10 Min Gespräch: Diagnose Borderline??

      10 Min Gespräch: Diagnose Borderline??

      Bin 18 Jahre.

      Am Samstag war ich nach langer Überredung wegen einem Schnitt in der Notaufnahme. Die Ärztin war der Meinung ich sollte kurz mit einem Psychologen über die aktuelle Situation rede, die dazu geführt hatte. Gestern habe ich den Bericht zugeschickt bekommen.
      Leider konnte ich die Schirft nicht ganz entziffern. War bei einer Freundin die in einer ähnlichen Situation ist und wir haben das meiste "übersetzten" können. Allerdings kam in einem Zusammenhang den man wirklich nicht lesen konnte das Wort "Borderline Störung" vor.
      Kann ein Psychologe nach 10 Minuten das diagnostizieren, oder glauben das diagnostizieren zu können, oder denkt ihr dass das eher als Fragestellung gemeint war. Würde halt nur gerne wissen was er dort geschrieben hat.
      Nach 10 minuten kann man keine Persönlichkeitsstörung diagnostizieren. Weisst du, wenn man sagt "Ich erbreche mich regelmäßig", kann man auf Bulemie schließen, denn das ist eben eine psychosomatische Krankheit, die leicht zu erfassen ist. Aber eine Persönlichkeitsstörung kann man erst nach vielen langen Gesprächen und Tests rausfinden.
      Darum solltest du auf diese Diagnose nichts geben, vielleicht war es wieder einer von denen, die SVV mit Bl gleichsetzen. Davon gibt es leider nicht genug.
      Außerdem ist die Persönlichkeit erst mit ca 20 Jahren so weit ausgereift, dass man überhaupt eine Störung feststellen kann.

      Laure

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laure“ ()

      Ich stimme Laure zu. Borderline ist so eine komplexe Sache, das dauert schon sehr lang, bis man diese Diagnose stellen kann.
      Leider wird bei SVV gerne/schnell BL diagnostieziert, allerdings als Alibi-Diagnose. Viele Ärzte geben sich da leider reichlich wenig Mühe und sagen "SVV? Das muß ein Bordi sein". Auf sowas kann man nichts geben.

      Wenn man nach monatelanger Behandlung diese Diagnose bekommt, dann ist das recht so. Wobei man in deinem Alter noch nicht davon reden kann.

      DIESE Diagnose kannst du ruhig nicht beachten. Schlichtweg zeitlich nicht ausgereift genug.
      Du solltest dennoch mit einem Psychologen wegen deiner V*erl*etz**gen reden, denn auch ohne Diagnose ist eine therapeutische Behandlung sehr sehr wichtig.

      Ich für mein Empfinden halte BL als Diagnose ohnehin für mehr als schwammig. "Sagt alles und nichts".
      Ich finde, daß ist n sehr komischer Doktor gewesen dann, der das so schnell meint, diagnostizieren zu können... ?(

      Selbst, wenn der Ahnung hätte, dauert es doch... viele Gespräche, Tests und so...

      Und wenn er nicht mal deutlich schreiben kann ;)

      Hm... klar solltest du wegen deinem SVV zu einem Psychologen gehen mal- das wäre sicher nicht verkehrt und würde dir helfen... und niemand sagt, daß du kein BL hast... aber diese Diagnose ist... verkehrt, die der Doc da gemacht hat bei dir... maße ich mir an zu sagen.

      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Vll war es auch nur eine Vermutung oder das die symptome dazu passen, aber das heist noch alnge nciht das du das hast.
      und solange du den ganzen zumhang des Textes noch nciht weist, also in was für nem zusammenhang das steht, würde ich da nichts drauf geben, wer weis, was da steht.
      Bart
      Ich konnte fast den ganzen text entziffern. Ich schreibe ihn euch mal, damit der Zusammenhang klarer wird. Wörter die ich nicht lesen konnte oder wortteile habe ich mit "......" ersetzt:

      Befund/ Therapievorschlag:

      ... ... ....... ... ... Notfallaufnahme in Begleitung ihrer Freundin. Hat berichtet heute mit ihrer Mutter Streit gehabt zu haben. Danach habe sie sich in den Unterarm geschnitten. Die Pat. gibt an sich in der letzten Zeit öfters verletzt zu haben. Sie versucht dadurch den starken inneren Druck abzubauen. Sie sei bis jetzt noch nie in ..... Behandlung gewesen.
      Psych. Befund: ...... allerseits orrientiert. Stimmung, Antrieb ausge...... . Das Denken formal geordnet, inhaltlich unauffällig. Wahrnehmungsstörungen (obwohl ich mir da nicht sicher bin, weil ich nicht verstehe was er damit meint). Von der ...... Suizidial..... kann sich die Pat. glaubhaft distanzieren. ....... Belastungsreaktion. ....... ...... Behandlung wurde empfohlen.
      ......... Borderline-Störung.
      Hmmm

      Kannst du mit "Autor" dieses schreibens nicht Kontakt aufnehmen?
      Das würde Klarheit schaffen.

      Und eine Therapie wäre sicher nicht schlecht,die könnte dir dann sicher auch sagen wegen BL, auch wenn du dazi noch zu jung bist.
      Naja hoffe es war einwenig hilfreich

      [while]
      Denke halt, dass das Kind einen Namen gebraucht hat. Das wird all zu oft gemacht.
      Hmm, weiss nicht, ob ich da so einen Wert drauf legen würde.

      Hab Jahrelang in nem Behindertenheim gearbeitet und da war das auch oft so, das wenn man eine Diagnose zuordnen musste, dann hiess es auf einmal Oligophrenie, eine vielsagend nichtssagende Diagnose, die meistens dann entsteht, wenn man sich keine Zeit nimmt, sich mit seinem Gegenüber auseinander zu setzen.

      Mir ging es am Anfang auch so, und das wird bei einigen hier auch wohl der Fall sein, das Diagnosen gestellt worden, die heute fraglich sind oder ein Teil der eigentlichen "Erkrankung".

      Lass Dich da nicht so verunsichern. Such Dir nen versierten Arzt und lass das abklären, wenn es Dir wichtig ist.
      Bei mri war es genauso, hab mich nach ewig langer Zeit dazu durchgerungen einen therapeuten zu suchen und dann er mir auch nach circa 10 Minuten erklärt ich hätte Borderline, als ich mich davon distanzieren wollte erklärte er mir das er nich hier sei um mit mir über Diagnosen zu diskutieren! Geb also am besten nichts drauf was der gesagt hat!
      ...Schwarz aber ist die Farbe der Geborgenheit.
      Schwarz ist die Erde in der das Samenkorn wächst.
      Dunkel ist es im Mutterleib der das Ungeborene schützt.
      Alles Gute wächst im Dunkel bevor es stark genug ist ins Licht zu treten...
      ich würd auch sagen des man des innerhalb von 10 minuten sicher net feststellen kann...
      wahrscheinlich war die person mit der du geredest hast so ähnlich wie die mit der ich vor ein paar monaten geredet hab...
      ich hab ihr damals erzählt wie super meine freunde sind...(ca.10 minuten) und denn wie scheiße meine eltern sind (ca 5. minuten) denn meinte sie zu mir: "ach du bist also sauer auf die ganze welt" "nein bin ich nicht" "doch ganz eindeutig, du bist sauer auf die ganze welt..."
      irgendwie muss die person mit der du geredet hattes wohl auch sone gute auffassungsgabe gehabt haben...


      ~Gib nicht das was du dir am meisten wünscht, für was was du dir nur gerad jetzt wünscht~
    • Benutzer online 2

      2 Besucher