'Fragebogen zur Lebensgeschichte'

      'Fragebogen zur Lebensgeschichte'

      So, seit lezter Woche Mittwoch hab ich endlich einen ambulanten Therapieplatz. Verhaltenstherapeutischer Schwerpunkt, Borderline-Therapie, bei einem Mann, weil ich mich da erfahrungsgemäß besser öffnen kann, irgendwie, zugelassener Erwachsenentherapeut, weil ich für die Kinder-u. Jugendtherapie deutlich zu komplexe Symptome habe, absolut professionell...genau, was ich gesucht habe.

      Mittwoch war das Erstgespräch, und seit mittwoch schiebe ich etwas vor mir her.

      Unter dem Haufen Papiere, den der Typ mir mitgegeben hat, war unter anderem besagter 'Fragebogen zur Lebensgeschichte' - ein recht umfassender Fragebogen, den ich ausfüllen und wieder mitbringen soll.
      Fand ich erst auch ganz toll, normalerweise schreibe ich gerne und viel und mag auch so Fragebögen, im Internet mache ich das ständig und es macht mir fast Spaß.

      Nur...eins hab ich mal wieder vergessen.

      Ich habe wahnsinnige Schwierigkeiten damit, mich festzulegen. Was immer ich sage oder tue funktioniert immer so, dass ich noch eine Möglichkeit zum Rückzug habe. Eine Hintertür bleibt immer offen, ich hasse es, mich festlegen zu müssen.
      Das fängt dabei an, dass ich zig Fächer zuviel in der Schule gewählt habe, nur um mich fürs Abi noch ja nicht entscheiden zu müssen.
      Ich kriege Panik wenn ich meiner Mutter zb ein Eis holen und selbst die Sorten aussuchen soll.
      Ich schleppe häufig Wechselklamotten mit mir rum wenn ich unterwegs bin, weil ich Angst habe, bei der Kleiderauswahl die falsche Entscheidung getroffen zu haben...

      Und besondere Angst habe ich davor, schriftlich etwas über mich festzuhalten.

      Im Internet geht das komischerweise, da kann ich das, aber jemandem einen Zettel in die Hand zu drücken...besonders jemandem, der mich bewertet...vor meinem Vater zum Beispiel konnte ich das nie. Der durfte auch nie meine Klausuren lesen, egal wie gut die benotet worden waren, weil ich immer Angst hatte, einen Fehler übersehen zu haben.
      Einen Fehler, den er dann schwarz auf weiß sprichwörtlich gegen mich in der Hand hat.

      ...und jetzt sitze ich hier, vor diesem Fragebogen, und hab außer meiner Adresse und Telefonnummer noch keine Frage beantwortet.

      Heute habe ich wieder einen Termin...muss das zwar noch nicht zwingend heute abgeben, aber er sagte von vornerein, dass er bei Borderlinepatienten sehr strikt ist, weil die Therapie häufig scheitert, und wenn ich nicht in sechs Wochen den Wisch abgegeben hab verlier ich den Platz.
      Sechs Wochen klingen jetzt vermutlich nach einer enorm langen Zeitspanne, aber die ändert nichts daran, dass ich absolute Angst davor habe, das auszufüllen.

      ...wenn er mir die Fragen einfach so stellen würde und ich sollte sie mündlich beantworten -kein Problem.
      Mich macht zwar auch nervös, dass er dazu Notizen macht und damit auch etwas festlegt, aber die kann ich zum Glück nicht lesen, weshalb ich es meist schaffe, mir keine allzugroßen Gedanken darüber zu machen.
      Mündlich kann ich mich schließlich jederzeit revidieren.


      was mach ich jetzt also mit dem ganzen Müll? Was erzähl ich ihm gleich? Dass ich noch nicht dazu gekommen bin, den Fragebogen auszufüllen? Oder gleich beim ersten Termin, dass ich das nicht kann?

      Ich brauche diese Therapie. Ich hab lange darauf gewartet und viel dafür getan, und an so einem Mist soll das ganze nicht scheitern, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich es schaffen soll, das abzugeben...wissend, dass er das allein liest und mich wahrschenilich völlig falsch versteht, und...

      scheiße.

      irgendwelche konstruktiven Ideen?

      Fuin
      Hi Du!!!
      Hm ich kenne diesen Fragebogen auch ich denke den bekommen alle wenn sie eine ambulante Therapie anfangen ich hab es für mich so gelöst das ich ihn damals einfach ausgefüllt habe was mir eingefallen ist und jetzt nach 3 Jahren hab ich meinen Thera nochma gefragt ob ich ihn nocheinmal ausfüllen darf das wäre vielleicht eine Möglichkeit. oder wenn du dich nicht festlegen magst dann schreib alle Sachen auf die dir einfallen auch wenn sie widersprüchlich sind und ich würde auf alle Fälle mit dem Thera darüber reden das du Schwierigkeiten damit hast. Vielleicht könnt ihr einige Sachen wirklich mündlich klären hm? Ich weiß jetzt nicht ob dir das wirklich geholfen hat was ich da geschrieben habe denn so genau hab ich das Problem nicht wie du .... wenn nicht sorry.
      *lieb drück*
      Lg Filou
      Also ich würd des deinem Thera sagen, dass du eben Probleme damit hast diese Fragebögen auszufüllen. Ich denk mal des ist am besten wenn du gleich des offen sagst. Vielleicht kannst du dann ja auch diese Bögen mit ihm zusammen ausfüllen?

      Frag mich nur immer was ihr da alles für Fragebögen ausfüllen müsst... ich mach mittlerweile die zweite ambulante Thera und musste bisher noch keine so Bögen ausfüllen.

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      naja, aber bei dem Fragebogen musst du ja keine Geschichten schreiben, sondern auf die Frage einfach eingehen.
      wie wäre es, wenn du dir Antworten so knapp wie möglich hälst? es gibt sicher ein paar Dinge, die du als Fakten betrachten kannst. wann etwas passiert ist, in welchem Jahr - das ist ja nunmal Fakt.
      es geht doch auch sicher darum einfach nur einen groben Lebenslauf zu haben, da musst du ja deine Gefühle und Gedanken nicht mit einbringen.
      vielleicht hilft dir das weiter?

      mach es in Stichworten. bei Stichworten kannst du ja zB auch noch erklären ("revidieren", wenn du meinst), wie du sie gemeint hast und legst dich nicht zu 100% auf etwas fest, aber gibst deinem Therapeuten dennoch die Chance einen Einblick zu bekommen und zeigst ihm, dass du es versucht hast.

      verfeinern und ins Details gehen kannst du sicher dann im Laufe der Therapie und wenn es ihm nicht reicht, dann kannst du ihm ja erklären, dass das derzeit alles ist, was du schreiben kannst und ihn fragen, ob er nicht seine übrigen Fragen jetzt mündlich klären könne.

      wäre alles, was mir dazu einfällt.
      ich habe meinen Fragebogen auch ewig hinausgeschoben und ihn erst ein paar Stunden vor meinem Termin abgegeben, was reichlich blöd war, aber die Ärztin hat trotzdem versucht was draus zu machen. also, je eher, desto besser, weil dann kann der Arzt ja damit anfangen zu arbeiten und letztendlich geht's dann vielleicht gezielter gleich los. du tust dir damit also nur einen Gefallen.

      gruß, k.
      wie wärs, wenn du ihm diesen thread ausdruckst und ihm den gibst?

      bzw genau dieses problem schilderst... und entweder schreibst du irgendwas und gibst es halt ab und sagst dazu, dass das mit der hintertür ein problem sein könnte.

      oder du machst dir klar, dass du bei ihm nichts zuverlieren hast, weil er dir helfen will und du vor ihm nichts gbeweisen musst. das wird vllt nicht klappen,m daher würd ich dir dringend raten das anzusprechen, dir einen zweiten bogen mitgeben zu lassen. den ersten füllst du aus, so gut es im mom geht, notfalls mit hintertürchen.

      den zweiten füllst du nur für dich aus, packst ihn weg und gibst ihn erst dann ab, wenn du dich sicherer fühlst. hat den vorteil, dass du evtl schon wenn er zu einzelnen punkten nachfragt das ein oder andere dazu sagen kannst...

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      also erstmal, danke für die zahlreichen und schnellen antworten.

      ich bin mittlerweile auf seite neun des bogens, hab ihn einfach so weit es ging ausgefüllt und überlege noch, ob ich ihn so abgebe.

      der bogen bezieht sich eben nicht nur auf den lebenslauf, auch auf probleme, beziehungen, sexuelles...alles mögliche. und mir bleibt die angst, dass es wirkt, als würde ich mit dem erwähnen einzelner fakten irgendwas implizieren wollen...naja, lassen wir das.

      ich vermute, ich werde es einfach so machen wie ihr sagt - erst das problem schildern, den bogen unter diesem vorbehalt abgeben und mir dann noch, wie solaine vorgeschlagen hat, einen zweiten mitgeben lassen - das ist wirklich eine gute idee, danke.

      @angel - mh, du machst vermutlich eine psychoanalytische therapie, oder? da wird das ganze ja später viel mehr erarbeitet, bei verhaltenstherapie wird es nur kurz umrissen und dann zum praktischen übergegangen, vermutlich deshalb.
      ...bei meiner ersten ambulanten therapie musste ich auch noch keinen fragebogen ausfüllen, das wird schon seine richtigkeit haben so.

      fuin
      hey,
      jetzt mach dir mal keinen stress! ich weis solche fragebögen sind echt net leicht zu beantworten, aber halt sehr wichtig! lies ihn dir halt mal ganz durch und fange mit den fragen an die für dich am einfachsten sind! und dann kannst du dich ja weiter durcharbeiten...du kannst dir ja auch von deiner mutter oder deinen freunden helfen lassen, wenn du was nimmer so weist...oder du unterhältst dich einfach mit jemandem über die fragen und dann schreibst du das wichtigste aus deiner antwort auf! kannst ja auch mal deinen therapeuten darauf ansprechen, dass es schwer für dich ist sowas zu beantworten!
      viel glück bei der therapie!
      [SIZE=7]
      DU SAGST

      Du sagst, du liebst die Sonne,doch wenn sie scheint, suchst du den Schatten.
      Du sagst, du liebst den Regen,doch wenn er fällt, spannst den Schirm auf.
      Du sagst, du liebst den Wind,doch wenn er weht, versteckst du dich zu Hause.
      Darum habe ich ANGST,wenn du sagst, dass du mich liebst!!!
      [/SIZE]