zyprex oder zyprexa

      zyprex oder zyprexa

      Hallo ihrs,
      hat jemand Erfahrung mit dem Medikament zyprex/zyprax (?) oder zyprexa gemacht und kann mir da etwas drüber sagen? Das soll ein Neuroleptikum sein und ich habe etwas Bammel davor, denn das letzte Mal hatte ich zeldox verschrieben gekriegt und die überhaupt nicht vertragen, ich hatte ziemliche Nebenwirkungen.
      Bei mir scheint es gerade nicht ohne Medikation zu gehen, von daher werde ich das Übel wohl versuchen, habe natürlich Schiss davor, dass ich das wieder net vertrage.
      Also, wer kann mir evtl irgendwelche Angaben machen?

      Danke für mögliche Antworten

      blacksun
      hi,
      ich hab auch über mehrere monate zyprexa genommen. erst 2,5 mg dann 5mg immer abends. es wurde dann aber abgesetzt, weil es bei mir nix gebracht hat. ich hab dann voll das harte medikament bekommen: haldol. aber zurück zu zyprexa: was mich am meisten an dem zuegs gestöhrt hat ist, das ich 10kg zugenommen habe. auch wenn die meisten statistiken sagen, dass man so im schnitt nur 5kg zunimmt, nimmt man meist viel mehr zu! meine thera hatte mal einen der 20kg davon zugenommen hat. mich hat das halt extremst gestört und bin dann in eine bulimie gerutscht(war vorher aber schon essgestöhrt). es macht am anfang extrem müde, man kann das auch nur bedingt mit kaffee und cola ausgleichen. eigtl soll es einem innere unruhe und kreisende gedanken nehmen d.h. es soll einem einen abstand zu all den schlimmen gefühlen geben. zeldox ist eigtl das neuere medikament und sollte eigtl weniger nebenwirkungen haben, aber vll hilft zyprexa bei dir ja besser! es ist auf jeden fall einen versuch wert! es muss dir halt klar sein dass du auf jeden fall zunehmen wirst und dagegen lässt sich echt schwer was machen!
      wünsch dir auf jeden fall viel glück!
      wenn du noch fragen hast kannst du dich jeder zeit an mich wenden zb per pn!
      [SIZE=7]
      DU SAGST

      Du sagst, du liebst die Sonne,doch wenn sie scheint, suchst du den Schatten.
      Du sagst, du liebst den Regen,doch wenn er fällt, spannst den Schirm auf.
      Du sagst, du liebst den Wind,doch wenn er weht, versteckst du dich zu Hause.
      Darum habe ich ANGST,wenn du sagst, dass du mich liebst!!!
      [/SIZE]

      RE: zyprex oder zyprexa

      Hi!
      Ich nehme Zyprexa seit etwa einem halben Jahr. Ich nehme auch noch eine Antidepressivum, deswegen bin ich mir jetzt nicht immer 100%ig sicher, dass das die Wirkung vom Zyprexa ist. Aber eine äußerst angenehme Nebenwirkung des Zyprexas ist, dass ich sehr gut schlafen kann. Mein Psychiater sagte mir, dass viele Leute durch das Medikament zunehmen, aber das ist bei mir nicht der Fall. Bei mir wirkt es glaube ich auch stimmungsaufhellend, denn als ich mal vergessen habe es zu nehmen, da hatte ich gleich eine richtige Krise. Ich war am weinen, habe an den Pulsadern rumgeschnippelt... Also ich glaube auf mich wirkt das Zyprexa sehr gut, und vielleicht solltest Du es auch mal probieren.
      Ich hoffe ich konnte helfen!
      Glg, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)
      Hallo und danke erstmal für eure Antworten.
      Bis jetzt habe ich dieses Medikament immer noch nicht eingenommen,habe noch viel zu viel Schiss davor.
      Immerhin, ich hab mir vorhin eine aus der Verpackung gedrückt, nur um sie mal anzuschauen, aber mir hängt echt der Arsch auf Grundeis.
      Leider hatte ich mit Zeldox zuvor meine Schwierigkeiten,weshalb ich jetzt Bammel vor dem neuen Medikament habe.
      Ich habe schließlich keine Lust in irgendeiner Form "abzuschmieren".
      Für mich bedeutet das ein stückweit auch Kontrollverlust, ich kann ja nicht verhindern, was die Tablettte in mir macht.
      Aber die Frage ist,was das kleinere Übel ist: meine derzeitige instabile persönliche Situation oder die Tablette...

      Zunehmen wäre bei mir gar nicht mal soooo schlecht, ich bin ein kleiner Hungerhaken,aber ich kann total verstehen, wenn einen das runterzieht.

      @Schaaf: hattest du dann richtige Fressflashs oder wie kam es zu den 10kg+ ? Die Psychiaterin,die mir die Medis verschrieben hat, meinte, dass es dazu kommen kann, zumindest wäre das neben Müdigkeit eine recht häufige Nebenwirkung.

      Ansonsten noch mal recht schönen Dank an alle für die Antworten,sie haben mir einen kleinen Einblick verschafft.

      Scheinbar ist zumindest keiner von euch damit abgeklappt oder wurde duselig davon.
      Ich werde die Tablette heute immer noch nicht nehmen, ich drück es mal mit nem Zitat aus nem Lied von den White Stripes aus : "Girl, you have no faith in medicine."

      Danke,
      lg blacksun
      Diese Medikamente wurden extra gemacht um Menschen wie uns zu helfen.
      Ich habe recht lange eigentlich die einnahme von Zyprexa verweigert.
      Meine Gründe waren so ähnlich wie die Deinen.
      Nur geholfen hat das natürlich kein bisschen.
      Im nachhinein find' ich's auch immer noch berechtigt.
      Kontrollverlust war ganz klar einer der Wichtigsten Punkte.
      Natürlich kannst du nicht kontollieren was dieses Teil in dir veranstaltet, aber es ist auch immer möglich sie wieder abzusetzten.
      Ein Versuch ist's allemal wert.
      Gewichtszunahme ist auf jedenfall eine Nebenwirkung die zimlich sicher auftritt.
      Auf Zyprexa hatte ich das Gefühl kein Sättigunsgefühl mehr zu haben.
      Ich hatte andaurend lust auf was zu Essen und hab auch oft dieser Lust nachgegeben.
      Gegen später dann war's mir zu blöd und ich hab mir einen Essensplan geben lassen (wurde stationär behandelt).

      Schlussendlich kann ich sagen, dass es mir nicht sonderlich viel gebracht hat das Zeug zu schlucken.
      Mir geht's immer noch nicht wirklich gut, ich bin meiner Meinung nach zu dick geworden und war nur müde und Lustlos.

      Aber ich finde auch du solltest es auf jeden Fall versuchen.


      Ach ja, ich glaube auch The White Stripes meinen andere Medikamente. ;)


      Sopor


      I have no words that I could say to you,
      to make you understand.
      ja ich hatte richtige fressanfälle...gut bei bulimie kommt das schon ab und an vor oder auch häufiger...aber in meiner zyprexa-zeit hatte ich die stärkste bulimische phase meines lebens! und irgendwann sind es halt dann 10kg! leider gottes! von januar bis märz von 40kg auf 50kg...so was belastet eine magersüchtige halt schon!
      [SIZE=7]
      DU SAGST

      Du sagst, du liebst die Sonne,doch wenn sie scheint, suchst du den Schatten.
      Du sagst, du liebst den Regen,doch wenn er fällt, spannst den Schirm auf.
      Du sagst, du liebst den Wind,doch wenn er weht, versteckst du dich zu Hause.
      Darum habe ich ANGST,wenn du sagst, dass du mich liebst!!!
      [/SIZE]

      gewichtszunahme

      ich denke, da muss man auch mal was relativieren: wenn jemand von 40kg auf 50 kg relativ schnell zunimmt, dann ist das nicht schlimm, sondern verdammt nochmal nötig!!!

      und wenn da das medikament "nur" appetitanregend wirkt, dann hat sich das auch verdammt schnell mit den 10 kg, der körper will ja endlich mal wieder futter.

      will hier jetzt nicht zu motzig wirken, aber ich denke, man sollte eine medikamenteneinnahme nicht von einer gewichtsszunahme abhängig machen!!!

      ich hab auch ne weile zyprexa bekommen, auch magersüchtig, war allerdings schon im normalgewichts bereich, und 2 oder3 kilo ja, mehr nicht. die erfahrung haben bei mir in der klinik mehrere gemacht.

      wenn die müdigkeit allerdings so groß ist, das man nichts mehr macht, trotzdem normal ist, dann braucht man sich auch nicht wundern...


      sunny
      Kalter Wind in meinem Herzen, kalter Wind in meinem Haar.

      Kalter als hier unten wirds nicht mehr und niemals wirds so werden, wie es war.

      All die Sterne bleiben oben, in mir bleibt nur deine Spur.
      Hab ich dich jemals belogen, frag ich leise
      und du lächelst nur.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher