Jana Frey - Luft zum Frühstück

      Jana Frey - Luft zum Frühstück

      Hab ich gerade durch Zufall bei amazon.de gefunden. Es geht um Magersucht und ist noch relativ neu (25.02.05).
      Hat das schon jemand gelesen? Ist das wieder so ne unspektakuläre 08/15 Magersuchtgeschichte mit anschließender Heilung und großem "heile Welt" Ende?

      Kurzbeschreibung
      Serafina wiegt 64 Kilo. Sie fühlt sich dick und unglücklich. Wie gerne wäre sie so schön schlank wie ihre Freundin Ernestine oder ihre Schwester Maria. Immer übermächtiger wird dieser Wunsch in ihr, und eines Tages hört sie auf zu essen. Serafina hungert und hungert. Bis fast nichts mehr von ihr übrig ist.
      Serafinas Schicksal ist kein Einzelfall. Jedes Jahr erkranken in Deutschland tausende von Mädchen an Magersucht - und es werden immer mehr. Wie erschreckend leicht man in einen solchen Teufelskreis aus Diäten und gestörter Körperwahrnehmung hineingerät und wie unglaublich schwer es ist, wieder herauszukommen, das erzählt Jana Frey in diesem bewegenden Roman.

      RE: Luft zum Frühstück von Jana Frey

      Hy Divine!

      Ich hab das Buch zu Hause und lese es gerade. Ich hab das Ende zwar noch nicht hinter mir, aber ich kann dich informieren, wenn ich fertig bin, wenn du möchtest... :)

      Liebe Grüße
      Fanny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fanny“ ()

      Hallo,
      ich hab das Buch gestern gelesen und fand es eher naja. Es ist nicht schlecht geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Vermutlich trifft es das Problem auch sehr deutlich. Allerdings habe ich sehr viele Parallelen zu "Dann bin ich eben weg" von Christine Fehér gefunden. Das hat mir eigentlich auch besser gefallen.
      Es ist irgendwo zwischen ganz nett und 08/15, aber der Schluss ist ganz okay.

      sleep
      ~~~ never let them know that you're scared ~~~
      Hi!
      Ja ich hab das Buch auch mal gelesen...da war es erst kurz auf dem Markt also schon etwas länger her...ich fand es schon sehr gut beschrieben. Und auch die reagtionen von den Mitmenschen fand ich gut. Also es lässt sich schon sehr schön lesen kanns nur weiterempfehlen =)
      gglg San
      ~Ich sehe, wie alles vor mir zerbricht. Wie ich das verliere, was ich so sehr liebe. Ich sinke zu Boden, breche unter den Schmerzen zusammen. Ertrage das alles nicht länger~
      ich habe das buch auch gelesen und fands schön. kann ich auch nur weiteremfehlen :)
      She never slows down.
      She doesn't know why but she knows that when she's all alone, feels like its all coming down.
      She won't turn around.
      The shadows are long and she fears if she cries that first tear, the tears will not stop raining down...

      So stand in the rain,
      Stand your ground,
      Stand up when it's all crashing down.
      You stand through the pain,
      You won't drown,
      And one day, whats lost can be found.
      ich habe mir das buch gleich gekauft, als es erschienen ist. ich fand es sehr gut, vorallem weil es eine wahre geschichte ist, und somit sehr authentisch. hab es jetzt schon einigemal gelesen und werds auch wieder tun. wie schon erwähnt wurde gibt es von jana frey noch einige andere bücher, die auch wahre geschichten erzählen. ihr schreibstil ist fesselnd und gleichzeitig einfach zu lesen. nur zu empfehlen die frau ^^

      lg, fairy
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

      ~Sonnenmalerin~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „red_snow_fairy“ ()

      hallo

      ja das buch hab ich auch vor paar jahrn glesn..
      njaa eig. ziemlich ausführlich beschriebn, was sie alles ausprobiert bzw wie sie es tut.

      hoff ich hab grad nicht die größte scheiße gschriebn, weil es auch schon bissl länger her ist, als ich es gelesn hab.

      lg nina
      Can you tell me again, what you did this for?

      Jana Frey - Luft zum Frühstück

      Serafina ist 1,68 Meter groß und wiegt 64 Kilo. Der türkisfarbene Bikini vom Vorjahr schneidet tief in die Haut ein. Der Bauch ist schwabbelig, sieht nicht aus, wie bei anderen Mädchen. Ihre zwei Jahre jüngere Schwester Marie wiegt vierzig Kilo. Sie ist so schön schlank. Auch Serafina will so aussehen und so beschließt sie abzunehmen. Zunächst isst Serafina einfach nur weniger. Zum Frühstück gibt nur noch ein Brötchen. Statt Kakao gibt es Tee ohne Zucker. Natürlich spürt sie Hunger, doch sie bleibt standhaft. Damit sie auch ja nicht in Versuchung kommt, führt sie Buch. Dann bringt ihre Freundin Ernestine ihr eine Kalorientabelle mit. Serafina ist entsetzt, wie viele Kalorien in so manchen harmlos aussehenden Nahrungsmittel stecken und sie beginnt, nur noch Kalorienarmes zu essen. Nach und nach nimmt Serafina ab. 55 kg, das ist ihr Wunschgewicht, dann soll Schluss sein mit der Diät. Als Tante Mathilda zu besucht da ist, fällt ihr auf, wie Serafina im Essen rumstochert. Von nun an passt die Mutter auf, und nötigt Serafina ständig zu essen. Daraufhin beginnt Serafina mehr Sport zu treiben und greift zu Schlankheitskapseln. Als der Apotheker ihr diese nicht mehr verkaufen will, nimmt sie Abführmittel. Serafinas Wunschgewicht ist längst erreicht, doch sie möchte noch schlanker werden.

      Die Autorin lässt Serafina selbst von ihrem Schicksal erzählen. Der Leser erfährt, wie es überhaupt passieren kann, dass aus einer Diät eine Magersucht wird. Serafina ist ein ganz normales Mädchen. Es gibt Dinge, die sie unglücklich machen. Die Probleme ihrer Eltern, die kranke Großmutter oder ihre Sehnsucht nach Italien, wo sie die ersten Jahre ihrer Kindheit verbrachte. Und auch in der Schule ist es nicht immer ganz leicht. Serafina glaubt, das es ihr viel besser gehen würde, wenn sie schlank wäre. Fast unmerklich wird sie magersüchtig. Gerät immer tiefer hinein in diesen Teufelskreis, nimmt ihren Freund Moses, der sich Sorgen um sie macht, kaum noch wahr. Die Autorin schildert sehr einfühlsam, aber eindringlich, was mit Serafina geschieht. Wie sie immer weniger isst und das richtige Gefühl für ihren Körper verliert. Sie erzählt, wie es zum Zwang werden kann, nichts zu essen. Serafinas Geschichte berührt tief. Sie ist sehr bewegend und traurig. Doch sie weckt auch Verständnis. Denn es wird sehr schnell klar, dass Serafina nicht bewusst ist, dass sie unter einer Essstörung leidet. Die Geschichte hilft zu erkennen, wo eine „normale“ Diät aufhört und wo eine Essstörung anfängt. Aufgezeigt wird auch, wie Hilfe aussehen könnte, bzw. wie Essstörungen behandelt werden. Im Anhang gibt es zudem eine Liste mit Adressen und Anlaufstellen.
      (Hat gewisse Ähnlichkeiten mit "Dann bin ich eben weg,habe beide Bücher gelesen.)
      Q:literature.de
      Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher,
      Schlaf ein mein Kind,bald kommt die Nacht,
      Stück für Stück, will mich ergeben,
      Und der Himmel dreht sich über dir...
      muss ich denn st*rb*n,
      Hab keine Angst, es tut nicht weh,
      um zu leben?
      und der Wind singt dir sein letztes Lied...
      Falco - Out of the dark
      Staubkind - Schlaflied
      Hallo Ihr,

      ich habe das Buch auch gelesen *denk* *immer meint, hier schon rein geschrieben zu haben...*
      Naja, ich fand das Buch so ganz ok...
      Nur das die halt alle immer gleich aufgebaut sind, i-wie und von daher leich zu druchschauen sind.
      Man kann es aber gut lesen.

      Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Ich rate von Jana Frey ab. Ich finde ihren Schreibstil weder fesselnd noch besonders. Die Geschichte awr in der Tat leicht zu durchschauen. Nichts Neues, nichts Fesselndes. Ein typisches Buch aus dem Genre. Wer das mag, wird das Buch vermutlich mögen. Wer nicht, der sollte es im Regal lassen.
      auch wernn der Therad schon uralt ist mag ich da grad was zu schreiben.

      +nicht fesselnd+ das kann ich so nicht stehen lassen. Das Buch hat 170 Seiten und ich habe zweieinhalb Tage dafür gebraucht. Also ich war wahnsinnig schnell durch, weil ich nicht abwarten konnte wie es weiter ging.
      Und ich fand es sogar triggernd. Ich weiß nicht woran es liegt, aber als ich das Buch durch hatte hat mich das in meinem Denken sehr beeinflusst bzw. tut es immer noch.
      Mag daran liegen, , weil ich im Freundeskreis ne Diskussion darüüber hatte.

      Ich kann es, aber trotzdem weiter empfelen.
      wie gesagt tolles Buch
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher