So verdammt einsam, für immer?

      Hallo ich kenn das nur zu gut.
      Den ich habe es so das meine Famielie und Freunde und Bekannte leben leider zwischen 150 bis 850 Km weg Wohnen und das ich in Ingolstadt wo ich lebe eigendlich keine habe aber ich habe jetz gelernt das wen mann sich nur zu vergricht auch keine neue Leute zu kommmen.



      Gruß Malte
      Dann kann man es lernen. Es gibt VHS-Kurse für mehr Selbstbewusstsein, man kann es in die Therapie integrieren und man kann sehr gute Bücher darüber im Buchladen finden. Das ist alles eine Frage der Motivation und der Disziplin. Es ist nicht unmöglich mit der Zeit selbstbewusster zu werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laure“ ()

      Wer sagt das? Ein Fachmann? Dann lass dich von diesem Fachmann zu einem Therapeuten überweisen. Der kann mit dir dann daran arbeiten, dass es besser wird.
      Man sollte es wenigstens versucht haben und nicht still und heimlich aufgeben.
      Nur Mut!

      Laure
      Hey du,

      das du Angst hast ist doch verständlich, jeder hat Angst alleine zu sein. Aber du hast schon mal gesehen, dass du in dieser irrealen Welt nicht leben kannst. Du wirst ganz bestimmt nicht immer einsam bleiben und die Entscheidung sich von nicht „richtigen“ Freunden zu trennen bzw. zu distanzieren ist immer richtig, auch wenn es im ersten Augenblick falsch aussieht. Gegen Sozialphobie hilft eine Therapie….es ist schwer auf Menschen zuzugehen, du bist mit dieser Angst aber nicht alleine es gibt viel denen es auch so geht. ;)

      *viel glück wünsch*
      Danke für eure Antworten!
      @Laure Ne, war noch bei keinem Arzt deswegn oder so,. Ja ich will es eh versuchen, nur wie? :(
      @Novemberregen Ja ich weiß, das ich dabei nicht alleine bin, aber was hilfts,.

      Ich fühl mich grad sogar von den wenigen Freundein im Net bzw. der einen in real enttäuscht und verlassen ;( *heul* alle verändern sich und ich werde unwichtig,. gibt nur noch streit.. Wieso müssen sich alle so verändern und mich immer allein lassen? ;(
      Du kannst zu deinem Hausarzt gehen und dich überweisen lassen. Oder du kannst auch zu irgendeinem anderen Allgemeinmediziner gehen, der überweist dich auch. Du kannst ansonsten auch direkt bei Therapeuten anrufen oder eben einen Kurs bei VHS/Selbsthilfegruppen oder Ähnlichem machen.

      Laure
      Hi,

      ich muss mal meinen Senf dazu geben. Also mir gings ne Weile ganz genauso. Ich hab mich wahnsinnig schwer getan jemanden kennen zu lernen, bzw. Menschen von mir aus anzusprechen, war schüchtern, hab mich wertlos gefühlt ... aber wie vorher schon gesagt: Das kann man ändern.

      Dazu gehört schon ne gewisse Portion Mut und Überwindung ... hört sich einfach an, ist es aber nicht ... Aber was wichtig ist: Es ist zu schaffen. Und irgendwann machts auch richtig Spaß.

      Red dir nicht ein, dass du ne Sozialphobie hast. Es liegt nen Stück weit auch bei dir, was du aus deinem Leben machst, ob du dich überwindest oder alleine bleibst.

      Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      @Ryan thx für die antwort. Naja, habs ja eh schon öfters mal versucht, mir gedacht jetz mal was zu sagen unter leuten oder wen anzuredn, aber es GEHT nicht,. Ich hab dann solche Panik im Mittelpunkt irgendwie zu stehn,. oder etwas falsches zu tun oder sagen etc. :(
      Besonders wenn sogar meine einzige halbwegse Freundin jetz scheinbar nen Freund hat und ich wohl sowieso ganz abgeschriebn,. hab mich so scheiße gefühlt letztens neben den 2 irgendwie,. weil ich mich so überflüssig vorkam. :( Und sogar unter den mir so lange bekannten schulkolleginnen war ich total unter spannung irgendwie,. alle nur gelacht und getrunkn und ich saß nur dumm da,. :(

      RE: So verdammt einsam, für immer?

      hey!
      mir gehts ganz genauso- eltern checken nix und,wenn sie fragen würden,würd cihs ihnen trotzdem nciht erzählen(abr,es würde gut tun) und die freundin,von der man glaubt,sie hätte interesse dran,einem zuzhören is mit ihrem eigenen leben beschäftigt und sagt einem dann iregdnwann,wie sehr man sie mit seinem*gejammer* nervt...
      ich weiß auch nciht.vielelciht sind einige menscehn einfach zu nem scheiß leben verbannt...