurz erklärst *lieb frag* :)

      Er sagte nur- wie ich anfangs schon schrieb, ich soll mit seiner Kollegin einen Termin machen- die hätte zwar auch wenig Zeit, aber mehr als er- was nicht schwierig ist, da er gar keine Termine frei hatte *schief lächel*

      Liebe Grüße
      Lhea
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Also in Österreich sieht das so aus...

      Prinzipiell mußt du die Therapiekosten zuerst mal selbst bezahlen. Das sind so um die 70 Euro pro Stunde. Wenn du eine "krankheitswertige Störung" hast kannst du bei deiner Krankenkasse beantragen das sie dir die Kosten teilweise oder ganz zurückerstatten. Da gibts eben:

      1. Therapieplatz mit Teilrefundierung. Hier zahlt dir die Krankenkasse bei jeder Therapiestunde einen gewissen Teilbetrag zurück. Bei der Wiener Gebietskrankenkasse bekommst du z.B. ca 22 Euro pro Stunde zurück. Was bei einem Stundensatz von ca. 70 Euro natürlich immer noch ein Tropfen auf den heißen Stein ist :( ...der Vorteil ist das solche Plätze schneller und einfacher zu kriegen sind.

      2. Therapieplatz mit vollständiger Refundierung. Hier bekommst du von der Krankenkasse die vollständigen Kosten die du bezahlt hast wieder zurück (refundiert). Für normalverdienende Menschen die einzige Möglichkeit sich eine langjährige Therapie leisten zu können. Leider bekommen die Therapeuten nur sehr sehr wenige solcher Kassenplätze bewilligt und die Wartezeiten sind dadurch teilweise extrem wenn man so einen Platz haben will.

      In Deutschland läuft es denk ich ähnlich aber da bin ich nicht so informiert.

      Ich hab mein Erstgespräch auch bei einer Thera gehabt die keinen Kassenplatz mehr hatte... nur noch Teilrefundierte. Die 2 Stunden haben mich 100 Euro gekostet (nur weil sie so nett war und nicht den vollen Stundensatz verlangt hat).

      Bin jetzt auch wieder auf der Suche und werde sicher zu keinem Thera mehr gehen ohne vorher sicher zu stellen das ein Kassenplatz frei ist... hab ja leider auch keinen Geldscheisser im Keller :(

      Hoffe dir geholfen zu haben :)

      liebe grüße
      Tuivel

      PS: Ich geh jetz mal schlafen... aber falls du noch fragen hast, Morgen is ja auch noch ein Tag ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tuivel“ ()

      In Deutschland is das umsonst- zumindest die ersten Stunden... soweit ich weiß- und ich weiß, daß es in Österreich anders ist als hier- *sich da nicht so ganz auskennt*

      Aber danke für deine Hilfe- das ist sehr nett von dir :))
      Liebe Grüße
      Lhea
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lhea“ ()

      äh....

      ich will mal kurz beruhigen.
      in Deutschland ist es wirklich anders:

      normalerweise werden die ersten Paar stunden ohne Antrag bezahlt. Will man dann bei der Thera bleiben, dann muss man nen Antrag stellen.

      Der kommt auch eigentlich immer durch, aber darauf muss man halt warten, sodass man nach den Erstgesprächen erst mal ne längere Pause hat

      Tipp: immer schön druck bei der Krankenkasse machen......


      lg
      anders
      SerS!
      Also das mit dem Antrag lief bei mir sehr gut, hab waehrend der Thera einfach mal das Ding ausgefuellt und gut war's. Ja soweit zur Vergangenheit. Dann bin ich umgezogen - und hier gibt es zu wenige und ueberlastete (psychologische Psycho-)Therapeuten, so dass du ueberhaupt keinen Termin kriegst (etwa 2 Jahre Warteliste, oder so). Gottseidank hab ich dann einen Termin bei einer Psychiaterin bekommen, die gerade umgezogen war - quasi mit viel Glueck ueber die Hausaerztin. Die einzige Alternative, wenn es einem hier schlecht geht, ist die stationaere Aufnahme oder Tagesklinik X( ! Und das fuer jemanden, der ein Erstgespraech sucht und noch gar keine Erfahrung hat ist das echt uebel.
      Wir haben Therapeutennotstand...
      Was vielleicht auch gut waere: Mach bei moeglichst vielen verschiedenen Therapeuten Termine fuers Erstgespraech - denn es kann ja auch sein, dass du mit der naechsten nicht klarkommst. Dann hast du nicht ganz so lange Wartezeiten zwischendurch und kannst dir einen Ueberblick verschaffen!
      Viel Erfolg =)
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Hmmmmmmm danke :))
      Das mit den mehreren Terminen ist natürlich eine gute Idee... ich werde mich mal kundig machen, wen es hier (Kiel) noch so gibt- weil ich habe den Termin auch recht spontan bekommen über meinen Arzt.

      Ich würd ja nicht meine erste "therapeutische Erfahrung" in einer richtigen Klinik machen wollen... das ist ja sper doof, wenn es einfach keine freien Theraplätze gibt-
      Aber die Therapeuten hier waren ja auch total ausgebucht- ?(

      Danke für deine Antwort!
      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Noch ein kleiner Nachtrag:
      Vielleicht hilft dir dein Hausarzt bei der Therapeutensuche?
      Bei den Krankenkassen gibt es uebrigens auch Listen der Psychotherapeuten (in Kiel gibts bestimmt ein paar mehr), wo die Therapie uebernommen wird.
      Meist reicht dann schon ein Anruf, um auszuloten, ob der Therapeut was fuer dich ist und Zeit hat!
      Wuensch dir ganz viel Erfolg.
      Manchmal findest du auch im Netz Listen. Psychotherapeutensuche
      Oder auch ganz naheliegend im Telephonbuch
      unter "Psychotherapie" oder verwandten Links suchen.
      Grueßle!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Danköö- :)

      Das mit dem Hausarzt ist eine gute Idee... wenn ich nun anruf bei nem Therapeuten- muß ich dann schon sagen, warum ich da hin möchte-? ?(
      Bei dem, bei dem ich nun war, bekam ich ja einfach einen Termin ohne anzurufen- weil das angeblich der Fachmann für das Thema war- so sagte mein Frauenarzt- ich kann nicht nem wildfremden Menschen am Tele erzählen- was ich hab- :(

      Danke nochmal und liebe Grüße!
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Hallo :)
      Also was der Therapeut am Tele von dir wissen will, ist unterschiedlich. Auf folgende Fragen solltest du vorbereitet sein:
      -Was kann ich fuer sie tun? >>>Termin für ein Erstgespräch.
      -Wer ist ihr Hausarzt?
      -Haben Sie eine Ueberweisung? Wenn ja, wie lautet die Diagnose?
      (Wenn du keine hast, dann solltest du vielleicht kurz dein Problem schildern... z.B. Depressionen, Aggressionen... SVV...)
      -Waren sie schon einmal in Therapie? Wenn ja, wann, wo, wie lange?
      Na und vielleicht noch deine Telephonnummer, Adresse oder Krankenkasse...
      Ich mach mir da meist einen kleinen Stichwortzettel, weil ich am Tele immer so nervoes bin ;)
      Viel Erfolg bei der Therapeutensuche!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Ja! Das mit Stichwortzettel ist eine gute Idee, das mach ich :)

      Also eine Überweisung hatte ich in diesem Fall auch- da stand drauf "depressive Verstimmung"- weil mein HausArzt keine Ahnung hatte, was ich denn hab-

      Dann schau ich mich am Montag mal um in Kiel... fangen wir mal mit dem Telebuch an :-/

      Liebe Grüße und viieeelen Dank!
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      SerS!
      Also ich kann mir jetzt ein Grinsen nicht verkneifen :D
      ...wenn Aerzte nicht weiterwissen, schreiben sie wohl immer "depressive Verstimmung" drauf. Aber so musst du dem Thera wenigstens nicht gleich alles auf die Nase binden und er wird sich damit am Tele zufriedenstellen.
      Schoenes WE!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF