eine ehemalige schulkameradin...

      eine ehemalige schulkameradin...

      Eine ehemalige (hab jetzt seit 2 1/2 Wochen mein Abi) Schul"freundin" ritzt sich... Wusste und weiß auch immer noch nicht, wie ich ihr helfen könnte... Hab deswegen inzwischen schon voll die Schuldgefühle.
      Ok, ich hab mich nie so super mit ihr verstanden, aber sie saß in 2 Fächern neben mir und ja... man kannte sich halt.
      Ja... und soviel ichs jetzt mitgekriegt hab, ritzt sie sich seit sie nich mehr mit andy (auch einer aus unserer Stufe) zusammen is.
      Sie hats immer so offensichtlich gezeigt, dass es eigentlich keiner übersehen konnte. Aber trotzdem hatte ich immer das Gefühl dass ihr niemand geholfen hat. Kein Lehrer, keiner ihrer Freunde, nich mal Andy...
      Ja... selbst ich nicht, obwohl ich ja immerhin etwas "Erfahrung" damit hab...
      Hmm... vielleicht ist es jetzt sowieso schon zu spät um ihr zu helfen, weil ich sie vermutlich nicht mehr sehe, aber vielleicht ja doch... Ich fühl mich so machtlos... so hilflos... so mies...

      Vielleicht wisst ihr irgendwas, was ihr noch helfen könnte...
      Du weißt, was es heißt, gegen die Wand zu rennen! Du weißt, was es heißt Blicke zu ertragen! Du weißt Bescheid. Du kennst den Preis. Du hast Angst zu falln - keine Angst du fällst nicht tief!

      RE: eine ehemalige schulkameradin...

      hast du mal versucht mit ihr zu reden sie gefragt warum sie es macht ob sie hilfe hat?

      versuch doch erstmal mit ihr kontakt aufzunehmen und mit ihr zu reden!

      mnchmal kann das schon ungemein helfen!



      glg tear
      Tanz, Püppchen, tanz...



      Memories Like These Will Never Fade
      Immortal
      Is Your Nature
      You Ain't Forgotten
      You Ain't Dead
      ‘Cause Legends Live
      Forever

      Aequitas- You ain't forgotten
      Hmm... siehst du sie denn gar nicht mehr- wenn doch, könntet ihr vielleicht ja mal wieder ins Gespräch kommen- vielleicht habt ihr ja gleiche Bekannte oder so?

      Und das du ihr nicht geholfen hast- oder mit ihr geredet hast noch in der Schule... das versteh ich schon- du sagst ja, du hast damit auch Erfahrungen- das ist schon schwer, jemanden mit dem gleichen Problem drauf anzusprechen... finde ich zumindest.

      Wenn du ihr noch helfen willst- dann nimm Kontakt auf zu ihr. Anders geht es ja nicht, oder?
      Vielleicht freut sie sich ja- das sie Hilfe bekommt... oder du läßt das Thema ruhen... du sagst, ihr seht euch nie wieder.... das mußt du entscheiden...

      Hm...
      Liebe Grüße
      Lhea
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      ich würde sie auch ganz direkt darauf ansprechen...wenn das bisher keiner getan hat, wird sie vielleicht sogar ganz erleichtert sein. und falls du sie nicht ansprechen magst, schreib ihr einen brief und sag ihr genau das, was du fühlst oder denkst. dann kann sie auch ein bißchen mit abstand darauf reagieren und ihr kommt vielleicht leichter miteinander in kontakt...

      liebe grüße,
      automatic

      ausgeflogen.
      Ichbin in einer ähnlichen Situation. Eine Klassenkameradin, ich habe letztes Jahr Abitur gemacht, hat auch sehr viele auffällige Narben, auf die ich sie immer ansprechen wollte. Jedoch hat mir immer der #Mut gefehlt.
      Ich habe jetzt E-Mail kontakt mit ihr und taste mich so ein bissl heran. Vielleicht ginge das in deinem Fall auch?

      Laure
      hmm...
      Ich weiß nicht, ob ich den Mut hab mit ihr zu reden... Wenn ich von mir ausgehe, würde ich alle Gespräche zu dem Thema total abblocken. Und so gut versteh ich mich nun auch wieder nicht mit ihr. Ich weiß nicht, ob die Leute, mit denen sie besser auskam als mit mir, sie darauf angesprochen haben, oder nicht. Theoretisch müssten sie es wissen, und dann ja wohl auch mit ihr reden... aber wer weiß? vielleicht wissen die auch nicht was sie tun sollen.

      Es kann sein, dass ich sie nochmal wieder seh, zufällig, irgendwann mal beim weggehen, oder so... Aber es kann auch sein, dass selbst wenn ich sie sehe, dass ich dann nicht mit ihr reden werde... ich wüsste nicht, was ich zu ihr sagen soll. Was würde ihr denn helfen? Was hätte mir geholfen?

      Vielen Dank für eure Antworten :) und liebe Grüße
      little_girl
      Du weißt, was es heißt, gegen die Wand zu rennen! Du weißt, was es heißt Blicke zu ertragen! Du weißt Bescheid. Du kennst den Preis. Du hast Angst zu falln - keine Angst du fällst nicht tief!
      mh ich würde sagen reden kann schon helfen wenn du dich nicht traust schreib ihr einen brief erzähl vll erstmal ein bisschen zu dir um ihr vertrauen zu gewinnen und sie wissen zu lassen dass du weißt wie das ist....

      und zu den freunden naja auch wenn sie ihr näher standen kann es sein dass sie sie nicht drauf angesprochen haben man sieht eben nur das was man sehen will und vorallem kanan es sein das sie dann ausreden benutzt hat oder dass manche ihrer freunde sie "verurteilt" haben und einfach nur gesagt haben ach du bist ja krank....


      schreib ihr doch mal wie das bei dir war und dass du ihr gerne helfen würdest und sie aber trotzdem nicht zu irgendwas zwingen willst dass sie immer zu dir kommen kann und mit dir reden kann...

      glg tear
      Tanz, Püppchen, tanz...



      Memories Like These Will Never Fade
      Immortal
      Is Your Nature
      You Ain't Forgotten
      You Ain't Dead
      ‘Cause Legends Live
      Forever

      Aequitas- You ain't forgotten
      vielleicht solltest du dir generell erst einmal darüber im klaren werden, ob du sie darauf ansprechen möchtest oder nicht. schließlich bist du nicht "verpflichtet" dazu...und die tatsache, dass du sie nicht so gut kennst, macht es natürlich nicht einfacher.
      manchmal ist es ja aber auch so, dass man bei einem sensiblen thema abblockt, aber eigentlich doch froh ist, dass einen jmd darauf anspricht und man nur nicht weiß, wie man darauf reagieren soll...deshalb finde ich briefe in der hinsicht am besten, weil die betroffene person viell nicht unbedingt das gefühl hat, dass man gleich mit der tür ins haus fällt.

      ausgeflogen.