"hobby: ritzen"

      "hobby: ritzen"

      hallo...

      ich habe hier schon in mehreren profilen unter hobbies "ritzen", "cutten", "mir selber schaden" etc. gelesen.
      ich finde das sehr schade, dass sich einige hier anscheinend nur über svv definieren können/wollen. (noch erschreckender finde ich die vorstellung, dass es tatsächlich jemanden geben könnte, der svv als hobby "ausübt".)
      vielleicht denkt ihr mal drüber nach...

      lg
      ich habe mps. ich bitte euch von fragen diesbezüglich abstand zu nehmen

      zieh mich zurück in eine rachephantasie,
      doch satt macht sie nie


      ~ homepage (trigger!) ~
      Hey
      Ja, das ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen. Ich find das irgendwie... "morbid"... mir fiel kein anderes Wort dafür ein... Ich denk mal ihr versteht was ich mein. Selbstverletzung kann man ja nun nicht als nettes kleines Hobby bezeichnen, dass man ach so gerne ausübt -.-

      DG
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
      Hi


      Ich fühl mich ehrlich gesagt ein wenig verar***t durch das, das man das als Hobby einträgt. Wie Girl sagte, man macht das ja weils Spass macht und man nix anderes zu tun hat *ironie*
      Die Leute sollten sich das mal überlegen, wir sind hier nicht alle hier um über ein Hobby zu schreiben...Schade sowas.


      LG
      mmmh...

      ich gehöre selbst meist zu den leuten, die auf korrekte artikulation etc wert legen, aber...habt ihr mal überlegt, ob ihr da vielleicht was reininterpretiert, was nicht wirkich dahin gehört?

      klar hört sich das böse an, svv als 'hobby' zu deklarieren...aber...vielleicht haben die jenigen, die das dort eingetragen haben einfach schwierigkeiten mit dem begriff...gibt ja auch leute die 'mein/e freund/in' als hobby eintragen - sicher auch nicht ganz passend, aber von der wertung her wohl ähnlich einzustufen.
      auffälligkeiten an mir, besonderheiten, das träfe es vielleicht eher...

      mh - das beispiel hinkt, ich weiß. aber... kann ich mir doch besser vorstellen als das jemand ernsthaft svv als sein hobby bezeichnet, das wäre nämlich mehr als nur n bisschen schräg...

      fuin
      Ich glaube diese User sitzen irgendwann einfach vor ihrem Profil und denken sich

      "Na toll, was soll ich denn da jetzt reinschreiben? Ich mach ja nix wie reiten, schwimmen Freunde treffen" *schmoll* Naja, dann schreib ich jetzt mal "Ritzen und depressiv sein" das beschreibt's ja ganz gut was ich den ganzen Tag so treibe.

      So stell ich's mir zumindest vor, aber schade und nicht gerade hilfreich ist das natürlich schon. Es wirkt verherrlichend und meiner Meinung nach auch nicht sehr selbsthilfebewusst, denn keiner versucht ja gegen ein Hobby "anzukämpfen".

      Vielleicht kann man ja einfach mal darauf hinweisen wenn einem so etwas auffällt, es den Usern erklären und vielleicht auch helfen zu überlegen was man denn sonst für Hobbies hat oder gar sich zulegen könnte.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schneeflocke“ ()

      Hey Mädels,

      Ich schließ mich euch da mal an - ich finde es unmöglich, das Ritzen als Hobby anzugeben - denn das Wort Hobby assoziieren ich immer noch mit einer ferzeitlichen Beschäftigung, die man freiwillig [was ja beim SvV schon mal nicht gegeben ist, da Suchtcharakter] und vor allen Dingen gerne macht - verletzt sich einer von euch gerne selber? Findet er das spaßig, so etwas zu tun? Denn, tschuldigung, aber das fände ich regelrecht krank... Das ist für mich keine Sache, die man aus Spaß daran tut, das ist ein Ausdruck von Gefühlen, mit denen man nicht umzugehen weiß, Ausdruck von Traurigkeit, Wut, Hoffnungslosigkeit, Angst. => Ist das Spaß für euch? Ich will nicht sagen, oh, das muss jetzt unbedingt geändert werden!, auf keinen Fall, ich wollte nur mal klarstellen, dass es auch mir schon aufgefallen ist... Allerdings ist es nicht ganz dasselbe wioe bei Signaturen [die sind ja für alle lesbar, ohne extra ins Profil zu schauen] trotzdem gilt hier auch wie bei den Sig's - nachdenken.

      Rosenkind

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Hallo,

      ich denke die meisten denken einfach nicht darüber nach, wenn sie als "Hobby" das Ritzen angeben. Man sollte nicht jedem kleinen bisschen eine zugroße Bedeutung schenken!

      Aber anstatt jetzt hier loszuschreiben, könnte man diejenigen Personen persönlich anschreiben, oder?! Wen es wirklich stört, der wird der Person eine PN schreiben.

      Liebe Grüße,

      silentangel :)
      @trustno1,
      sicherlich, so könnte man sich es vielleicht erklären. aber ist es nicht so, dass man mit 'hobby' etwas positives assoziiert?! 'mein freund' als hobby finde ich auch nicht passend, aber es ist etwas positives damit gemeint. hobby ist ja eine freizeitaktivität, welche man freiwillig ausübt und an der man spaß findet.

      also meiner meinung nach finde ich es übertrieben, zum einen sowas als 'hobby' abzustufen (als beschäftigung bzw. tagesablauf könnte man es teilweise nocht verstehn...), aber zum anderen auch, diesen thread hier zu eröffnen, da ich denke, dass dieses 'ritzen als hobby' eher als eine art provokation einzustufen ist.

      lg, - todsuende
      Ich selber finde das zwar nicht in Ordnung, aber es gibt (und jetzt bitte nicht hauen ;) ) tatsächlich Menschen, die gegen ihr SvV nicht ankämpfen, die das sozusagen gerne machen. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt...
      Agamemmna sagte ja auch, dass es ihr früher noch "Spaß gemacht" hat.
      Alles schön und gut, nun stellt sich da einem logischerweise natürlich die Frage, warum sie dann in einem Selbsthilfe-Forum sind? Nun, auch dafür gäbe es Erklärungen. Vielleicht haben sie die Adresse von Freunden bekommen und sind erst jetzt gerade dabei, zu begreifen, dass ihnen das SV schadet.

      Ich denke aber nicht, dass man das so überbewerten sollte. Sie wollen einem auch nix Böses, können sich vielleicht einfach nicht richtig artikulieren, wissen nicht, ob und wenn ja wohin sie das setzen sollen.

      Lieber Gruß,
      ange mortel
      ...Als Leben mehr als Dasein hieß
      Als eine Hand den Sternen wies...
      okay, ist jetzt wohl etwas zu kleinkariert - aber da alle darauf rumreiten, dass mit "hobby" was positives assoziiert wird bzw etwas das einem spass machen soll - im profil steht ja nix von "hobby" sondern "interessen" - nicht? wobei auch ich natürlich der meinung bin, dass da wohl eher stehen sollte "aufhören, zu r*tz*n", wenn denn schon sowas in dieser richtung erwähnt werden muss...

      naaja - jedem das seine :)

      einen schönen abend wünsch ich - greets, raindrop***
      i was dirty and there were bondages
      @ange mortel:
      ich habe aufgehört. weil ich es wollte. obwohl es so schön war. auf die dauer ist es nicht gut. dabei hat mir kein forum geholfen...

      @topic:
      man schreibe, was man will. wenn es allerdings wieder jemanden triggern sollte, was bei anderen im profil vermerkt ist...
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      hmm ich erinner mich dass ich in nem chat mal verkriechen, in der ecke hocken oder so was als 'hobby' angegeben hab... damals war das aber eher selbstironisch/sarkastisch gemeint, und so würde ich das auch verstehen wenn jemand hier als hobby ritzen einträgt..
      Ich verstehe dass dann nich als erst und wortwörtlich gemeint, sondern eher als ironisch...
      Original von Marcel
      R*tz*n iss eine befreiung ! wird zum hobby dann zur sucht


      Aua, das tut weh.

      Ich glaub nicht, dass das jeder ironisch meint. Ein "Exfreund" von mir zB hat sowas mit purem Ernst zu seinen Hobbies hinzugefügt.

      Ich weiß nicht, ich denke, dass sowieso jeder in seine Hobbies schreibt, was er will. Es zeugt nur nicht von sehr großer "Ernstnehmung" [Die bösen bösen richtigen Wörter, die einem nie einfallen...] und ich finds bedenklich, schreibt man sowas mit fehlender Ironie/Sarkasmus da rein.
      Selbstzerstörung ist doch kein Hobby... Und ich denke, man merkt es auch an dem, was entsprechende User schreiben oder wie sie sich über ihr SVV äußern, ob es nun ernst ist oder nicht. Oder ob diese User gerne mit Ironie spielen ^^

      ich frag mich nur, was diese Diskussion für ein Ergebnis haben soll? Dass man kontrolliert, was als Hobby angegeben wird?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Süße, das weiß ich doch :) Ich find nur, dass sich die Diskussion im Kreis dreht und irgendwann mal ein Ende finden muss, bevor noch son paar "Kommentare" kommen. Außerdem sagt ja eh jeder fast das selbe.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Original von PinkePiratin

      Selbstzerstörung ist doch kein Hobby...


      Das sehen Manche aber ganz anders. Was heißt denn Hobby? Etwas, was man gerne und immer wieder tut vielleicht? Interesse? Entschuldige, das trifft alles zu bei vielen, auch bei mir. Da gibt es ein Zitat von Marilyn Manson:

      Ich betreibe Selbstverstümmelung gelgentlich, jedoch nicht als Sport
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skinnylegs“ ()

      Okay, ich formuliere um ;) Selbstzerstörung sollte kein Hobby sein ^^ Und wenn es das wäre, wozu sich in ein Forum schleppen, in dem es darum geht, etwas zu bekämpfen, was einem schadet? Wenn es doch so "toll" ist?

      Wobei ich diesen Absatz:

      Alles schön und gut, nun stellt sich da einem logischerweise natürlich die Frage, warum sie dann in einem Selbsthilfe-Forum sind? Nun, auch dafür gäbe es Erklärungen. Vielleicht haben sie die Adresse von Freunden bekommen und sind erst jetzt gerade dabei, zu begreifen, dass ihnen das SV schadet.



      als Erklärung sehr favorisiere. Wie sich ja gestern sehr deutlich zeigte, gibt es noch Leute, die denn Sinn dieses Forum leicht verkennen...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      hallo,

      ich kram mal diesen thread wieder hoch, denn es ist mir auch wieder aufgefallen, dass das in so manchen profil steht...

      und es konnte einige user triggern, dies zu lesen... also bitte....

      LG
      josi
      »If you wake up at a different time in a different place,could you wake up as a different person?<<
      [aus Fight Club]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher