"2. Chance" nach "Beziehungspause"?

      "2. Chance" nach "Beziehungspause"?

      Hi,
      ich war mit meinem Freund 7. Monate zusammen und vor einigen Tage haben wir uns getrennt (wir waren schon mal davor eine kurze Zeit getrennt). In der letzten Zeit hat zwischen uns einfach nichts mehr funktioniert und wir haben uns nur noch gestritten und gegenseitig verletzt. Wir lieben uns, aber so funktionierte es enfach nicht mehr. Seit wir auseinander sind, haben wir uns ein paar mal wieder gesehen und auch telefoniert, etc. Alles hat sich verändert und wir verstehen uns seitdem super. Ich bin super glücklich, dass wir uns wieder so prima verstehen und wir beiden haben uns auch (wieder) ziemlich verändert. Wir haben Spaß miteinander, lachen viel und sind beide sehr glücklich. Wir möchten auch auf jeden Fall wieder zusammen sein. Es scheint, als würde unsere Liebe nun nochmal richtig aufblühen.
      Ich habe trotzdem schreckliche Angst, dass wenn wir wieder zusammen sind, alles in das alte "Muster" fällt und es von vorne beginnt. Diese Angst geht mir nicht mehr aus dem Kopf, denn wir lieben uns doch sehr und wollen nichts mehr als wieder glücklich miteinander sein!
      Hat jemand von euch vllt. schon mal eine ähnlich Erfahrung gemacht und kann mir erzählen wie es bei euch weiterging?
      Das wäre lieb...

      LG
      Tear
      Hab zwar keine Erfahrung mit sowas, abe rich mcöht dir trotzdem mal antworten. eure chance stehen 50/50 das es gut weitergeht. Und wei solls dann aussehn, wenn ihr euch nochmal trennt. Dann im Stress und dann kommt der ewige hass. Vll solltest du die finger vn der Leibe mit ihm lassen und ihn als guten Freund sehn. Dann "hast" du ihn immernoch. oder du versuchst es ncohmal, nimmst in Kauf das es so wird wie vorher, vll noch schlimmer und dann? Du musst wissen, ob du euch nochmal ne chance gibst, oder es lieber beim alten belässt.
      Bart
      mir gehts im moment fast genauso wie dir....

      weißt du wo eure probleme waren? die musst du erkennen und an denen müsst ihr arbeiten....sonst verdrängt ihr die probleme und dann läuft es sicher in der ersten zeit ganz toll..aber die probleme haben sich trotzdem nicht gelöst und werden irgendwann wieder zum vorschein kommen..
      hast du mit ihm drüber geredet? das du angst hast das es wieder schlimm wird?

      liebe grüße
      cathrin
      ***--*SADNESS THE NAME OF THE SPIKE THAT TOOK ME*--***

      blog from a ill-bred girl
      hey du. also ich hab soeine situation nur miterlebt ...die beiden haben dann ne paartherapie gemacht und sind jetzt superglücklich.. seit über 3jahren wieder. was hälst du davon? es bedeutet ja eigentlich nur das man aktiv an der beziehung arbeitet... weil es muss ja gründe geben weshalb ihr streitet
      Was schon gesagt wurde, würde ich dir auch vorschlagen: Ihr müsst rausfinden, wo eure Probleme lagen, warum es Streit gab und da dann Kompromisse und Lösungen finden.
      Ganz lustig sind auch Regeln für jeden, die ihr zum Beispiel aufschreibt. Das funktioniert bei uns super.

      Laure
      Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
      Wir hatten uns schon einmal hingesetzt und über alles geredet. Hauptgrund war seine "krankhafte" Eifersucht auf alle meine Ex-Freunde und vorallem auf meinen besten Freund, weil er sich in mich verliebt hat. Wir haben besprochen was uns jeweils am anderen stört und wie wir ein Kompromiss finden können, mit dem wir beide glücklich werden. Leider ging das absolut nach hinten los. Ich möchte mir einfach nicht den Kontakt zu meinem besten Freund und dem Ex-Freund, mit dem ich mittlerweile seit 5 Jahren nur noch gut befreundet bin, verbieten lassen. Er besteht aber darauf. Deswegen hat diese Aktion nichts gebracht, außer dass wir an diesem Abend im Streit auseinander sind.
      Doch seit wir auseinander sind, ist (bzw tut) er so verständnisvoll und meint, dass es ihm klar ist, dass er mir den Kontakt nicht verbieten kann und er mir auch glaubt, dass es für mich auch nur Freundschaft ist. Ich habe halt irgendwie nur Angst, dass er sich nur so verhält, bis wir wieder zusammen sind und dann das ganze von vorne losgeht. Seine Eifersucht ist ja gar nicht das einzigste Problem, aber für mich das schlimmste...
      ohoh genauso ist es bei mir auch..nur genau anderes herum...
      ja ich habe es auch eingesehen....und wenn es wieder um ex- bzw beste freundin geht dann kann ich wieder nicht klar denken....dann raste ich kurz aus und wir streiten uns....was aber gut klappt ist wenn er mich dann einfach sitzen lässt...dann werd ich zwar wahnsinnig wütent und komm gar nicht mehr klar..aber nach kurzer zeit wird mir bewusst das es schwachsinn is das ich mich so aufrege....und dann hat sich die sache erledigt...

      also was ich sagen will....lass dich nicht auf diskussionen mit ihm ein..wenn es ums treffen geht mit anderen..das problem ist ja er verbietet dir was und du machst es trotzdem..dadurch kommt der streit..so das das hauptproblem in den hintergrund rutscht..die eifersucht....

      vielleicht hast du verstanden was ich meine ansonsten vergiss meinen beitrag

      edit: ich hab meinem freund übrigends auch häufig verklickkert das ich nich mehr eifersüchtig sein werde...aber sobald wir wieder "zusamm" warn ging es immer wieder von vorne los...allerdings hat er mir jetz so verdammt deutlich klar gemacht das es so nicht geht....und das hat so gesessen das ich meine eifersucht jetz zurücknehme..bis jetz klappts
      ***--*SADNESS THE NAME OF THE SPIKE THAT TOOK ME*--***

      blog from a ill-bred girl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cathrin“ ()

      @ cathrin
      ich verstehe schon was du meinst. Aber bei euch scheint das ein wenig "einfacher" zu sein. Er tickt total aus. Handydurchsuchen, emails checken, das gesamte programm. Er schreit mich an, schupst mich durch die gegend und das war auch genau der grund warum ich schluss gemacht habe. Er regt sich zwar schnell wieder ab, so wie du es auch von dir sagst, aber nach ein paar stunden, aus dem nichts, fängt er wieder an und dann geht er richtig ab. Schreien, schupsen, wegrennen,.... Das habe ich nicht mehr ertragen...!
      @ cathrin
      Darf ich fragen was dein Freund getan hat, bzw gesagt hat?
      Ich habe wirklich schon alles versucht, am Ende kamen von mir nur noch Drohungen a la "Wenn du mir noch mal hinterherspionierst, ist es aus!" Doch ich habe gemerkt, dass das nicht der richtige Weg ist...
      ich hab so reagiert das ich ihn und seine freunde beschimpft hab und ihm gesagt hab ich ritz mich jetz nur weil du dich mit ihnen triffst...naja und das jeden tag....naja kontrolliert hab ich auch..

      naja er hat es bei mir so durchgesetzt das er mit mir schluss gemacht hat und geschrien hat das er mich hat und sonst keine andere braucht...aber mit meiner eifersucht kann er nicht leben....

      ach das hilft dir nicht weiter...wir hängen aneinander er wird mir immer wieder eine chance geben...aber bei dir geht es doch nur wenn du ihm ganz klar zeigst wie ernst es ist und das du so nicht kannst....was ist den eigentlich wenn er mal etwas gegen seine eifersucht tut? für mich ist sie auch ein grund mit für die therapie.....schlimme eifersucht ist doch auch behandelbar oder nicht?
      er muss merken das es so nicht geht..das es dir richtig ernst ist...
      ***--*SADNESS THE NAME OF THE SPIKE THAT TOOK ME*--***

      blog from a ill-bred girl
      Hi du,
      ich war noch nie in so einer situation wie du jetzt bist, aber möchte trotzdem bissl was dazu sagen.
      Ich hab mich gestern mit nem Kumpel unterhalten, und sind auf beziehungen gekommen. Er und seine Freundin hatten auch mal ne Beziehungspause, und in der haben beide erstmal wirklich erkannt wie wichtig ihnen der andere ist. sie sind mittlerweile seit einem Jahr glücklich zusammen. Also, es kann durchaus gut gehen!
      Ihr solltet es weiterhin so versuchen wie jetzt, also, irgendwie verhaltet ihr euch jetzt ja anders wie in der Beziehung. Wie genau anders, das müsst ihr erkennen, und es beibehalten, damit ihr weiterhin glücklich seid. und wie meine vorschreiber schon gesagt haben, eben die alten Verhaltensmuster erkennen und vermeiden. Dann müsste es zwischen euch eigentlich wieder gut klappen.
      Ich wünsch dir dabei alles gute,
      hated
      Deine Trauer wird vorbei gehen
      das weiß ich, das kann ich dir ansehen.
      Bald wirst du wieder stolz und glücklich sein,
      denn du bist schön, sogar schön,
      auch wenn du weinst!
      Ich kann zu dem Thema folgendes erzählen: Mein Exfreund und ich waren auch etwa ein halbes Jahr zusammen, dann hat es richtig gekriselt. Wir waren für kurze Zeit getrennt und sind dann wieder zusammengekommen. Danach war es lange Zeit wirklich besser zwischen uns, weil wir auch wussten, was wir aneinander hatten. Unsere Beziehung hat dann insgesamt 2,5 Jahre gehalten. Dennoch muss man sich, denk ich, im Klaren sein, dass eine Beziehung immer Arbeit bedeutet und das eben nicht nur kurz nach einem Neuanfang. Daran ist es letzendlich bei uns dann gescheitert. Und ich denke, dass man zu große Unstimmigkeiten nie ganz aus dem Weg räumen kann. Man kann einen Menschen nicht ändern, mit seinen Schwächen muss man einfach leben und da muss man wissen, ob man das kann. Ich konnte das irgendwann nicht mehr.

      Überleg dir auch, wie viele Kompromisse du eingehen willst. Sicher braucht es die auch in einer Beziehung, aber auf manches sollte man nicht verzichten, wie zum Beispiel auf Kontakt zu einem Menschen, der einem wichtig ist.

      Das sind meine Gedanken dazu. Ich hoffe, sie helfen!

      Liebe Grüße
      Nassi
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…