kann ich überhaupt schon borderline haben?

      kann ich überhaupt schon borderline haben?

      hallo leute,
      ich bin 15 und vor einigen monaten hat meine therapeutin gemeint, dass sie bei jugendlichen eigentlich nicht gerne die diagnose stellt, aber es würde nach borderline aussehen. andere therapeuten haben noch die diagnosen persönlichkeitsstöhrung und entwicklungsstöhrung gestellt. aber ich meine meine eigene therapeutin kennt mich ja eigentlich am besten! ich hab mir schon oft die symptome von borderline durchgelesen und es trifft auch sehr viel davon auf mich zu! aber mir stellt sich immer wieder die frage: kann man in meinem alter überhaupt schon borderline diagnostizieren?
      wisst ihr das vielleicht?
      [SIZE=7]
      DU SAGST

      Du sagst, du liebst die Sonne,doch wenn sie scheint, suchst du den Schatten.
      Du sagst, du liebst den Regen,doch wenn er fällt, spannst den Schirm auf.
      Du sagst, du liebst den Wind,doch wenn er weht, versteckst du dich zu Hause.
      Darum habe ich ANGST,wenn du sagst, dass du mich liebst!!!
      [/SIZE]
      Hi


      Meines Wissens nach kann man BPS erst ab 21 wirklich feststellen, dann wenn eine Persönlichkeit ausgereift ist. Aber das beantwortet dir besser deine Thera, weil die hat da am meisten Ahnung von.

      Diese Symptome die du ansprichst treten auf viele Menschen zu ohne das sie an BPS leiden, also kannst du von denen schonmal nicht wirklich ausgehen.

      LG
      Das Problem ist einfach, dass man in der Pupertät häufig agiert wie mit BL, sprich Stimmungsschwankungen. Wut, Aggression usw. Das wird durch die Hormone verursacht und ist ganz normal.
      Und da man mit 15 noch keine ausgereifte Persönlichkeit hat, würde ich auf diese Diagnose nichts geben und ein paar Jährchen abwarten. ;)

      Laure
      Jep, denk ich auch

      zumindest bis 18 sollten sie doch warten mit den Diagnosen, bei mir wars so 18 / 19 die Diagnose.......

      ausserdem es ist NUR ne Diagnose, wichtig ist ...... was dich belastet
      besprich das, alles andre is doch nebensächlich
      oder?
      =)
      Hi!

      Prinzipiell möcht ich mich meinen Vorrednern ja anschließen und denke auch, daß es für die "definitive" Diagnose einer Borderlinestörung noch etwas zu früh ist. (Ist ja unbestreitbar eine der schwammigsten Diagnosen, die es gibt.)

      Aber ich könnte mir gut vorstellen, daß Deine Thera vielleicht aus dem, was sie bislang schon über Dich erfahren hat, den Verdacht/die Befürchtung hat, daß sich aufgrund Deiner bisherigen Erlebnisse, Deines Umfelds, Deiner "Lebensstrategien", etc. auf Dauer eine Borderlinestörung erwachsen könnte.

      In den Erfahrungen mit den Borderlinern, die ich bislang kennengelernt habe, hat sich schon gezeigt, daß die meisten bereits in einem sehr frühen Stadium, - meist sogar noch vor der Pubertät -, die ersten "typischen" Symptome entwickelt haben, für die sich nicht so einfach pubertäre Hormonveränderungen verantwortlich machen lassen. (Sind, wie gesagt, nur die ganz eigenen Erfahrungswerte und meines Wissens noch in keiner wissenschaftlichen Studie bestätigt oder widerlegt.)

      Wie lange bist Du denn bei dieser Therapeutin schon in Behandlung? Kennt sie Dich lange und gut genug, um solch einen Blick in die Zukunft wagen zu können? Denn vielleicht möchte sie dem Kinde ja einfach die Hand reichen, bevor es in den Brunnen fällt, - um es mal bildlich auszudrücken.

      Liebe Grüße,
      Andreas
      Mir hat man auch Borderline diagnostiziert - ich bin 17...

      Ich finde es aber auch nur wichtig, dass die Thera hilft, egal wogegen sie jetzt eigentlich ist. Mache (bin zur Zeit stationär) ne Menge DBT-Kram, und ich glaube, dass es mir hilft, egal ob mein Knall nun Borderline heißt oder nicht...

      lg's Injury
      Ja, manchmal poste ich mir Dinge von der Seele.
      Nein, man muss nicht alles kommentieren.
      Ich bin hier schon oft v*rl*tzt worden.
      Glaubt mir, das kann ich auch allein...
      @Injury: Das hast du schön geschrieben und es ist genau der Weg, den wir hier vielen zeigen möchten. Dass es eben nicht um den Namen geht, sondern darum, dass man sich helfen lässt.
      Ich wünsch dir viel Erfolg in der Thera!

      Laure