Lebenslange Folgen

Lebenslange Folgen

Ok, lebenslang ist übertrieben ;)

Ich bin jetzt seit über 2 Jahren clean. Die Narben werden von Sommer zu Sommer blasser, aber sehen tut man sie noch, einige sogar ziemlich gut :rolleyes:
      Auch wenn es einem gefühlsmäßig und rund um gut geht - das bleibt immer an dir hängen. Jeder, der es weiß, wird einem ab und zu mitleidige Blicke zuwerfen, man kann seinen Arm/Bein/was auch immer nicht ohne irgendwelce Hemmungen bewegen ("Sieht man es? Was denken sie? Sprechen sie mich drauf an?")
      Auch wenn man vollkommen zufrieden mit sich und seinem Leben ist und das Ganze schon lange zurückliegt, wird man immer daran erinnert, was für einen Mist man gebaut hat, was man sich und seinem Umfeld angetan hat. Sei es durch die Narben oder die Blicke und Gespräche aus/mit dem Umfeld.

Ich möchte einfach nicht, dass es anderen so geht.

Ich kann den Drang sich zu verletzen nachvollziehen, aber VERSUCHT wenigstens aufzuhören. Ihr seid das wert! Und wenn ihr das nicht könnt, macht es wenigstens so, dass keine lange anhaltenden Schäden bleiben. Denn später damit zu leben, kann (wird) sehr hart sein. Tut euch das nicht an.

Es ist einfach so sinnlos.. ich kann heute nur noch den Kopf über mich schütteln, Wieso habe ich keine Vasen zerschlagen oder sonstige Sachen zertrümmert. Seinen Körper zu zerstören ist keine Lösung. Ich weiß, ich hätte das damals auch nicht geglaubt.

Ich wünsche euch wirklich allen, dass ihr es schafft und ab dann ein so glückliches Leben wie möglich führen könnt.

Keine Ahnung, wieso ich das alles schreibe. Ich hatte irgendwie das Bedürfnis..
      aber sehen tut man sie noch, einige sogar ziemlich gut

kann es sein, das du auch sehr drauf achtest und da du weist, wo sie sind, das du denkst man sieht sie so gut? Es ist vorbei, also versuch es zu vergessen, du bist es nun mehr doer weniger los und hast ncoh dein Leben vor dir. Lass es dir ned ewig hinterher hängen.
      mach dich doch ned sleber verrückt. Du hast es geschafft davon loszukommen, also jetzt versuch auch ganz loszulassen und ned mehr so penibel mit den N*rb*n umgehn, als wären sie ncoh frisch. Die sind alt und normal würde man sie wahrscheinlcih eh ned sehn.
      Ist mir dazu nur ebne eingefallen.
      Bart
      Genau den Gedanken hatte ich auch schon mal, damit hast du mir wirklich aus der Seele gesprochen.
      Wenn ich andere Leute sehe, wie sie leiden, und sich am liebsten auch v*rl*tzt*n würden, könnte ich sie auch anschreien und beten und betteln das sie es nicht tun sollen, weil ich auch denke 2Bitte mach nicht den selben Fehler den ich gemacht habe."

Im Nachhinein scheint alles so einfach...aber wenn man in einer schwierigen situation ist, scheint es einfach keine andere Lösung zu geben.

*Panda*
      =) ***NiChT dIe ScHöNhEiT eNtScHeIdEt, WeN mAn LiEbT,
      aBeR dIe LiEbE eEtScHeIdEt, WeN mAn ScHöN fInDeT!***
      =)
      Finde den Beitrag super, und bekröftige gerne folgendes nochmal:

Auch ich habe Narben die mich (und zwar nicht im übertriebenen sinne) mein ganzes Leben begleiten werden, außer ich lasse mich einer Vielzahl von schmerzhaften Laserbahndlungen unterziehen, was ich wohl die nächsten Jahre nicht vor habe.

Es sind nicht viele Narben die über Jahre geblieben sind und wohl auch bleiben, aber es sind ein paar wenige. Und ja, ich frage mich jeden Tag was mein Chef wohl denkt. Früher habe ich niemals gefragt was das im Berufsleben heißen kann.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Hallo
      So, ich melde mich auch mal wieder zurück....
      Bin zwar noch nicht so lange clean wie andere hier, erst seit dem 15. April....doch mir bedeutet es doch schon super viel und ich bin sehr stolz auf mich, dass ich es nach 6 Jahren geschafft habe....
      Meine N*rb*n sind mir egal...wer sie nicht sehen will soll nicht hin schauen...ich laufe nicht für irgendwen mit langen Ärmeln rum...denn ich weiß was ich geschafft habe und ich weiß dass es hart was bzw. im moment noch ist....
      Ich habe gelernt meine N*rb*n als Teil von mir und meinem Leben anzunehmen...kann eh nichts daran ändern...und ich habe gelernt nicht traurig auf meine N*rb*n zu sehen, sondern stolz zu sein, dass ich es nicht mehr mache (nicht falsch verstehen, bin nicht stolz auf meine N*rb*n)...es war zwar nicht richtig was ich gemacht habe, aber ich sah nur diesen einen Weg...vielleicht wollte ich auch lange zeit nur diesen einen weg sehen, weil ich nicht kämpfen wollte, mich zu schwach fühlte...ich weiß nicht....

Ich kann auch nur davon abraten...sich weh zu tun ist keine Lösung...auch wenn es einem oft so erscheint, auf die Dauer bringt es nichts...außer N*rb*n.

Also, passt auf euch auf...
      Liebe Grüße
      Himmelblitz.....bin wieder hier
      Der Himmel hielt für einen Augenblick den Atem an, denn ein neuer Stern wurde geboren.
      Original von Schneeflocke
      Und ja, ich frage mich jeden Tag was mein Chef wohl denkt. Früher habe ich niemals gefragt was das im Berufsleben heißen kann.

Ganz genau.

@Bart
      Ich glaube, du hast das falsch verstanden ;)
      Ich denke, ich kann das schon recht objektiv beurteilen - und es stört mich im Prinzip auch nicht, dass die Narben deutlich zu sehen sind.
      Und von wegen "versuch es zu vergessen" - glaubst du wirklich, dass irgendjemand so etwas völlig vergessen kann, solange man die Narben noch sieht? ;) Bis zu einem gewissen Grad geht das, und den habe ich, glaube ich auch schon erreicht. Aber völlig "frei" zu sein ist unmöglich.
      Original von Schneeflocke
      Und ja, ich frage mich jeden Tag was mein Chef wohl denkt. Früher habe ich niemals gefragt was das im Berufsleben heißen kann.

mmh... Ich habe über solche Konsequenzen immer sehr genau nachgedacht, ich wusste ganz genau was ich mir damit einbrocke und das war mir immer sehr bewusst... Und ich machs trotzdem, trotz aller gegensätzlichen gedanken die ich jedes mal genau in dem moment auch hab.

Konsequenzen aufzeigen ist zwar immer gut, aber ich denke vielen leuten geht es da so wie mir und das ist warum sowas oft nicht funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kellerkind“ ()

Original von Kellerkind
      Konsequenzen aufzeigen ist zwar immer gut, aber ich denke vielen leuten geht es da so wie mir und das ist warum sowas oft nicht funktioniert.

Aber vielleicht funktioniert es ja bei dem ein oder anderen. Und wenn es auch nur eine/r ist, hat es sich schon gelohnt - finde ich :)

RE: Lebenslange Folgen

Hi!
      Ich finde deinen beitrag auch sehr gut und vor allem sehr wahr! du sprichst mir da aus der seele.
      es ist natürlich auch abhängig davon, wie tief man sich verletzt hat, wie gut die wundheilung bei einem ist usw., aber im allgemeinen kann man schon sagen, dass einem die narben ein leben lang bleiben und einem das leben ziemlich schwer machen können!
      ich war auch so naiv und hab geglaubt "alles nicht so schlimm", aber es ist schlimm, und vor allem: es ist keine lösung! für gar nichts! im gegenteil es wird meist alles noch schlimmer durch svv!
      Auch ich habe N*rb*n die mich (und zwar nicht im übertriebenen sinne) mein ganzes Leben begleiten werden, außer ich lasse mich einer Vielzahl von schmerzhaften Laserbahndlungen unterziehen, was ich wohl die nächsten Jahre nicht vor habe.

und dazu möchte ich auch nocheinmal meinen senf abgeben: es gibt keine methode auf dieser welt, die narben verschwinden lässt, nichteinmal ansatzweise! laser funktioniert sowieso nur bei ganz bestimmten arten von narben, und svv narben sind meist entweder zu tief, zu keloidartig oder sonstetwas um sie lasern zu lassen, und durch eine operation wird nur die alte narbe durch eine neue, feinere narbe "ersetzt", abgesehen davon, dass diese art schweineteuer/ schmerzhaft ist und über ein jahr zum abheilen braucht! also nicht um euch zu entmutigen, sondern um euch das argument "svv ist ja nicht so schlimm, ich kann die narben ja immernoch weglasern lassen, sobald ich clean bin" einfürallemal wegzunehmen!
      lg Hades
      It's easier to run, Replacing this pain with something numb, It's so much easier to go, Than face all this pain here all alone (LP)