---

      Guten Morgen...

      naja,i´ch weiß,dass ich das eigentlich selbst entscheiden sollte,aber vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

      Im Grunde geht es um mein SVV und meine Thera,die ich gemacht hab.
      Heute abend haben wir ne abschlussfeier vom jahrgang,ich geh bald auf ne andere schule...weiß ich mein abi mache.

      Ich überlege,ob heute der tag sein sollte,es meinen "freunden" zu sagen...also von meinem SVV (wovon die meisten wissen,gewollt oder ungewollt) und von der thera (das weiß so gut wie niemand,hab immer alles abgestritten,weil ich es dumm fand,dass ich nicht selbst mit meinem leben klarkomme).

      Was haltet ihr von der Idee?
      Warum ausgerechnet heute???
      Du wirst doch sicherlich den Kontakt noch halten wollen oder es zumindest versuchen, oder!?
      Dann könntest du es deinen Freunden ja auch theoretisch nächste Woche sagen... ;)
      Es ist super und sehr mutig, dass du den Schritt wagen willst. Aber ganz ehrlich: ich denke, einigen Leuten könnte das den Abend versauen! :rolleyes:
      hallo du,
      ich würde es nicht so "offiziell" und an alle gerichtet verkünden. du schreibst "freunde" in anführungszeichen - würdest du sie nicht wirklich als freunde bezeichnen? ich finde keineswegs, dass man svv totschweigen sollte oder sich dafür (und für thera schon gar nicht) schämen müsste, aber man kann sich vor schmerzhaften reaktionen versuchen zu schützen.
      dass du es den leuten am abschlusstag sagen willst, hat für mich so n bisschen "rachecharakter", im sinn von "hättet ihr gewusst"... oder seh ich das falsch? falls es so ist, würd ich dir eh davon abraten, weil das doch nichts nützt und wohl die wenigsten was draus lernen. ich persönlich halte es so, dass ich erstmal was antöne von wegen thera und dann mal schau, wie die leute reagieren; svv und esstörungen bringe ich erst zur sprache, wenn ich glaube, die kommen damit klar. man darf es dem umfeld auch nicht immer übel nehmen, wenn es nicht gut reagiert; in den meisten fällen ist es doch nur überforderung und nicht böser wille. wenn ich mir vorstelle, meine freundin würde sich so verhalten wie ich es selbst tue (svv etc), hätte ich viel mehr angst, als ich um mich selbst habe, und würde vielleicht auch nicht gleich angemessen reagieren... wer weiss.
      übrigens finde ich es viel viel intelligenter, hilfe zu suchen, wenn man sie braucht, als zu denken "ich schaffs nicht allein aber probiers trotzdem". wenn man ein bein gebrochen hat, geht man auch zum arzt, obwohl man 6 monate rumliegen könnte und es würd auch heilen (der vergleich ist etwas abgenutzt, ich weiss... aber es trifft doch trotzdem zu, nicht?).
      also, ich wünsch dir, dass du die für dich richtige entscheidung treffen kannst heute abend, und ein schönes fest...!
      milla
      Hi du,
      ganz ehrlich, ich würds ned tun, denn es müssen ja nciht alle wisse, denn manchmal spricht sich sowas schneller rum als man glaubt und dann kommen die dummen sprüche. ich würds leiber den menschen erzählen, die dir am herzen liegen, mit denen du dich gut verstehst und denenn du es unbeidngt sagen willst oder wilslt du es allen sagen so im sinne von aufklärung?
      Machs doch sonst ne anderes mal, denn wie gesagt, das soll heute abned ne Feier sein, und ich glaube, wenns plötzlich all wissen und einen immer weider angucken doer so oder das getratsche dann losgeht, das würde mir zumidnest, die Stimmung son bischen versaun.
      Bart
      Hallo zusammen.

      Ich will es ganz und gar nicht als Rache machen.
      Ich will es halt auch nur,wenn sich die möglichkeit ergibt,den leuten sagen,die mir was bedeuten.
      Ich denke leider,dass wir uns nicht mehr so oft sehen werden,weil es ne ganze ecke entfernt is,wo sie alle wohnen.
      Klar,ich werde versuchen den kontakt zu halten,aber ich will nicht,dass sie sich sorgen machen.
      Ich möchte,dass sie wissen,dass es mir besser geht als damals,dass sie wissen,dass sich sich nicht mehr wirklich um mich sorgen müssen. (auch,wenn wir ma etw. länger keinen kontakt haben werden)

      naja,aber irgendwie habt ihr vielleicht doch recht,ich weiß ja nicht...!