Was sind die ersten anzeichen für eine BL störung?

      Was sind die ersten anzeichen für eine BL störung?

      Was sind den die ersten anzeichen dafür?
      Anzeichen das man weiß, man sollte zum Arzt.
      Würde mich interresieren!

      Den ich fühle mich in der einsamkeit sehr beobachtet, sehr ängstlich... fühle mich draußen an orten wo sehr viel los ist nicht sicher! Halte es nicht aus wenn ich im Zug sitze und dort viel los ist! Halte es an vollen kassen nicht aus, bekomme die krise wenn ich an einer scharr von menschen vorbei laufen muss...

      Danke...
      Always forgive your enemies; nothing annoys them so much. Oscar Wilde (1854 - 1900)
      hallo,

      das muss nichts, aber auch gar nichts mit borderline zu tun haben. das kann (!) eine angststörung sein, eine depression, alles mögliche. du fragst am besten einen arzt.
      man kann borderline auch erst anfang/mitte 20 diagnostizieren.

      lg
      ich habe mps. ich bitte euch von fragen diesbezüglich abstand zu nehmen

      zieh mich zurück in eine rachephantasie,
      doch satt macht sie nie


      ~ homepage (trigger!) ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „engelsschreie“ ()

      Original von seikon
      diese posts haben irgendwie oft diesen beigeschmack ala "wie muss ich mich verhalten, damit bei mir diese und jene krankheit diagnostiziert wird". :(
      sehe ich auch so...besonders bei borderline habe ich das gefühl, dass sich viele so ne krankheit "wünschen" bzw. drauf hoffen, dass diese bei einem diagnostiziert wird.
      whatever...

      darkman, ich frage mich, wie du drauf kommst, zu denken, dass wir - ohne dich auch nur näher zu kennen - wissen, ob du BL hast oder nicht?! das ist nicht bös gemeint..aber geh wirklich zum arzt. nach deiner beschreibung denke ich eher, dass du angststörungen hast. aber wie gesagt - woher soll man das als kein fachmann wissen...

      at engelsschreie
      ich bin 16 und bei mir wurde vor ein paar monaten die diagnose borderline gestellt. ich glaube es bis heute nicht, da sich ja die persönlichkeit erst ab 18, 19, 20 jahren so weit entwickelt hat, wie nur möglich. dennoch hat meine therapeutin gesagt, dass man borderline auch in meinem alter diagnostizieren kann, wenn sich die jeweilige person durch ausgeprägte und "extreme" reife kennzeichnet..wenn du verstehst, was ich meine?
      das ist wie tausend stiche, die man am ganzen körper spürt
      man kann nicht mehr atmen, man kann an nichts mehr denken
      an nichts, abgesehen von dem schmerz
      naja was mich hier halt einfach immer wieder wundert ist, dass man sich hier quasi die erlaubnis/bestätigung einholt zum arzt gehen zu dürfen.
      wenn jemand mit übelkeit/durchfall und 40 grad fieber im bett liegt wird er doch auch nicht extra noch fragen, sondern einfach zum arzt gehen. warum also müssen einem erst 1000 leute sagen, dass man zum doc gehen soll wenn man psychisch ein problem hat? wenn ich mich psychisch nicht wohl fühle, ich das gefühl habe, dass etwas ernsthaft nicht mit mir stimmt, dann gehe ich doch einfach zum arzt und warte ab. also warum immer erst mühsam irgendwelche definitionen und symptome raussuchen, das ganze akribisch mit dem eigenen verhalten abgleichen und sich dann in diversen foren die bestätigung einholen, dass man ja eigentlich doch lieber zum arzt gehen sollte. in meinen augen erzeugt dass dann so eine stimmung, wie nallee schon sagte, dass man das gefühl hat, der eine oder andere legt es direkt auf so eine diagnose an. und das finde ich schade, weil dann die wirklich ernsten fälle eben teilweise nicht mehr ernst genommen werden.

      und warum spekulierst du denn jetzt so genau, ob du eine gewisse krankheit hast, oder nicht?
      entweder es geht dir gut, dann ist ja alles ok. oder es geht dir nicht gut, dann geh zum arzt und lass das abklären. ich denke mal du bist alt genug, dass man dich nicht an der hand zum arzt führen muss. ausserdem kannst du wohl selber am besten beurteilen, ob du hilfe von ausserhalb (therapie) brauchst, oder nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seikon“ ()

      Es stimmt nicht dass borderline erst ab 18 vorhanden sein kann!ich kenne deine symptome ! ich stimme aber auch dem gewissen unterton der Beiträge zu !man sollte sich nicht darauf konzentrieren was man für eine Borderline diagnose noch alles braucht denn dann fallen einem immer mehr dinge ein die man haben "könnte"du machst dich irgendwann fölleg verrückt! und ich sreche aus erfahrung! es gibt im internet einen BL test den man machen kann um eine erste einschätzung zu bekommen! BL hat auch nicht immer was mit Ritzen zu tun! also mach dich nicht verrückt und vorallem versuch nicht zu viel darüber nach zu denken! denn die Diagnose allein kann dir in deinem leben auch wenn du darüber hinweg bist viele große hindernisse in den weg stellen

      Lg
      hallo,

      ich sagte nicht, dass borderline erst ab 18 vorhanden sein kann, sondern erst anfang 20 diagnostiziert werden kann ;) bestimmt mag es hier ausnahmen geben das möchte ich gar nicht bezweifeln.

      lg
      ich habe mps. ich bitte euch von fragen diesbezüglich abstand zu nehmen

      zieh mich zurück in eine rachephantasie,
      doch satt macht sie nie


      ~ homepage (trigger!) ~
      Ihr habt mich wohl irgendwie missverstanden!
      Das eine hat mit dem anderen nichts zutun!
      Ich habe mich nur gefragt ob da ein zusammenhang besteht! Ich selbst könnte mir nie vorstellen das ich BL haben könnte, ich wollte eigentlich nur wissen, was der große unterschied daran ist... mehr nicht.. aber die frage von mir war irgendwie komisch ausgedrückt, jetzt beim lesen merk ich selbst wie mans vestehen könnt.
      Aber ich will sicher kein BL haben oder so, sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe!
      Always forgive your enemies; nothing annoys them so much. Oscar Wilde (1854 - 1900)
      Weiß nicht, solang es nur bei der Angst bleibt.
      Und reden ist net so meine stärke, vorallem nicht mit einem Arzt...weiß nicht ob das so viel besser ist..
      Wissen was los ist würde ich schon gerne, nur trau ich mich eben nicht.. aber ich werd schauen das ich zu einem gehe.. ist wohl das beste.
      Always forgive your enemies; nothing annoys them so much. Oscar Wilde (1854 - 1900)
      hey!

      ja also ich würd sagen du verpasst dir en a*schtritt und gehst zu nem fachmann!
      ich glaub kaum das sich deine angst von selber wieder legt... ich kenn das...
      du musst ja dann nich gleich alles erzählen, sonder du kannst dir den mensch ( ja ärzte sin auch nur menschen ;) ) erst mal anschaun und dann sehn wies weiter läfut. wenns dir gut tut gehst weiterhin hin und wenn nich kannst dus dir immernoch ünberlegen. wenn du aber nich hin gehst weißt du nie ob es dir hätte vill doch helfen können.

      liebs grüßli virus
      Dass die Angst von selber geht, glaube ich auch nicht. Dazu fehlt dir einfach das "Werkzeug". eine Verhaltenstherapeut könnte dir in ca 25 Stunden sehr viel helfen und wenn du das bei ihm gelernte weiter übst, wirst du sie verlieren. Aber ohne, das sage ich als fast "Geheilte", ist es sehr, sehr unwahrscheinlich. Sie wird eher schlimmer, da du von dir aus nichtdaran arbeitest und mit Hilfe eines Therapeuten schon.
      Also geh, bitte. Es hilft, das kann ich dir bestätigen.

      Laure
      @laure und virus

      projeziert bitte nicht eure eigenen erfahrungen gleich auf andere menschen. (soll jetzt nicht böse gemeint sein). nur weil sich bei euch beiden die angst nich von allein gelegt hat, heisst das ja noch lange nicht, dass das bei allen menschen so ist. möglicherweise legt sich das ja bei ihm alles von allein mit der zeit, wenn er einfach mal zur ruhe kommt. also so äusserungen ala "das geht nich vorbei, ich kenne das" find ich nich so gut :)
      Bei dem,was er beschreibt, denke ich schon, dass eine Therapie angebracht wäre. Natürlich ist es nicht immer richtig, zu einer Therapie zu raten. Aber das ist immerhin besser, als Diagnosen zu hinterfragen. Außerdem geht es ja nicht nur darum, dass er sich wegen der angst in Therapie begibt, sondern wegen seiner Gesamtsituation.

      Laure