Ich soll ihr helfen - aber wie????

      Ich soll ihr helfen - aber wie????

      Hi ihr
      ich hab ne Freundin und die ritzt sich. Sie steck auch so ziemlich tief in der Tinte! Sie hat suicid Gedanken und hat nicht wirklich ne tolle Familie. Sie hat das alles bei mir schon mal mit gemacht. Damals hat sie mir beigestanden. Ich wollte, dass sie mir hilft und hab mir helfen lassen. Jetzt steh ich vor einem etwas größeren Problem.
      Ich hab neulich einen Brief von ihr bekommen! Darin stand, dass ich ihr ganz dringend helofen soll undso. Naja ich hab ihr dann angeboten mit ihr zu Beratungsstellen zu gehen, zu meiner Thera, Vertrauenslehrer, ... und sie hat immer abgelehnt. Ich soll ihr helfen, aber sie schlägt mir jede möglichkeit aus. Neulich in der Schule wollte sie aufs Klo um sich zu ritzen, ich hab sie festgehalten, daraufhin hat sie angefangen mich anzufauchen und zu schrein. Ich hab sie immernoch festgehalten, ich wollte ihr ja helfen. Dann hat sie gesagt, wenn ich sie nicht sofort los lasse, dann hasst sie mich und wenn ich sie wirklich gern habe, dann lass ich sie gehen. Das hat mich total getroffen und ich hab sie gehen lassen, danach war sie total sauer, weil ich sie nicht davon abgehalten hab! Ständig steck ich in diesen Zwickmühlen, aber ich will das nicht mehr. Was ich auch mache, es ist das Falsche! Was kann ich denn jetzt tun? Wie soll ich mit dieser Situation umgehen? Wie soll ich ihr sanft klar machen, dass ich ihr nur helfen kann, wen sie sich helfen lässt?

      glg Freak
      ~smiling on the outside and hurt beneath my skin~ Good Charlotte
      ~My life is going down the hills~
      ~die Sachen die mich kaputt machen werden jetzt von mir kaputt gemacht~
      Trauer ist ein Wort, das nichts bedeutet, bis es alles bedeutet
      Hallo,

      ich hab aus deinem Post gelesen, dass du dir ziemliche Sorgen machst.

      Ich glaube, es ist einfach wichtig für deine Freundin, dass du ihr Problem nicht ignorierst. Sie hat sich dir anvertraut. Frag sie, wie du ihr helfen kannst. Was ihr helfen würde, aber es ist auch wichtig, dass du dich selbst schützt.
      Damit meine ich, dass es dich selbst nicht zu sehr belastet. Such dir selbst auch Möglichkeiten, wie du mit der Situation fertig wirst.

      Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen. Wenn nicht, hoffe ich auf die anderen, dass dir von denen jemand nen besseren Rat geben kann.

      Ich drück die Daumen.
      Die Situation kommt mir bekannt vor, du könntest fast meine Sis (meine Freundin) sein.
      So wie du denkt meine Freundin nämlich auch. Es ist verdammt schwer, da sie mir sagt, sie KANN mir nicht mehr helfen, ich bete darum, dass du es nicht so sagst. Das hat mich so hart getroffen.
      Zieht dich deine Freundin wieder runter? So klang es nämlich. Dann würde ich versuchen eine gewisse Distanz aufzubauen, aber sei immer für sie da, wenn sie jemandem zum reden braucht, ich kenne nämlich das Gefühl sehr gut zurück gestoßen zu werden, ich darf jetzt schon nicht mehr mit meiner Sis reden... Und das tut weh, deswegen, nimm sie wahr, sie hat auch für dich gekämpft, seid füreinander da! Ich kann mir gut vorstellen, dass es ihr mit dir ähnlich ging, aber man selbst bekommt das eher weniger in der Situaution mit...
      Also hoffe ihr beiden schafft das!!! Und meld dich, wenn du nicht weiter weißt...
      LG
      Mein Inneres
      Im Leben ganz groß sein!
      Stille Worte
      He du
      naja... ich seh ja wies dir geht. wenn du net weiter weißt,
      soll ich vll morgen mal mit ihr reden? nur mal son kleiner vorschlag. ich meine... sie muss es letztenendes ja doch selber wissen.
      hast du denn etz mit deiner thera über das geredet? ich denke ich kann da ja auch mal mit meiner ex-thera drüber reden, fragen was sie davon hält. aber freilich nur wenn du willst.

      Lg s.O.s
      .:There's falling one silent tear:.
      @kalyptra: Ich selbst bin mit der Situation einfach überfordert! Was soll ich denn tun, wenn alles was ich tue falsch ist? Wie soll ich ihr helfen, wenn sie es nicht zulässt? Sie schreit förmlich nach Hilfe und wenn man ihr die Hilfe geben will, dann stößt sie einen weg! Das tut weh und triggert!
      Das klassische Beispiel heute: Sie hatte ne Klinge in ihrem Geldbeutel und ich hab sie ihr weggenommen! Daraufhin hat sie kein Wort mehr mit mir geredet! Das einzige was sie gesagt hat, bevor ich die Klinge sah war:" Ich krieg eh überall welche her, warum willst du sie mir wegnehmen? Ich würd das auch vor deinen AUgen machen!"
      Das tut einfach saumäßig weh!

      @mein Inneres: Ja, das Gefühl kenn ich auch, weggestoßen zu werden! Wurde ich schon viel zu oft! Erst warn sie für mich da und dann ham sie mich mit den Worten: "was gehen mich diene shit Probleme an?" weggeschickt! ICh kann das einfach nicht bei meiner Blutsschwester machen! Sie ist mir zu viel wert! Ich brauch sie doch! ICh bin total vorsichtig mit allem was ich sag und überleg mir jeden satz 10 mal, auch wenn es schwer fällt! Ich versuche ihr zu helfen, auch wenn ich daran kaputt gehe! Das einzige Problem ist bei ihr, dass ich nicht weiß wie ich ihr helfen kann! Sie wusste damals, wie sie mir helfen kann und das hat die Sache leichter gemacht aber ich weiß es einfach nicht! Ich kann nciht mehr! Das werde ich ihr nie zeigen! Ich werde brav meine Maske tragen und einfach so tun als würde ich alles aushalten, dann fühlt sie sich geborgen und kommt irgendwann wieder aus dem Loch ruas, und dann kann ich mich um mich kümmern aber erst muss es ihr wieder gut gehen.

      @SOS: Nein red nicht mit ihr, du würdest sie wahrscheinlich triggern! Nichts gegen dich, aber es würde sie triggern, dass ich es ihr nicht persönlich gesagt hab! Hoffe du verstehst das.
      Red mal lieber nicht mit deiner Thera darüber, weil ich nicht weiß, ob es so gut ist, weil es in der Thera ja um dich und deine Probleme gehen soll, nicht um meine! Dafür hab ich meine Thera..

      Ciao Freak
      ~smiling on the outside and hurt beneath my skin~ Good Charlotte
      ~My life is going down the hills~
      ~die Sachen die mich kaputt machen werden jetzt von mir kaputt gemacht~
      Trauer ist ein Wort, das nichts bedeutet, bis es alles bedeutet