Therapeut ist männlich --> Problem?

      Therapeut ist männlich --> Problem?

      Hallo,
      wenn ich mir die anderen Beiträge anschaue wird da ja doch recht klar dass die Mehrheit von Euch nicht bei einem Mann in Thera gehen will. Der, an den ich nun verwiesen wurde ist aber einer und beim ersten Treffen (Heute) fand ich den auch ganz nett. Er wollte meine W*nd*n sehen (am Arm), hab ich ihm auch gezeigt und gesagt, dass ichs auch an den Oberschenkeln mache, das hat er dann erst mal nicht sehen wollen *Puh* Kann es sein, dass es noch mal dazu kommt, dass ich mich da ausziehen muss? Oder gibt es noch andere Gründe, warum Ihr lieber zu Frauen geht? (Kann mir schon vorstellen, die sind vllt einfühlsamer oder so), aber der Typ heute, der war sehr nett und offen und wir haben auch viel gelacht... Kommt das "dicke Ende" noch? :( Hab' ihn ja auch erst einmal gesehen...
      Sorry, Lange Rede - Kurzer Sinn
      Liebe Grüße, Akasha
      Ganz allein, ich weine ganz allein,
      denn es gibt keinen, der mich liebt, der mit mir weint...

      DOCH: Dann erscheint ein Freund!

      (Starlight Express)
      Also ich mußte mich damals bei einer Frau ausziehen, bei meinem andere Thera nicht,....der wollte das garnicht sehen.Also cih persönlich hab kein problem mit Männern..und wenn er nett ist, dann ists doch ok, oder?
      Lg Nalia
      Oje.. sonen Thread wollte ich letzte Woche auch erstellen...
      Okay- ich sammel mich mal und antworte :)

      Ich... bin auch bei nem Mann- hatte heute die zweite Sitzung- ich komme mit ihm- bis jetzt- sehr gut klar. Und daher würde ich gern bei ihm bleiben...

      Warum ich lieber eine Frau hätte ist... weil... ich habe einfach Angst vor Männern- meine Freundin begleitet mich immer- ich hätte zum Beispiel Angst, alleine mit ihm in einem Raum zu sein- wenn die Tür zu ist (Horror)- ich weiß nicht- nicht alleine...

      Was denkst du denn- was das dicke Ende sein könnte?
      Du hast ihn erst einmal gesehen... schau ihn dir an- noch einmal!!
      Hab ich auch gemacht- und er ist nett-... ich hab da auch Angst, was ist, wenn ich meine Freundin mal nicht dabei haben... kann- was dann?

      Ich denke nicht- daß er deine Beine sehen will!! Das geht doch nicht!! 8o

      Liebe Grüße
      Lhea
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      hey..

      nja ich persönlich gehe lieber zu einer frau, was aber einfach daran liegt, dass mich einem mann gegenüber noch weniger öffnen könnte, als bei ner frau..
      zum ausziehen.. ich denke nicht, dass er von dir verlangen wird, ihm deine beine zu zeigen.. falls er fragt, sagst du einfach, dass du das lieber nicht möchtest aber ich könnt mir vorstellen, dass er gar nicht mehr nachfragt... also wenn er dir sympathisch ist, dann mach dir mal keine sorgen und geh einfach weiter dahin;)
      lg und viel erfolg..
      Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.
      klar ist er nett.. ich würde auch gerne bei ihm bleiben... das "dicke Ende"? Tja... wenn ich wüsste was es ist wär ja alles leichter... ich habe nur das Gefühl, als wollten die meisten zu einer Frau und ich überlege eben ob das mit Dingen zu tun hat, die erst später kommen, wenn man sich halt näher kennen gelernt hat. (Ich habe keine Angst davor, dass der irgendwie... na, ihr wisst schon, DAS gar nicht) Ach, ich weiß es auch nicht... Ich dachte nur... Ja, ihr habt recht, zwingen kann er mich ja gar nicht... Und zur Not kann ich's ja immer noch beenden... Mal wieder typisch für mich! *Grundlos Sorgen macht wo's nur geht*
      Schöne Grüße an alle, Akasha
      Ganz allein, ich weine ganz allein,
      denn es gibt keinen, der mich liebt, der mit mir weint...

      DOCH: Dann erscheint ein Freund!

      (Starlight Express)
      hi,

      also ich denke mit ein grund, warum wohl viele zu einer frau wollen, sind auch schlechte erfahrungen mit männern. *mal so einwerf*
      ich, um dich zu beruhigen, wäre viel lieber bei einem mann. also das gibt es auch. ich komm mit frauen einfach schwer klar. naja jetzt bin ich seit nem dreiviertel jahr bei einer frau, anfangs wider willen, aber sie ist einfach nett und ich komme prima mit ihr klar.
      ich denke, wenn man nicht wirklich enorme probleme mit dem einen oder andren geschlecht hat und das von vornherein einer thera dann im weg stehen würde oder sie behindern würde, finde ich kommt es auf andre sachen an.
      darauf, dass du dich mit ihm verstehst, er nett ist und verständnisvoll, und so weiter. da ist es doch egal, ob er jetz n kerl is oder ne frau. ;)

      liebe grüße,
      lilye
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      Kurze Antwort , nein du wirst dich nicht ausziehen müssen. Wenn er es verlangen sollte muss mindestens noch eine weitere weibliche Person mit anwesend sein und du kannst dich jederzeit auch weigern. Dein Therapeut wird auch nicht böse sein wenn du dich weigerst.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      also ich wäre damals viel lieber zu einem mann gegangen. das problem war, dass mir mein berater zu einer frau geraten hat. er hat nämlich erkannt, dass ich mit frauen ein problem habe und ich wie er sagt männer um den finger wickeln kann. das ist mir zwar nicht bewußt, aber ich glaube ich habe meine geschichte oft dazu genutzt. mir war damals aufgefallen, dass wer von meiner geschichte wußte mich mit samthandschuhen angefasst hat. also habe ich dort in der beratungsstelle fast zu 100% mit männern geredet.

      ich habe selbst sehr schlechte erfahrungen mit männern gemacht und doch wollte ich einen männlichen therapeuten.

      und wenn dein therapeut nett ist, probier es aus. eine therapie wird nicht einfach und da ist es sehr wichtig, dass du vertrauen hast und da ist das geschlecht zweitrangig.

      gina
      hej du,

      ich wollte lieber zu einem mann, weil ich, wenns um solche dinge wie thera geht, mit männern besser klarkomme. meine erste thera war bei einer frau und die zweite war definitiv besser und offener im umgang.
      ist also ganz unterschiedlich - wenn du nicht von dir aus von vornherein ne abneigung gegen eines der geschlechter spürst, dann ist das wichtigste dass er/sie nett ist.

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hallo
      Ich bin seit etwas über zwei Jahren in Ambulanter behandlung bei einem Mann, ich hab mir bewusst einen Mann ausgesucht. Weil ich mit Frauen schlechte Erfahrungen gemacht hab.
      Ich hab auch bisher immer eigentlich bis auf zweimal wenn ich in der Klinik war, sowohl Arzt und Thera Männlich gehabt, das war aber auch eher immer zufall. Und ich kam damit auch immer besser klar. Obwohl ein Arzt wäre mir weiblich auch lieber. Meine Psychiaterin ist auch Weiblich. Somit hab ich ja auch beides. Ich komme sehr gut mit ihr klar.
      Ich musste bei meinem Therapeuten auch schon meine Arme zeigen, aber die andren Körperstellen wie Bauch und Beine nicht, das würde er auch nie verlangen, weil er genau wüsste das dies zuweit ginge und ich mich auch weigern würde.
      Du brauchst es nicht zu zeigen, wenn du nicht willst. Zwingen kann er dich nicht.
      Und wie Noir Raiven schon sagte, wenn du dich vor Ihm ausziehen musst, muss eine Weibliche Person aufjedenfall dabei sein.
      Bei mir war bisher bei jeder Untersuchung oder so, wo ich mich ausziehen musste bei einem Mann eine weibliche Person mit anwesend gewesen.

      Du musst selbst merken ob du bei einem Mann oder einer Frau besser reden kannst. Ich würde nicht sagen das Frauen einfühlsamer sind. Ich hab das gegenteil erlebt. Die erste Ambulante Therapeutin bei der ich war so ein richtiger Feldwebel. Ich hab alles falsch gemacht und sie alles richtig. Ich hab damals viel geschwiegen, ich hatte auch kein Vertrauen zu Ihr, und das bissel was Ihr sagte, sagte sie Abends meiner Mutter am Telefon weiter.Daraufhin machte ich ganz dicht. Zum schluss drohte sie mit Zwangseinweisung. Ich hab nach kurzer Zeit abgebrochen, weil ich in die Tagesklinik kam.
      Seitdem hab ich ein riesem Problem mit Frauen.
      Mit meinem Therapeuten komme ich super gut klar. Er ist nett und auch Einfühlsam.

      Bis dann Liebe Grüße BYe Sabrina
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      Also ich bin aus unterschiedlichen Gründen bei einer Frau.
      Ich denke, ich kann mit ihr besser reden, werde mich wohl auch nicht in sie verlieben, wenn sie einfühlsam und verständnisvoll ist.
      Ich denke auch, dass sich eine Frau besser in mich reinversetzen kann als ein MAnn.

      Zum Thema ausziehen muss ich sagen, dass dich niemand dazu zwingen kann, dich irgendwie auszuziehen.
      Ich seh auch keinen Sinn darin, wenn der Therapeut deine Narben, bzw. Wunden sieht.

      Ich wünsch dir alles Gute für deine Therapie.
      8o Vielen dank für eure zahlreichen Antworten inherhalb von 24 Stunden, unglaublich! =) Ihr habt mir doch sehr deutlich gemacht, dass es keinen Grund zur Beunruhigung gibt, danke schön. Nachdem ich einmal drüber geschlafen habe kommt es mir auch schon ganz anders vor, ich freue mich schon richtig auf unseren nächsten Termin nach den Sommerferien!
      Alles Gute an Euch alle *gerade supergut gelaunt ist*,
      Akasha
      Ganz allein, ich weine ganz allein,
      denn es gibt keinen, der mich liebt, der mit mir weint...

      DOCH: Dann erscheint ein Freund!

      (Starlight Express)
      kurz und knapp:
      möchte auch lieber nen Mann, mit Frauen müsst ich mich mehr "vergleichen" und so. Ich denke, Frauen nehmen einen schon anders wahr als Männer, da bleibt die Frage, wie man wahrgenommen werden möchte.
      Viel Glück, wenn er doch nett is :D
      naja... habe so meine erfahrungen mit theras. waren beides männer. und damit ich mal nen komplett neuen anfang machen machen kann, und nich in die erfahrungen zurückswitche, nehm ich ne frau. ausserdem fühl ich mich von frauen verstandener... weis nich warum, is schließlich nich auf mein umfeld zurück zu führen. aber ich denks mal.

      lg, fairy :)
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Hallöchen,

      sorry, aber ich kann meine Meinung nicht hinter'm Berg halten und muss auf jeden Fall meine Erfahrung niederschreibseln.
      Ahaaaalso +tief Luft hol+: meiner einer war inner Klinik (zum zweiten Mal, wieder zwei Wochen) und zwar wieder beim gleichen Thera (klar). Auch ein Mann, aber super lieb! Ich hätte nie, wirklich nie! gedacht, dass ich mal so gut mit einem Mann zusammenarbeiten kann. Klar, es ist verdammt schwer wenn man mal negaitve Erfahrungen mit Männern gemacht hat, aber der Vorteil bei der Arbeit mit einem Mann ist, dass man direkt lernt, dass es auch sehr liebe Männer gibt :). Ich bin verdammt froh, dass er mein Therapeut ist/war und auch ein drittes Mal sein wird, falls ich nochmal in die Klinik geh.
      Er wollte meine Narben am Arm sehen, aber die am Bein wollte er noch nie sehen, hat er noch nie verlangt. Und selbst beim Arm hätte ich "nein" sagen können, das hat er mir direkt mitgesagt als er danach fragte.
      Gib Dir wirklich Zeit. Die Arbeit mit einem Mann muss nicht gleich was Schlechtes bedeuten. Ich bin verdammt froh, dass ich bei meinem Thera gelandet bin und wünschte mir, dass ich auch ambulant bei ihm sein könnte, aber neee... ;)
      Liebe Grüße & noch viel Glück!

      CoÐ
      Hallo,

      Ich musste mich am Anfang der therapie nicht ausziehen. (Hatte anfangs auch bei einem Mann). Er fragte mich, ob ich Narben hätte, und iwe ich es selber einschätzen würde/Ob ich desshalb ins Krankenhasu musste.

      An sich ist es mir egal, ob ich bei einem Mann oder einer Frau Therapie habe. Solange man merkt, dass man zusammen arbeiten kann.

      Alles Gute. Tree
      Ich bin auch bei einem Mann in Thera. Komm mit ihm eigentlich auch ganz gut klar. War zuvor bei ner Frau gewesen und bin mit der gar nit klar gekommen, aber die hat auch Dinge von mir verlangt, die ich absolut net machen wollte...

      Mittlerweile wär ich jedoch froh, ich wär wieder bei ner Frau gelandet... mein Thera hat gemeint, dass wir demnächst mal unbedingt das Thema "Männer" ansprechen sollten... und davor hab ich so mega schiss... weiß einfach net wie ich mit ihm - einem Mann - darüber reden soll...

      Er hat mich auch gefragt, ob er meine W*nd*n sehen darf. An den Armen hab ich se ihm gezeigt, aber mehr net. Gestern meinte ich, dass ich mich tiefer v*rl*tzt hab als ich eigentlich wollte und er fragte, ob er des sehen darf, aber als ich meinte, dass des net geht, des sei am Oberkörper, da hat er dann auch nimme weiter nach gefragt.

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time