wenn einem plötzlich kleinigkeiten einfallen...

      wenn einem plötzlich kleinigkeiten einfallen...

      *hmpf...

      Es nervt. Irgendwann muss mein Gehirn doch langsam mal alles zusammengepuzzled haben, oder? Das Thema ist unendlich durchgekaut, die passende Therapie dazu schon vor 8 Monaten abgeschlossen. Und trotzdem...

      Ich liege auf dem Bett und lese ein Buch, und plötzlich erinnert es mich an etwas. Und es fällt mir wieder etwas ein. Etwas was ich selbst erlebt habe. Nichts bedeutendes, nichts was direkt zu dem schlimmen Erlebnis gehört.

      Nur eine Kleinigkeit, eine Geste die mir bekannt vorkommt. Oder wie heute... etwas das ich mit ihm erlebt habe was ich einfach vergessen habe.

      Der Schlag ins Gesicht kommt nicht vom Inhalt der Erinnerung, sondern daher, wieder vor etwas zu stehen was man erlebt hat, was einem aber gerade wie eine fremde Geschichte vorkommt die man zum ersten Mal hört, einfach weil das nicht in den erinenrungen war die man nunmal hat von seiner Vergangenheit.

      Ich weiß gar nicht so richtig warum ich das schreibe bzw. was ich erwarte. Es überfordert mich nur gerade irgendwie. Ich habe das Gefühl, das Puzzle nie zusammenzukriegen, und eigentlich weiß ich auch gar nicht ob ich das brauche. eigentlich ist es mir egal was da alles passiert ist, an Nichtigkeiten meine ich jetzt. Mir ist egal welche Schuhe er hatte, welche SMS er mir schrieb, was wir wann gemeinsam unternommen haben.
      Oder ist es mir doch nciht egal wenn ich mich nicht an alles erinnere?
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      *winke*

      alwso mir gehen da 2 sachen durch den kopf, vllt hilfts, vllt nich,vllt is es auch für nix gut :D

      nehmen wir einmal an du hast abgeschlossen mit dem trauma, dann wundert es dich das dir immer mal wieder kleinigkeiten einfallen?
      is doch ganz normal, passiert doch jedem traume hin trauma her, ich erinnere mich grade wie oft ich irgendwas mache, die straße lang geh zur uni und straßenplatten zähle und plötzlich...mensch damals vor 5 jahren da war doch ne situation..... manchmal passiert es einfach das einem dinge einfallen und genauso wieder ausfallen ohne das irgendwas schlimm ist oder es für irgendwas wichtig wäre.

      zweite sache is, kompliziert

      mir gehtsmomntan so...
      eigentlich sind wir nicht interessiert an dingen die diese personen machen , wie sie handel, wo sie sind, wie sie leben und trotzdem kommt es imemr mal vor das man sich unwohl fühlt weil man was nich mehr weiß. auf der einen seite is es schön, nicht mehr wissen heißt vergessen=verarbeiten= klarkommen auf der anderen seite kann es unerträglich sein, mir geht es zumindest so, weil man(ich) angst ha(b)t dinge zu vergessen die irgendwas an dem bild dieser person in meiner erinnerung ändern könnten. sicherlich is es egal was man denkt trotzdem weiß jeder das irgendwo ein funke hängen bleibt.

      also ich versuchs mal deutlicher, mal ganz krass, stell dir vor 4 wochen vergehen du hast alles vergessen und kannst dich an nichts erinnern, du würdest wieder in dein verderben rennen und um dieser gefahr nich ausgesetzt zu sein erinnern wir uns immer mal wieder an kleinigkeiten die uns die ernsthaftigkeit unserer laage klar machen und uns in jeder noch so komischen situation daran erinnern es is mir zwar nich egal das ich immernoch puzzle aber ich finde keine unpassenden teile mehr.


      so far

      mfg
      Ok, ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen, wenn ich etwas falsch verstanden habe, bitte berichtigen.



      Du meinst 1. Erinnerungen an Vergangenes kommen und gehen einfach, das ist ganz normal. Richtig verstanden?

      Ich habe mich so lange damit auseinander gesetzt, so lange versucht alles zusammenzupuzzlen, zu begreifen was passiert ist. Auch zu begreifen dass das mal Liebe war. Und hm... es ist eben einfach auch nicht gerade Jahre her... es ist wie... wie erkläre ich das?!

      Es ist NICHT wie wenn mir einfällt "aaachja, damals mit der Freundin habe ich ja hier das und das getan, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht".
      Es IST wie wenn man etwas aus seinem Leben vor sich sieht, wirklich nur eine Kleinigkeit, und plötzlich fällt es einem wie Schuppen von den Augen... ich weiß auch nicht, als wäre da eine Lücke gewesen die sich gerade füllt. Aber wozu brauch ich das noch, müssen wirklich ALLE Lücken gefüllt sein?


      Punkt 2 kann ich nur sehr wage folgen... das sind glaube ich die Sachen die ich in der Therapie ewig durchgekaut habe usw.
      Ich meinte gar nicht solche Dinge die irgendwas mit einem Bild oder einer Gesamterinnerung zu tun haben... mehr so überflüssige Dinge... ach keine Ahnung, zweitens bringe ich nicht auf den Punkt, aber du ja auch nicht *lol*

      Danke jedenfalls,
      Danke auch CoD,
      diese Gegenfrage hatte mich so irritiert dass ich dazu gar nichts antworte konnte,
      weil mich die Frage irgendwie so wundert und getroffen hat, weil ich sie nicht versatnden habe. Ich wollte dann vorsichtig sein, aus Angst dass das nur so ist weil es den Nagel auf den Kopf trifft, aber das ist nicht so.

      Es spukt nichts mehr und ich glaube auch nicht, dass ich da noch irgendwas bearbeiten oder abschließen könnte die nächsten 10 Jahre. Also aktiv meine ich jetzt, dass die Zeit Dinge verändert ist ja klar. Aber ich glaube da gibt es keinen Schritt mehr auf der Treppe den ich gehen müsste.

      Eigentlich ein schönes Gefühl.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      gut egal wer wie was meint und nich auf den punkt bringt...

      mach dir mal gedanken drüber was dir mehr kraft raubt, es einfach passieren zu lassen und die lücke zu füllen oder dir darüber den kopf zu zermürben ob dud as nun bruahcst oder nich?

      ich denk mal die antwort liegt klar auf der hand, es passiert einfach und es ist für nichts wichtig.falls du aber doch einen grund brauchst, dann sag dir einfach , schön, lücke weg ein schritt näher an der vollkommenheit.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher