Einstellungsuntersuchung

      Einstellungsuntersuchung

      Hey Ihr,

      Ich habe heute den Bescheid bekommen, dass ich vor Beginn meiner Ausbildung noch zum Betriebsarzt muss zur Untersuchung..
      Nur ist es so, dass ich panische Angst vor Ärzten habe und nie freiwillig zu welchen gehe.
      Kann mir jemand sagen, was normalerweise bei so einer Untersuchung alles gemacht wird?
      Außerdem habe ich jede Menge Narben an den Armen. Kann dies ein Grund sein, mich nicht einzustellen, obwohl der Vertrag bereits unterschrieben ist?

      LG, Colorblind
      Ich hatte meine Untersuchung gestern. Durfte diese aber bei meinem Hausarzt machen und nicht beim Betriebsarzt.
      Kann dir nur sagen was bei mir untersucht wurde.
      Wurde nur abgehört ob alles ok ist mit der Atmung und Magen etc. gemessen wie groß man ist, und wie viel man wiegt.
      Der Rest waren eigentlich alles nur Fragen ob ich irgendwann mal diese oder jene Krankheit hatte...
      Weiß jetzt aber nicht ob bei bestimmten Berufen noch genauere Untersuchungen gemacht werden.

      Sag dem Arzt doch vorher das du Angst hast vor Ärzten. Ich denke dieser wird das dann berücksichtigen.

      Weiß leider nicht ob das ein Grund ist um dich nicht einzustellen.

      Dark*Rose
      also, ich hatte vor kurzem auch eine solche untersuchung,
      sehtest und hörtest würde gemacht, urinprobe und blutprobe mit dr*gentest.
      danach wurde noch beim arzt selber, die wirbelsäule und der blutdrück geprüft, die größe und das gewicht.
      musste mich dazu auch a*sz**hen.
      der doc hat mich auf meine narben angesprochen, habe dann die wahrheit gesagt, woher sie stammen, das ich in thera bin und meine thera eine ausbildungbefürwortet,
      danach hat er mich als geeignet eingestuft.

      LG
      d-a
      vivere non est necesse
      Soweit ich weiss sind diese Untersuchungen halt nur für deine Gesundheit gedacht. Es geht halt wirklich nur darum das du diesen beruf ausüben kannst.

      Sehtest, Hörtest allgemeine Gesundheit. Das mit der Wirbelsäule zum Beispiel hatte ich nicht, das wird wohl vor allem bei Berufen die schwer heben müssen gemacht. Bei Berufen wie Bäcker etc werden wohl noch verschiedene Allergietests gemacht (Mehlallergie und dergleichen).

      Wenn du also keinen Beruf ausüben willst wo du viel mit den Armen in Chemikalien rumrühren musst sollte das also kein Problem darstellen.

      An deiner Stelle würde ich halt auch nachfragen ob du die untersuchung bei deinem Hausarzt machen kannst.
      "Ich habe meine Sehnsucht dannach, geliebt zu werden, vor langer Zeit in meinem Herzen begraben. Wecke sie nicht, wenn du sie nicht erfüllen kannst. Mein Glück habe ich nicht gefunden. Lass mir wenigstens meinen Frieden mit mir."
      Bei meiner Einstellungsuntersuchung zur Ausbildung war es so: ich kam rein, setzte mich gegenüber vom Arzt hin, er fragte mich nach Grösse und Gewicht, schrieb es auf (ohne zu kontrollieren :rolleyes: ), fragte ob ich rauche und/ oder Alkohol trinke. Dann sollte ich mich hinstellen, mich runterbeugen (für die Rückenuntersuchung/ Wirbelsäule); dann hat er noch Herz und Lunge abgehört - und das war es auch schon!
      Ich musste mich also nicht wirklich ausziehen oder so, nur das Shirt ein Stück hoch für das Abhören...
      Ich musste bzgl. der Ausbildung auch schon zu so ner Untersuchung, hab die allerdings auch bei meinem ehemaligen Hausarzt gemacht. Der hat dann halt Blutdruck gemessen, musste mich wiegen und Größe messen, und ansonsten nur Fragen beantworten. Ach ja und ebenfalls ne Urinprobe. Als er wegem Blutdruckmessen halt meinen Arm sah (ich hab versucht den irgedwie so verdreht zu halten, dass er nit alles sieht...) da meinte er nur irgendwas dazu (weiss nimmer was), aber ihm ist des gar net recht aufgefallen, also von wegen SVV...

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      hey ihr!

      danke für die antworten...
      ja, meine panik geht auch mehr in die richtung mich vor dem arzt ausziehen zu müssen (hatte eine schlimme erfahrung in der kindheit, als der arzt seine grenzen bei weitem überschritten hat). wenn das so sein sollte, würde ich mich vermutlich weigern und dann würd ich sicher in schwierigkeiten geraten. deswegen überleg ich wirklich, ob ich die untersuchung nicht woanders machen lassen kann.

      lg, colorblind
      hey ihr,

      also ich muss sagen, dass ich ganz umsonst angst hatte.
      ich fand es nur sehr schlecht, dass sie nicht vorher gesagt haben, was alles gemacht wird.
      ich wurde in klamotten gemessen und gewogen. dann wurde ein sehtest und eine impfinformation gemacht und dann halt noch ein arztgespräch, wo ich dann gefragt wurde, ob die untersuchung lieber eine frau machen soll, was mir auch lieber war. da wurde dann halt wirbelsäule untersucht, lunge und herz.
      sonst nix.
      interessanterweise hat sie dann zu meinen narben vom inlineskaten einen kommentar abgegeben, die am arm aber nicht mal bemerkt.

      lg, colorblind
      Hallo!

      Ich habe in etwa zwei Wochen auch eine Einstellungsuntersuchung und hege ähnliche Ängste, wie die User, die vor mir in dieses Thema geschrieben haben...

      Ich werde eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beginnen und habe per Mail auch nachgefragt, was alles untersucht werden könnte...
      Der Typ hat geschrieben, dass unter Umständen auch die Haut inspiziert wird 8o, was für mich aufgrund meiner Narben alles andere als gerade toll wäre... - Nur mal als Beispiel...

      Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einfach so eine doofe Radlerhose zu kaufen und diese als "Unterhose" zu tragen, damit man meine Schenkel nicht sieht. Eigentlich sollte das doch zulässig sein, oder? Man kann ja nicht erwarten, dass sich eine Patientin in String oder gar nackt vor den Arzt stellt oder?

      Meine Arme sind glücklicherweise kaum vernarbt beziehungsweise sind die Narben schon recht alt, aber für das Blutdruckmessen wollte ich eine etwas größere Narbe mit einem Pflaster verdecken. Meint ihr, dass das eine gute Idee ist?
      Und was soll ich sagen, wenn Puls und Blutdruck wegen der Angst vor der Untersuchung wieder viel zu hoch sind, wie schon bei einer Untersuchung beim FA neulich (wo ich ziemlich komische Blicke geerntet habe, als die Ärztin und Helferin meine Narben gesehen haben)?

      Der Gedanke an diese Untersuchung bereitet mir Bauchweh und Übelkeit... und drum herum kommen kann ich auf keinen Fall...

      Bei den meisten von euch scheint diese Untersuchung ja ganz gut verlaufen zu sein, aber dennoch habe ich Angst, dass sie mir meine Ausbildung versaut :rolleyes:

      Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass mein erster Beitrag hier gleich so lang und solch ein "Rumgeheule" ist *seufz*

      Über ein paar Antworten würde ich mich auf jeden Fall freuen!

      Danke schonmal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Amy-“ ()

      ich war auch vor kuzem, wegen einer einstellungsuntersuchung beim betriebsarzt
      und hatte mir vorher schon eine menge gedanken und sorgen gemacht, vorallem nachdem ich von klassenkameradinnen gehört habe, dass sie sich bis auf die unterwäsche ausziehen mussten.
      meine narben sind zwar alle schon älter, aber nicht zu übersehen.

      als ich dann da war war es halb so schlimm,
      erst musste ich eine urinprobe abgeben, dann einen hör- und sehtest machen,
      anschließend wurde ich nach gewicht und größe befragt, ich musste mein oberteil ausziehen und meine wirbelsäule wurde abgetastet.
      dann noch mein blutdruck gemessen und blut abgenommen.
      zu meinen narben hat die ärztin nichts gesagt.

      zudem musste ich uterschreiben das ich sie (nur im bezug auf den impfschutz) von der schweigepflicht entbinde.
      da fiehl mir dann nochmal ein stein vm herzen, denn ich hatte ganz vergessen, dass ja alle ärzte eine schweigepflicht haben.

      eine woche darauf habe ich die kompletten ergebnisse der blutuntersuchung zugeschickt bekommen und den rat noch ausstehende impfungen beim hausarzt nachzuholen.


      chaos
      Eigentlich muss ich nicht zu einer Untersuchung (so viel ich weiss), aber als ich mitlas, tauchte eine Fragen auf. Vielleicht weiss jemand mehr.

      Bl*tabnehmen lasse ich mir nicht, weil ich panische Angst vor Spritzen habe - hat das Konsequenzen für mich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „succii“ ()

      eigentlich dient eine einstellungsuntersuchung ja dazu, festzustellen, ob man rein körperlich für den beruf geeignet ist.
      da ich eine ausbildung zur industriekauffrau angefangen habe, ging den arzt sowas wie blut-/ urinwerte mal gar nichts an.
      wurde bei mir auch nicht gemacht.
      man kann meines wissens, sogar die komplette untersuchung verweigern. ein anrecht darauf haben sie nicht. bloss würde man sicherlich auffallen, wenn man das tut.
      ich habe z.b. abgelehnt, dass meine krankenakte an den jeweiligen einstellungsstandort ohne zustimmung versandt werden darf. das hat schon verwunderung ausgelöst.
      sie dürften dich aber z.b. gar nicht ablehnen, weil du narben hast. dies dürften sie erstens mal nicht weiter mitteilen und als grund zur körperlichen untauglichkeit darf es auch nicht genommen werden.
      wegen dem blutabnehmen. ich denke, wenn man das dem arzt genauso sagt, würde er das aktzeptieren (müssen).

      edit: @Amy: ich hatte auch bei der untersuchung eine boxershorts an. musste ich nicht ausziehen. wozu auch? die wirbelsäule können sie so oder so abtasten. und mehr geht sie da auch gar nicht an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „colorblind“ ()

      das blut abnehmen lassen musste ich mir auch hauptsächlich um den impfschutz zu überprüfen, da ich in einem kindergarten arbeiten wrerde ist das nicht ganz unerheblich.
      aber je nach beruf den du aussüben willst ist es für den arzt absolut unwichtig wie deine blutwerte und impfschutz sind.
      @Fedaykin:

      Wenn du also keinen Beruf ausüben willst wo du viel mit den Armen in Chemikalien rumrühren musst sollte das also kein Problem darstellen.


      Das habe ich nicht verstanden. Wieso meinst Du, dass man mit N*rb*n keinen Beruf haben darf, wo man mit Chemikalien zu tun hat? Das interessiert mich! Wär dankbar für eine Antwort!! :)

      LG, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher