Ich weiß nicht genau ob man das hier fragen darf...

      Ich weiß nicht genau ob man das hier fragen darf...

      Na ja, also ich r*tz* mich, allerdings nicht sehr tief und auch eher in Stress Situationen. Nun bin ich mir aber selbst nicht mehr so sicher (seit ich auf dieser Seite so krasse Geschichten gelesen habe), ob das so ganz zur BPS bzw. zum SVV gehört oder ob ich unterbewusst wirklich nur probiere Aufmerksamkeit zu bekommen (weil ich eigentlich schon will, dass es jemand merkt, um endlich jemanden zu haben, der mir hilft, wobei ich nie auf die Idee käme jemandem davon zu erzählten).
      Ich weiß zwar nicht, ob ich das jetzt eigentlich fragen darf, weil ja nur Sachen zur "Selbsthilfe" gestattet sind, aber mir würde es schon sehr helfen, wenn ich wenigstens wüsste, was mit mir los ist.

      lg
      Tristitia_Deae
      Ich liebe den Schm*rz, er erweckt puren Sonnenschein

      Schrottgrenze
      warum solltest du das nicht fragen??
      ich denke auch oft so... ich würde gerne, dass man mich sieht, endlich zeigt das ich da bin... bei mir hängt das mit dem erlebten zusammen... und es ist nicht schlimm... so denken einige... manche auch nur im unterbewusstsein...
      hm eins muss ich aba sagen, BPS wird erst diagnostiziert wenn man so im alter zwischen 19 und 20 ist und dann halt nach jahrelangem SVV... zu BPS gehört ja noch mehr... wenn du dich selbst verletzt ist es SVV... und was du nicht tun solltest, ist dich selbst und deine probleme klein zu reden, irgendann überrollen sie dich dann und dann gehst du unter...
      so hoffe ich konnte dir helfen
      lG
      mein inneres
      Im Leben ganz groß sein!
      Stille Worte
      Wie schon gesagt, wird Borderline Persönlichkeitsstörung erst ab einem Alter von 20 Jahren diagnositziert, weil es eine Persönlichkeitsstörung ist. Die Persönlichkeit ist erst ab diesem Alter soweit ausgebildet, als dass man eine Störung feststellen könnte.
      SVV kann sein Bestandteil von BPS sein, muss aber nicht.

      Warum du es machst, musst du für dich herausfinden, da können wir dir nicht so viel weiterhelfen. Wen du es aufgrund der Aufmerksamkeit machen solltest, ist es wichtig, dass du aufhörst, bevor es zu spät ist. Über die eigenen Probleme zu reden ist viel effektiver, als sich zu verletzen.

      Alles Liebe,
      Laure
      Hi,
      erstmal ob hin oder her wegen Aufmerksamkeit doer nciht, du solltest versuchen aufzuhören, denn es schadet dir sowieso.
      Und wenn du hilfe haben willst, warumv erscuhst du dann nichtmal jemanden anzusprehcen, dem nen Brief zu schrieben oder ne Therapie zu machen. Versteckst du die w*nd*n denn? Denn wenn du das tust, kannst du noch lange auf Hilfe warten. Aber versuch es zu lassen und leiber mal den mund aufzumachen, das würde doch viel mehr bringen und du bekommst die Hilfe viel schneller, die du dir wünscht.
      Bart
      Das Problem ist ja, dass ich eben nicht weiß, warum ich es mache. Einerseits will ich nciht dass jemand es mitbekommt, andereseits wünsch ich mir endlich hilfe zu bekommen, hauptsächlich da nun schon seit mehr als 3 Jahren immer wieder S**z*dgedanken in meinem Kopf rumgeistern und ich das manchmal kaum noch aushalte. Darüber hab ich auch schon mal mit meiner Schwester geredet (noch vor dem r*tz*n), aber die hat mich kein Stück ernst genommen und auch nie wieder probiert mit mir darüber zu reden. Aber ich krieg mein Leben nicht in den Griff. Äußerlich ist alles okay, aber innerlich??? Ich will ja jetzt nicht die Schuld von mir schieben, aber bei meinen Eltern dreht man einfach durch. Die nehmen mich nicht für voll und wenn wir diskutieren darf ich mir ständig Sätze wie "So geht das allen in der Pubertät." "Du bist noch zu jung um das zu verstehen" oder das klassische "Die Diskusion ist beendet" anhören. Man kann mit ihnen nicht über Probleme reden... Und das ist auch ein Punkt der mich extrem fertig macht. Es endet dann auch immer damit, dass ich so wütend werde, dass ich mich nicht mehr unter Kontrolle hab. Ich fang dann an zu heulen (vor lauter Wut) und dann finden mich meine Eltern noch unglaubwürdiger, aber ich krieg das nicht in den Griff. Und wenn ich dann allein im meinem Zimmer bin, richtet ich die Wut gegen mich und trete so fest gegen irgendwas, bis mir die Füsse wehtun, und dann... greif ich zum M*ss*r.
      Ich hab halt niemanden mit dem ich reden könnte, sonst wär ich nicht in diesem Forum.
      Und eigentlich trau ich mich auch nicht zuzugeben, dass ich schwach bin...
      Ich liebe den Schm*rz, er erweckt puren Sonnenschein

      Schrottgrenze
      Es kann dich Noemand an die Hand nehmen und zum Arzt zerren.
      Du kannst du selber Hilfe suchen, bei Ärzten, Therapeuten und Beratungsstellen. Das ist nicht leicht, aber es lohnt sich auf jeden Fall, um die Suizidgedanken ausm Kopf zu bekommen udn das SVV zu verringern.

      Laure
      "Wer die Hilfe eines Arztes will, der muss die W*nd*n offenbaren." Es bringt absolut nichts, und das weist du auch, wenn du dich r*tzt, davon verschwinden die Probleme nicht. Geh lieber zu den von Laure genannten Stellen, Ärzten und hol dir da hilfe. Die werden dir zuhören, du musst dir keine Sorgen machen, das du sie balasten könntest dund die sagen auch nicht solche Sachen, wie deine Eltern.
      Verscuhs bitte...und wenn du jemanden zum REen haben wilslt, kannst mir ne Pn schicken.
      Bart
      Hallo,
      ich möchte auch etwas dazu schreiben, weil ich nämlich genau die gleichen fragen habe wie
      Tristitia
      nämlich ob das was ich mache auch als ritzen bezeichnet wird? Es blutet nicht wirklich und wenn dann nur ein wenig... und ich bin froh darüber, weil ich mich selbst ein bisschen dafür schäme, dass ich es mache, wo es mir doch eigentlich gut geht, dass ist mir aufgefallen als ich die Lebensgeschichten gelesen habe!! Aber wenn ich an ihn denke, dann tut es so unbeschreiblich weh und dann denke ich an ihn und sie und dann greife ich einfach mal zu meiner Schere, aber es sind nur Kratzer, irgendwie.

      Ich glaube, wenn ich mal ganz ehrlich zu mir selber bin, möchte ich auch, dass es Aufmerksam macht, ich trage auch kurze Shirts usw, aber die Narben sieht man ja kaum...

      Vielleicht könnt ihr mir wie Tristita eine Antwort geben und ist es eigentlich ok, dass ich hier in dem Forum mitschreibe obwohl ich doch, wie ich gemerkt habe, vom ritzen eigentlich keine Ahnung habe??

      Danke schonmal
      *+> The Picture you painted in me

      you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

      myspace drawmehearts
      Hallo Falling Angel

      zum SvV gehören auch die "Kratzer" mit der Schere, auch wenn sie nicht so auffallen - ich habe auch mit diesen Kratzern angefangen, mitlerweile ist es aber schlimmer geworden

      ein gutgemeineter Rat von mir: höre jetzt noch auf, solange es noch leichter geht :rolleyes:

      ich glaube auch, dass jeder den (heimlichen) Wunsch hat, dass jemand die Narben oder Wunden sieht - vielleicht, weil man sich davon erwartet, dass es einem danach besser geht?
      ?(

      lg
      Eine Rose gebrochen ehe der Sturm sie entblättert
      Hallo Avocado,
      Vielen dank für deine Antwort :) !!
      Ja, ich glaube echt, dass ich aufhören sollte... aber heute war es wieder so, er hat sich umgesehen und ich war hinter ihm und irgendwo hab ich mich gefreut, dann hat er auch noch "Hallo" gesagt aber nach der Schule ist mir aufgefallen, dass seine augen nicht die meinen gesucht haben, er hat sich nicht nach mir umgeschaut, sondern nach IHR!!! Und dann ... naja... (ihr wisst schon weiter)

      Ja, vielleicht will jeder von uns irgendwo, dass es jemanden auffällt, dass jemand merkt, dass es uns schlecht geht und wir eine helfende Hand brauchen...

      LG
      *+> The Picture you painted in me

      you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

      myspace drawmehearts
      Hi,
      um eine helfende hand zu bekommen, kann an das aber auch anders machen. Der mensch hat einen mund mit dem man sprechen kann, also wenn ihr hilfe haben wollt, dann r*tzt euch nciht und hofft, das jemand die n*rb*n siht, sondern sprecht jemanden drauf an.
      Und als was du das für dich betzeichnest ist doch eigentlich ned so wichtig, die hauptsache ist, das du dich sleber kaputt machst und das das nicht gut ist. ALso versuch aufzuhören. Solange es noch geht. Am anfang ist es vll leichter. man denkt sich imemr, och sio schlimm sind son paar kr*tz*rned, aber das wird dann imerm mehr und mehr. Also versuchst jetzt noch, ol dir auch notfalls Hilfe.
      Bart
      Hi Bart,
      ebenfalls danke für deine Antwort...aber manchmal fällt das sprechen einfach nur so schwer!! Es ist, doch einfach nur ein stummer Schrei nach hilfe, weil es laut nicht geht, weil die Wörter im Mund stecken bleiben und man nicht mehr atmen kann...

      Trotzdem Danke
      und ja, ich versuche aufzuhören

      Euch allen viiiiel Glück
      und das ihr bald wieder Lichter seht!
      *+> The Picture you painted in me

      you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

      myspace drawmehearts
      Muss mich mal anschliessen hier an die fragen.
      Bin mir nämlich nicht sicher ob ich auch bl hab oder nicht. Und das macht mich echt fertig. Bei den kriterien dafür erfülle ich ne ganze menge, aber ich hab schiss das ich übertreibe und es um die krankheit zu haben viel schlimmer sein müsste.
      Nja, jedenfalls hab ich mich überwunden meiner mutter davon zu erzählen und sie meinte das ich schon einige merkmale davon hätte sie aber an sich nicht denk das ich bl hab. Hab in zwei wochen nun einen termin bei einer therapeutin. Meine mutter hat ihr gesagt das ich überlege ob das sein kann. Nja jetzt ist mir das alles zu peinlich. Was ist wenn rauskommt das ichs nicht hab?? Wie steh ich dann da...als ob ich ein hypohonda wäre. Un d wenn ichs hab? das würde bedeuten das ein größteil meiner tätigkeiten einer krankheit zugrunde liegen, allerdings hätte ich dann endlich eine erklärung für all diese sachen die ich so gatan hab, tue oder die in meinem kopf rum geistern. Man, Ich hab schiss!!! Ich glaub ich sag echt ab! ich würd der eh nicht von meinen schnitten erzählen oder über andere sachen... :(
      sry, wenn das hier jmd stört.. Ich hab hier in dem forum überall immer angst das ich jmd nerve oder so....
      Hi @ll

      Unwanted, keiner kann dir hier sagen ob du BPS hast oder nicht. Frage bitte einen Arzt. Und dieser kann das auch erst nach sehr vielen Gesprächen sagen + bei einer ausgereiften, sprich "erwachsenen" Persönlichkeit. Die Symptome treffen auch zich Menschen zu ohne das sie an BPS leiden. Und nicht jeder der r*tzt ist Borderliner und nicht jeder Borderliner r*tzt.

      Soviel dazu ;)

      Und bitte, ein Blick in die Regeln ist nie verkehrt.

      02. Keinen Bezug zur Selbsthilfe.
      Dazu zählen auch Threads der Art: "Ist diese oder jenes SVV?". Außerdem Threads über Wundversorgung oder Diagnosenstellung die zuverlässig und kompetent NUR ein Arzt/Ärztin und/oder Therapeut/in, Psychiater/in etc. bantworten kann. Außerdem Postings in denen es um das Verstecken von SVV und Narben geht. Und Threads in denen lediglich gefragt wird "Kennt ihr das (auch)?".


      Bitte dran halten.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tenshi“ ()

      Hallo ich leide schon über fast seid dem ich 13 jahre alt bin an Borderline Syntrom. habe in familien große probleme. Und manchmal bekomme ich auch alpträume und genauer gesagt weiß ich überhaut nicht was ich machen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tenshi“ ()

      Lieber Grissu!

      Ich glaube, du verwechselst da ne Kleinigkeit: Borderline ist nicht selbstverletztendes Verhalten. Ich glaube, du willst sagen, dass du dich selbst verletzt, seit du 13 bist, oder?
      Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung und mit 13 kann man sowas noch nicht entwickeln.

      Laure

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laure“ ()

      Danke für Dein Posting,

      bei Boderliner ist SVV auch eine Begleiderscheinung u.a. ich kenne einige Leute die an Borderline leiden und sich auch cutten. In einen Forum habe ich gelesen:

      • Unbeständige und unangemessen intensive zwischenmenschliche Beziehungen
      • Impulsivität bei potentiell selbstzerstörerischen Verhaltensweisen
      • Starke Stimmungsschwankungen
      • Häufige und unangemessene Zornausbrüche
      • Selbstverletzungen und Suiziddrohungen/ -versuche
      • Fehlen eines klaren Ichidentitätsgefühls
      • Chronische Gefühle von Leere und Langeweile
      • Verzweifelte Bemühungen, die reale oder eingebildete Angst vor dem Verlassenwerden zu vermeiden
      • Streßabhängige paranoide Phantasien oder schwere dissoziative Symptome


      Und einige Syntome habe ich davon, und bin deshalb auch in ärztlicher Betreuung.
      Ja es wurde diagnotiert, ich bin in ärztlicher Behandlung. Bekomme Medikamente, Dipiperon & Cypralex. Das ich mich cute sehen ja andere an meiner Haut. Ich war Monatelang in Stationäre Behandlung. Also würde ich schon sagen, das ich ein Borderliner bin.
      Ich war Monatelang in Stationäre Behandlung. Also würde ich schon sagen, das ich ein Borderliner bin.


      Hallo Grissu,

      Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung. Selbst wenn man ALLE Symptome auf dieser tollen Liste hat, geht es bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung darum dass diese Symptome teil der Persönlichkeit sind,
      d.h. das diese Symptome mehrere Jahre anhalten müssen
      und 2tens man quasi "ausgewachsen" sein muss, spricht über 20.

      In Phasen wie der Pubertät und der Adoleszenz kann man wohl keine Persönlichkeitsstörung diagnostizieren weil nicht absehbar ist ob es beispielsweise eine Adoleszenzkrise ist oder wirklich eine Persönlichkeitsstörung.


      Wie alt bist du denn heute?
      Eigentlich ist es ja auch nicht wichtig, oder? Manchmal habe ich das Gefühl dass sich hier Leute "rechtfertigen" warum sie DOCH Borderline haben, als wäre das etwas tolles...
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schneeflocke“ ()