heilungschancen

      heilungschancen

      ..ich "leide" seit nunmehr 2 jahren an svv (ich schneide mich) (kann man das so sagen?) und naja.. ich dachte eine zeit lang ich wäre "geheilt" aber dann kommt wieder so ein moment wo nichts mehr geht un dann... naja in dem moment denke ich es wäre richtig.. nein eigentlich nciht.. ich weiß dass es nicht richtig ist aber ich kann einfach nicht anders.. weiß nich so genau wie ich es fomrulieren soll aber ich denke die leute denen es ähnlich geht wissen wie ich es meine (hoffentlich) und jedenfalls.. naja das gitb mir halt zu denken... einerseits denke ich nicht dass ich wirjklich krank bin aber andererseits weiß ich dass das nicht normal is.. das man nicht den hass den man gegen andere hat oder sonst irgendwelche probleme versuchen zu lösen will indem man sich selber verletzt.. nun habe ich mich gestern zuletscht geschnitten un davor gab es viele momente in denen ich es eigentlich getan hätte es jedoch gelassen hab... ich dachte echt ich könnte es schaffen.. naja jetz fühle ich mich schlecht und wenn das wetetr wieder besser wird un man nich mehr in langärmligen klamotten rumlaufen kann. bekomm ich probleme.. ich mein die hatte ich jetz schon.. das letze mal als ich es getan habe hat menie mutter gefragt was ich gemacht hätte.. ich habe gesagt ich bin irgendwo hängengeblieben.. naja diesmal würde sie es mir nicht glaubn.. ich kann aber au nicht mit ihr darüber reden auch nicht mit meinen eltern.. und ich weiß nich ob ich zu einem psychologen gehen sollte oder nicht.. weil eigentlich denke ich nihct dass ich krank bin und so.. ich weiß au nich wie ich es meiner mutter erklären sollte da es eigentlich nicht nachzuvollziehen ist wenn man nicht betroffen ist.. das schlimmste ist dass sich zu viele menschen einmischen oder sagen dass es "kinderkacke" ist und sich keine wirklichen gedanken darüber machen.. naja falls jemans dies hier alle sglesen haben sollte und vielelciht die problematik vrsteht (ich weiß ich komem nicht so genau auf den punkt.. aber ich versuche mein bestes..) .. was ich eigentlich wissen wollte.. was soll ich denn jetz tun.. ich weiß dass es so nicht weiter gehen kann aber ich weiß au nicht wie ich es ändern soll.... naja un das thema heilungschancen hat mich halt beschäftrigt und ich wollte wissen ob es überhaupt möglich ist es zu heilen...
      falls ich was falsches oder zu viel geschrieben habe oder so tut es mir leid.. ich habe im moment so viele gedanken in meinem kopf und ich weiß nicht wie ich damit fertig werden soll...
      *°~would you be happier if you didn't know the truth?? would you die for teh one you love?~°*
      naja aber kann man denn auch zu einem psychologen gehen ohne das wissen der eltern. ich mein ich kann da nicht mit mein eltern drüber sprechen und auch wenn ich es versuchte.. ich kann mich j anicht hinsetzen un ssagen ja mama papa guckt ma ich schneid mir die arme und beine und joa.. helft mir ma.. ihc meni die würden mihc als erstes voll anmachen un fragen wieso bla bla un ja "wenn du probleme hast hättest du nur zu uns kommen brauchen" un das ois der größte schwachsinn weil ich ja die meisten probleme durch meine mutter habe und so.. ich mein.. das geht nicht so einfach.. sonst wäre ich auf jeden fall bereit dazu..
      *°~would you be happier if you didn't know the truth?? would you die for teh one you love?~°*
      Hi du!

      Lass mal den Kopf net hängen.
      Bei mir hat das auch so angefangen. Ich dachte auch immer "Ach, wenn ich will, dann kann ich ja wieder aufhören!" Aber irgendwie hat es nie geklappt.
      Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn du mal einen Psychologen aufsuchen würdest, bevor es schlimmer wird und du dir gar nicht mehr vorstellen kannst, aufzuhören.
      Und "Kinderkacke" ist das mit Sicherheit nicht, denn sonst würde es dieses Forum hier vielleicht gar nicht geben. SVV ist ein sehr ernst zu nehmendes Thema, weils halt mal ziemlich ausarten kann. Ich hätte nach 2 Jahren R*tz*n auch nicht gedacht, dass ich deswegen mal in der Psychiatrie lande! Geschweige denn, dass ich es als Sucht anerkannt hätte. Das kommt erst später, wenn es richtig schwer ist, wieder aufzuhören.
      Ich hoffe, du kannst dich aufraffen, dir rechtzeitig Hilfe zu suchen!

      Wünsch dir alles Gute und dass du es in den Griff kriegst!

      Liebe Grüße,
      Kali
      Vielleicht magst du mal beschreiben, was deine Ursachen sind/ in welchen Situationen du es tust. Dann könnten wir dir vielleicht "genauere" Hilfe geben.
      Psychologe ... eigentlich eine gute idee. wenn du per Kasse und nicht privat versichert bist dürften deine Eltern das auch gar nicht mitbekommen. dennoch, es ist immer gut dürber zu reden. Meinst du nicht, dass deine Eltern dich unterstützen würden. Klar werden sie am anfang bestürzt sein und dich fragen warum, aber meinst du nicht, dass das vielleicht mal ganz gut tun würde, vielleicht kann das sogar was bei deiner Mum ändern,oder? Ich weiß, dass das nicht leicht ist und wenn dan würde ich auch nicht hin gehen wie du es beschrieben hast, sondern eher, dass du ein Problem hast, dass sie dir bitte mal zuhören sollen ... Wenn du dich nicht reden traust, schreib vielleicht mal nen Brief, das geht oft einfacher.
      Mit skills kann man auch ne Menge erreichen, aber es ist schwierig und mit nem Psychologen geht es meist sehr viel einfacher. Aber das wichtigste bei beiden Möglichkeiten ist, dass du niemals aufgibst. Svv ist heilbar, es ist zwar schwer, aber man kann davon loskommen und du hast auch die Kraft dazu. Vielleicht wird es mal einen Rückschritt geben, aber das darf dich nciht entmutigen, du kannst es schaffen.

      glg

      Min
      Dein Beitrag erinnerte mich eben sehr stark an die Fragen die ich damals dem ersten Menschen stellte, der von meinem SVV mitbekommen hat.
      Ich habe immer wieder diese Fragen gestellt, bekommen meine Eltern das dann auch wirklich nicht mit? Ist das wirklich sicher?
      Man bot mir damals an, mich zum Arzt zu begleiten und mir zu helfen.
      Aber ich war ja sicher, nein, das ist nicht so schlimm, ich brauche keine Hilfe, das ist nur eine Phase, die ist bald zu Ende.
      Ich habe gedacht, das redest du dir alles nur ein, du kannst jederzeit aufhören, das ist normal.
      Irgendwann war der Punkt erreicht, an dem es dann tatsächlich "zu spät" war.
      Wenn ich heute daruaf zurückblicke, denke ich, es wäre nicht nur vieles anders gelaufen, wenn ich schon damals gleich zu Anfang das Angebot angenommen hätte, sondern ich wäre mittlerweile auch schon davon weg.
      So, habe ich alles unnötig kompliziert, ich habe es zwischenzeitlihc geschafft loszukommen, aber nie vollständig.
      Meine Eltern wissen mittlerweile Bescheid, dass ich mich früher verletzte, dass ich schon seit fast einem Jahr, doch nicht gleich aufhörte, davon wissen sie nichts. Ich bin mittlerweile in Therapie. Meine Eltern wissen davon.
      Ich weiß nicht, wie deine Eltern reagieren würden, aber ich habe mir die Reaktion meiner Eltern immer viel schlimmer vorgestellt, als sie letztendlich waren.

      Zwei Jahre ist schon eine lange Zeit, vor allem, wenn du auch erst so "jung" bist, wie ich. Lass die zwei Jahre nciht unnötig mehr werden. Versuche aktiv etwas dagegen zu tun. Suche dir Hilfe, ob nun mit Unterstützung deiner Eltern oder nicht. Vielleicht würde es die Sache etwas vereinfachen.

      "Heilung", mh, ich glaube nicht, dass diese ausgeschlossen ist. Ich denke, es ist möglich vom SVV loszukommen. Ob für immer, das weiß wohl kaum jemand. Aber die Abstände können immer länger werden, du kannst Tage, Wochen,Monate und auch Jahre ohne leben.

      Es ist nur meine subjektive Meinung, aber ich denke, desto eher du etwas dagegen tust, desto größer sind die Chancen darauf, dass du es irgendwann in den Griff bekommst. Sobald du akzeptierst, dass es nicht normal ist, sich selbst zu verletzen.
      hallo egobrain,
      falls du dich nicht gleich traust, einen arzt/psychologen aufzusuchen, gibt es vielleicht an deiner schule eine beratungsstelle? mir fiel es am anfang schwer, nur schon den hörer in die hand zu nehmen und irgendwo anzurufen, um einen termin abzumachen... und meinen eltern konnt ich damals auch nichts sagen. vielleicht hast du einen lehrer oder einfach jemanden aus deinem bekanntenkreis, den du bitten kannst, dir bei einem schwierigen telefonat zu helfen; du musst ja nicht sagen, um was es genau dabei geht.
      vielleicht hilft dir das jetzt nichts... ich wünsch dir jedenfalls alles gute *daumen drück*
      milla
      @ min...
      naja ursachen des weiß ich seolber nich so genau kann des nüsch so sagen.. zb wenn ich stress hab mit meiner mutter wenn sie mich grundlos anmacht oder halt ihre launen auslässt (is nich ma imemr böse gemenitaber mich macht das halt total fertig).. ich weiß nüsch wenn mir alle sienfach zu viel wird.. wenn ich traurig bin oder so..meistens mach ich was dagegen was anderes aber manchma sstaut es sich so viel an dann geht es nicht anders...


      @milla:
      es gibt nur vertrauenslehrer aber ich möchte nich zu nem lehrer ich hab keine guten beziehungen zu den un die wollen dann eh n eltern gespröch un des gibt nur stres dann...



      naja ich würde wirklich gerne aber ich hab halt angst ich weiß nich wie ich es meinen eltern sagen soll.. ich würde des irgendwie gern mit jemandem erwachsenen der sich mit dem thema auskennt und sozusagen als neutrale person dasteht des dann gemeinsam mit meinen eltern bereden un so... ich weiß echt nüsch..war jedenfalls shco ma n erster schritt für mich sich heir im forum anzumelden un ich danke euch dafür dass ihr heir was zu schreibt un so un cih denke.. ich werd es irgednwie schaffen müsen.. aber ich weiß nich wie un ob ich das kann un so.. aber ich weiß au dass es so nich weiter gehen kann es wird nur schlimmer denk ich.... kann au vielleicht damit zusammenhängen dass ich total überschätzt werde von allen menschen un ich eigentlich gar nich so toll bin un so un alle denken ich wär imemr fröhlich un so abba es interesiert die leude au nüsch ob des stimmt.. es ist verdammt schwer wenn man so unter druck steht un alles...
      *°~would you be happier if you didn't know the truth?? would you die for teh one you love?~°*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „egobrain“ ()

      ..bin im momnent in ferien bei bejkannten.. hab also nich so arg grund zum selbst verleten... naja denk halt dasses was mit zu hause zu tun hat.. aber nuja.. hatte viel;e mueckenstiche un so un naja dass kann man ja als ausrede nehmen... von wegen aufkratzen un so.. nur denmke ich nicht daran mich zu verletzen wenn ich mir die arme un beine un alles wo die sticxhe sion aufkratz sondern ich tus weils juckt aber andererseits istes ein vertrautes fast gutes gefuehl wenn ich daran rumkratz... kann man denn svv auch unterbewusst machen?? naja.. ne alternative waers auf keinen fall da alles bereits blutig gekratz ist un so.... bin au grad voll down un so... kommt mir vor als wuerde ich nie wieder heimkomm ka wieso aber.. ich hab au tierisch angst davor dasses wieder so sein wird wie frueher wenn ich nach haus komm und ich weiss dass spaetestens 2 wochen nachdem ich zu haus ich b\wieder so stress ham werd dass ich mich wieder schneiden werd... kann mir jemand sagen viewlleciht ob ich was dagegen machen kann.. ich versucvhe es jka immer aber naja.. der druck is dann so gross dass ich fast durchdreh und krampfhaft nach irgendeinem gegenstand suche mit dem ich mich verletzen kann.....
      *°~would you be happier if you didn't know the truth?? would you die for teh one you love?~°*
      ...hat doch irgendwas mit zuhause zu tun.. hab mirch gestern un vorgestern wieder geschnitten un.. naja.. is echt ne doofe situation... aber so jetz werd ich erst ma gucken obs bis zum ferienende besser wird un wenn nich werd ihc ma irgendwas machen müssen.. weiß nich was... hab scho wieder voll das bedürfnis mich schneiden zu müssen... werds nich tun.. denk ich.. hoff ich... mus smich ablenken... -.-'
      *°~would you be happier if you didn't know the truth?? would you die for teh one you love?~°*
      ..
      hab mir vorgenommen es nicht meinen eltern zu sagen.. hadde heut ziemlich stress mit meiner mutter wo bei rausgekommen is dassie mir gesagt hat dassie in letzer zeit (monate, jahre, ka) selber starke psychische probleme hat.. des würde sie nur zu sehr runterziehn denk ich.. ich kann es ihr nicht sagen..
      außerdem würde ich mich total schlecht fühlen wenn es meine eltern wüsste da wenn ich wieder nen rückfall hätte käm ich mir so vor als wäre ich ihnen eine rechenschaft schuldig.. werd des allein schaffen (müssen) oder auch nich... wird wohl des beste sein...
      *°~would you be happier if you didn't know the truth?? would you die for teh one you love?~°*
      ..ich glaub es brigt nichts mehr von wegen hilfe suchen un so.. n rückfall gibts sowieso wieder.. werd des allein schaffen müssen.. oder gar nich.. ach keine ahnung.. muss mich irgendwie damit abfinden.. dass ich halt so mit meinen problemen umgeh un nioch anders.. is halt bei jedem unterschiedlich..wenns so sein sollte.. isses halt so..komm mir so scheise vor dass ich sowas denke..
      *°~would you be happier if you didn't know the truth?? would you die for teh one you love?~°*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „egobrain“ ()

      doll des wochenende habsch zwei ma oder sogar mehr es voll egschafft es nich zu tun war dann au voll glücklich un so un war so der erste moment wo ich mir sicher war dasses keine rückfälle gäbe also wo des gefühl es zu schaffen einfach stärker war als sons.. naja bis heut morgen könnt euch ja vorstellen.. naja.. doll.. ich mein.. irgendwie bringt es doch echt nichts.. irgendwie es is echt imerm so ein hin un her un bla bal un im endeffekt hat man eh wieder n rückfall un man fühlt sich nur schlechter als vorher... mittlerweile denk cih echt einfach nur jja scheise bin n opsycho auf der ebene gehört halt dazu nud man kann nichts dagegen machen.. ich weiß nich ich glaub ich werd des einfach echt nie los wird irgednwie.. ach ka ich weiß au nich .. is nur komisch wenn ich dann hier berichte lese von leuten die es geschaffts haben ich mein.. wie habt ihr das gemacht? man kann doch nich einfach von jetz auf plötzlich sagen gut ich lasses ab heut.. außerdem bin ich so dass wenns mir echts cheise is un so bni ich total n annerer mensch un dann zählt gar nichts mehr.. fühl mich au dumm weil ich mich selebr un ale anderen verraten hab oder so wenn ihr wisst was ich meine..
      naja musste des mal loswerden.. hab am anfang wo ich mich hier angemeldet hab hab ich echt egdacht es wäre etwas was man echt irgednwie heilen kann oder so aber mittlerweile glaub ich da nich meh rdran.. is einfach zu viel passiert un so is einfach nur scheise..
      naja vielelciht habt ihr ne meinung dazu oder irgednsowas wenn nich.. au nich so schlimm...

      un ich werde es meiner mutter nich sagen.. ich hab einfach zu viel stress mit der frau die macht mcih krank un ich hab einfach so nen hass auf die.. dass ich einfach echt ach ich weiß au nich.. ich find sie hat kein recht drauf es zu erfahren ich mein.. ach ich weiß au ncih jedenfalls wer dihc es ihr nich sagen...
      *°~would you be happier if you didn't know the truth?? would you die for teh one you love?~°*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „egobrain“ ()

      habs meiner mutter gestern irgednwie doch gesacht..
      ham dann heut bei neer beratungstelle angerufen die rufen zurück un wollln nen therapeuten un so.. un meine ma will noch ne heilpraktikerin aber da hab ich tierisch schiss vor also ich bin ncih so davon überzeugt von so heilpraktikern un so.. un vor som gespröch hab cih au schiss un hach ich weiß ncih wie ich damit umgehn soll un da hat mri meine ma eben gesacht wenn cih wieder n druck in mir hab soll cihs ihr sagen dann kann die mir so seelen-notfall tropfen geben oder so die helfen..
      die versteht des irgednwie nich.. die meint nur weil ich es ihr gesacht hab will ich so auf tuchfühlung aber des geht halt nich so schnell.. problem is nur dass ich halt nich darüber reden kann wiel cih mit so situationen umgehn kann überfordert mcih voll un darüebr sprechen kann cih au nich des is eben des problem..
      naja vielleich tklärtr sihc noch einiges ma gucken ich wills echt hoffen..
      obwohl..naja..ich weiß au nich...
      ..
      *°~would you be happier if you didn't know the truth?? would you die for teh one you love?~°*