Kontakt mit anderen Borderlinern

      Kontakt mit anderen Borderlinern

      Hey,
      ich war jetzt drei Monate lang in der Psychiatrie und dort wurde mir gesagt, dass ich Borderlinerin bin. Ich komme recht gut mit der Diagnose klar und mir geht es auch zur Zeit sehr gut. Ich habe in der Klinik sehr viel über mich gelernt.
      Allerdings würde ich mich sehr gerne mit anderen Borderlinern austauschen. Ich würde anderen Borderlinern auch sehr gerne helfen, weil ich wirklich schon sehr viel gelernt habe. Wer Lust hat kann mir ja mal zurückschreiben. Es ist so komisch, dass ich Borderlinerin bin und mich erst mit ganz wenigen Gleichgesinnten unterhalten habe.
      Liebe Grüße

      RE: Kontakt mit anderen Borderlinern

      Heylo,
      ich hab am Anfang des Jahres von meinem Hausarzt die Diagnose "Borderline" bekommen. War schon ziemlich geschockt. zumal ich vorher bei nem Doc war, der mir net helfen konnte. Nun bin ich bei einem anderen Doc, und nehm an einer Studie teil, um die Wartezeiten zu überbrücken. Kann wahrscheinlich erst im September in die Klinik. Hast du das DBT-Programm mitgemacht?
      hab mich bsher auch noch nicht mit anderen Borderlinern unterhalten...
      liebe grüße,lotte
      Schwarze Seele

      Sie fällt
      Tränenleeres Augenlicht
      Doch sie wird weinen
      Nur anders
      he Laure,
      mich hat es auch verwundert, aber auf meiner überweisung stand borderline. mein jetziger doc hat es ja bestätigt. Keine Plan, wie sie darauf kam, wird schon nen bissl Ahnung davon gehabt haben..

      Schwarze Seele

      Erinnerungen, Gedanken ziehen ihre Bahnen
      Durch die äußert verhasste Hülle ihres Körpers
      Dichter Nebel fällt in ihre Seele
      Zorn stehlt ihre Ruhe
      Lässt sie erblinden
      Licht verschluckt vom Sumpf der Dunkelheit
      Verlorene des Augenblicks
      Sie fällt
      Tränenleeres Augenlicht
      Doch sie wird weinen
      Nur anders
      Schwarze Seele

      Sie fällt
      Tränenleeres Augenlicht
      Doch sie wird weinen
      Nur anders
      Na ich war letztes Jahr bei einem Psychologen, der aber überhaupt nicht zu mir gepasst hat, der hat gar keine Diagnose gestellt. Nach dem der mich beschimpft hat bin ich dann zu meinem Hausarzt, der mich zu einem anderen Doc überwiesen hat...und da bin ich nun, nehm an einer Medikamentenstudie teil und warte auf einen Klinikplatz...
      regenschein
      Schwarze Seele

      Sie fällt
      Tränenleeres Augenlicht
      Doch sie wird weinen
      Nur anders
      ich muss sagen, dass mir der letzte klinikaufenthalt trotz frühzeitigen abbruches tatsächlich einiges mitgegeben hat. dbt besteht ja nicht einzig aus den skillsübungen, sondern beinhaltet ja weitere module (innere achtsamkeit, zwischenmenschliche fertigkeiten, umgang mit gefühlen und stresstoleranz). svv war ja nie mein auptproblem. ich hab mittlerweile einiges an eedback seiten anderer zumindest annehmen können, erkenne stresssituationen jetzt besser und frühzeitiger, und übe mich weiterhin in selbstwahrnehmung.
      ich sehe die dbt als wirksames mittel im umgang mit bps.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      hej...


      ich würd mich nicht auf das verlassen, was auf ner überweisung steht...
      mein hausarzt hat das auch drauf geschrieben, ich hab gefragt warum, und er meinte dann, das machen die meisten ärzte so, borderline für alles was nicht depression oder sonstiges "leichter" zuordenbares ist... fand ich damals auch etwas daneben, aber inzwischen hab ich auch in der klinik mitbekommen, dass es echt so ist, dass sich die ärzte dadurch miteinander verständigen so nach dem motto: diagnose: verschiedene symptome, unterschiedlicher ausprägung...

      und entweder wird die diagnose dann von jemand fachkundigem bestätigt, oder sie wird ausgetauscht...

      was ist denn dbt?

      liebe grüße,

      sunny
      Kalter Wind in meinem Herzen, kalter Wind in meinem Haar.

      Kalter als hier unten wirds nicht mehr und niemals wirds so werden, wie es war.

      All die Sterne bleiben oben, in mir bleibt nur deine Spur.
      Hab ich dich jemals belogen, frag ich leise
      und du lächelst nur.
      Original von Amy
      ich muss sagen, dass mir der letzte klinikaufenthalt trotz frühzeitigen abbruches tatsächlich einiges mitgegeben hat. dbt besteht ja nicht einzig aus den skillsübungen, sondern beinhaltet ja weitere module (innere achtsamkeit, zwischenmenschliche fertigkeiten, umgang mit gefühlen und stresstoleranz). svv war ja nie mein auptproblem. ich hab mittlerweile einiges an eedback seiten anderer zumindest annehmen können, erkenne stresssituationen jetzt besser und frühzeitiger, und übe mich weiterhin in selbstwahrnehmung.
      ich sehe die dbt als wirksames mittel im umgang mit bps.

      Hm, innere Achtsamkeit war nur anderthalb Tage ein Thema, die anderen Module könnte ich jetzt gar nicht zuordnen.

      Meine Therapeutin war irgendwie fixiert auf diese Skillsübungen, obwohl ich mehrfach gesagt habe das SSV mein kleinstes Problem ist. Und da's mein erster Klinikaufenthalt war, dachte ich irgendwann "die wird schon wissen was Sie tut"...

      @SunnySu: DBT ist eine Therapieform, die bevorzugt bei einer BPS angewendet wird: medizin.fu-berlin.de/psyche/krankheitsbilder/borderline.html , bissl weiter nach unten scrollen.
      Hmm, es ist ärgerlich, wen sich nur auf das Selbstverletzende Verhalten konzentriert wird. Bei meiner ehemaligen Therapeutinwar es zum Glück so, dass wir immer besprochen haben, was momentan akut war, also meist Stimmungsschwankungen und Verlustängste. SVV war echt nur ein Thema, wenn ich der Meinung war, dass wir es mal wieder besprechen müssten.

      Laure
      Original von Laure
      Hmm, es ist ärgerlich, wen sich nur auf das Selbstverletzende Verhalten konzentriert wird. Bei meiner ehemaligen Therapeutinwar es zum Glück so, dass wir immer besprochen haben, was momentan akut war, also meist Stimmungsschwankungen und Verlustängste. SVV war echt nur ein Thema, wenn ich der Meinung war, dass wir es mal wieder besprechen müssten.

      Laure

      So hatte ich mir das auch vorgestellt, aber man ist ja erst einmal verunsichert beim ersten stationären Aufenthalt und wenn man's vier Mal sagt und die Therapeutin glaubt es wäre besser...hm.

      Hey, ich verletzte mich kaum noch, die ganze andere Scheiße ist geblieben aber hauptsache es sieht niemand mehr, hooray. :D
      Na ich nehm grad an einer Medikamentenstudie teil speziell für Borderline-Patienten, aber die Medikamente erreichen irgendwie nichts, im Gegenteil, sie verschlechtern nur die Situation, in meinem Fall, das positive ich verletze mich seltener...
      hat jemand erfahrung mit solch studien?
      Schwarze Seele

      Sie fällt
      Tränenleeres Augenlicht
      Doch sie wird weinen
      Nur anders
      Hi !!
      *mich auch mal als borderlinerin oute* ich hab die Diagnose nach jahrelanger sucherei vor einem Jahr bekommen ca. Ich sage mal so das ich relativ gut jetzt damit klar komme. war vor kurzem 6Wochen in der Klinik wo ich ansatzweise das DBT programm mitbekommen hab und es nun ansatzsweise *wie es mir eben möglich ist* versuche anzuwenden. was leider nicht wirklich klappt da ich wieder auf dem absteigenden Ast bin. Bei mir zieht sich die krankheit durch alle bereiche von den süchten bis verlustsängste svv exzesse jeglicher Art ach ja eben alles wobei ich nicht genau sagen was mein Hauptproblem ist. Ich leide sehr unter den spannungen und den stimmungsschwankungen dem alleinsein und dem ständigen drang irgendwas oder irgendjemanden bewerten zu müssen und am meisten den druck den ich mir selber mach um immer perfekte heile welt zu spielen. In Beziehungen hatte ich bisher nie viel glück da entweder alles gut war oder der hass eine grosse rolle spielte. schwarz und weiss eben die grauzone hab ich leider noch nicht gefunden. Ich bin jetzt wieder in einer Beziehung in der ich sehr glücklich bin obwohl sich meine krankheit immer wieder darin zeichnet durch mein Verhalten was ich dank der klinik teilweise jetzt bewusst wahrnehme und es nicht mehr als normal abtue. Ich möchte diesen mann an meiner seite nicht mehr verlieren denn er ist mir sehr wichtig und ich liebe ihn und ich will verhindern das die krankheit das auch wieder kaputt macht.
      so nun soviel zu meiner person und meiner krankheit.
      Lg Filou
      hallihallo...
      ich habe nach jahrelanger therapie nun auch die diagnose bps bekommen. ich muß sagen ich komme damit recht gut klar da ich mich besser verstehen kann. in ca.2 monaten gehe ich in stationäre dbt. kann danach hier ja auch mal meine erfahrungen berichten.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher