Vertrauen

      Hi,

      ich glaube das es normal ist, dass du Anfangs deinem Thera nicht vertrauen kannst..
      Du lernst ihn ja auch erstmal kennen und schaust ob du mit ihm zurecht kommst..und daraus entwickelt sich mit der Zeit dann das Vertrauen..


      LG
      Setine
      Auszug aus den Löschkriterien:
      09. Ein-Satz-Antworten.

      Es sit nciht böse gemein, doch das hat einen Sinn. vll solltest du erstmal ne bischen mehr erzählen, warum du denen nicht vertraunen kannst und so.
      Vertraun kann man aufbaun, es ist nciht immer glecih da, aber es kommt mit der Zeit. Und manchmal muss man jemandem blind vertraun und dann sieht mwan erst im nachhinein, das man diesem menschen wirklich vertraunn kann. Wie soll ein Therapeut dir zeigen, das du ihm vertraun kannst, wenn du ihm nciht die chance gibst, dem das zu zeigen. Genauso sit das bei Freunden.
      Bart
      Vertrauen muss man langsam aufbauen das ist mir schon klar, aber so einfach wie manche Leute behaupten ist das nicht und blind vertrauen geht schon garnicht, jedenfalls nicht bei mir. Wie ist das eigendlich so bei dem Therapeuten und woher weiss ich welcher der richtige ist ?
      Hi

      Das kann dir keiner genau sagen , das wirst du selber in mehreren Sitzungen feststellen können ob es der richtige ist. Manchmal merkt man auch sofort das einem der Mensch unsympathisch ist. Trotzdem sollte man es wenigstens versuchen. Allein wenn ich da an deine letzten Threads denke solltest du schleunigst was tun.


      Verteufel nicht etwas bevor du es nicht probiert hast. Es verlangt kein Therapeut von dir das du ihm von Beginn an vertraust und ihm alles offen legst, das kommt alles mti der Zeit.


      LG
      Die Typen in weißen Kitteln konnt ich noch nie leiden daher hab ich schon vorher so `ne Abwehrhaltung, ich weiss nicht ob ich dem überhaupt irgendwas erzählen kann.
      War jemand von euch schon mal bei so `nem Psycho, wenn ja wie war das bei euch ? Ihr konntet doch sicher auch nicht gleich alles erzählen.
      Was wenn der mich gleich in `ne Geschlossene einweisen lässt wo ich mit irgendwelchen Medikamenten vollgestopft werde. Ich will das nicht- Ich hab einfach Angst vor dem was kommen könnte
      Hi,
      man kann den Teufel auch an die Wand malen.
      beim dem Thread von vorhin wäre es zwar nicht so unwahrschinlihc das du in eine Kloink kommen könntest, aber ich glaubve ned, das die dich mit Medis vollpumpen.
      Und der wird bestimmt auch verstehen, wenn du da nicht sofort alles erzählen kannst, denn ach wie viele Leute gibt es, die das nciht können. Da bist du nicht die erste. Du erzählst soviel wie du kannst, wer wird dazu sahcen fragen und dann schaut er weiter.
      Aber verbau dir nciht alles, nur weil du die ned leiden aknnst, okay. Versuchs wenigstens.
      Bart
      Als ich das erste mal da war, war es natürlich auch alles so ziemlich ungewohnt..und konnte auch nicht von Anfang an über alles reden..
      Aber das du Angst hast das die dich sofort in ne Geschlossene schicken ist absolut unbegründet...
      Zwangseinweisen tun die dich erst dann, wenn du eine Gefahr für dich oder andere dar stellst,..

      Meine Thera meinte damals auch das es das beste wäre ne Stationäre Thera zumachen..Aber gezwungen dazu hat mich keiner..auch nicht mit Medis zugestopft...

      LG
      Setine
      Villeicht schaffe ich es ja mit dem Therapeuten zu reden, aber nur reden löst meine Probleme nicht, was bringt mir das Ganze wenn ich zwar drüber reden kann sich aber sonst nichts ändert. Irgendwie ergibt das Ganze keinen Sinn
      Hey, reden kann vll im ersten moment nciht helfen, aber man kann herrausfinden warum man diese Einstllung hat und man kann Tipps bekommen,w as dagegen zu tun ist, obn man vll selber was tun kann oder ob man vll doch Medikamente braucht. Ausderm hilft es bei verarbeiteung von Vergangenem und es erleichtert in gewisser Weise auch.
      Bart
      Dadurch das du mit deinem Thera redest, erkennst du ja Pb in deinem Verhalten die man dadurch ändern kann..und natürlich bringt das dann was.. schau es dir doch erstmal an.. Du kannst doch jetzt garnicht wissen ob es dir was bringt oder nicht...Aber ein Versuch wäre es doch wert, oder?

      LG
      Setine
      Hey´Du
      ich bin auch in Thera und hatte anfangs meine Zweifel! Was soll das bringen, wenn ich darüber rede? Noch dazu mit jemandem, der mich nicht kenn, den ich nicht kenne und dem ich nicht vertrauen will? Du musst dich erstmal darauf einlassen! Du musst dir Tipps geben lassen und versuchen sie umzusetzen! Das ist ein hartes Stück arbeit, aber das kann man schaffen! Ich habe es auch geschafft! Ich bin noch immer in Thera und es hilft wirklich! Du musst dich darauf einlassen! Du kannst es ja mal probieren, aber du musst echt neutral da ran gehen. Sonst bringt das nichts!

      Freak
      ~smiling on the outside and hurt beneath my skin~ Good Charlotte
      ~My life is going down the hills~
      ~die Sachen die mich kaputt machen werden jetzt von mir kaputt gemacht~
      Trauer ist ein Wort, das nichts bedeutet, bis es alles bedeutet
      Grueßle!
      Also wenn du in deiner Anti-Haltung verharrst, ist das nicht gerade einfach fuer den Therapeuten und nicht wirklich foerderlich fuer die Therapie! In weißen Kitteln laufen uebrigens die wenigsten rum ;) also keine Angst!
      Es kann schon sein, dass man dir - wie oben erwaehnt - eine stationaere Thera nahe legt, und das wuerde ich eher als Chance sehen. Natuerlich nicht gegen deinen Willen.
      Am besten ist es echt, mal unabhaengig von der ganz normalen Angst, moeglichst vorbehaltlos dahinzugehn und offen ueber deine Probleme zu reden. Dann koennt ihr gemeinsam Loesungsstrategien entwickeln und du bist mit deinen Problemen nicht mehr allein!
      Wuensch dir dafuer alles Gute =)
      Das wird bestimmt!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      RE: Vertrauen

      hallo murmel,

      du redest da ja nicht nur, sondern du lernst auch, wie du dein verhalten ändern musst, damit sich in deinem leben was ändert.
      natürlich fängts damit an, dass ihr euch unterhaltet, euch kennen lernt, vertrauen aufbaut etc.

      aber wenn du nicht bereit bist was zu tun, aktiv an deiner situation zu arbeiten, dann hat das ganze gerede auch keinen sinn.

      eine therapie ist eine zweiseitige sache, und auch ihr erfolg hängt von beiden seiten ab.
      ein therapeut kann dir sehr weiter helfen, wenn du ihm die chance dazu gibst und dich an der therapie beteiligst.

      ich wünsch dir alles gute. und nimm dir die zeit, jmd zu suchen der dir sympathisch ist.

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Erstmal müllst du uns nicht zu, wenn ned interessiert, der brauch es ja nicht lesen, aber es leist bestimmt mindestens einer. Und wenn du nochmehr erzählen magst, nen Rat brauhst doer so, dann schrieb ihn hierhin. Du müllst keinen zu und irgendjemand wird bestimmt antworten.
      Bart
      Ich glaube ich könnte das auch nciht, vor allem weil ich die ganze Zeit daran denken müsste, dass es für den Therapeuten ja nur ein Job ist, dass es ihn wahrscheinlich nicht interesiert und dass er höhst wahrscheinlich hofft das es schnell vorbei ist, damit er nach hause kann zu der Familie...
      Ich liebe den Schm*rz, er erweckt puren Sonnenschein

      Schrottgrenze
      Was meinst du denn, warum dieser mensch sich den Beruf ausgesucht hat? Weil er keinen anderen gefunden hat? Nein, weil er den Menschen helfen will. Er lernt doch nciht umsonst alles, man wählt sich doch ein Beruf aus, aus einem bestimmten Grund. Und meist ist es so, dass sie den menschen helfen wollen, aber da dieser Mensch nciht nur durchs Helfen leben kann, werden sie bezahlt, weil das doch sonst keiner machen würde, enn die wollen ja auch über die Runden kommen.
      Warum werden einige Polizisten? Weil sie eine Waffe tragen dürfen doer weil sie was verändern wollen? man kann auch imemr nur das Böse im menschen sehen und über das soziale hinwegschaun.
      Bart
      Klar, die haben sich ihren Job ausgesucht, aber trotzdem denke ich, dass ich mich unwohl fühlen würde. Schließlich sind es ja fremde menschen, denen man dann ziemlich persönliche Sachen erzählt. Na ja, kann ja sein, dass es eigentlich ganz anders ist, aber so stell ich mir das halt vor...
      Ich liebe den Schm*rz, er erweckt puren Sonnenschein

      Schrottgrenze